Cover-Bild Das große Ulmer Gartenbuch. Über 600 Seiten geballtes Gartenwissen
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 14.01.2021
Wolfgang Kawollek

Das große Ulmer Gartenbuch. Über 600 Seiten geballtes Gartenwissen

Leicht verständliches Grundlagenwissen rund um Gartenplanung, -gestaltung und -pflege, Obst- und Gemüseanbau, Blumen, Gehölze, Balkon- und Kübelpflanzen sowie alles zu Gartenteichen

Veröffentlicht am 07.03.2021

Gärtnern leicht gemacht ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist in grün Tönen gestaltet und zeigt eine Mende Details, die man mit Garten und Pflanzen in Verbindung bringt. So sind neben einer Gießkanne auch Handschuhe, Gartenzwerg, Schubkarre, verschiedene Pflanzen, Rasenmäher, allerhand Tiere und Werkzeuge erkennbar. Das Cover passt gut zum Thema und ist dabei aber nicht zu aufdringlich.

Zu Beginn bekommt man eine kleine Einleitung und Informationen rund um Garten und Grundstück und wie man vom Grundstück zum Gartenparadies kommt und was dafür entscheiden ist. Darauf folgen einige Garten Basics in denen die ersten Grundlagen, wie Bodenkunde, Bodenbearbeitung und vieles mehr vermittelt wird. Darauf folgen verschiedenen Arten von Gärten, angefangen vom Blumengarten, über Gehölze, Obstgarten, Gemüse- und Kräutergarten, sowie viele weitere Varianten. In den verschiedenen Gartentypen wird dann genauer auf die Haltung, Anbau und Bearbeitung der Gärten und Pflanzen eingegangen.

Die Informationen sind sehr übersichtlich und informativ gestaltet, so dass man hier sehr viel lernen und selbst probieren kann.

Untermalt wird das Ganze durch tolle Illustrationen und Fotos, diese veranschaulichen das Wesentliche und runden es sehr gut ab.

Auch kleine Tipps an der Seite und zusätzliche Piktogramme geben einen schnellen und hilfreichen Überblick.

Die Gesamtgestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Auch die Gliederung und die Struktur finde ich in diesem Gartenbuch sehr gelungen. Es ist sehr übersichtlich, hilfreich und informativ. Man kann hier noch allerhand lernen und hat ein tolles Nachschlagewerk rund um Garten, Pflanzen und Natur.

Fazit:

Ein tolles Gartenbuch, mit allerhand hilfreicher Tipps und wissenswerten Fakten.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Ein Muss!

Klappentext:

Klappentext:
„Vom Grundstück zum Gartenparadies: Dieses Buch begleitet Sie zuverlässig durch den Gartenalltag und verleiht jedem Hobbygärtner einen grünen Daumen. Ob Ziergarten mit Gehölzen, Rosen, Stauden und Sommerblumen oder Obst-, Gemüse- und Kräutergarten, ob idyllischer Gartenteich oder sattgrüner Rasen: Es zeigt Ihnen, was Sie für die erfolgreiche Planung, Anlage und Pflege Ihres Gartens wissen müssen. Erfahren Sie alles über Düngung, Kompost, Schnitt und Pflege, und lesen Sie, wie Sie anfallende Arbeiten fachgerecht ausführen. Mit leicht verständlichen Erklärungen, wertvollen Profi-Tipps, nützlichem Arbeitskalender und über 1000 Pflanzenporträts gelingt das große Gartenglück garantiert!“

Seit so vielen Jahre gibt es dieses Werk von Wolfgang Kawollek bereits und es hat an Aktualität kein bisschen eingebüßt, im Gegenteil. Gerade jetzt wo „Garten“ wieder so einen Run erlebt, ist ein Buch mit allem Wissen, was man braucht äußerst sinnvoll und ratsam. Kawollek geht hier sehr gut systematisch vor und durch seine präzisen und gut nachvollziehbaren Erläuterungen, versteh man auch als Laie, was der „Meister“ von einem will. In diesem Buch wird alles behandelt, was einen Garten ausmacht. In dieser Ausgabe ist natürlich klar festzustellen, alles ist auf dem neuesten Stand. Egal ob Geräte oder Dünger etc.. Alles was einen Garten ausmacht, ist hier Thema. Einen großen Teil des Buches nehmen die Pflanzenporträts ein, welches ich sehr wichtig finde, denn nur so kann man erfahren ob die Pflanze sich bei einem wohlfühlt oder nicht.
Alles in allem ist dieses Buch ein Muss für jeden Gärtner und darf in keiner Bibliothek fehlen. Mit Charme und Witz wird uns Kawollek sicherlich noch die nächsten Auflagen begleiten! 5 von 5 Sterne!