Cover-Bild Kreuzberg Blues
Band 10 der Reihe "Dengler ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
  • ISBN: 9783462000795
Wolfgang Schorlau

Kreuzberg Blues

Denglers zehnter Fall

Denglers zehnter Fall führt ins Herz des gegenwärtigen Kampfs um das Recht auf Wohnen.

Georg Dengler fühlt sich in Stuttgart so wohl wie schon lange nicht mehr, und auch mit Olga läuft es besser denn je. Trotz der aufziehenden Corona-Pandemie lässt er sich von ihr überreden, in Berlin zu ermitteln. Dort scheint ein Immobilienhai seine Mieter mit kriminellen Methoden rauszuekeln. Doch Dengler muss erkennen, dass die Sache größer ist, viel größer. Das gibt es nirgendwo sonst auf der Welt: In einem Radius von wenigen hundert Metern vereinen sich in Kreuzberg Plattenbauten, schicke Townhouses, die türkische Community und der Schwarze Block. Ausgerechnet hier will der Bauunternehmer zwei Häuser »entmieten«, den danebenstehenden Kindergarten abreißen und ein neues Townhouse bauen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Die Mieter*innen wehren sich. Eine von ihnen bittet ihre Freundin Olga um Hilfe. Plötzlich stehen sie und Georg Dengler mitten im modernen Berliner Häuserkampf um das Recht auf Wohnen. Dann fällt ein Spekulant vom Dach eines der umkämpften Häuser – und die Lage eskaliert. In seinem zehnten Dengler-Krimi erweist sich Wolfgang Schorlau erneut als ein Meister des politischen Romans. Hochaktuell und spannend.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Tolle Story

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Georg und Olga fühlen sich wohl in Stuttgart als sie ein Hilferuf von Olgas Freundin aus Berlin ereilt. Das Kind der Freundin wurde in der Wohnung von einer Ratte attackiert und die Freundin vermutet, dass der Bauunternehmer Kröger dahinter steckt. Dieser will möglichst viel Gewinn erzielen durch Luxusmodernisierung oder auch durch Entmietung und teure Neuvermietung. Doch würde er auch soweit gehen?
Ich mag die Romane von Herrn Schorlau, die immer hochbrisant und auch politisch sind. Auch hier ist sehr viel Brisanz in der Story, zusätzlich wurde die Pandemie mit eingearbeitet, aber so dass es gut passt und nicht zu sehr im Vordergrund steht. Der Schreibstil ist wie immer schon besonders und man muss sich immer ein wenig reinkämpfen. Nach dem ersten Kampf ist der Schreibstil aber wirklich gut. Mir hat das Buch insgesamt wieder sehr gut gefallen.
Fazit:
Tolle Story

Veröffentlicht am 04.11.2020

Wolfgang Schorlau - Kreuzberg Blues

Eine Freundin von Denglers Partnerin Olga ruft aus Berlin um Hilfe. Immobilienhaie haben die Stadt fest im Griff und die Mieter der letzten bezahlbaren Wohnungen sollen nun auch noch vertrieben werden, um nach einer Sanierung mit Luxusapartments mehr Geld aus den Gebäuden zu holen. Silke kann sich das nicht leisten, doch jetzt geht sie mit den Nachbarn auf die Barrikaden, nachdem offenbar aggressive Ratten in ihrem Haus ausgesetzt und ihre kleine Tochter gebissen wurde, ist die rote Linie auch wahrlich überschritten. Dengler begibt sich undercover auf die Spuren der Kröger Immobilien AG, einem der großen Player, muss aber schnell erkennen, dass die Lage deutlich vielschichtiger ist, als zunächst angenommen.

Wolfgang Schorlaus Reihe um den ehemaligen BKA Ermittler Georg Dengler gehört schon seit vielen Jahren zu meinen Highlights im Krimigenre. Nicht nur sind die Fälle spannend und komplex, vor allem überzeugen sie durch ihre politische und gesellschaftliche Brisanz und Relevanz. Im zehnten Auftritt des Stuttgarter Privatermittlers steht der Berliner Wohnungsmarkt im Fokus der Handlung, wird jedoch zum Ende hin überrollt von der Pandemie, die global das Leben 2020 nachhaltig erschüttert hat und welche als kurzen Nebenkriegsschauplatz noch die Welt der Verschwörungstheoretiker streift.

Der zentrale Handlungsstrang um die „Entmietung“ – dass dieses Wort überhaupt existiert, war mir bis dato gar nicht bekannt – von Wohnblöcken wird recht zielgerichtet verfolgt. Das hinter der vordergründigen Neuvermietung zu höherem Preis stehende Geschäftsmodell wird nebenbei gut verständlich erläutert und sorgt so für ein glaubwürdiges Konstrukt der Handlung. Es sind vor allem kleine Nebenhandlungen, die die besondere Würze ausmachen. Beispielsweise die Figur Michael Bertram, CEO der „Deutsche Eigentum“, dessen rücksichtsloser, geradezu menschenverachtender Charakter interessant herausgearbeitet wird. Ein besonderes Highlight ist natürlich Rentner Arthur, der alles sieht, aber nicht über alles spricht, ebenso wie die beiden prollig-doofen Aktivisten Roman und Eddy.

Ein großes Fragezeichen bleibt hinter der „Organisation Fuhrmann“, was geschickt Teile des Romans ad absurdum führt, wird am Ende doch sehr deutlich Position gegen die Verschwörungstheoretiker im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bezogen. Ein reales Pendant gibt es – zumindest meines Wissens nach – nicht, was stutzig macht bei der Serie, die regelmäßig auf echte Ereignisse und Institutionen bzw. Personen zurückgreift. Ein geschickter Schachzug, um Zweifel zu säen oder ein perfides Spiel mit dem Leser, dem der Mythos einer Geheimorganisation untergeschoben wird, die aus dem Untergrund und doch vor aller Augen das große Schiff Deutschland lenkt?

Fazit: Erwartungen voll erfüllt. Spannend mit hohem Tempo, komplex und mehr als aktuell.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Spannend,aber nichts für Querdenker

In Großstätten ist der Wohnraum meist knapp,so auch in Berlin.Wohnungen sind kaum noch bezahlbar.Wenn dann auch noch Immobiliengesellschaften die Preise in die höhe treiben,wird es für die Mieter zum Albtraum.Darum geht es in dem neuen Krimi,des in Stuttgart lebenden Autors Wolfgang Schorlau.Das war der erste Krimi,den ich von ihm gelesen habe,Ich mußte mich erst an den Schreibstil des Autors gewöhnen.Doch dann war es ein spannendes Lesevergnügen.Teiweise etwas langatmig,doch immer aktuell.Mehrere Handlungsstränge steigern die Spannung,fast ins uferlose.Ein Fest für Fans von Pollitthrillern.Querdenker sollten aber die Hände von diesem Buch lassen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Spannend & aktuell

„Kreuzberg Blues“ ist der zehnte Fall des in Stuttgart lebenden Autors Wolfgang Schorlau mit dem Privatermittler Georg Dengler der dieses Mal in Berlin ermittelt. Der Roman ist unabhängig von den vorherigen Bänden verständlich und wieder höchst aktuell und spannend.

In Berlin versucht der Immobilienhai Sebastian Kröger mit allen Mitteln seine Mieter aus ihren Wohnungen rauszuekeln und schreckt dabei vor nichts zurück. Die Mieter sind aber nicht bereit einfach klein beizugeben und Silke Herzog bittet ihre Freundin Olga um Hilfe. Diese überredet ihren Freund Georg Dengler den Fall in Berlin zu übernehmen.

Der Schreibstil von Wolfgang Schorlau ist fesselnd und abwechslungsreich, da er zwischen zahlreichen Erzählsträngen immer wieder hin- und herwechselt. Die Zusammenhänge werden nur langsam ersichtlich.
Die Gier der Immobilienwirtschaft und der Finanzwelt ist erschreckend. Hier tun sich menschliche Abgründe auf, die fassungslos machen und Entsetzen hervorrufen. Neben der Verzweiflung und der Angst der Mieter werden aktuelle Themen wie die Corona-Pandemie, Verschwörungstheorien und die Sichtweise von Impfgegnern gekonnt in die Handlung eingeflochten.

Mit Berlin hat der Autor den passenden Schauplatz gewählt, in dem das Leben pulsiert und es zahlreiche krasse Gegensätze gibt.

Ein politisch brisantes und höchst aktuelles Buch, das aufrüttelt und spannend zu lesen ist.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Kreuzberg Blues

Der Wohnungsmarkt, kaum ein Markt ist so umkämpft wie dieser. Hohe, unbezahlbare Mieten, marode Häuser und Wohnungen, viele Interessenten bei zu wenigen Wohnungen.

Um den Wohnungsmarkt und die damit ...

Um den Wohnungsmarkt und die damit einhergehenden Probleme geht es im neuen Krimi von Wolfgang Schorlau, "Kreuzberg Blues". Der Privatermittler Georg Dengeler ermittelt in einem wirklich heiklen Fall. Denn in einem Mietshaus wurden Ratten ausgesetzt und ein kleines Mädchen wurde von einer Ratte angefallen und verstümmelt. Dengler begibt sich auf die Suche nach den Auftraggebern und versucht den Hintergrund zu ermitteln, dabei begibt er sich selbst in Gefahr und das obwohl der Verdächtige doch eigentlich schon feststeht. Zudem werden die Ermittlungen durch die aufkommende Corona-Pandemie erschwert, welche ihre ganz eigenen Schatten auf die Geschehnisse wirft.

Mir hat dieser Krimi wirklich gut gefallen. Der Aufbau war schlüssig, die Charaktere sehr sympathisch und von der ersten Seite war man in der Geschichte gefangen.
Es ist für Georg Dengler der zehnte Fall und für mich der Erste und ich muss sagen, dass ich absolut nicht enttäuscht wurde. Ich mag Dengler sowohl als Mensch, aber auch als Ermittler. Er ist interessant, super intelligent und lässt sich nicht so einfach in die Irre führen. Ebenso mag ich seine Partnerin Olga mit der ich wirklich gerne mal einen Kaffee trinken würde. Sie ist scharfsinnig, lustig und lässt sich absolut nicht unter kriegen.

Neben den Charakteren hat mir aber auch besonders gut das Setting und die Handlung gefallen. Der Hauptort ist Berlin, doch spielen im Buch auch Leipzig und Stuttgart eine sehr wichtige Rolle.
Bei der Handlung mochte ich die verschiedenen Handlungsstränge, die wunderbar miteinander verwoben wurden. Das Immobilienmilieu, das Zuhälter- und Rotlichtmillieu, die Jungs fürs Grobe oder eben die aktuelle Corona-Pandemie, dicht gefolgt von der Organisation Fuhrmann.
Der Autor hat es geschafft all diese Punkte miteinander zu verknüpfen und dabei eine Geschichte entstehen zu lassen, der es an Spannung und Nervenkitzel absolut nicht mangelt.

Ein paar Bedenken hatte ich wegen dem Aspekt der Pandemie, doch dieser hat eher eine nebensächliche Rolle gespielt und wurde nicht unnötig aufgebauscht, sondern hat sich gut in die Geschichte eingefügt.
Für meinen Geschmack, hätten manche Ratten-Szenen nicht ganz so detailliert ausgeführt werden müssen, aber das liegt nur daran, dass ich Ratten sehr unangenehm finde, und nach dem Lesen dieses Buches noch mehr...
Das Ende war für mich auch wirklich gut gelungen und endete mit einem fiesen Cliffhänger, ich hoffe hier inständig auf eine Fortsetzung und werde in der Zwischenzeit Denglers andere Fälle nachholen.

Ich kann Georg Dengler und Wolfgang Schorlau nur empfehlen und freue mich auf mehr.