Cover-Bild Am zwölften Tag
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.10.2014
Wolfgang Schorlau

Am zwölften Tag

BRIGITTE Hörbuch-Edition - Starke Stimmen "Die Krimis - Gefährlich nah"
Sebastian Koch (Sprecher)

"Gefährlich nah - Stuttgart"Der Stuttgarter Privatdetektiv Georg Dengler ist genervt: Seine Ex-Frau bedrängt ihn, ihrem gemeinsamen Sohn Jakob nachzuspionieren. Der wollte mit Freunden in Barcelona sein, meldet sich aber mit mehreren SMS, die der Mutter seltsam vorkommen. Dengler forscht nach – und stellt fest: Aus seinem Sohn ist von seinen Eltern unbemerkt ein radikaler Tierschützer geworden. Und könnte sich auf seiner Mission in größere Gefahr begeben haben, als ihm bewusst ist …Sebastian Koch ist ein Virtuose, wenn es darum geht, Stimmungen spürbar zu machen. Das gelingt ihm auch auf diesem Hörbuch großartig – die latente Bedrohung, die Verzweiflung, die Ausweglosigkeit, die auf so vielen Ebenen in dieser Geschichte ihren Platz haben, legt Sebastian Koch gekonnt in und zwischen jede Zeile. Es gibt kaum einen Schauspieler, dem man lieber zuschaut als Sebastian Koch. Und noch weniger, dem man lieber zuhört.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Mir ist die Lust auf Fleisch vergangen

Denglers Sohn Jakob ist mit Freunden nach Barcelona gefahren. Denken zumindest die Eltern. Doch die Jugendlichen sind telefonisch nicht erreichbar und melden sich nur per SMS. Denglers Ex-Frau bittet ihn, der Sache auf die Spur zu gehen. Er hält sie zunächst für überbesorgt und gibt zu bedenken, dass Jakob inzwischen volljährig ist und sich nicht mehr täglich melden muss, doch dann merkt auch er, dass etwas ganz und gar nicht stimmt.

In Wirklichkeit wollten die Jugendlichen keineswegs nach Barcelona fahren, sondern Missstände in der deutschen Fleischindustrie dokumentieren, doch sie fliegen auf und werden von einer kriminellen Bande gefangen gehalten. Gleichzeitig erfährt der Leser, um welche Missstände es geht. Diese Passagen sind dermaßen ekelerregend, dass ich nicht weiß, ob ich jemals wieder Putenfleisch essen kann. Es ist schwer, sich mit diesen Beschreibungen auseinanderzusetzen. Nicht nur die Tiere werden gequält, auch die billigen Arbeiter aus dem Osten leben ein menschenunwürdiges Leben und werden ausgebeutet.

Alles in allem ist "Am zwölften Tag" ein durchaus spannender und sicherlich gut recherchierter Krimi, der jedoch teilweise auch sehr klischeehaft daherkommt. Eine vergewaltigende und prügelnde Rockergang aus Berlin, ein skrupelloser Fleischproduzent, der über Leichen geht... Eines hat das Buch auf jeden Fall bewirkt: mir ist der Appetit auf Fleisch gründlich vergangen.