Cover-Bild Masken
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2021
Yvonne Quasdorf

Masken

In Heidelberg treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Über ein beliebtes Datingportal sucht er sich seine Opfer und lädt sie zu einem Rendezvous mit dem Tod. In den Medien nennt man ihn deshalb den „Joe-Black-Killer“. Die Ermittler tappen im Dunkeln, denn der Täter hat kein festes Beuteschema – jeder könnte der Nächste sein.

Konstantin hat der Wunsch nach einem glücklichen Leben nach Heidelberg geführt. Doch seine neuen Bekannten sind nicht die, die sie vorgeben zu sein. Selbst die Motive des Polizisten Alex geben Konstantin Rätsel auf. Ehe er sich versieht, ist er gefangen in einer Welt voller Lügen und Geheimnisse, in der er unverhofft auf das stößt, was die Polizei schon lange vergeblich sucht: die Spur des Joe-Black-Killers.

Tauchen Sie ein in einen hoch spannenden Psychokrimi mit facettenreichen Figuren und düsteren Verbrechen.

• Dieses Buch befindet sich bei ASK_1212 in einem Regal.
  • ASK_1212 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Sehr spannendes Krimidebüt

"Masken" ist das Krimidebüt von Yvonne Quasdorf. Und damit haut die Autorin gleich mächtig auf die Pauke. Das Wort "Psychokrimi" und der Klappentext haben mich direkt neugierig gemacht. Ich habe nur die ersten Sätze gelesen und war drin. Gleich mit dem Prolog hat die Autorin es geschafft, mich zu fesseln. Mitten rein ins Geschehen. Rauf auf die Gefühlsachterbahn. Und so ging es weiter. Die Story hat gehörig Pfeffer im Arsch. Der Spannungsbogen setzt ganz weit oben an. Und dieses Level wird gehalten.
Die zentrale Frage: Wer ist der Joe Black-Killer? Was ist das für ein Typ, der seine Opfer auf einem Datingportal findet und bei der ersten Verabredung brutal umbringt? Der Täter hat kein festes Beuteschema. Und er eskaliert zusehends…
Vor allem haben mir die vielen unterschiedlichen Erzählperspektiven gefallen. Sie sorgen für Abwechslung. Sie machen die Story vielschichtig. Sie bringen den besonderen Kick und ganz viel Psycho. Im Mittelpunkt stehen Alex, Konstantin und Celine. Die Charaktere haben mich echt begeistert. Psychologisch toll gezeichnet, mit Tiefgang und vielen Dimensionen. Drei Individuen. Drei Leben. Drei Schicksale. Hier kreuzen sich Wege und werden geschickt miteinander verwoben. Viele Fragen kommen auf. Verdächtigungen ergeben sich von ganz allein. Ich bin einer Ahnung hinterhergejagt. Und dann kam der überraschende Twist mit einer rasanten und nervenaufreibenden Auflösung.
Fazit: "Masken" ist ein gelungenes Debüt. Ein Psychokrimi, der dieses Label auch verdient. Gut geschrieben und durchdacht. Temporeich und spannend. Intensiv und überzeugend. Ich kann gar nicht anders, als eine absolute Leseempfehlung auszusprechen.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein spannender Psychokrimi, der schonungslos offenbart, wie schnell Menschen andere täuschen können.

Der „Joe-Black-Killer“ sucht seine Opfer in einem Datingportal. Er verabredet sich mit ihnen für ein romantisches Rendezvous. Doch anstatt ein charmanter Liebhaber zu sein, spielt er ein tödliches Spiel. Drei Frauen hat er bereits ermordet und noch immer gibt es von ihm keine Spur. Zu dieser für Heidelberg wenig rühmlichen Zeit zieht der Grafiker Konstantin dorthin, um einen Neuanfang zu wagen. Bereits in der ersten Nacht lernt er seinen Nachbarn, den Kriminalkommissar Alex kennen, trifft sich Tage später mit der talentierten Celine aus seinem Büro und merkt dabei nicht, dass ihn jeder auf seine eigene Art hintergeht. Erst als er mitten in einem Schlamassel steckt und dem „Joe-Black-Killer“ bedrohlich nahekommt, wird ihm klar, wie gefährlich ein vertrauter Umgang mit neuen Freunden ist.

„Masken“ ist ein spannender Psychokrimi, der schonungslos offenbart, wie schnell Menschen andere täuschen können. Sei es durch Lügen oder Verschweigen der Wahrheit, durch Manipulation und Machtdemonstration oder durch frevlerische Taten, die oft ein Verbrechen nach sich ziehen. So kann sich niemand sicher sein, dass das, was er wahrnimmt, auch stimmt. Wie die Figuren in diesem Buch. Angefangen mit Konstantin, der sich auf eine Verabredung mit Celine freut, über Alex, der glaubt seiner Kollegin Katja vertrauen zu können, bis hin zu einem kolumbianischen Modell, das in ihrem Ehemann einen treuen Verbündeten sieht. Sie alle werden hintergangen und mit ihnen die Frauen eines Datingportals, deren romantische Verabredung die letzte ist.

Die Debütautorin Yvonne Quasdorf hat in ihrem kriminellen Erstling alle Register gezogen. In kurzen Kapiteln, die aus der Sicht verschiedener Figuren geschrieben sind, berichtet sie über eine erschreckende Mordserie, flicht gleichzeitig Stalking und Betrug in die Handlung ein und löst das Ganze in einem spannenden Finale auf. Da verzeiht man gerne, dass es Sprünge gibt, für die Erklärungen fehlen oder manche der Handlungsweisen realitätsfremd sind. Ein flotter und gut lesbarer Schreibstil sowie die lebensecht gezeichneten Figuren lassen die Mankos schnell vergessen und sorgen dafür, dass der Leser nicht nur einmal um das Leben der Opfer hofft und bangt.

Fazit und Bewertung:
Ein Psychokrimi mit einem ordentlichen Spannungsbogen und einer Story, die angenehm wendungsreich in Erscheinung tritt.