Cover-Bild Eine Reise durch Deutschland in 100 ungewöhnlichen Bildern und Geschichten
  • Verlag: Merian / Holiday ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Wolfgang Rössig

Eine Reise durch Deutschland in 100 ungewöhnlichen Bildern und Geschichten

Band der Reihe "MERIAN Bildband"

Von der Magie des Richter-Fensters im Kölner Dom, das sich zusammensetzt aus 11.263 Farbquadraten, deren Anordnung ein Zufallsgenerator übernahm. Von der gespenstischen Atmosphäre in Wismars Altstadt bei Nebel – in den 20er Jahren wurde hier der große Stummfilmklassiker "Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens" gedreht. Von der Burgenromantik im Neckartal; und von einer Spurensuche entlang der Berliner Mauer. Das Buch stellt die Besonderheiten Deutschlands hinsichtlich seiner Kultur, Natur, Geschichte und seiner Traditionen vor. Ein Prachtband – opulent bebildert und immer mit dem Blick fürs feine Detail.

Das bietet dieses MERIAN-Buch:
• Das besondere Reise- und Lesebuch mit 100 ausgewählten Städten, Orten und Regionen quer durchs Land
Außergewöhnliche Bilder zeigen Deutschland von seiner spannendsten und schönsten Seite
• Mit ausgesuchten Hotel- und Restaurantempfehlungen für den ganz besonderen Augenblick

Veröffentlicht am 15.08.2020

Ein netter Bildband über Deutschland

Dieser Bildband verspricht 100 wunderbare Reiseziele in Deutschland. Laut Klappentext soll dieses Buch zum Schmökern und Träumen einladen, Anregungen für den nächsten Kurzurlaub geben, beeindruckende Landschaften und kulturelle Highlights beinhalten. Hinzukommen noch ausgesuchte Hotel- und Restaurantempfehlungen.

Mit Schmökern bin ich einverstanden, aber mit dem Rest bin ich leider nicht ganz einverstanden. Die kulturellen Highlights und Landschaften kommen mir ehrlich gesagt etwas zu kurz. Da hätte man definitiv mehr herausholen können z. B. fand ich im Register Dahner Felsenland und war regelrecht enttäuscht, dass es wirklich nur kurz in einem Nebensatz erwähnt wird. Denn das Daher Felsenland hat sogar mehr zu bieten als nur 16 Burgen im Umkreis, da hätte der Autor etwas mehr recherchieren können und das empfand ich nicht nur an meinem Beispiel so, sondern noch bei einigen anderen sehenswürdigen Landschaften und Städte so.

Die Hotel- und Restauranttipps fand ich auch sehr mau. Pro vorgestellter Stadt bzw. Landstrich ein Hotel und zwei Restaurants. Da hätte ich mindestens fünf Hotels und zehn Restaurants gemacht. Das wäre wirklich hilfreicher, um sich auf einen Kurztrip vorzubereiten zu können.

Aufgrund der mangelnden Empfehlungen und den knappen Infos zu den Regionen, vergebe ich 3 Sterne für dieses Buch.