Cover-Bild Memed mein Falke
Band der Reihe "Memed-Romane"
  • Verlag: Unionsverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
  • ISBN: 9783293208117
Yaşar Kemal

Memed mein Falke

Roman. Memed-Romane I
Horst Wilfrid Brands (Übersetzer)

In den abgelegenen Dörfern am Rande des anatolischen Taurusgebirges herrscht der Grundbesitzer Abdi Aga. Der Boden ist so elend, dass fast nur Disteln auf ihm wachsen. Und von jeder Ernte fordert der Aga zwei Drittel. Memed, der Bauernsohn, hat seinen Hass auf sich gezogen. Er wird zur Flucht in die Berge gezwungen.

Aus dem schmächtigen, ängstlichen Knaben wird ein Räuber, Rebell und Rächer des Volkes. Im Kampf gegen den Aga verliert Memed schließlich alles: seine Mutter, seine Braut, den fruchtbaren Acker, den die Bauern ihm nach der Amnestie bereithalten. Aber als die Rache an Abdi Aga vollzogen ist, führen die Bauern jedes Jahr die Ernten in die eigenen Scheunen. Und bei dem Freudenfest vor dem Pflügen erscheint auf dem Berg, hinter dem Memed verschwunden ist, eine Feuerkugel.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Meisterwerk

Der große türkische Schriftsteller Yaşar Kemal at his best!

Ein großartiger Roman, der anderen bekannteren Romanen wie beispielsweise "Die Früchte des Zorns" von Steinbeck in nichts nachsteht.

Große ...

Der große türkische Schriftsteller Yaşar Kemal at his best!

Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Ein Buch der Hoffnung

Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Wie ironisch, dass Kemal den höchsten Kulturpreis der Türkei im Jahr 2008 ausgerechnet in Anwesenheit von Recep Tayyip Erdoğan erhalten hat... Aber vielleicht ist auch das Anlass zu Hoffnung: dass der Widerstand gegen das Unrechtsregime dort weiter blüht und gedeiht.