Cover-Bild Der wandernde Wald - Enwor 1
Band 1 der Reihe "Skar und Del"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.05.2019
  • ISBN: 9783734162060
Wolfgang Hohlbein

Der wandernde Wald - Enwor 1

Der große Klassiker der deutschen Fantasy - komplett überarbeitete Neuausstattung.

1982 schaffte Wolfgang Hohlbein den Durchbruch. Heute ist er der erfolgreichste deutsche Fantasy-Autor aller Zeiten. Das verdankt er zum einem dem Jugendbuch »Märchenmond«, und zum anderen seiner Fantasy-Saga »Enwor«, deren erster Band kurze Zeit später erschien. In »Enwor« löste er sich von der bis dahin gültigen Fantasy-Tradition, Gut und Böse klar gegeneinander abzugrenzen. Und so wurden aus seinen Protagonisten, den Kriegern Skar und Del, seinen »Helden«, Vorkämpfer für eine realistischere Fantasy, die nicht von Archetypen beherrscht wird, sondern echten Charakteren Raum bietet, sich zu entfalten.

»Der erfolgreichste Fantasy-Autor Deutschlands.« Stern

Die Enwor-Saga bei Blanvalet:
Band 1: Der wandernde Wald
Band 2: Die brennende Stadt
Band 3: Das tote Land
Band 4: Der steinerne Wolf
Band 5: Das schwarze Schiff

• Dieses Buch befindet sich bei Jay_Jay in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Fantastisch

Klappentext:

ENWOR: Im Krieg vernichtet und im Feuer auferstanden – eine postapokalyptische Welt voller Gefahren.

Klappentext:

Die Krieger Skar und Del aus der Kaste der Satai befinden sich in einer aussichtslosen Lage: Vor ihnen liegt die unbezwingbare Wüste Nonakesh, hinter ihnen eine Armee echsenähnlicher Wesen, so bösartig wie brutal. Im letzten Moment gelingt den Kriegern das Unvorstellbare. Am Ende ihrer Kräfte angelangt, eröffnet sich vor ihnen ein Waldreich, wie es kaum herrlicher sein könnte. Doch diese Idylle ist trügerisch. Ein dunkles Geheimnis liegt hier verborgen und die Helden müssen erkennen, dass in der Welt von ENWOR die Grenze zwischen Freund und Feind hauchdünn gezogen ist.

Das neue Cover für das Buch - und auch die für die weiteren Teile - ist wunderschön, schlicht und passt super zum Buch.

Wie immer konnte mich der Autor von der ersten Seite in den Bann ziehen und mich für die Geschichte begeistern. Er schreibt flüssig, gut zu verstehen und dabei trotzdem nicht einfach. Man kommt gut ins Buch rein und lernt die Welt im Laufe der Geschichte ganz gut kennen.

Die Charaktere Skar und Del habe ich sofort ins Herz geschlossen, auch wenn sie gar nicht mal so liebenswürdig sind. Beide haben ganz bestimmt noch das ein oder andere Geheimnis, das sie noch verstecken. Aber nicht nur die Hauptcharaktere sind super beschrieben, sondern auch die Nebencharaktere.

Insgesamt mal wieder ein absolut gelungenes Buch des Autoren, dass ich jedem empfehlen kann, der klassische Fantasy mit tollen Charakteren und viel Abenteuer mag. Ich bin definitiv sehr gespannt, was den Beiden noch alles passiert und freue mich sehr auf die weiteren Teile.

4,5/5 Sterne