Cover-Bild Das Handbuch für Vereinstrainer, Kurs- und Übungsleiter
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 26.10.2015
Wolfgang Seidel

Das Handbuch für Vereinstrainer, Kurs- und Übungsleiter

Inklusive Umfrageauswertung "Was erwarten Sie von einem guten Übungsleiter?"
Sport ist zu einem festen Bestandteil unserer Kultur geworden und aus unserem gesellschaftlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) organisieren sich jedes Jahr um die 28 Mio. Sportler, die Woche für Woche von ihren Vereinstrainern, Kurs- und Übungsleitern in Sport-, Kultur- und Freizeitvereinen betreut und trainiert werden. Übungsleiter übernehmen hier eine sehr wichtige Funktion. Sie dienen als Vermittler ihrer Kunst, die ihr Training zur systematischen Durchführung von Übungen und als Katalysator einsetzen, um in ihren Sportlern bestimmte persönliche, soziale und natürlich auch sportliche Entwicklungen auszulösen oder zu beschleunigen. Aus diesem Grund wird in diesem Buch das Training als Transfermedium in den Mittelpunkt gestellt und aus sieben Blickwinkeln betrachtet: Äußere Einflüsse, der Übungsleiter, die Sportler, Trainingsinhalte und -themen, Passung und Trainingsplanung, Vermittlung und soziale Interaktion.

In diesem Buch geht es außerdem auch darum, wie gute Vereinstrainer, Kurs- und Übungsleiter sein und was sie können bzw. drauf haben sollten. Schließlich sind sie es, die einem Training erst Leben einhauchen. Um darauf vernünftig eingehen zu können, wurden für dieses Buch über 220 Sportler, Übungsleiter, Funktionäre und Eltern gefragt, was sie von einem guten Trainer oder Übungsleiter erwarten. Das Ergebnis besteht aus über 1300 Einzelpunkten, die im Rahmen dieses Handbuchs ausgewertet und besprochen werden.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.