Cover-Bild Escape Park – Gefährliche Vergnügungen
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14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Seitenzahl: 240
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
  • ISBN: 9783845843841
  • Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Wolfgang Hohlbein, Jens Schumacher

Escape Park – Gefährliche Vergnügungen

Ein Escape-Rätsel-Krimi ab 12 Jahren
Steffen Winkler (Illustrator)

Thriller und Escape-Room-Spiel in einem!

"Escape Park" ist ein interaktiver Rätselroman, der eine spannende Geschichte mit Rate- und Denksportaufgaben kombiniert.
Eine Gruppe von Jugendlichen stößt beim Campen auf einen geheimnisvollen, seit Jahren verlassenen Vergnügungspark. Kaum haben sie das Gelände betreten, erwacht eine hochintelligente Steuereinheit wieder zum Leben – und im Nu sind die Freunde gefangen und von der Außenwelt abgeschnitten. Um den Park wieder verlassen zu können, müssen sie eine Software aktivieren, die es ermöglicht, den wahnsinnigen Großrechner abzuschalten. Das notwendige Programm wurde jedoch, verteilt auf mehrere Speicherriegel, von einem Mechaniker an geheimen Orten auf dem Parkgelände versteckt. Sie sind nicht leicht zu finden –  nur wenn der Leser dieses Gamebuchs eine Reihe von Rätseln knackt, mit denen sie gesichert sind, können die Protagonisten die künstliche Intelligenz lahmlegen und aus dem Park entkommen.

  • Spannende Story: Bestseller-Autor Wolfgang Hohlbein hat einen coolen und spannenden Krimi um drei Jugendliche in einem verlassenen Vergnügungspark entworfen
  • Geniale Rätsel: Jens Schumacher, Autor zahlreicher interaktiver Bücher und Spiele, hat sich 12 spannende und ganz unterschiedliche Rätsel und Denksportaufgaben ausgedacht
  • Mit 3 Schwierigkeitsstufen: Der Leser kann wählen, ob er mit oder ohne Tipps bzw. akustischem Zeitlimit (über QR-Codes) spielen will
  • Alternative Enden: Der Erfolg des Lesers bestimmt, ob am Schluss ein Happy End auf die Hauptfiguren wartet – oder deren tragisches Ende


Ein topaktuelles Buch für alle Leser ab 12, die Escape Rooms und spannende Geschichten lieben!

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Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Rätselt mit!

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Drei Freunde stoßen beim Campen auf einen seit Jahren verlassenen Vergnügungspark. Nach dem Betreten passiert das Unglück und die Tore schließen sich. Zusammen versuchen sie den Park wieder zum Leben zu ...

Drei Freunde stoßen beim Campen auf einen seit Jahren verlassenen Vergnügungspark. Nach dem Betreten passiert das Unglück und die Tore schließen sich. Zusammen versuchen sie den Park wieder zum Leben zu erwecken, um ihn wieder verlassen zu können. Doch dazu benötigen sie mehrere Speicherriegel, die überall im Park versteckt sind.

Hier bekommt man einen spannenden Rätselroman, der mit einer möglichen Zukunftsversion von einem Vergnügungspark daherkommt. Hier ist die künstliche Intelligenz allgegenwärtig, denn dieser Park sollte ohne normale Menschen laufen, doch dann gab es ein Unglück und der Park wurde nie eröffnet.
Als dann auch noch Leon festsitzt, müssen sie unbedingt die Speicherriegel finden und die Zeit läuft ihnen davon. Und woher kommt diese Conny, die ihnen begegnet und dann auch hilft?
Die Vorstellung eines solchen Parks behagt mir schon nicht und wird durch dieses Buch noch weiter geschürt. Aber Künstliche Intelligenz wird immer mehr zum Thema in der heutigen Welt und so ist dieses Szenario gar nicht so weit hergeholt. Der Autor hat es gut rübergebracht und detailliert beschrieben.
Es ist kein Buch, dass wenige Seiten mit Text hat und man erfährt viel über den Park und die Begebenheiten. Immer wieder sind die Rätsel eingefügt und auch wenn man nicht auf die Lösung kommt, gibt es die Möglichkeit in der Story weiter zu kommen. Es gibt auch 3 Schwierigkeitsstufen, die der Leser wählen kann. Ganz ohne Hilfe habe ich es nicht geschafft.
Die Rätsel sind sehr unterschiedlich und nicht so einfach wie gedacht. Manchmal ging es ohne Tipp, manchmal mit Tipp und manchmal konnte ich es nicht lösen. Aber man kommt trotzdem gut durch das Buch und manchmal hilft es, wenn man es mal zur Seite legt.
Gerade am Ende ging die Spannung nochmal richtig los, denn dann kommen die Extrakästchen ins Spiel und man darf nochmals rätseln, sein gelesenes Wissen auf die Probe stellen und schon eine falsche Entscheidung kann zum Ende führen oder eben alles retten.

Für Rätselfans ab 12 Jahren perfekt geeignet. Eine Zukunftsvision mit einem spannenden Plot, der echt Spaß macht. Wirst du es schaffen, die Menschen zu retten? Dann fang ganz schnell mit dem Rätseln an.

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