Cover-Bild Gipfelkreuz
  • Ersterscheinung: 19.06.2019
Xaver Gwaltinger

Gipfelkreuz

Kriminalroman
Band 3 der Reihe "Emil Bär"
Rache in den Alpen

Emil Bär, Ex-Pfarrer und Psychoanalytiker, reist mit seiner Freundin in die Normandie. Doch der Urlaub wird überschattet von etlichen Todesfällen: Hochbetagte Rentner verunglücken auf mysteriöse Weise. Alle sind deutsch, alle waren an der Invasion der Alliierten 1944 beteiligt. Zurück im Allgäu sucht Bär nach Zusammenhängen und wird vom Jäger zum Gejagten. Denn die blutige Spur führt bis in die Alpen – und in seine eigene Familiengeschichte.

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Diesmal ist der Emil im Fokus eines Verrückten [ Band 7 mit Emil Bär ]

+ + Diesmal gibt es keinen toten Dorfpfarrer, sondern ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel - - Krimi mit geschichtlichem Hintergrund - - 2. WK + +

Ich bin ein Fan der Emil-Bär Reihe und voller Vorfreude ...

Ich bin ein Fan der Emil-Bär Reihe und voller Vorfreude habe ich zu diesem Band gegriffen. Im Gegensatz zu den ersten Solo-Fällen vom Emil ( in jedem zweiten Band ermittelt er mit seinem fränkischen Spezl Phillip ), geht es diesmal nicht um einen toten Dorfpfarrer.

Emil und seine Lebensgefährtin Stanzi gönnen sich einen Urlaub in der Normandie. Doch statt Erholung gibt es dort auffallend viele Todesfälle von deutschen Rentnern, die während des 2. Weltkriegs dort an der Front standen. Irgendjemand scheint da noch einen Groll zu haben und auf einem Rachefeldzug zu sein.

Sehr schnell zeigt sich der potentielle Täter. Der ist aber so raffiniert, dass man ihn nur mit einer List überführen kann.

Emil wird in diesem Fall sehr hart geprüft und man lernt eine neue Seite von ihm kennen. Er ist oft ängstlich und steht mehr als einmal mit dem Rücken an der Wand. Der hat mir an einigen Stellen richtig leid getan.

Ich habe auch diesen Band gerne gelesen, wünsche mir aber in Zukunft wieder einen energischeren Emil.