Cover-Bild Tour de Mord
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Yvonne Asmussen, Ulrike Bliefert, Sybille Baecker, Susanne Brügmann, Thea Lehmann, Regina Schleheck, Regina Ramstetter, Katharina Eigner, Jennifer B. Wind, Ilona Schmidt, Heidi Möhker, Cornelia Härtl, Christine Neumeyer, Barbara Steuten, Ashley Wood, Anette Schwohl, Andrea Z. Rhein, Andrea Hessler, Heidi Troi, Fenna Williams, Petra K. Gungl, Laura Gambrinus, Deborah Emrath

Tour de Mord

25 kriminelle Kurzgeschichten im Alpenraum
Carola Christiansen (Herausgeber), Mareike Fröhlich (Herausgeber)

Eine kriminelle Reise durch die Alpen

Grüne Täler, imposante Gipfel, malerisch gelegene Dörfer – ist es denn möglich, dass vor einer solch herrlichen Kulisse blutrünstige Verbrechen geschehen? In diesem Kurzgeschichten-Band wird schnell klar: Die Alpenidylle trügt. 25 Krimi-Autorinnen aus Deutschland, Österreich und Südtirol laden Sie zu einer »Tour de Mord« ein. Besuchen Sie mit den Heimatkrimis der »Mörderischen Schwestern« die schönsten Orte von Bayern bis Tirol und Vorarlberg, vom Allgäu über die Schweiz bis nach Südtirol. Die Kurzkrimis von Heidi Troi, Fenna Williams, Carola Christiansen, Mareike Fröhlich, Deborah Emrath und 20 weiteren Autorinnen garantieren mörderisches Lesevergnügen!

- Krimi-Anthologie zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins »Mörderische Schwestern«

- Von Tatort zu Tatort: In diesen Kriminalgeschichten trifft Spannung auf beste Unterhaltung

Mit den »Mörderischen Schwestern« auf Krimi-Tour

Das Netzwerk »Mörderische Schwestern e.V.« besteht aus über 600 Krimiautorinnen, Buchbranchenprofis und Leserinnen, die sich für ein gemeinsames Ziel einsetzen – die Förderung von Frauen in der deutschsprachigen Spannungsliteratur- und Kulturszene.

In diesem Regionalkrimi der besonderen Art führt Sie die Fahrt quer durch die Alpenregion – nach St. Moritz, Bozen, Mittenwald und ins Salzkammergut. Doch der Reisebus hat jede Menge kriminelle Energie im Gepäck: Sei es ein tödliches Käsefondue, eine Alpenüberquerung auf alten Schmugglerwegen oder eine Hochzeit auf der Karwendelspitze – mit der Beschaulichkeit ist es schnell vorbei. Ein abgründig-schöner Lesegenuss für alle Krimi-Freundinnen und -freunde!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Eine gelungene Sammlung

Buchmeinung zu Carola Christiansen & Mareike Fröhlich (Hg.) – Tour de Mord

Buchmeinung zu Carola Christiansen & Mareike Fröhlich (Hg.) – Tour de Mord

„Tour de Mord“ ist ein Kurzgeschichtenband zum 25-jährigen Jubiläum der „Mörderischen Schwestern“, der 2021 bei Servus erschienen ist.

Zum Autor:
Carola Christiansen, geboren in Hamburg, ist Schriftstellerin und Präsidentin der »Mörderischen Schwestern«, einem Netzwerk von über 600 Autorinnen, Leserinnen und Bücherfachfrauen, das seit 25 Jahren Kriminalliteratur von Autorinnen fördert. Sie lebt und schreibt in Hamburg Altona.
Mareike Fröhlich, geboren in Stuttgart, ist Autorin, freie Lektorin und Dozentin an der Akademie der Deutschen Medien. Sie ist die Schatzmeisterin der »Mörderischen Schwestern«.

Klappentext:
Eine kriminelle Reise durch die Alpen

Die 25 Kurzgeschichten umfassen meist zwischen 10 und 15 Seiten und spielen im Alpenraum. Manche Geschichte hat mir mehr gefallen, manche etwas weniger. Die Bandbreite an Themen und an Schreibstilen ist recht groß, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Fast alle Geschichten haben mich gut unterhalten und manche haben mich auch zum Nachdenken gebracht. Bei der ein oder anderen Autorin habe ich nach „langen“ Werken geschaut und auch zwei gekauft und drei andere sind auf meiner Wunschliste gelandet.

Fazit:
Eine gelungene und unterhaltsame Mischung an Kurzgeschichten, die ich mit knappen vier von fünf Sternen (75 von 100 Punkten) bewerte. Freunden von Kurzgeschichten kann ich diese Sammlung empfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

25 Kurzkrimi

Das Buch nimmt die Leserschaft mit auf eine Reise in die Berge.

Kurzweilige unterhaltsame Kurzkrimis , welche uns eine Mörderische Seite der Berge kennen lernen lassen.

25 Kurzkrimis , 25 Autorinnen ...

Das Buch nimmt die Leserschaft mit auf eine Reise in die Berge.

25 Kurzkrimis , 25 Autorinnen , 25 mal mörderische Spannung.

Jede Autorin bereichert dieses Buch mit ihrer Geschichte und ihrem Schreibstil.

So lernt man gleich noch Autorinnen kennen die man bis jetzt noch nicht so kannte.

Klasse unterhaltsames Buch , welches ich als eine Art Adventskalender nutzte.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Mord an Bord

Viele spannende Kurzkrimis ergeben hier ein unterhaltsames Buch. Diverse Autorinnen aus mehreren Ländern schreiben Geschichten, in denen Frauen die Täterinnen/Mörderinnen sind. Die Motive sind so verschieden wie die Tatorte. Manchmal durchaus verständlich, teilweise auch nicht nachzuvollziehen. Es gibt harte "Strafen" für geringfügige Vergehen, aber auch ganz andere Ereignisse und Vorfälle.

Also Vorsicht vor der Rache erzürnter Damen!

Veröffentlicht am 21.11.2021

25 Kurzkrimis zum Jubiläum

Die Vereinigung der „Mörderischen Schwestern“ feiert ihren 25 Geburtstag, natürlich standesgemäß mit der Herausgabe eines Krimis. Nein, nicht ein Krimi, sondern 25 Krimis von 25 Autorinnen.

Jede Autorin ...

Jede Autorin hat so ihren eigenen Schreibstil und deshalb gibt es 25 höchst unterschiedliche Morde. Allen ist gemeinsam, dass Frauen im Mittelpunkt stehen und das Morden in ihre eigenen Hände nehmen. Dabei wird, wir sind ja mit einer Busfahrerin in den Alpen unterwegs, gerne auch einmal die schöne Landschaft zur Komplizin. Denn, schroffe Berge und einsame Wanderwege eignen sich trefflich dafür, den inzwischen ungeliebten (untreuen) Ehemann zu entsorgen. In vielen Fällen ist das Leiden der betrogenen, drangsalierten und schlecht behandelten Ehefrauen ein veritables Mordmotiv. Wir Leserinnen können das durchaus verstehen.

Die 25 ausgesuchten Mörderischen Schwestern (es gibt mehr als 600), die den Jubliäumsband bestückt haben, sind in alphabetischer Reihenfolge:
Yvonne Asmussen, Sybille Baecker, Ulrike Bliefert, Susanne Brügmann, Carola Christiansen, Katharina Eigner, Deborah Emrath, Mareike Fröhlich, Laura Gambrinus, Petra K. Gungl, Cornelia Härtl, Andrea Hessler, Thea Lehmann, Heidi Möhker, Christine Neumeyer, Regina Ramstetter, Andrea Z. Rhein, Regina Schleheck, Ilona Schmidt, Anette Schwohl, Barbara Steuten, Heidi Troi, Fenna Williams, Jennifer B. Wind und Ashley Wood.

Der Großteil der Krimiautorinnen ist mir schon länger bekannt, einzelne Namen sind mir neu.

In allen Krimis ist eine Busreise durch die Alpen das verbindende Element, natürlich mit einer Busfahrerin. Neben dem Verbrechen spielt auch die schöne Landschaft eine bedeutende Rolle. So dürfen wir in Sterzing, Davos oder in Ischgl morden. Die Täterin hat fast immer einen guten Grund, den Widersacher oder die Widersacherin loszuwerden. Jahrelange Demütigungen, aber auch Habgier sind die Motive.

Fazit:

Ich selbst bin ja nicht so der unbedingte Fan von Kurzkrimis, dann kaum bin ich in die Geschichte „hineingefallen“, ist sie schon wieder zu Ende. Als Geschenk oder für Fahrten mit den Öffis sind diese Kurzkrimis sehr gut geeignet. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.