Cover-Bild Eine Reise in dein Ich
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Yasin Dündar

Eine Reise in dein Ich

Positiv denken und fühlen durch Hypnose

Immer mehr Menschen optimieren nicht nur ihr Äußeres, sondern beschäftigen sich intensiv mit ihrer mentalen Gesundheit. Und so gerät auch das Thema Hypnose immer weiter in den Fokus. Die Selbsthypnose kann dabei helfen, negative Glaubenssätze zu verändern, die wir in unserer Kindheit erfahren haben. Diese führen z. B. zu Schlafstörungen, Ängsten, Panikattacken, aber auch zu Allergien, Fettleibigkeit, Konzentrationsstörungen und vielem mehr. Der Hypnotiseur Mr. Yasin entführt in seinem Buch die Leser:innen in die Welt der Selbsthypnose, um Süchte, Stress oder Blockaden zu lösen. Mit vielen Beispielen aus seiner Praxis und gut anwendbaren Anleitungen.

Sehr aufschlussreich!

„Eine Reise in dein Ich“ entführt den Leser auf eine spannende, interessante Entdeckungstour, bei der es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken gibt. So zum Beispiel die eigene Fantasie, die auf der Reise geschult und trainiert wird. Aber auch theoretische Hintergründe zur Hypnose und Selbsthypnose können erkannt werden. Wie bei jeder Reise, baut der Kontakt zu neuen Dingen auch Vorurteile ab – in diesem Fall wird mit gängigen Mythen zum Thema Hypnose aufgeräumt. Und auch Ängste, die jeder Mensch in sich trägt und allzu oft verschweigt, werden in diesem Buch konfrontiert. Wie man sieht, gibt es jede Menge Neues zu entdecken, und das ist erst mal gar nicht einfach. Daher ist dies auch ein Buch, mit dem man sich über einen längeren Zeitraum beschäftigen kann. Selbstverständlich ist es nicht immer einfach, sich so intensiv mit der eigenen Psyche auseinanderzusetzen. Daher gibt es auch viele Tipps vom Autor, der sich selbst beruflich als Hypnotiseur selbstständig gemacht hat, und der daher viel Erfahrung mitbringt.

Alles in allem kann es doch nie schaden, mehr über sich selbst herauszufinden, also lege ich jedem, der das möchte, nahe, sich das Buch zu kaufen.

Einblicke in die Welt der Hypnose

Wer sich mit Hypnose näher auseinandersetzen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.

Der Autor Mr. Yasin ist selbst erfolgreicher Hypnotiseur und nimmt den Leser nicht nur auf die Reise in sein eigenes Ich mit, sondern auch in seinen Arbeitsalltag, den Ablauf von Hypnosesitzungen.
Ich wusste vieles davon nicht und finde es sehr spannend, aus wie vielen Einzelheiten sich eine Hypnosesitzung überhaupt zusammensetzt. Da spielt sehr viel Psychologie mit.

Das Buch selbst ist leicht zu lesen und sehr flüssig geschrieben. Mr. Yasin ist sympathisch und das lesen macht Spaß. Er erläutert einige Fallbeispiele und Erfahrungen die er mit Patienten gemacht hat, was das Buch sehr abwechslungsreich und zugänglich gestaltet.
Es gibt viele Übungen, die allerdings schwer umzusetzen sind, da man nahezu immer die Augen schließen sollte und man die Übung vorher verinnerlichen muss, denn lesen und mit geschlossenen Augen abschalten funktioniert nicht. Hier würde ich ein Hörbuch deutlich bevorzugen.
Auch ist das Beschreiben der Übungen in Textform ungünstig, hier hätte ich mir eher Stichpunkte gewünscht.

Die Selbsthypnose hat bei mir nicht funktioniert, da ich mich nicht darauf einlassen konnte. Ich bin aber auch ein unruhiger Mensch, dem das Abschalten schwer fällt. Den Meditationsteil fand ich aber sehr gut und ich werde auch einige Atemübungen, z.B. vor dem Einschlafen mit in meinen Alltag übernehmen.
Mr. Yasin gibt auch eine Anleitung, wie man der Ursache von Problemen auf den Grund gehen kann, z.B. durch gezielte Fragen. Auch sind viele allgemeine Infos zur Hypnose enthalten. Wirklich interessant und lesenswert.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Tief Ausatmen für die Reise ins Ich

Tief Ausatmen, bis es brennt und man die Luft nicht mehr anhalten kann. In dieser Fähigkeit liegt der Schlüssel zur Selbsthypnose. Zugegeben, die Anleitungen zu den Übungen sind etwas komplex und müssen erst mehrfach in kleinen Schritten durchgespielt werden, um sie zu verinnerlichen. Doch Yasin Dündar hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein Wissen über Hypnose zu teilen und in seinem neuesten Buch „Eine Reise in Dein Ich“ eine Art Handbuch zur Selbsttherapie zu verfassen. Der Weg dorthin ist interessant, aufschlussreich und gar nicht mal so leicht umzusetzen, wie beschrieben.

„Eine Reise in Dein ich“ von Yasin Dündar ist am 27.05.2022 bei Lübbe Life erschienen und weckt durch den Buchtitel und den Klappentext direkt große Erwartungen.
Negative Glaubenssätze, die wir seit unserer Kindheit mit uns herumtragen, sollen wir nach der Lektüre verändern können. Krankheiten, die durch diese Kindheitstraumata ausgelöst wurden, wie Schlafstörungen, Panikattacken, Allergien, Fettleibigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten sollen nach der Selbsttherapie wie von alleine verschwinden. Ein großer Satz beendet den Klappentext: „Selbsthypnose um Süchte, Stress oder Blockaden zu lösen“.
Das Thema Hypnose hat mich schon immer fasziniert und interessiert. Da man selten bis nie einem Hypnotiseur begegnet, konnte ich bisher keine direkten Erfahrungen mit dem Thema machen. Bekannt und als durchaus angenehm empfunden sind kleine Meditationen und Körperreisen im Zusammenhang mit Yoga. Ich bin durchaus offen und gespannt an die Lektüre herangegangen, gerade auch weil mich der Klappentext irgendwie gepackt hat.
Herr Dündar erzählt viel aus seinem Leben als Hypnotiseur. Der Leser erfährt etwas von seinem Weg zur Hypnose und seinem Aufstieg zu dem bekanntesten Hypnotiseur Deutschlands. Zum Einstieg gibt es auch eine kleine Übung für Anfänger. Ein bisschen plaudert der Meister in diesem Zusammenhang aus dem Nähkästchen und erklärt psychologische Tricks, die bei der Übung das Ergebnis beeinflussen. Das macht mich zunächst etwas skeptisch, denn anscheinend arbeitet man hier mit Hilfe der Trickkiste. Ich hatte mich doch auf ernsthafte Hypnose eingestellt.
Weiter geht es mit verschiedenen Fallbeispielen. Nicht bei allen Beispielen handelt es sich um Therapien, sondern zum Teil kommt es mir als Leser so vor, als würde es sich um eine Inszenierung des berühmten Mr. Yasin handeln, ein bisschen Werbung am Rande für seine Show und seine YouTube Videos. Dennoch haben einige Beispiele wirklich beeindruckende Hintergrundgeschichten und der schnelle Erfolg, der sich offensichtlich bei diesen „Patienten“ eingestellt hat, klingt vielversprechend. Die Übungen zur Selbstanwendung allerdings, erfordern viel Zeit und Ruhe. Ich gebe zu, als Mutter von 2 Kleinkindern, dazu berufstätig kann ich gar keine endgültige Meinung zu den Übungen abgeben. Ich finde so gut wie nie die nötige Ruhe, die für die Übungen gefordert wird. Ich habe mich mal an die beschriebene Atemtechnik herangewagt. Die ist nämlich laut Herrn Dündar der Schlüssel den man drehen muss, um am Unterbewussten zu schrauben. Die Atemtechnik ist nicht leicht durchzuführen, die 60 Sekunden Luftanhalten nach völliger Entleerung der Lunge, sind für mich völlig unmöglich. Das muss ich erst noch übern, bevor ich mich an die weiteren Schritte heranwage. In diesem Zustand genug Konzentration aufzubringen um mein Unterbewusstsein zu triggern, ist bisher völlig unmöglich. Ich hoffe ich werde in näherer Zukunft die Zeit und Ruhe dazu finden, die Übungen gewissenhaft auszuführen. Denn die Theorie klingt zu schön um wahr zu sein. Was dran ist, kann ich also im Rahmen dieser Rezension leider gar nicht beurteilen. Dennoch klingen viele Schritte, die beschrieben werden plausibel und die Mantras, die man dem Unterbewussten füttern soll ergeben für mich auf dem Weg zur Selbsthypnose als Selbsttherapie durchaus Sinn. Außerdem ist es eine interessante Lektüre, wenn man einen Blick in die Welt von Yasin Dündar bekommen möchte.

Insgesamt hat mich das Buch nur halbwegs überzeugt. Yasin Dündar versteht es sich zu inszenieren und ein Interesse für seine Arbeit zu wecken. Die gewählten Fallbeispiele, sofern sie therapeutische Zwecke hatten, klingen durchaus vielversprechend, wenn man sich durch die Hypnose positive Veränderungen an der eigenen Person wünscht. Ob sich Schlafstörungen, Ängste, Fettleibigkeit oder sogar Allergien durch die beschriebenen Übungen tatsächlich heilen lassen, bleibt für mich auch nach der Lektüre fraglich(wobei mir zu diesem Urteil wie beschrieben die nötige Umsetzung der Übungen fehlt). Ich habe danach vielmehr Lust bekommen eine Therapie bei Mr. Yasin persönlich zu buchen. Aber eigentlich ist das nicht das was der Klappentext versprochen hat…

Veröffentlicht am 18.06.2022

Spannendes Buch vor allem für Anfänger*innen

"Eine Reise in dein Ich" von Yasin Dündar ist ein Ratgeber über Hypnose, genauer gesagt Selbsthypnose, denn jede Hypnose selbst von extern durchgeführt ist eine Selbsthypnose.
Hierzu möchte ich sowohl ...

Hierzu möchte ich sowohl einige positive als auch wenige negative Aspekte zusammenfassen.

Fangen wir mit dem Positiven an. Das Buch enthält biografische Anteile des Autors und viele praktische Beispiele aus seiner Berufspraxis.

Der Einstieg ins Buch gefällt mir gut. Hier wird erstmal eine Basis über grundlegende Begrifflichkeiten geschaffen. So z.B. "Was ist Hypnose", Es folgen Beispiele für hypnotische Zustände. Des Weiteren gibt es Kommentare einer Diplompsychologin wodurch nochmal eine andere bzw. eine weitere Perspektive geschaffen wird.

Da ich selbst als Hypnosecoach tätig bin achte ich auf inhaltliche Korrektheit und Begrifflichkeiten. Sowohl die Suggestibilitätstest, als auch der Rapport wird angeführt, was ich als sehr wichtig erachte.

Zwei negative Aspekte sind für mich der Abschnitt über die Showhypnose, wodurch immer noch viele Menschen von Hypnosetherapien abgeschreckt werden. Der zweite Punkt ist die Länge des Buches, da hätte ich mir mehr gewünscht, um an der einen oder anderen Stelle mehr Tiefe zu erlangen.

Insgesamt ein gelungenes Werk, gerade auch für Menschen, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben.

Hypnose ist so ein wundervolles und mächtiges Werkzeug, was allen Menschen bewusst werden sollte. Egal ob Ängste, Traumata, chronische Schmerzen oder Gewichtreduktion. Unser Unterbewusstsein ist unheimlich weise und birgt unser vollstes Potential!

Hilf dir selbst

"Eine Reise in dein ICH" von Mr. Yasin ist locker und unterhaltsam geschrieben. Mr. Yasin erzählt von Klienten aus seiner Hypnosepraxis und erläutert, weshalb es oft nicht nur mit einer Sitzung getan ist und warum oft ganz andere Dinge hinter den Problemen stecken, als man selbst glaubt. Das fand ich sehr spannend und aufschlussreich.
Alle Leser:Innen werden aufgefordert, mit Affirmationen zu arbeiten und erhalten Anleitungen zur Selbsthypnose. Das ist zwar gut erklärt, jedoch in einem Buch eher schwierig, da man so schlecht mit geschlossenen Augen lesen kann Deshalb würde ich mir für die Anleitungen noch eine Audiodatei, CD, Downloadlink, o.ä. wünschen, mit der man gut in die Hypnose geführt wird.
Auf jeden Fall werde ich mit dem Buch weiterarbeiten und kann es nur weiterempfehlen!