Cover-Bild Falsche Freunde
Teil 3 der Serie "Ein Fall für Commissario Morello"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
  • ISBN: 9783839819586
Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo

Falsche Freunde

Commissario Morello ermittelt in Venedig
Dietmar Wunder (Sprecher)

Commissario Morello hat fast seinen Frieden mit Venedig geschlossen – nun muss er die Stadt vor ihrer Zerstörung bewahren.

Eine Handvoll reicher Italiener möchte Venedig in ein Disneyland für Superreiche verwandeln. Ein Mordfall bringt Commissario Morello ins Spiel – und ihn selbst in höchste Gefahr.

Weg mit den ärmlichen Tagestouristen! Weg mit den Sandalen tragenden Studienräten aus Deutschland, die nur zwei, drei Tage auf der Biennale bleiben! Und vor allem: raus mit den noch verbliebenen Bewohnern Venedigs. Die Gruppe, die sich auf das Erbe der venezianischen Dogen beruft, über Jahrhunderte Herrscher der Serenissima, bereitet eine beträchtliche Erweiterung des Flughafens vor. Sie plant eine U-Bahn, die unter der Lagune hindurch vom Festland nach Venedig führt. Die Pläne sind fertig. Nur eine klitzekleine Kleinigkeit fehlt noch: Die zuständigen Politiker müssen bestochen werden. Diese Aufgabe übernimmt der treue Buchhalter Paolo Salini. Doch als dieser ermordet wird und das Bestechungsgeld verschwindet, übernimmt Commissario Morello den Fall und bringt das lang geplante Projekt in Gefahr. Da beschließen die reichen Männer: Morello muss weg ...

Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo, die bereits zwei Bestseller um ihren aus Sizilien stammenden Commissario veröffentlicht haben, sagen über ihren neuen Krimi: »Die Pläne zur Umgestaltung Venedigs muten nur auf den ersten Blick absurd an. Nach unseren Recherchen existieren sie wirklich. Wenn unser Buch hilft, diese Pläne zu durchkreuzen, haben wir den richtigen Job gemacht.«

Dietmar Wunder, einer der profiliertesten Synchronsprecher (u.a. Daniel Craig), gibt Morello mit seiner markanten, wandlungsfähigen Stimme Ermittler-Coolness und italienisches Temperament.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Venezianischer Klüngel

Falsche Freunde: Commissario Morello ermittelt in Venedig (Ein Fall für Commissario Morello, Band 3) von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo, gelesen von Dietmar Wunder. Erschienen im Argon Verlag am 24. Mai 2023.

Als der Buchhalter Paolo Salini sehr früh am Morgen tot auf einer Parkbank gefunden wird und man sich relativ schnell einig ist, dass es Mord war, beginnt Commissario Morello zu ermitteln. Venedig kann er nicht leiden und da die Spuren des getöteten Buchhalters zu einem Nachkommen eines Dogen führt ist schnell klar, dass die alteingesessenen Familien auch in Venedig Sonderrechte haben und Morello schnell vom Chef zurückgepfiffen wird. Je tiefer Morello gräbt, desto mehr wird klar, dass die alten Familien begonnen haben die Bevölkerung aus Venedig zu vertreiben, indem sie alles aufkaufen und die Mieten für Normalsterbliche unbezahlbar geworden sind.

Man glaubt dem Autorenduo jederzeit, dass sich genau so etwas abspielen kann. Morello findet sich mal wieder im Sumpf von mafiösen Strukturen und keiner glaubt ihm so wirklich, was da los ist.

Besonders interessant ist, dass Morello allmählich lernt, dass er sich zu wenig um die Fähigkeiten seiner Kolleginnen gekümmert hat. Anna Klotze behandelt er etwas von oben herab und schickt sie los die Nachbarschaft des Getöteten zu befragen, der dort mehr als nur einen Feind hatte und ein nicht gerade angenehmer Zeitgenosse gewesen ist.

Morello und sein Team arbeiten mal wieder in entgegengesetzte Richtungen und Morello interessiert das wenig. Spannend, vor schöner Kulisse und natürlich wie immer sehr gut gelesen von Dietmar Wunder. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Schwächer als die hervorragenden Vorgänger

Buchhalter Salini wird im Morgengrauen von einer Mitarbeiter der Müllabfuhr erschlagen auf einer Bank vor einer Baustelle aufgefunden. Da Salini ein äußerst unangenehmer Mensch war, sind seine Nachbarn und Bekannten erleichtert über die Nachricht. An Verdächtigen fehlt es der Mordkommission um den zwangsversetzten Sizilianer Commissario Morello nicht. Doch als Morello ganz zum Missfallen des Questore sich den Auftraggeber Salinis näher anschaut, entdeckt er zu seinem eigenen Entsetzen, dass er langsam aber sicher der Schönheit der Lagunenstadt erliegt und die Nachfahren der Dogen in ihrem Denken und Handeln der sizilianischen Mafiosi gar nicht so unähnlich sind. Einige von ihnen planen den Komplettumbau der Stadt mit U-Bahn und Hotels der Superlative, natürlich unter Ausschluss der Tagestouristen und anderem gewöhnlichen Volk! Allerdings soll die Mordkommission nicht nur den Reichen und Mächtigen nicht auf die Füße treten, sondern den Verbrechensvorhersagen der KI Athene nachgehen. Die gesamte Mordkommission soll nun Taschendiebe jagen, statt Mörder, um die Stadt für Touristen attraktiver zu machen! Da hat der Questore seine Rechnung aber ohne seine Mitarbeiter gemacht!

Der Ansatz, was wäre wenn KI Verbrechen vorherberechnen könne, fand ich ziemlich interessant. Gerade auch der Ansatz, was bedeutet das eigentlich für die Arbeit der Polizei? Werden sie dann ersetzbar? Werden sie bloße Handlanger der KI? Ist es überhaupt eine Kunst Taschendiebstähle an den belebtesten Ecken zu den Hauptstoßzeiten vorherzusagen? Gerade erst ist die Mordkommission zu einem Team zusammengewachsen und nun so etwas! Sie fühlen sich nicht geschätzt und gewürdigt, doch als Morello sie aufgrund seiner Intuition auffordert die Regeln zu brechen, ist es mit dem Zusammenhalt eh nicht weit. Eine Meuterei bahnt sich an, mitten in einer brisanten Ermittlung. Morellos Fixierung auf die Mafia und die Glorifizierung seiner sizilianischen Heimat, bei völliger Ausblendung der Menschen und Schönheit um ihn herum, geht mir langsam etwas auf den Keks, so wie es sein Team und seine Freunde vor den Kopf stößt. Dadurch konnte ich diesen Fall nicht ganz so genießen, wie seine Vorgänger. Er macht sich gerade einfach zu viele Feinde, wie gut, dass er auf den ehemaligen Taschendieb Claudio noch vertrauen kann, auch wenn dieser langsam droht schwach zu werden....

Sehr gut gefällt mir, dass man wieder Einblick in politischen Sumpf Italiens erhält und Morello erkennen muss, dass nicht nur die Volksvertreter des Südens bestechlich sind, als auch die Einblicke in die größenwahnsinnigen Stadtentwicklungspläne der Nachfahren der Dogen. Ging es noch im letzten Fall um die Gefahren für das Ökosystem und den Erhalt der Lagune durch immer größere Kreuzfahrtschiffe, sind die Pläne nun noch wahnsinniger und gefährlicher...

Dietmar Wunder zuzuhören ist auch dieses Mal ein echter Hörgenuss. Bei seiner Stimme kann ich verstehen, dass die Frauen Morello zu Füßen liegen, selbst wenn sie ihn deutlich überragen....Bisweilen ist sie samtig, ein andermal stahlhart, aber immer lebendig und ausdrucksstark

Das Ende hat mich etwas geschockt, da dachte ich schon, die Reihe wäre nun beendet, aber nein, da bleibt ja immer noch das dunkle Geheimnis von Inspettore Anna Klotze. Hier bahnt sich ein neuer faszinierender Handlungsstrang an.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Spekulanten am Canale Grande

Die Todesdrohungen der Mafia haben den sizilianischen Commissario Morello nach Venedig gebracht, wo er mit dem Roman "Falsche Freunde" von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo nunmehr seinen dritten Fall löst. Mögen andere von der Lagunenstadt mit ihren Kanälen und prachtvollen Palästen schwärmen, Morello will unbedingt zurück nach Sizilien, die offene Rechnung mit der Cosa Nostra begleichen, den Tod seiner Frau und seines ungeborenen Kindes rächen. Und die winterliche Kälte im Norden ist nur ein weiterer Grund, Venedig so schnell wie möglich verlassen zu wollen.

Vorerst aber muss Morello einen Mordfall lösen - seinen letzten in der Stadt der Gondeln? Ein Buchhalter wird gleich zu Beginn des Romans ermordet aufgefunden, die Trauer um den Toten hält sich in Grenzen: In der Nachbarschaft galt er als unsympathisch, seine Mitarbeiter wissen nichts Gutes über ihn zu erzählen, während seine Privatklienten sich eher verschlossen geben.

In der Hörbuchversion bereichert die markante Stimme von Dietmar Wunder das Lese- beziehungsweise Hörerlebnis. Wunder kann man sehr gut zuhören, und seine Interpretation insbesondere des Commissarios ist ausgesprochen glaubwürdig.

Erst nach und nach erfahren die Ermittler, dass der tote Buchhalter für die Nachkommen alteingesessener Familien, die auch Dogen gestellt hatte, gearbeitet hat. Und diese Gruppe hat ganz eigene Pläne für die Lagunenstadt als einen Spielplatz der Superreichen, mit U-Bahn-Anbindung zum Flughafen, mit auf die Spitze getriebener Gentrifizierung - dabei müssen auch Morellos Mitarbeiter nach Mieterhöhungen bangen, wie lange sie sich eine Wohnung in Venedig überhaupt noch leisten können. Schließlich will nicht jeder die Stadt so umgehend verlassen wie Morello!

Als wären die Ermittlungen nicht schon kompliziert genug, soll die Mordkommission nun auch noch Zeit aufbringen, die Vorhersagen einer KI zu Taschendiebstählen in Venedig aufzugreifen und Straftaten verhindern. Hier gilt es, mit unorthodoxen Methoden die unerwünschte Extraarbeit zu vermeiden. Zudem gerät Morello ins Grübeln, was seine Kollegin, die toughe Polizistin Anna angeht, mit der er im letzten Fall einen one night stand hatte. Nicht nur der Status der künftigen Beziehung wirft Fragen auf, sondern auch Annas ungeahnte Kampftechniken. Offenbar hütet sie ein Geheimnis - aber welches? Die Antwort darauf muss wohl bis zum nächsten Fall warten.

Der "freie Hund" Morello muss in "falsche Freunde" einmal mehr Gefahren trotzen und in den Abgründen der vermeintlich besseren Gesellschaft ermitteln. Mit Immobilienspekulationen, Korruption, Gentrifizierung und Verflechtungen zwischen Wirtschaft und organisierter Kriminalität hat dieser Kriminalroman ein Szenario, das nicht völlig aus der Luft gegriffen erscheint. Eine überraschende Erkenntnis Morellos am Ende des Romans baut eigentlich bereits die Brücke zu einem neuen Buch. Da kann man gespannt sein.

Die Kontraste zwischen Italiens Norden und Süden, die "cazzo"-Flüche Morellos und sein Festhalten an einigen sizilianischen Besonderheiten wirken manchmal zwar etwas klischeehaft, stören beim Lesen von "Falsche Freunde" aber nicht wirklich. Und gerade mit Winternebeln hat die Lagunenstadt in diesem Buch eine ganz besondere Atmosphäre - auch wenn Morello sie nicht zu schätzen weiß.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Interessante Thematik

In diesem 3.Band der Reihe um Commissario Morella, dem Sizilianer in Venedig, dreht sich neben dem Mord alles um die Politik. Die Pläne für Venedig sind scheinbar real und existieren schon länger.

Mir ...

Mir hat der Commissario mit seiner eigenwilligen und teils aufmüpfigen Art gut gefallen. So ganz will er sich mit Venedig nicht anfreunden, und nun verspricht man ihm, er dürfe wieder zurück nach Sizilien. Aber nur, wenn er den brenzligen Fall löst.

Erschwerend kommt hinzu, dass in Venedig nun eine künstliche Intelligenz die Taschendiebstähle voraussagen soll. Wird die Polizei somit zum Handlanger der KI ?
Das gefällt im Revier scheinbar nur dem obersten Chef.

Ich habe mich durch den Fall und den Entwicklungen bei der Auflösung absolut unterhalten gefühlt.
Das Hörbuch erscheint im Argonverlag und wurde eingesprochen von Dietmar Wunder, der u.a. auch Daniel Craig synchronisiert, und den ich auch schon aus Dunkelschnee kenne. Eine klasse Stimme.

Und obwohl es der 3.Teil der Reihe ist, und es sicher auch Bezüge zu den Vorgängern gibt, kam ich gut in die Story rein.
Also auf nach Venedig!