Cover-Bild Der freie Hund
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Commissario Morello"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.03.2020
  • ISBN: 9783462052459
Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo

Der freie Hund

Commissario Morello ermittelt in Venedig

Ein Commissario aus Sizilien in Venedig – spannend und hochpolitisch.

Commissario Antonio Morello, genannt »Der freie Hund«, hat in Sizilien korrupte Politiker verhaftet und steht nun auf der Todesliste der Mafia. Um ihn zu schützen, wird er nach Venedig versetzt. Er hasst die Stadt vom ersten Augenblick an. Zu viele Menschen, trübes Wasser, Kreuzfahrtschiffe, die die Luft verpesten und die Stadt gefährden – selbst der Espresso doppio, ohne den er nicht leben kann, schmeckt ihm in Sizilien besser. Doch Venedig ist eine große Verführerin. Unaufhaltsam entwickelt sie ihre Anziehungskraft. Als Silvia, die schöne Nachbarin, ihm ihr persönliches, verborgenes Venedig zeigt, werden Morellos Widerstandskräfte auf eine harte Probe gestellt. Da wird der junge Anführer einer Bürgerinitiative gegen die Kreuzfahrtschiffe ermordet, und der freie Hund hat seinen ersten Fall, der ihn tief in die Verstrickungen von italienischer Politik und Verbrechen führt.

Wolfgang Schorlau, Erfinder des Privatermittlers Georg Dengler, und Claudio Caiolo, in Sizilien geboren und in Venedig zum Schauspieler ausgebildet, werfen einen neuen Blick auf ein altes italienisches Desaster. Die beiden Freunde tun dies heiter, gelassen und gekonnt – inmitten der aufregenden Kulisse einer großen Stadt.

Veröffentlicht am 04.03.2020

toller Krimi!

Der freie Hund ist ein toller Krimi von Wolfgang Schorlau & Claudio Caiolo. Wolfgang Schorlau ist bekannt für seine politischen Krimis und bleibt hier auch seinem Genre treu. Claudio Caiolo stammt aus Sizilien.

Es geht um Commissario Morello, welcher zwangsversetzt wird nach Venedig von Sizilien. Er muss sich einleben und sich beweisen, denn ein Zurück gibt es erstmal nicht. Trotz Schwierigkeiten bleibt er sich treu. Er fängt an die Stadt zu mögen und die Leute.

Der Krimi liest sich klasse. Ich war gefesselt von der Handlung. Der Schreibstil ist sehr gut und spannend gehalten. Wer Donna Leon & Venedig mag ist hier auch richtig. Ein toller Krimi! Du suchst einen spannenden Krimi - ich kann dies nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 29.02.2020

Commissario Morello ermittelt in Venedig

Der Freie Hund von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo
Ein Kriminalroman mit 336 Seiten, erschienen am 05.03.2020 im KiWi-Verlag - das gewählte Cover ist einfach nur perfekt ❤

Der Commissario ...

Der Freie Hund von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo

Zum Inhalt:
Der Commissario Morello wird zur eigenen Sicherheit nach Venedig versetzt, da er sich in seiner Heimat die Mafia zum Feind gemacht hat.
Leider gefällt es ihm in Venedig gar nicht. Ihn stören die vielen Menschen, die sich mit Kreuzfahrtschiffen durch die Lagunen zwängen, dann die stinkenden Kanäle und die anderen Sitten und Gebräuche.
Aber, Morello kämpft sich durch, als dann ein Mord passiert, kommen ihm seine Erfahrungen aus Sizilien zugute.
Ein junger Mann, der sich als Mitglied einer Protestaktion gegen die Kreuzfahrtschiffe eingesetzt hat, wird tot aufgefunden.

Den beiden Autoren ist die Einbindung von Commissario Morello in Venedig gut gelungen.
Die einzelnen Charaktere wurden gut herausgearbeitet, ein gewisser Humor kommt zum Tragen und letztendlich wird dem Leser auch etwas über die Schönheiten der Stadt vermittelt.
Ich selbst war zweimal in Venedig, war begeistert von der Lagungenstadt an der Adria. Gott sei Dank gab es damals in den Siebzigern noch keine Kreuzfahrtschiffe :)

Fazit:
Ich habe mit viel Freude das Buch gelesen, die Art des Schreibens gefiel mir gut. Daher von mir hierfür gerne die volle Punktzahl von 5*.

Danke an vorablesen.de für diesen tollen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Kommissar aus Sizilien ermittelt in Venedig

Der Commissario Morello wird von Sizilien nach Venedig versetzt, da er sich in Sizilien mit der Mafia angelegt hat und nun auf deren Abschussliste steht. Doch Venedig gefällt ihm so gar nicht. Es ist laut, es stinkt und dort gibt es viel zu viele Menschen. Auch seine neuen Mitarbeiter sind nicht begeistert, einen Commisario aus Sizilien vor die Nase gesetzt zu bekommen. Doch er lässt sich nicht unterkriegen und stürzt sich voller Elan auf seinen Ersten Fall. Ein junger Mann aus wohlhabenden Verhältnissen und Anführer einer Bürgerinitiative gegen Kreuzfahrtschiffe in Venedig, wird ermordet. Dieser Fall führt den Commissario und sein Team tief in die Verstrickungen von italienischer Politik und Verbrechen.
Den beiden Autoren ist es gelungen, das Leben in Venedig und deren Schönheit, aber auch die Probleme mit den Kreuzfahrtschiffen, näher zu bringen.
Die ganze Story ist spannend und interessant geschrieben, hat aber auch einige Stellen, an denen man schmunzeln muss. Der tolle Schreibstil lässt einen das Buch in kürzester Zeit lesen. Toll fand ich auch, dass das Thema Mafia mit in die Story einfließt.
Commissario Morello ist ein sehr eigenwilliger Charakter, doch gerade das macht ihn für mich so sympathisch. Er ist so, wie man sich einen Italiener vorstellt – braucht seinen Espresso doppio und flirtet gerne mit den Frauen.
Ich freue mich schon darauf, den nächsten Fall mit Commissario Morello und seinem neuen Team zu lesen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Packend erzählt

Zum Inhalt:

Kommissar Morello, bekannt als "der freie Hund" wurde nach Venedig versetzt, weil er nach Verhaftung von korrupten Politikern auf der Todesliste der Mafia steht. Und er mag Venedig nicht, zu voll, zu dreckig, selbst der Kaffee schmeckt ihm nicht. Aber ihm bleibt nichts übrig, er muss bleiben und hat gleich den ersten Fall zu lösen.

Ich kannte schon Bücher von Herrn Schorlau und sie haben mir gefallen, obwohl sie extrem kühl erzählt werden. Dieser Roman ist deutlich lebhafter und wenig kühl und extrem packend erzählt. Ein wenig habe ich anfangs mit den vielen italienischen Begriffen gefremdelt, aber das gab sich doch relativ schnell und das Buch entwickelte einen richtigen Sog. Der Schreibstil ist mitreißend und liest sich nach Eingewöhnung dann auch richtig gut.

Fazit:

Packend erzählt

Veröffentlicht am 16.04.2020

Der Freie Hund.

Großartig, wie viele italienische Themen die beiden Autoren in ein Buch packen können - vom Konflikt zwischen Nord- und Süditalien über die Espressi, ohne die Morello kaum leben kann, die Touristenmassen in Venedig bis hin zum langen Arm der Mafia, den Morello als "freier Hund" immer fürchten muss, ist einfach alles dabei.

Ich hatte anfangs ein bisschen die Befürchtung, dass man einen zweiten Commissario Brunetti erfinden will. Natürlich gibt es die eine oder andere Parallele - allerdings hat man auf der einen Seite den resoluten Einheimischen, auf der anderen Seite den Sizilianer, der nach Venedig kommt.

Für mich hat Morello charakterlich viel mehr einiges von Commissaire Dupin in Concarneau. Beide sind nicht ganz freiwillig dort wo sie sind - beide wollen eigentlich zurück und werden nicht müde, das zu betonen, beide haben doch sehr unkonventionelle Denkmodelle, die ihre Vorgesetzten aus dem Tritt bringen und beide verlieben sich doch nach und nach immer mehr in das Leben an ihrem unfreiwilligen Ausgangspunkt.

Wer Dupin liebt, wird auch an Commissario Morello absolut seine Freude finden.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.