Cover-Bild NOX. Unten
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 14.10.2016

NOX. Unten

Fantasievoll, düster, atemberaubend.

Es ist NOX, die dichte Wolke aus Schmutz, die die Stadt in ein Oben und Unten teilt. Wer oben geboren wird, ist auf der Seite der Sieger. Hier wächst man mit Licht und Sonne in Reichtum auf. Der 17-jährige Lucen hat es weniger gut getroffen. In Dunkelheit und Gestank lebt er unter widrigsten Umständen in der Unterstadt, wo Polizei und Miliz die Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Sein Freund Gerges aus Kindertagen tritt der Miliz bei. Bald schon wird er Lucen misstrauen und ihn hintergehen. Denn der sympathisiert mit den Aufständischen, die eine Zusammenführung von Unter- und Oberstadt unter Einsatz ihres Lebens erkämpfen wollen. Hinter ihm steht Firmie, seine Freundin, und auch Ludmilla, ein Mädchen aus der Oberstadt. Aber werden sie gegen die Miliz siegen? Lucen ist in größter Gefahr. Und ausgerechnet sein ehemaliger Freund wünscht ihm den Tod.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Unfassbar toll geschrieben

Es gibt sie ja seit ein paar Jahren zu Hauf - Dystopie.

Diese hier ist anders. Sie ist speziell. Sie ist außergewöhnlich - außergewöhnlich gut.

Es geht um 3 junge Menschen, die unterschiedlicher nicht ...

Es gibt sie ja seit ein paar Jahren zu Hauf - Dystopie.

Es geht um 3 junge Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Lucen und Gerges kommen aus der Unterstadt. Aus dem Teil unter der dicken Wolke. Aus der Dunkelheit. Aus der Armut.
Wer hier unten Licht oder überhaupt Strom haben möchte, muss diesen selbst erzeugen. Wie der berühmte Hamster in seinem Rad quasi. Sehr verstörend.
Entsprechend düster ist die Atmosphäre und gerade mit dieser hat der Autor etwas ganz besonderes angestellt. Sie ist nicht nur düster sondern auch dicht. Und spannungsgeladen. Und mitreißend! Wie eigentlich die ganze Geschichte.
Dann gibt es da noch Ludmilla aus der Oberstadt. Aus dem Licht. Aus dem Reichtum. Aus einer Welt die der ähnelt, die wir kennen.
In diesem Buch wird ganz klar eine Barriere zwischen oben und unten gezogen. Diese gilt es zu überwinden. Irgendwie. Durch beide Seiten.

NOX ist ein Buch über Freundschaft. Über Einzigartigkeit. Über Ungerechtigkeit aber auch über die Liebe. Über Rebellion. Über das Erwachsenwerden.

NOX ist speziell und besticht durch eine wirklich außergewöhnliche und einzigartige Story.
Der Autor bezieht diverse Begebenheiten aus der Geschichte mit ein. So gibt es beispielsweise in der Unterstadt eine art Miliz, die recht radikal und fanatisch ist.
Hier ist das Zusammenspiel aus fiktiven Aspekten und tatsächlichen Geschehnissen absolut toll. Gerade für eine gute Utopie enorm wichtig, dass irgendwie der Bezug zu "wahren Welt" bestehen bleibt.
Man könnte fast annehmen, dass NOX und eine - zugegebenermaßen beängstigende - Zukunftsaussicht gibt.

Die Charaktere sind absolut vielschichtig und wirklich authentisch. Der Spannungsbogen straff, die Atmosphäre besonders, die Story einzigartig.

Mich hat dieses Buch von der ersten Minute an in einen Sog gezogen, wirklich fantastisch!

Alle, die dieses Genre schätzen sollten NOX unbedingt gelesen haben, ich empfehle es wärmstens. ;)
Eine der besten Dystopien, die ich bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Starke Dystopie

NOX, eine Schicht aus dichtem schwarzen Nebel, die eine Stadt in Arm und Reich trennt.

Zu Beginn bekommt man die beiden Seiten der kleinen Welt vorgestellt. In jedem Teil der Stadt spielt eine Person die Hauptrollen, später kommt in der Unterstadt eine zweite Hauptperson dazu. Gut finde ich hier, dass mit der Leben der Armen begonnen wird. Nach und nach erfährt man immer mehr über das Leben und die Umstände, sowohl bei Reich als auch bei Arm.

Die Geschichte der drei Jugendlichen Lucen, Gerges und Ludmilla zeigt von den unterschiedlichen Problemen mit dem Leben in der jeweiligen Situation. Ludmilla hat zwar den Luxus der Reichen, findet aber die Situation für die Armen ungerecht und hat über ihr Leben nur wenig Bestimmungsrecht. Lucen gehört zu den Armen und versucht sich und seine Familie sowie seine Verlobte zu schützen. Gerges gehört auch zu den Armen, sein Vater ist Anführer einer Gruppe von korrupten Aufpassern, die sich ihre eigenen Gesetze machen. Er wird gezwungen dieser Organisation bei zutreten. Greges und Lucen sind Freunde seit Kindheitstagen.

Im Laufe der Geschichte kreuzen sich die Wege von Ludmilla und Lucen und somit über Umwegen auch von Gerges. Jeder zieht aus dieser Begegnung seine eigenen Schlüsse.

Das Buch ist gut erzählt. Die einzelnen Kapitel sind den einzelnen Hauptpersonen vorbehalten. Somit hat man zum Teil drei verschiedene Sichtweisen auf ein Ereignis. Man muss aufpassen, dass man nicht durcheinander kommt. Trotzdem ist es gut und interessant von jedem die Sichtweise zu kennen. Geschehnisse werden so mehrfach erzählt. Trotzdem hat man keine Probleme in der Handlung einen roten Faden zu erkennen. Aus jeder Sichtweise erhält man neue Erkenntnisse auf die Situation.

Mir gefällt der Stil des Buches sehr gut. Was mich stört ist das Ende. Auch dieses wird aus zwei Sichten geschildert, was hier aber störend ist. Aber das Ende lässt nicht unbedingt auf einen zweiten Teil schließen, nur die Erzählung, wie es weiter geht, macht klar, dass ein weiterer Teil geplant ist.

Trotz allem kann ich da Buch weiter empfehlen, vor allem wer Dystopien mag. Auch warte ich auf den zweiten Teil und möchte gerne wissen, wie es weiter geht.