Cover-Bild Aristophania. Band 2
Band 2 der Reihe "Aristophania"
  • Verlag: Splitter-Verlag
Xavier Dorison

Aristophania. Band 2

Der verbannte König
Joël Parnotte (Illustrator)

Die drei Geschwister haben endlich ihre Mutter Adèle wiedergefunden, aber sie befindet sich in einem besorgniserregenden Zustand. Der verbannte König hat sie ihres Kraft beraubt und verhindert zugleich, dass die Energie in ihren Körper zurückkehren kann. Aber Adèle ist nicht Aristophanias einzige Sorge: Die Macht der Calamyrhen versetzt das Königreich Azur in in Aufregung. Mit einer solchen Waffe in seinen Händen könnte der verbannte König den Krieg, der sich am Horizont abzeichnet, mit Leichtigkeit gewinnen. Die Zerstörung dieser Macht hat daher höchste Priorität, und nur Aurore kann seine Pläne durchkreuzen und die Mutter der Kinder retten.
Während Mary Poppins die Kinder eines wohlhabenden Bankiers besuchte, hat Aristophania ein Herz für jene, die in der Lotterie des Lebens ein schlechteres Los gezogen haben. Xavier Dorison erzählt ein Märchen voller Fantasie und Tragik, mit viel Herz und einem Schuss Sozialkritik.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Comic mit einer unglaublich bestechenden Titelheldin

In »Der verbannte König« führen Xavier Dorison und Joël Parnotte die phantastische Geschichte von Aristophania und den Francoeur Sprößlingen Basile, Victor und Calixte weiter und ziehen mit einer düsteren und spannenden Entwicklung erneut in den magischen Bann ihrer Welt im Frankreich des 19. Jahrhunderts.

Adèle Francoeur wird bei der Überführung in ein anderes Gefängnis von einem mysteriösen Mann mit Zylinder, der »Der verbannte König« genannt wird, befreit und ihrer Kraft bestohlen im Reich Azur zurückgelassen. Nun haben die Kinder zwar ihre Mutter zurück, doch um diese von der Macht des Calamyrh zu befreien, müssen sie sich mit dem dunklen Hof anlegen, und um überhaupt eine Chance gegen einen aufkeimenden Krieg gegen den verbannten König zu haben, unbedingt die Morgenrot-Quelle finden. Die Königin von Azur möchte jedoch nicht das immense Risiko eingehen und gewährt Aristophania und den Kindern daher nur sieben Tage Zeit, um zu beweisen, dass die Kinder dazu im Stande sind.

Der positive Eindruck den ich vom ersten Band »Das Reich Azur« gewinnen konnte, wurde von Xavier Dorisons fesselndem Storytelling noch weiter verstärkt. Die herzliche alte Dame besticht mit ihrem klugen Charme, Mitgefühl und natürlich ihren magischen Kräften die immer wieder in Staunen versetzen. Außerdem begegnet sie der Abneigung der Bauern gegenüber allem Außergewöhnlichen mit stoischer Gelassenheit und eilt mit ihren heilenden Kräften zur Hilfe.

Das stimmige Artwork von Joël Parnotte erledigt dann den Rest und macht diese Comic-Fortsetzung zu einem rundum gelungenen Leseerlebnis. Die detaillierten Illustrationen sind der Wahnsinn und vor allem die ausdrucksstarken Gesichter brennen sich im Gedächtnis ein. Durch die großzügige Einsetzung von Schraffuren und dem zumeist düster gehaltenen Farbkonzept, welches zwischendurch mit frischen Grün- und Blautönen durchbrochen wird, wird eine dichte Atmosphäre erzeugt die perfekt zum märchenhaften Inhalt mit gesellschaftskritischen Einflüssen passt.

Bei diesem Comic handelt es sich um den zweiten Band einer 4-teiligen Reihe, die in sich abgeschlossen ist. Deshalb eignet sich »Aristophania« wunderbar als Objekt für Comic-Neueinsteiger, obwohl dieser Folgeband mit etwas mehr Text aufwartet. Durch übersichtlich angeordneten Panels lässt sich dennoch dem Handlungsverlauf leicht folgen.

Die Handlung hat nun so richtig an Fahrt aufgenommen und viele Fragen aufgeworfen, sodass ich es jetzt schon kaum erwarten kann zu erfahren wie es weitergehen wird. Der dritte Teil wird im April 2021 unter dem Titel »Die Morgenrot-Quelle« erscheinen.

Fazit

Ein märchenhafter Comic mit einer unglaublich bestechenden Titelheldin. Ich bin absolut begeistert!

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 25.08.2020

Veröffentlicht am 23.01.2021

Ein spannender, aber auch düsterer Nachfolger

Nachdem der erste Band gelesen war, konnte ich es kaum erwarten in den nächsten Teil hineinzublicken. Immerhin wurde bisher nur recht wenig verraten und mein Bedürfnis Antworten zu bekommen, dementsprechend sehr hoch. Zum Glück wurde dieses Bedürfnis ein wenig gelindert. Im Band gab es deutlich mehr Informationen zum Azur und welche Macht es eigentlich hat.

Deswegen ging es diesmal auch nicht nur allein um Aristophania und die Kinder, sondern auch um die gegnerische Seite, welche das Azur besitzen will. Dies bedeutete zwar das wieder ein paar Fragen hinzukamen, aber es zeigte auch, in was für eine fantastische und ausschweifende Welt man hier tauchte. Ich könnte mir vorstellen, das erst alle Bände zusammen eine konkrete Antwort auf alles geben könnten.

Womit man aber auch diesmal bei mir punkten konnte, war der emotionale Aspekt der Geschichte. Neben viel Magie, gab es nämlich auch wieder etwas fürs Herz. Wie die Kurzbeschreibung bereits verriet, fanden die Kinder ihre Mutter wieder und der Versuch sie zu retten nahm mich richtig mit. Egal ob Text oder die Illustrationen, dieser Abschnitt dürfte jeden einfach nur berühren. Aber dies dürfte der Band allgemein, denn er war regelrecht auf Emotionen aufgebaut.

Kommen wir aber noch zum Zeichenstil, welcher natürlich dem Vorgänger ähnelt. Wo es aber im ersten Band noch recht bunt zu ging, gab es diesmal deutlich mehr Momente in denen die dunkleren Farben siegten. Doch für den verbannten König und die Umgebung, in der er sich aufhielt, war dies genau richtig. Was man allerdings wiederfinden konnte, waren Bilder, bei denen man einfach inne halten musste. Schon im Vorgänger gab es Seiten auf denen mich Zeichnungen einfach so begeisterten, dass ich sie mir auch danach immer wieder ansehen musste. Um so schöner war es, das dies übernommen wurde.

Wer es mystisch mag und nicht gleich alle Antworten auf dem Silbertablett bekommen möchte, der dürfte mit dieser Reihe vielleicht etwas für sich gefunden haben. Für mich strotzte dieser Band nur so vor Atmosphäre, Emotionen und Mystik, sodass ich es jetzt schon kaum erwarten kann, wie es mit Aristophania, dem Land Azur und natürlich den Kindern weiter geht.

Veröffentlicht am 28.04.2023

es geht spannend weiter

Wir tauchen wieder ein in die Welt von azur. Da komme ich dann damit an dass ihr endlich erfahren wie die Mutter der drei Kinder in diesem katatonischen Zustand gelang. Der Name des verbannten Königs fällt hier immer wieder und endlich erfahren wir ein kleines bisschen mehr über ihn. Der Band schließt direkt dort an wo Band 1 aufgehört hat, daher würde es Sinn machen sie dann dazu lesen und nicht viel zeitlichen Abstand zu lassen .
Hierbei erleben alle drei ihr eigenes kleines Abenteuer, während sie versuchen weiter bei Aristophania zu bleiben und ihre Mutter zu retten.
Dieser Band war mal wieder spannend zu lesen. Die düstere Stimmung die selbst auf den eher heiteren Seiten immernoch fortbesteht, lässt einen nur schlimmes ahnen.
cayenne der Butler ist ein wirklich interessanter Charakter, da er mir wie die kinder ans herz gewachsen ist.