Cover-Bild Die Pflanzen der Bibel
  • Ersterscheinung: 17.09.2020
Wolfgang Kawollek, Henning Falk

Die Pflanzen der Bibel

kennen und kultivieren
Eine Reise durch die Pflanzenwelt der Heiligen Schrift. Die Texte des Alten und Neuen Testaments bieten eine Fülle an Mitteilungen über Pflanzen. Dieses Buch stellt die wichtigsten Vertreter mit den entsprechenden Bibelzitaten vor. Ob Olivenbaum, Granatapfel, Myrte oder Golddistel: Zu allen Pflanzen wird bibelrelevantes, kulturhistorisches und gärtnerisches Wissen vermittelt. Lesen Sie hier Interessantes zur Bedeutung und Nutzung der Pflanzen bei den biblischen Völkern und erfahren Sie, wo biblische Bäume, Sträucher und Kräuter vorkommen und wie Sie diese auch im eigenen Garten, auf dem Balkon oder im Haus halten und so die Geschichten der Bibel ein wenig zum Leben erwecken können.

Veröffentlicht am 18.12.2020

informativ und wissenswert

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen geöffneten Granatapfel und gibt dessen Inneres preis. Das Bild zeigt den Reichtum der Arten und Pflanzen und ich persönlich finde es sehr gut ausgewählt. Ein tolles Foto, welches neugierig auf das Buch macht.

Das Buch gibt einen Einblick in den Artenreichtum und die Welt der Pflanzen und welche in der Bibel vorkommen.

Zudem werden hier die verschiedenen Pflanzen näher vorgestellt und man erhält allerlei Informationen über diese und des Weiteren wird Bezug genommen auf die Stellen in der Bibel, wo diese Pflanzen erwähnt werden.

Diese Mischung aus Bezugnahme zur Bibel und Wissensvermittlung über die einzelnen Pflanzen finde ich sehr gut gelungen. Hier erfährt man allerhand interessante und spannende Dinge, die ich bisher noch nicht kannte und konnte so noch einiges dazu lernen.

Auch erstaunt war ich darüber wieviele Pflanzen und Früchte in der Bibel Erwähnung finden. Das Myrrhe und Salbei vorkommen, war mir bewusst, aber auch Datteln, Zypresse, Baumwolle, Granatapfel und viele weitere werden dort erwähnt.

Ein wundervolles Buch mit wunderschönes Foto und Illustrationen, welche passend zu den Textstellen gewählt wurden.

Ein sehr schönes und informatives Buch, welches einem Die Natur und Gott näher bringt. Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen und ich werde sicherlich noch häufiger in dieses Buch schauen, da es sehr viele wissenswerte Ansätze parat hält und eine schöne Abwechslung zur normalen Literatur darstellt.

Mir hat das Buch über die Pflanzen der Bibel richtig gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter. Auch die Aufmachung und Gliederung ist sehr gut gelungen. Die Bilder und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und die Vermittlung von Wissen ist hier sehr gut gegeben. Ein wunderschönes Werk für Zwischendurch und zum Nachschlagen.

Fazit:

Ein sehr informatives Buch über die Pflanzen der Bibel, mit entsprechenden Bibelstellen, tollen Illustrationen und einer weitreichenden Wissensvermittlung.