Cover-Bild Das blaue Kleid
Band der Reihe "Junge Drachen-Reihe"
  • Verlag: Drachenhaus Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Youran ZHANG

Das blaue Kleid

Monika Li (Übersetzer)

Dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch erzählt die Geschichte der kleinen Xiao Yu, die aufgrund einer Hautunverträglichkeit nur alte, weiße Kleider tragen kann. Eines Tages erscheint ihr plötzlich jedoch ein Waldelf, der blaue Blumen auf ihr Kleid malt. Die bunten Illustrationen von Youran Zhang zeigen die Farbenvielfalt der reichen Natur Taiwans. die Leserinnen und Leser in eine zauberhafte Märchenwelt entführt.

• Dieses Buch befindet sich bei honigbuch in einem Regal.
  • honigbuch hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Zweisprachiges Kinderbuch

„Das blaue Kleid“ von Yu-Jan Chang

„Das blaue Kleid“ von Yu-Jan Chang
ist ein ganz besonderes Kinderbuch. Die kleine Xiao Yu möchte auch so gerne bunte Kleider tragen, wie die anderen Kinder. Aber ihr Kleid ist langweilig und farblos. Und nun steht doch der große Maskenumzug vor der Tür. Doch Farben verträgt die Kleine nicht. Ihre Mutter weiß keinen Rat und bringt sie zu ihrer Großmutter in die Berge. Dort trifft sie einen kleinen Elfen, der ihr eine wunderbare und magische Blume zeigt. Wird diese ihr zu einem schönen Kleid verhelfen?
Das besondere an diesem Buch ist die Zweisprachigkeit (deutsch-chinesisch). Meine Tochter hat nur wenig Berührungspunkte mit der chinesischen Sprache. Sie war jedoch ganz fasziniert von den Schriftzeichen und hat sie genau betrachtet und nachgemalt. Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen und die wunderschönen Illustrationen konnten uns begeistern. Es ist wirklich eine tolle Möglichkeit den Kindern durch Kinderbüchern den Einblick in eine andere Kultur zu ermöglichen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Wundervolles Vorlesebuch

Das Mädchen Xiao-Yu träumt von der Teilnahme am lokalen prächtigen Maskenzug. Allerdings kann sie keine bunten Kleider tragen, da davon stets ihre Haut juckt… Ihre Mutter weiß keinen Ausweg mehr und geht mit der Kleinen in die Berge zur Großmutter. Dort erholt sich die Xiao-Yu von ihrem quälenden Juckreiz. Während ihrem Aufenthalt trifft Xiao-Yu im Wald auf einen Elfenjungen. Dieser zeigt ihr die Geheimnisse der Indigoblume. Und auch Großmutter erinnert sich an alte Sagen und dass mit Gesängen(deren Text enthalten ist) Wundervolles vollbracht werden kann. So wird Dank dem Elfenjungen und Großmutter der Traum der Kleinen greifbar…
Die Charaktere sind toll porträtiert und der familiäre Zusammenhalt und die liebevolle Art der Großmutter kommen toll zur Geltung.
Wundervolle farbenprächtige Illustrationen begleiten die Geschichte. Die Farben sind kräftig und bunt - dennoch in sich absolut stimmig. Besonders beeindruckend sind die doppelseitigen Illustrationen - man kann richtig in ihnen versinken. Am Ende des Buches finden sich noch Hintergrundinformationen zur Geschichte. So beispielsweise die korrekte Aussprache der Protagonistin oder in welchem realen taiwanesischen Ort die Erzählung spielt. „Das blaue Kleid“ hat 40 Seiten und ist gut als Vorlesegeschichte für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Toll und ist die Zweisprachigkeit des Werkes: Deutsch und Chinesisch.
Dieses Buch ist eine Herzensempfehlung, da es mit seiner eindrucksvollen Geschichte und den außerordentlich tollen Illustrationen total in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Magie der Natur ...

Klappentext/ Inhalt:

Klappentext/ Inhalt:

Dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch erzählt die Geschichte der kleinen Xiao Yu, die aufgrund einer Hautunverträglichkeit nur alte, weiße Kleider tragen kann. Eines Tages erscheint ihr plötzlich jedoch ein Waldelf, der blaue Blumen auf ihr Kleid malt. Die bunten Illustrationen von Yu-Jan Chang zeigen die Farbenvielfalt der reichen Natur Taiwans. die Leserinnen und Leser in eine zauberhafte Märchenwelt entführt. (übernommen)

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und wunderschön. Ein Mädchen hüpft in die Luft und viele blaue Stoffe sind auf einer Leine erkennbar. Es strahlt Freude und Zufriedenheit aus. Ein Cover, das grafisch und farblich wundervoll gestaltet ist.

Eine wunderschöne Geschichte, die ans Herz geht und sehr liebevoll beschrieben und erzählt ist.

Die kleine Xiao Yu kann nur weiße und alte Kleider tragen, da sie bei bunten Kleider sofort Hautjucken bekommt. Gern möchte sie auch bunte Kleider tragen, aber selbst Ärzte konnten ihr nicht helfen. Der Anfang ist sehr emotional und die kleine Xiao Yu tut einem leid, doch vielleicht kann ihre Großmutter ihr helfen. Ob es eine Möglichkeit gibt und was die kleine Xiao Yu zum Strahlen bringt, dass erfahrt ihr in diesem zauberhaften Buch. Denn zu viel möchte ich hier noch nicht verraten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Textpassagen haben eine angenehme Länge und man kann diesen sehr gut folgen.

Das besondere an diesem Buch. Auf jeder Seite ist der Text nicht nur auf deutsch, sondern auch chinesisch geschrieben. Es handelt sich hierbei also um ein zweisprachiges Buch.

Die Geschichte selbst wird sehr liebevoll erzählt. Man kann sich sehr gut in das kleine Mädchen hineinversetzen und als sie die kleinen Elfen in der Natur kennenlernt keimt Hoffnung auf. Man fiebert mit der Geschichte mit und erfährt mehr über die heilsamen Kräfte aus der Natur. Ein wenig Magie und sehr viel Herzblut machen diese Geschichte besonders und wunderschön. Liebevoll und sympathisch sind hier die Charaktere und deren Entwicklung. Es macht sehr viel Freude, der Geschichte zu folgen.

Auch die Illustrationen sind wunderschön. Einzig die Farben sind manchmal etwas verwirrend, da eigentlich davon die Rede ist, dass die Kleine nur alte und weiße Kleider tragen kann, aber ihr ursprüngliches Kleid schon von Beginn an einen blau-Touch hat, dies hätte ich wirklich weiß oder verwaschen weiß gestaltet, um die Veränderung noch mehr hervorzuheben. Ansonsten sind die Zeichnungen sehr schön gewählt und auch der Zeichenstil gefällt mir richtig gut. Die Illustrationen bringen sehr gut die Emotionen und auch das Gelesene rüber und Veranschaulichen dies. Die Illustrationen sind sehr detailreich und sehr passend und wunderschön gewählt.

Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und zeigt, dass nicht nur Fortschritt, Entwicklung und Ärzte hilfreich sind, sondern man auch auf das ursprüngliche und die Natur zurückkehren sollte und dort manchmal mehr Magie verborgen ist, als man denkt. Eine wunderschöne Geschichte, die Hoffnung gibt und bei der Natur und die Magie der Natur Taiwans eine wichtige Rolle spielen. Ursprüngliche Farben, Elfen, Natur und das Leiden eines kleinen Mädchens werden hier thematisiert und liebevoll, sowie emotional verarbeitet und erzählt.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte, liebevoll erzählt, mit tollen Illustrationen und dem Augenmerk auf die Natur.