Cover-Bild Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2020
Yuval Zommer

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte

Cornelia Boese (Übersetzer), Yuval Zommer (Illustrator)

Eine weihnachtliche Geschichte über Akzeptanz, Freundschaft und Liebe

Eine kleine krumme Fichte steht im Wald zwischen all den anderen, großen und schönen Bäumen. Doch diese werden von den Menschen für Weihnachten gefällt. Muss die kleine Fichte nun für immer alleine sein? Herzerwärmend illustriert und berührend geschrieben. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Eine kleine krumme Fichte, die so ist, wie sie ist – und dafür geliebt wird

Aus einem kleinen Samen wächst eine Fichte. Sie ist nicht sonderlich groß und sie ist auch nicht sonderlich schön. Als im Winter die Menschen kommen und nach den perfekten Weihnachtsbäumen für ihr Zuhause suchen, beachten sie die kleine Fichte gar nicht erst. Einsam und traurig bleibt sie alleine zurück. Doch dann kommen die Tiere aus dem Wald, schmücken die kleine Fichte, feiern gemeinsam Weihnachten und zeigen ihr, was es heißt, geliebt zu werden – genau so, wie sie eben ist.

• Eine wunderschöne Geschichte über Weihnachten hinaus mit Klassikerpotenzial zum Vorlesen und Mitfühlen.
  • Von Selbstakzeptanz, Freundschaft und Liebe. Wichtige Themen schon für die Kleinsten
  • Zum Vorlesen und Verschenken für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ich bin eine Fichte ...

Bewertet mit 5 Sternen

... und das ist meine Geschichte.

Zum Buch:

Bewertet mit 5 Sternen

... und das ist meine Geschichte.

Zum Buch:
Die kleine Fichte wächst im Wald auf einer Lichtung, sie wächst aber nicht so gerade und so bleibt sie auf der Lichtung stehen als die Menschen die Weihnachtsbäume aus de Wald holten und war unendlich traurig ...

Ein wunderschönes Bilderbuch über den kleinen Weihnachtsbaum, den keiner wollte.
Der Text ist kurz aber einprägsam. In kurzen Reimen wird die Geschichte von dem kleinen Weihnachtsbaum erzählt. Reihe sind gerade für kleine Zuhörer sehr gut geeignet, es ist einprägsam und kann schnell mitgesprochen werden.
So ist es für die Kleinen leichter dem Geschehen zu folgen. Die Illustrationen sind ganz zauberhaft und es macht einfach große Freude das Buch mit den Kleinen zusammen zu lesen.
Ich mag solche Weihnachtsbaum Geschichten sehr gerne und es stimmt schon gut auf sie beginnende Adventszeit ein.
Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Hier kommt schon die erste Weihnachtsstimmung auf. Eine schöne Geschichte über einen Baum, der nicht so ist, wie alle anderen.

Unsere Große (8 Jahre) hat mich gefragt, ob sie das Buch selbst rezensieren darf, also kommt hier Emilys Meinung:

Im Buch geht es um eine Fichte. Die Fichte wartet darauf, dass sie jemand aus dem Wald holt. Dann kommen die Tiere und schmücken die Fichte. Danach tanzen die Tiere und ein Stern kommt hinabgeflogen. Die Fichte war dann so schön, wie nie zuvor. Sie war plötzlich gewachsen.

Mir haben die Zeichnungen gut gefallen, aber es könnte mehr Text sein.

Das Buch ist in Reimform geschrieben und hat die typischen Waldfarben. Es wirkt etwas duster, aber farblich definitiv realistisch. Die Fichte wächst im Gegensatz zu den Bäumen um sich herum kaum und zur Weihnachtszeit kommt niemand, um sie zu holen. Sie ist traurig, bis die Tiere aus dem Wald kommen, sie schmücken und sich freuen. Nach einer besonderen Nacht wird aus dem Bäumchen ein glücklicher Baum.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen, denn nur weil etwas nicht so ist, wie alles andere, muss es nicht schlechter sein. Die Tiere wussten den Baum zu schätzen und auch wir sollten mehr in diesem Leben zu schätzen wissen. Da das Buch für Kinder ab drei Jahren ist, finde ich die Textmenge in Ordnung, für etwas ältere Kinder dürfte es natürlich etwas mehr sein.

Fazit:

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein wunderschönes Kinderbuch in Reimform

Mit “Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte” legt Yuval Zommer ein wirklich herzerwärmendes Weihnachtsbuch für die ganz kleinen Kinder vor. Der Autor selbst hat das Buch auch illustriert und Text und Bilder passen wunderbar zusammen. Dabei legt er Wert auf großformatige, nicht überladene Zeichnungen, auf denen es zwar viel zu entdecken gibt, die die Kinder aber nicht überfordern.

Jede Zeichnung ist mit einem Reim versehen, der die Geschichte um den kleinen Weihnachtsbaum erzählt und durch das Jahr hindurch voran bringt. Dabei begleiten wir die kleine Fichte durch das ganze Jahr, nicht nur durch die Weihnachtszeit. Dennoch handelt es sich um ein Weihnachtsbuch, denn am Ende feiern die Tiere und die Fichte ihr ganz persönliches Weihnachtsfest.

Ich glaube nicht, dass die ganz kleinen Kinder die Botschaft schon verstehen, dennoch soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Botschaft wunderschön ist. Man muss nicht gerade und groß gewachsen sein, nicht der Norm entsprechen, um geliebt zu werden. Die Tiere des Waldes erweisen auch der kleinen, etwas schief gewachsenen Fichte, ihre Aufmerksamkeit und es wird ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Ich persönlich bin nicht so der Fan von Geschichten in Reimform, was mir auch hier wieder aufgefallen ist. Dennoch passen Reime und Zeichnungen, wie schon erwähnt, sehr gut zusammen und die Reime sind absolut einfach gehalten und damit kindgerecht.

Aus meiner Sicht passt bei diesem weihnachtlichen Buch alles sehr gut und deshalb vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Dieses Buch habe ich gemeinsam mit meinen Sohn Tom gelesen. Und beiden hat dieses Buch unglaublich gut gefallen, es ist eine herzerwärmende und einfach schöne Geschichte über einen nicht ganz so perfekten Weihnachtsbaum. Die Illustrationen sind wunderschön und farbenfroh.

Kurz zum Inhalt:

Aus einen Samen wächst eine nicht ganz perfekte Fichte. Die kleine Fichte ist traurig und fühlt sich schlecht, doch die anderen Waldbewohner muntern sie schnell auf....

Der Schreib und Erzählstil sind sehr einfach und leicht verständlich. Tom las dieses Buch ganz alleine und das sehr schnell, ich glaube er brauchte keiner 10 Minuten und schon war er durch. Ihm gefiel dieses Buch unglaublich gut. Deshalb wollte er mir die Story noch einmal vorlesen. Das schöne hier ist, das sich der Text reimt und dadurch macht das lesen noch sehr viel mehr Spaß.

Fazit:

Eine Weihnachtsgeschichte die wunderschön ist und berührt, sie regt zum nachdenken an. Eine schöne Story für jung und alt. Eine tolle Geschichte die sich perfekt für die Vorweihnachtszeit eignet.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Tolle Illustrationen

Im Buch geht es um eine kleine Fichte, die nicht so schön wächst wie andere Bäume im Wald. Zu Weihnachten werden die anderen Bäume abgeschlagen, um zu Weihnachtsbäumen zu werden, nur die kleine Fichte will niemand haben. Ganz traurig denkt sie darüber nach welchen Zweck sie erfüllt.. Doch dann erlebt sie eine Überraschung...

Dieses Buch ist in Reimform geschrieben und eignet sich ideal zum vorlesen, auch schon für sehr kleine Kinder, da es auf jeder Seite viel Illustration und wenig Text gibt! Die Reimform ist gut gemacht, und es gibt kaum "Stolperer". Alle Worte sind kindgerecht und leicht verständlich! Auch die ganze Geschichte hat mir gut gefallen, am Anfang kommt sie noch etwas traurig und trostlos daher, hat aber ein sehr schönes Ende mit toller, leicht verständlicher Botschaft.
Das Buch lebt vorallem auch durch seine wunderschönen Illustrationen, die sich über die ganze Buchseite ziehen! Da haben Kinder einiges zu entdecken, aber auch als Erwachsener erliegt man dem Zauber der Illustrationen!

Fazit: Ein schönes Kinderbuch, mit Reimform und toller Botschaft, auch für kleine Kinder sehr gut geeignet! Die Illustrationen sind wunderschön und erfreuen klein und gross!