Cover-Bild Neun
Zach Hines

Neun

Neun Leben – und nur eine Chance, die Wahrheit zu finden
Kristof Kurz (Übersetzer)

Neun Leben zu haben statt einem einzigen ist eine riesige Chance. Vor allem, wenn man durch jede Wiedergeburt ein bisschen schöner, klüger und besser wird. Julians Freunde können es gar nicht erwarten, die Schwelle zu ihrem jeweils nächsten Leben zu überschreiten. Doch Julian hat Angst. Seine eigene Mutter wurde in ihrem neunten Leben sehr merkwürdig und verschwand schließlich. Was, wenn einem in Wahrheit mit jedem Tod ein Stückchen vom alten Leben weggenommen wird? Als Julian doch den Sprung ins zweite Leben wagt, sieht er, dass er mit seinen Zweifeln nur allzu recht hat: Er kommt einer riesigen Verschwörung auf die Spur. Einer Verschwörung, die selbst für Menschen mit neun Leben tödlich ist …

Veröffentlicht am 17.02.2020

Empfehlung! Empfehlung! Empfehlung!

Als erstes:
Dieses Buch ist eine Empfehlung von mir, egal, welche Kritik gleich noch kommt!

Als erstes:
Dieses Buch ist eine Empfehlung von mir, egal, welche Kritik gleich noch kommt!

Ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen und Hines Schreibstil hat mich total fesseln können. Auch die Geschichte selbst war absolut spannend! Ich habe mit jedem Charakter mitgefiebert.
Die verschiedenen Perspektiven haben die Geschichte noch interessanter gemacht. Nicht nur Julian, die Sicht des Protagonisten, sondern auch die von Molly fand ich zwischendurch als Abwechslung sehr erfrischend.

Allgemein haben mir die Charaktere sehr gefallen. Jeder ist auf seine Art besonders. Zu Beginn waren es doch ganz schön viele, aber damit kommt man meiner Meinung nach schnell klar.

Ein bisschen schwierig fand ich das Thema mit den Wiedergeburten, den neun Leben und dieser Katze, die immer wieder auftauchte. Am Ende des Buches waren noch sehr viele Fragen bei mir offen, was meiner Meinung nach nicht passieren sollte, wenn das Buch allein für sich steht.

Allgemein also eine sehr empfehlende Geschichte mit kleinen Kritikpunkten. Die gesamte Geschichte ist aber so spannend und gut, dass man darüber hinwegsehen kann.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Spannender Roman

Das Thema ist sehr interessant, jeder Mensch hat 9 Leben. Die Probleme die sich daraus ergeben werden im Laufe des Buches immer klarer. Nach jeder "Wiedergeburt" verändert sich der Charakter, und das nicht unbedingt in eine positive Richtung.

Das Buch startet sehr spannend, lässt aber etwas nach im Laufe der Geschichte. Die Charaktere sind sehr authentisch und der recht bildliche Schreibstil des Autors fesseln den Leser an das Buch. Leider bleiben am Ende einige Fragen offen.
Und man stellt sich selber die Frage: Wollen wir wirklich unendlich leben?

Veröffentlicht am 04.02.2020

Was würdest du tun, wenn du neun Leben hättest?

Was würdest du tun, wenn du neun Leben hättest? Diese und andere Fragen thematisiert "Neun" von Zach Hines und bringt dabei nicht nur jede Menge Spannung mit sich, sondern auch einige skurrile Momente, die mich wirklich gut unterhalten haben.

Zunächst war ich ein wenig skeptisch, da ich befürchtet habe, dass die Auflösung hierbei zu schnell passieren könnte und die Geschichte somit stets vorhersehbar ist, allerdings ist dem nicht so. Zach Hines hat eine interessante und spannende Geschichte geschaffen, die sich flüssig und leicht lesen lässt. Die Figuren sind dagegen reine Geschmackssache. Einige fand ich sehr sympathisch und gut ausgearbeitet, andere waren dagegen vom Autor komplett überzeichnet, was ein wenig schade ist, da hier mehr drin gewesen wäre.

In "Neun" geht es nicht nur darum, wie leichtsinnig die Menschen heutzutage mit ihrem Leben umgehen und wie schnelllebig stellenweise alles verläuft, sondern auch die Hinterfragung, was es mit den neun Leben zu tun hat, welchen Sinn diese haben und warum so viele Menschen ihre Chancen auf ein normales, sicheres Leben nicht nutzen. So gibt es besonders bei den Jugendlichen viele sogenannte Auslöschungsparties, bei denen man möglichst spektakulär sterben möchte. Mal ertrinkt man, mal erschießt man sich, mal betrinkt man sich so sehr, dass man an einer Alkoholvergiftung stirbt - je spektakulärer man stirbt, desto höher steigt man bei anderen im Ansehen. Dies ist zwar einerseits sehr makaber und lässt einen immer wieder mit dem Kopf schütteln, andererseits ist es allerdings doch sehr interessant, welche Ideen der Autor hierbei ausgearbeitet hat. Auch die Erklärung des Sinns ist sehr interessant, spannend umgesetzt und bringt eine gewisse Tiefe mit sich, die ich im Vorfeld nicht erwartet habe.

Somit ist "Neun" insgesamt eine spannende und gut ausgearbeitete Geschichte mit einer interessanten Thematik und der Frage nach dem Sinn des Lebens. Zwar sind die Figuren stellenweise sehr anstrengend und besitzen noch deutlich Luft nach oben, allerdings hat mich dies während des Lesens nur selten gestört. Aufgrund dessen kann ich nur eine Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 19.11.2019

Neun

Als ich den Klappentext zu dem Buch "Neun" von dem Autor "Zach Hines" gelesen hatte, stand sofort fest, dass ich es lesen muss. Die Umsetzung für das Buch musste einfach super spannend sein.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war leicht und locker, weshalb ein schnelles lesen gegeben war. Die Kapitellängen waren für ein Buch mit einer Seitenanzahl von 369 Seiten optimal. Der Spannungsbogen zog nach der Einleitungsphase stetig an. Geschrieben wurde aus der Erzählersicht, dies fällt mir normalerweise immer recht schwer da ich den Bezug zu den Charkteren nie richtig aufbauen kann, jedoch war das hier anders. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und auch die Szenerie wurde sehr bildlich beschrieben. Das Setting ist klasse.

An sich war die Geschichte wirklich spannend und auch die Geschehnisse rundherum wurden sehr gut ausgearbeitet. Was mir leider so ein wenig gefehlt hatte, waren weitere Informationen um die Welt und das Leben (9 Leben) und auch ob es nun gelungen war eine Heilung gegen die Geburtenfehler zu finden. Oder auch weitere Information zu den Katzen. Aber das ist jetzt wie gesagt, eher Meckern auf hohem Niveau.

Für mich war das Buch aufjedenfall eine Überraschung und ich kann sie jedem weiterempfehlen, der düstere Dystophien lesen mag.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Neun - Zach Hines

Als ich auf das Buch aufmerksam geworden bin und den Klappentext gelesen habe, war ich sofort von der Idee begeistert, denn bisher habe ich noch nie von einem Buch mit diesem Thema gehört. Ich hatte sofort eine außergewöhnliche Geschichte mit einer Welt voller Menschen, die neun Leben haben, vor Augen.

Der Anfang hat mich dann direkt total umgehauen. Das erste Kapitel handelt von einer Auslöschungsparty, bei der Jugendliche in ihr weiteres Leben eintreten wollen. Ich fand das so interessant, dass ich vermutet habe, dass es ein Highlight von mir werden könnte.

Nach und nach haben sich aber immer mehr Fragen bei mir aufgetan. Meiner Meinung nach gibt der Autor hier zu wenig Hintergrundinformationen bekannt und ruht sich etwas auf der anfänglichen Beschreibung aus. Mir war das alles ein bisschen zu wenig und ich konnte dann an der ein oder anderen Stelle nicht mehr gänzlich folgen. Zusätzlich hat mir irgendwie die ganze Zeit immer etwas gefehlt, von dem ich bis jetzt noch nicht sagen kann was es war. Irgendwie war alles etwas undurchdacht. Vielleicht liegt es daran, dass es das Debüt des Autors ist und dieser erst noch lernen muss wie man eine Geschichte abrundet. Ich weiß es nicht.

Der Protagonist Julian war mir allerdings sehr sympathisch und ich konnte immerhin seine Handlungen nachvollziehen. Er hat dadurch, dass er nicht aufsteigen möchte natürlich mit vielen Problemen zu kämpfen. Die anderen Charaktere allerdings waren mir oft etwas überspitzt dargestellt und dementsprechend mochte ich sie nicht wirklich.

Am Ende wurden dann doch einige Fragen geklärt, aber trotzdem lässt das Buch mich nicht komplett zufrieden zurück. Die Handlung war insgesamt aber wirklich toll und auch der Schreibstil war sehr angenehm und gut lesbar.

Fazit:

Leider merkt man, dass es das Debüt des Autors war, da die Handlung manchmal nicht gut durchdacht war. Trotzdem war das Buch mal etwas anderes und hatte einen sehr sympathischen Protagonisten.