Cover-Bild Der freie Hund
  • ISBN: 9783462052459
Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo

Der freie Hund

Commissario Morello ermittelt in Venedig
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Commissario Morello"

Ein Commissario aus Sizilien in Venedig – spannend und hochpolitisch.

Commissario Antonio Morello, genannt »Der freie Hund«, hat in Sizilien korrupte Politiker verhaftet und steht nun auf der Todesliste der Mafia. Um ihn zu schützen, wird er nach Venedig versetzt. Er hasst die Stadt vom ersten Augenblick an. Zu viele Menschen, trübes Wasser, Kreuzfahrtschiffe, die die Luft verpesten und die Stadt gefährden – selbst der Espresso doppio, ohne den er nicht leben kann, schmeckt ihm in Sizilien besser. Doch Venedig ist eine große Verführerin. Unaufhaltsam entwickelt sie ihre Anziehungskraft. Als Silvia, die schöne Nachbarin, ihm ihr persönliches, verborgenes Venedig zeigt, werden Morellos Widerstandskräfte auf eine harte Probe gestellt. Da wird der junge Anführer einer Bürgerinitiative gegen die Kreuzfahrtschiffe ermordet, und der freie Hund hat seinen ersten Fall, der ihn tief in die Verstrickungen von italienischer Politik und Verbrechen führt.

Wolfgang Schorlau, Erfinder des Privatermittlers Georg Dengler, und Claudio Caiolo, in Sizilien geboren und in Venedig zum Schauspieler ausgebildet, werfen einen neuen Blick auf ein altes italienisches Desaster. Die beiden Freunde tun dies heiter, gelassen und gekonnt – inmitten der aufregenden Kulisse einer großen Stadt.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Ein Commissario aus Sizilien in Venedig

Commissario Antonio Morello hat sich mit der sizilianischen Mafia angelegt. Um nicht um sein Leben zu bangen, da er mittlerweile auf der Todesliste der Mafia steht, wird er zu seiner eigenen Sicherheit nach Venedig versetzt. Er ist aber von der Stadt und deren Massenturismus überhaupt nicht erfreut wie die Mehrheit der Bevölkerung. Und die neuen Kollegen sind nicht minder erfreut ihn zu empfangen. Kurz nach seiner Ankunft geschieht auch der erste Mord und er hat seinen ersten Fall. Der Spross einer reichen Familie wird erstochen aufgefunden. Er war der Anführer einer Bürgerinitiative gegen Kreuzfahrtschiffe und hat sich dabei einer Menge Gegner eingeholt. Doch reicht dies um ihn zu töten? Morello gerät nach und nach in politische und mafiöse Verstrickungen und bringt sich damit selbst (wieder) in Lebensgefahr.
Mir hat der Auftakt dieser Krimi-Reihe um Commissario Antonio Morello gut gefallen und ich freue mich schon auf die weiteren Folgen. Der Charakter ist sympathisch geschildert, die Auflösung spannend und solide und der italienische Flair der rüberkommt sowieso immer ein Renner für mich.

Veröffentlicht am 15.03.2020

spannender Venedig-Krimi!

Der erste Fall für Commissario Antonio Morello, den "freien Hund", in Vendig.

Der erste Fall für Commissario Antonio Morello, den "freien Hund", in Vendig.

Der Commissario steht bei der sizilianischen Mafia ganz oben auf der Todesliste und wird daher zu seinem eigenen Schutz nach Venedig versetzt. Wovon andere träumen, für Morello ist es anfangs eher ein Alptraum, er sehnt sich nach seiner sizilianischen Heimat. Allerdings bekommt er sehr schnell eine dienstliche Aufgabe: ein junger Student wird brutal ermordet. Auffällig ist, dass der junge Mann sich gegen die vielen Kreuzfahrtschiffe engagiert hat, die in Venedig sehr umstritten sind, da sie zwar viel Geld für einige bedeuten, aber auch Venedig zerstören.

In diesem Fall muss Morello als ortsfremder nun ermitteln, mit einem Team, was ihm anfangs nicht wohlgesonnen ist.

Ich muss sagen, mich hat der Krimi gepackt und überzeugt. Die Figur des Commissario ist für mich greifbar und sympathisch, ich konnte mit ihm mitfühlen und denken. Durch einige Rückblenden in sein "sizilianisches Leben" kommt er mir sehr nahe und ich konnte ihn besser kennenlernen. Mit unkonventionellen Methoden erreicht er viel.

Sein Team ist auch detailreich beschrieben, man hat Bilder vor Augen und sie sind alle vorstellbar.

Die Handlung entwickelt sich gemählich, es ist kein blutrünstiger Krimi, trotzdem steigerte sich für die Spannung unaufhörlich, so dass ich das Buch nicht mehr aus der legen konnte.

Das Lokalkolorit und die Probleme Vendigs werden "ganz nebenbei" - ohne erhobenen Zeigefinger - in die Handlung eingebaut, so dass auch Wissenswertes vermittelt wird

Für mich haben die beiden Autoren damit alles zu für einen Krimi notwendig erreicht - daher 5 Sterne von mir .

Veröffentlicht am 09.03.2020

Ein Krimi nicht nur für Krimifreunde (und besonders für Italienbegeisterte)

Eher unfreiwillig wird der sizilianische Kommissar Antonio Morello aus seiner Heimat in den Norden, nach Venedig, versetzt. Wird er sich dort mit der Stadt und den Menschen anfreunden können?

Mit diesem ...

Mit diesem Buch musste ich gar nicht erst warm werden: Commissario Morello hat mich gleich im ersten Kapitel mitgenommen und schon nach der Hälfte des Buches habe ich mir gewünscht, es wäre doch noch ein bisschen länger. Als Sizilianer spielen für Morello (neben dem Essen und dem Espresso) die Emotionen eine große Rolle, was dem Buch sehr viel Leben verliehen hat, wie man es von anderen Krimis gar nicht kennt. Auf der anderen Seite hat er so einen Art siebten Sinn für das "Richtige", was ihn davor bewahrt, sich allzu sehr zu verrennen. Die zahlreichen Charakteren um ihn herum - sei es auf dem Polizeirevier, in der Nachbarschaft oder in der alten Heimat - tragen außerdem zur allgemeinen Sympathie bei.

Als sprachbegeisterte Person fand ich die Tatsache, dass immer wieder italienische (und auch regionale) Begriffe und Sätze fallen, sehr schön und amüsant. Gefallen haben mir außerdem die eingeflochtenen Hintergründe zur Geschichte und Politik Italiens im Allgemeinen sowie zur Mafia und Venedig im Speziellen.

Insgesamt hat mich dieses Buch bestens unterhalten und ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung mit Commissario Morello.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Packend, sehr viel Lokalkolorit

Bei „ Der freie Hund – Commissario Morello ermittelt in Venedig“ von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo handelt es sich um einen Krimi.

Klappentext übernommen.
Ein Commissario aus Sizilien in Venedig ...

Klappentext übernommen.
Ein Commissario aus Sizilien in Venedig – spannend und hochpolitisch.

Der Schreibstil der Autoren hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ins Geschehen ist mir sehr leicht gefallen.

Venedig mit all seinen schönen Gassen, Kanälen und Cafes wird sehr bildlich beschrieben. Während dem Lesen fühlte ich mich, als ob ich vor Ort wäre. Die Atmosphäre wird sehr gut eingefangen.

Die topp aktuellen Themen ( Kreuzfahrtschiffe und Massentourismus) werden hier sehr gut beschrieben. Auch, dass man der Mafia nicht in die Quere kommen sollte, ist hier ein Thema.
Die Autoren haben diese Fakten geschickt mit einer fiktiven Geschichte gepaart.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite, bis hin zu einem unerwarteten Ende. Ich konnte die ganze Zeit über miträtseln, mitfiebern und wurde oft mit meinen Verdächtigungen auf den Irrweg geschickt.

Die facettenreichen Protagonisten werden ausführlich beschrieben, sodass ich mir alle sehr gut vorstellen konnte. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind plausibel.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Aktuelle Spannung !

Gemeinsam mit dem Bestseller-Autoren Wolfgang Schorlau hart der auf Sizilien geborene Schauspieler Claudio Caiolo einen neuen Commissario in Venedig erschaffen - Der freie Hund.

Commissario Antonio Morello, ...

Commissario Antonio Morello, genannt »Der freie Hund«, wird aus Sicherheitsgründen kurzfristig von Sizilien nach Venedig versetzt. Ihm missfällt diese Stadt vom ersten Augenblick an. Zu viele Menschen, zu viele Torristen, trübes Wasser, Kreuzfahrtschiffe, die die Luft verpesten und die Stadt gefährden. Da wird ein junger Mitbegründer einer Bürgerinitiative gegen die Kreuzfahrtschiffe ermordet, und der freie Hund hat seinen ersten Fall, der ihn tief in die Verstrickungen von Venezianischer Gesellschaft, Politik und Verbrechen führt.

Es wird hier ein neuer Blick auf die aktuellen und bestehenden Probleme der Serenissima von den Freunden Schorlau und Caiolo geworfen - und das sehr gekonnt heiter und gelassen. Die in diesem Krimi vorkommenden Charaktere sind interessant dargestellt und es wird ein lebendiges Bild von Venedig gezeichnet. Ein insgesamt unterhaltsames und flüssig geschriebenes Buch. Mir hat die gelassene und dennoch spannende Ermittlung sehr gefallen.