Cover-Bild SCHNEE
Yrsa Sigurdardóttir

SCHNEE

Thriller
Tina Flecken (Übersetzer)

Was zwang die Freunde, sich mitten im harten Winter im isländischen Hochland zu bewegen, in Dunkelheit und Schneestürmen? Und warum verließen sie das kleine Obdach, das sie hatten, kaum bekleidet und den harten Bedingungen vollkommen ausgeliefert? Ein Rettungsteam wird in die abgeschiedene Gegend geschickt, um nach den Vermissten zu suchen. Währenddessen gehen an der einsam gelegenen Radarstation in Stokksnes seltsame Dinge vor sich. Nichts ist so, wie es scheint: Sei es die Blutlache, die im unberührten Schnee fernab der Zivilisation entdeckt wird, oder der kleine Kinderschuh, der Jahrzehnte nach der Vergrabung wiedergefunden wird …

Angesiedelt in der grandiosen isländischen Landschaft, beschreibt Yrsa Sigurdardóttir überzeugend, wie das Gehirn uns in Ausnahmesituationen täuschen kann. Die Ikone des skandinavischen Thrillers beherrscht das Spiel mit der Imagination, der schmalen Grenze zwischen Einbildung und Realität, perfekt und zeigt mit »SCHNEE« ihr ganzes Können.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Perfekter Thriller für kalte Tage

"Schnee" war nicht mein erster Thriller von Yrsa Sigurdardóttir und ganz bestimmt auch nicht mein letzter! Die Autorin hat mit diesem "Schnee" einen wahnsinnig spannenden Thriller geschaffen, der sich perfekt zum lesen in der kalten Jahreszeit eignet.

Die Handlung teilt sich in 3 Handlungsstränge auf, die parallel erzählt werden. Zwei befreundete Pärchen sind mit einem Bekannten auf der Suche nach einem Messgerät im eiskalten Island und werden immer wieder von unerklärlichen Geschehnissen heimgesucht. Auch auf einer Radarstation passieren merkwürdige Dinge. Währendessen ist ein Rettungsteam auf der Suche nach der vermissten Wandergruppe.

Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten mit den mir unbekannten isländischen Namen, aber mit der Zeit konnte ich die Personen gut auseinanderhalten. Kurze Kapitel und zahlreiche Cliffhanger sorgen für einen raschen Lesefluss und jede Menge Spannung. Gut gefallen haben mir auch die Mystery-Elemente, die die Autorin geschickt eingebaut hat.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Der Natur ausgeliefert

Von Yrsa Sigurðardóttir kannte ich bisher nur die Huldar/Freyja-Reihe, die mir gut gefällt, daher hat mich auch dieser singuläre Krimi angesprochen.

Die Autorin verlagert die Geschichte hier großteils ...

Die Autorin verlagert die Geschichte hier großteils in den Osten des Landes, weg von Reykjavik und anderen größeren Städten, in einen kleinen Ort und die weit gedehnte isländische Gletscherlandschaft im Winter.

Die Bergwacht rückt aus, um vermisste Personen zu suchen. Viel weiß man nicht über sie, aber wenn Städter eine “Wandertour” in das gefährliche Gelände machen, geht das selten gut aus. Parallel zur Suchaktion auf dem Hochland wird von der Polizei auch ermittelt, wie viele Leute vermisst sind, was sie vorher gemacht haben und wo sie gelandet sein könnten.

Der Leser hat den Vorteil, dass er zwischendurch immer wieder Abschnitte bekommt, die eine Woche zuvor spielen. Damit ist mal bei dieser gewagten Tour hautnah dabei. Man erfährt mehr über die Harmonie in der Gruppe und was sie antreibt, ihre Ängste und Pläne.

Doch das ist noch nicht alles. Im Hochland gibt es die Vermissten und nicht weit davon steht eine große, ehemals amerikanisch betriebene Radarstation. Die Ereignisse dort laufen zunächst parallel nebenher und werden nach und nach stärker in die Geschichte eingebunden und überraschende Zusammenhänge werden ersichtlich.

Und über allem schwebt noch eine Art mystische isländische Aura, die einige Beteiligten zusätzlich unter Stress setzt. Auch beim Leser kommt davon einiges an.

“Schnee” ist ein packender Thriller, der gerade gegen Ende noch einmal Gänsehautpotential hat. Die Abschnitte wechseln angenehm schnell zwischen den Schauplätzen womit man zwar gerne unterbrochen wird, wenn es spannend ist, aber bald ist ohnehin jeder Handlungsstrang so spannend, dass das wenig Unterschied macht.

Das Ende ist sicher nicht jedes Lesers Geschmack, aber auf jeden Fall stimmig und es weiß zu verblüffen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Grusel für lange Winternächte

Es gibt drei Handlungsstränge, die sich später zusammenfügen.

Es gibt drei Handlungsstränge, die sich später zusammenfügen.

Zwei befreundete Paare brechen mit einem ihnen nicht bekannten Führer zu einer mehrtätigen Wanderung in die isländische Hochebene auf. Der Schnee und die Eiseskälte machen die Wanderung zum Horrortrip.

Johanna arbeitet ehrenamtlich bei der Bergwacht und ihr Mann als Polizist, sie suchen gemeinsam nach vier vermissten Personen, die nach einer Wanderung verschollen sind. Die Truppe geht nicht davon aus bei diesen Temperaturen noch jemanden lebend zu finden. Die erste Leiche ist völlig entkleidet und es gibt noch einige Ungereimtheiten, die sich nicht erklären lassen.

Hjörvar ist ein Einzelgänger und arbeitet in einer Radarstation. Beim Verkauf seines Elternhauses ist im Garten ein rosa Kinderschuh gefunden worden und Hjörvar ist entschlossen herauszufinden, wem dieser Schuh gehört hat. In der Radarstation gibt es komische Vorkommnisse, es klingelt und dann ist niemand am Tor.

Dieses Buch übt einen unglaublichen Sog aus, einmal angefangen, kann man es kaum aus der Hand legen. Eiskalt und sehr böse führt die Autorin den Leser gekonnt in die Irre. Wegen der Einsamkeit und der Kälte bekommt man als Leser direkt Respekt vor den Wetterverhältnissen und ist froh, im Warmen zu sitzen.

Teilweise etwas übersinnlich, aber durchaus sehr lesenswert, fast schon eine Horrorstory mit Krimielementen. Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und dieses Buch kann ich sehr weiterempfehlen. Wer von ihr schon Geisterfjord gelesen hat, wird hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Empfehlung - nur tagsüber lesen

Hier hat mich schon der Klappentext fasziniert. Eine Frau mit knapp 70 als Auftragskillerin! Aus Sicht von Hornclaw wird der Alltag einer Berufskillerin geschildert. Viel Wut gegen ihr eigenes Alter steckt mit drin. Sie erkennt die unangenehmen Folgen des Alterns und versucht diese zu umgehen. Der Schreibstil ist prägnant und fast etwas abgehackt. Mit einem Schmunzeln lese ich die Berufsbezeichnung die sie sich selbst vergibt – Schädlingsbekämpfung. Ihr Kollege besser schon ihr sehr viel jüngerer Rivale Bullfight macht ihr das Leben nicht gerade leicht. Er beobachtet sie und merkt die leichten Anflüge von Nachlässigkeiten. Nahe Verwandte und Freunde, geschweige denn Kinder begleiten Hornclaw nicht. Nur ein aufgelesener Hund hat ihr Herz erobert. Sie geht auf Distanz zu den Menschen. Die „Firma“ hat tatsächlich eine Art Sekretär/in und natürlich auch einen Chef. Fast sind die Abläufe wie in einem normalen Büro aufgeteilt. Ein faszinierender Einblick in eine andere Welt. Ich liebe das Buch.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Hervorragend! Spannung und Nervenkitzel pur...

„Schnee“ heißt der neueste Thriller der isländischen Bestseller-Autorin Yrsa Sigurdardóttir und verspricht schon mit der Inhaltsvorschau viel Gänsehaut, Nervenkitzel und Hochspannung. Und ja, die Erwartungen werden voll und ganz erfüllt! Ich habe bisher alle veröffentlichten Bücher von Yrsa Sigurdardóttir gelesen und mag vor allem die Solo-Bücher, sowie die alte Serie rund um die Rechtsanwältin Dóra Gudmundsdóttir. Insbesondere die Übersetzungen von Tina Flecken finde ich wirklich toll. Insofern passt „Schnee“ perfekt in die Reihe meiner Lieblingsbücher!
Im vorliegenden Roman wird es einem, wie der Titel schon vermuten lässt, so richtig frostig. Eine unwirtliche, verschneit winterliche und dabei abgelegene Gegend Islands, Leichen, seltsame Vorkommnisse und andere rätselhafte Verläufe, die zunächst nicht ganz zusammenpassen wollen, aber dennoch die Spannung antreiben und die Neugier nur noch weiter schüren.. Es gibt mehrere Plots und verschiedene Erzählstränge, die letztlich wie gesagt in irgendeiner Form zusammenhängen und für viel Spannung sorgen. Inhaltlich bleibt es dabei bis zum Schluss nebulös und verzwickt, final wird aber alles stimmig aufgeklärt. Es geht mystisch zu und der Spannungsbogen ist immerzu steigend. Alles läuft - selbst mit den immer wiederkehrenden Sprüngen in die nahe Vergangenheit - auf den großen Knall zu und das gefiel mir wieder so richtig gut! Sprachlich ist das Buch flüssig und leicht zu lesen. Es ist meiner Meinung nach auch ein echter „Pageturner“, weil man das Buch kaum mehr aus den Händen legen mag und die Story den Leser voll und ganz in seinen Bann zieht. Die Charaktere sind im einzelnen sehr unterschiedlich, wirken zum Teil wohl auch etwas eigenartig oder eigenbrödlerisch, bleiben dabei aber durchweg authentisch und auch sympathisch. Ich finde, man konnte sich zudem atmosphärisch alles sehr gut bildlich vorstellen und ich fand den Verlauf schon ein bisschen gruselig (auch wenn es nicht mit rechten Dingen zugehen konnte..). Insgesamt kann ich das Buch deshalb einfach nur empfehlen! Man fiebert gnadenlos mit und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch von Yrsa Sigurdardóttir! Dafür ganz klar volle 5 Sterne.