Cover-Bild Leichdorf
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Wolfgang Rauh

Leichdorf

Im beschaulichen Leichdorf, einem kleinen, abgeschiedenen Ort inmitten von Wäldern und Bergen, lebt ein Serienmörder, der seinen Opfern gerne die Haut abzieht, um unter die Oberfläche zu schauen.

Wie ein Süchtiger hat er seine Gewaltfantasien über die Jahre hinweg beobachtet, wie ein Süchtiger schwört er, damit aufzuhören.
Wie ein Süchtiger macht er weiter. Lange Zeit blieb er unbemerkt, aber als er eine Frau gefangen nimmt, anstatt sie zu töten, um mit ihr über Gott, das Leben, den Tod und die Schuld zu reden, eskaliert die Spirale aus Gewalt und erreicht die vermeintlich heile Welt des Dorfes. Auch der Taxifahrer Roland, seine langjährige Lebensgefährtin Sandra und ihr bester Freund Dwiggi geraten ins Visier des Mörders, denn ihr Glück macht sie verletzlich und lässt sie immer weiter auf den Abgrund zutaumeln, der sich vor ihnen auftut.

Der Schrecken nimmt weiter seinen Lauf: Leute verschwinden, Leichen tauchen auf und ganz Leichdorf fragt sich, wer dieser grausame Mörder ist – und was das alles mit dem örtlichen Horrormärchen des Schneiders zu tun hat, der nach dem Tod seiner Frau und der beiden Kinder diese als lebensgroße Puppen aus Jutesäcken nachbildete und sich dann das Herz herausschnitt, um es mit ihnen zu teilen …

Guter deutschsprachiger Horror ist nicht ganz einfach zu finden – doch mit Leichdorf von Wolfgang Rauh gibt es endlich eine tolle Geschichte im Stil von Stephen King: Charakterbasierter Horror, der sich erst langsam und dann immer schneller steigert; Protagonist*innen mit viel Charme; Schrecken, der sowohl im Übernatürlichen als auch im Alltäglichen liegt; eine Prise Humor – und natürlich ausreichend Gewalt.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Stimmiger Horror-Thriller

Wolfgang Rauh hat mit diesem Buch einen astreinen und stimmigen Horror-Thriller hingelegt, der seinesgleichen suchen muss. Und er hat etwas geschafft, das viele Autor:innen des Genres (leider manchmal auch Altmeister Stephen King) oftmals nicht schaffen: ein tolles und schlüssiges Ende! Ich bin ja mittlerweile ein abgebrühter erwartungsloser Leser, aber wenn ein Buch das Niveau bis inklusive Ende hält, dann bin ich begeistert und hin und weg.

Der Ort Leichdorf mitsamt Leichwald und seinen Protagonisten sind düster und beklemmend. Leichwald hat schon viele Tote gesehen, die Charaktere sind allesamt gezeichnet durch Verlust, Krankheit und Traumata, und doch wird es nicht zuviel, nicht unglaubwürdig. Es sind Personen wie du und ich und das macht die Stimmung umso nachvollziehbarer.

Ich liebe dieses Buch

Veröffentlicht am 12.09.2022

TOLLER SCHREIBSTIL!

Ich habe bei diesem Buch v.a. den Schreibstil sehr genossen. Der Autor nutzt eine ganz besondere Art zu beschreiben und tolle sprachliche Assoziationen und Bilder.

Auch das Cover ist irgendwie besonders ...

Auch das Cover ist irgendwie besonders und ich mag den festen Einband total- mal noch ein "richtiges" Buch!

Auch inhaltlich überzeugte mich der Mix aus Horror, Glaubensfragen, Thrill und zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Charaktere sind sehr interessant und vielschichtig aufgeschlüsselt. Man blickt in seelische Abgründe ebenso wie in große Herzen.

Lediglich am Ende wurde es mir zu surreal, daher ein Sternchen Abzug.

Wer schon viel aus der Ecke gelesen hat, dem sei das Buch definitiv als etwas Andersartiges empfohlen, was man so noch nicht "kennt"!

Ich werde bestimmt weitere Werke des Autors lesen...

Veröffentlicht am 07.07.2022

Ein subtiler Horrorroman mit tollen Figuren

Inhalt: In Leichdorf treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Er lauert seinen Opfern auf und häutet sie, da er ihr Inneres sehen möchte. Sein grausiges Werk konnte er lange Zeit unbemerkt durchführen, doch in letzter Zeit ist er fahrig, nicht ganz bei der Sache, sodass die Polizei das erste Mal eine reelle Chance hat, ihn zu fassen. Unberührt davon räumen Roland und seine Lebensgefährtin Sandra gemeinsam mit ihrem besten Freund Dwiggi das Elternhaus von Dwiggi auf – nicht ahnend, dass der Mörder, der gar nicht so weit entfernt wohnt, sie schon im Visier hat…

Persönliche Meinung: „Leichdorf“ ist ein Horrorroman von Wolfgang Rauh. Erzählt wird der Roman in mehreren Erzählsträngen aus verschiedenen Perspektiven. Neben Dwiggi, Roland und Sandra werden u.a. auch die Perspektiven verschiedener Dorfbewohner und diejenige des Mörders eingenommen. Eine große Stärke des Romans ist die Zeichnung der Figuren. Diese sind mit ihren Sorgen und Ängsten sehr authentisch und anschaulich dargestellt, sodass man stark mit ihnen fiebert. Ebenfalls sehr gut gelungen ist die lebendige Ausgestaltung des Beziehungsgeflechts der Figuren. Dies gilt besonders für die Freundschaft zwischen Dwiggi, Roland und Sandra und für eine Liebesbeziehung, die sich zart zwischen zwei Figuren entspinnt (welche Figuren dies sind, möchte ich nicht verraten). Die Identität des Serienmörders wird in „Leichdorf“ recht früh offenbart, was für mich zur Folge hatte, dass ein Stück weit Spannung aus der Handlung fiel. Auf der anderen Seite führte die frühe Offenbarung des Täters aber dazu, dass man einen detaillierten Blick in dessen verquere Gedankenwelt werfen kann. Der Horror in „Leichdorf“ ist eher subtil, geht in Richtung Mystery und kommt meist unblutig daher. Gerade aufgrund des subtilen Zugs gibt es einige Szenen, die wirklich gruselig sind und körperliches Unbehagen auslösen. Für Spannung sorgt außerdem, dass auf Leichdorf ein Fluch zu lasten scheint. Viele der Dorfbewohner leiden unter Alpträumen oder haben unheimliche Begegnung. Stellenweise weiß man während des Lesens nicht, was jetzt real und was Imagination der Figuren ist, wodurch einige schöne Irritationsmomente entstehen. Die Handlung, die mit einer Prise Humor gewürzt ist, hält die ein oder andere Überraschung bereit, hatte für mich allerdings auch ein paar Längen. Das Ende wiederum ist aber so toll, dass es die Längen mehr als ausgleicht (Zu dem Ende würde ich gerne viel mehr schreiben, weil es sehr gut gemacht und überraschend ist, aber jedes weitere Wort würde zu viel spoilern). Der Schreibstil von Wolfang Rauh lässt sich flüssig und angenehm lesen. Insgesamt ist „Leichdorf“ ein Horrorroman, der durch subtile Akzente, ein unvorhersehbares Ende und eine schöne Ausgestaltung der Figuren und ihrer Beziehungen besticht.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Toller Horror in schauriger Atmosphäre

"Leichdorf" ist mein erstes Buch aus der Feder von Wolfgang Rauh. Es ist kein reines Horror Buch, sondern eher eine  überaus gelungene Mischung aus Horror und Thriller mit einer guten Prise Humor.

Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, ohne Längen dafür richtig spannend. Das Setting hat mir sehr gut gefallen, man konnte sich den kleinen Ort Leichdorf mit dem angrenzenden Leichwald sehr gut vorstellen. Die teils düstere Stimmung, in Verbindung mit den Schauergeschichten die die Kinder erzählt bekommen, sorgen für ordentlich Gänsehaut.
Die Kapitel werden jeweils aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, dadurch ergeben sich verschiedene Handlungsstränge die sich nach und nach miteinander verweben.
Die Spannung ist durchweg hoch und man fiebert mit seinen Lieblingscharakteren mit. Es kommen immer wieder extremere Szenen mit ordentlich Nervenkitzel, aber auch einige humorvolle Passagen.
Mein einziger kleiner Minuspunkt ist, dass die zwischenmenschlichen Beziehungen, für meinen Geschmack, teilweise etwas blass blieben. Nicht das ich in einem Horror Buch eine große Lovestory erwarte (alles, nur das nicht), aber das was da war kam bei mir nicht immer hundertprozentig an.

Eine klare Leseempfehlung von mir für dieses tolle Buch. Ohne Langeweile, dafür mit ordentlich Spannung in absolut passender Umgebung. Mich hat die Story komplett gepackt und mir einige tolle Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Eine Mischung aus Mystery und Horror

Das kleine Örtchen Leichdorf ist beschaulich und schön. Aber dort lebt auch ein Serienmörder, der gerne unter die Oberfläche seiner Opfer schaut. Er hat seine Gewaltfantasien schon seit Jahren ausgelebt und möchte eigentlich aufhören. Aber es ist wie eine Sucht. Und anstatt sein neuestes Opfer zu töten, redet er mit ihr über alles mögliche. Und obwohl er jahrelang unentdeckt blieb, erreicht jetzt der Horror das kleine Dorf. Und auch andere Dorfbewohner geraten ins Visier des Killers.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen. Es wurde aus sehr vielen verschiedenen Sichten erzählt und man lernte sozusagen erst einmal jeden genaustes kennen. Der Erzählstrang des ersten Opfers war schon grausam. Alleine die Vorstellung durch das Kopfkino war schon der Horror. Und als man immer mehr die Hintergründe erfuhr und vor allem, wer dieser Mörder eigentlich war, schauderte man noch mehr.

Mich hat diese Geschichte gut unterhalten. Viele Albträume und einige Horrorelemente, aber mehr Tendenz zu Mystery, machten das Buch sehr interessant. Allerdings konnte es mich nicht komplett fesseln, da sehr viele Nebensächlichkeiten ausführlich erzählt wurden und sich die Geschichte dadurch zwischenzeitlich sehr in die Länge zog. Das letzte Drittel hingegen war sehr spannend und auch etwas skurril. Aber das passte.

Fazit:
Das Buch hat mir gefallen, aber es zog sich zwischendurch ein bisschen.