Cover-Bild Planet Omar (Band 1) - Nichts als Ärger
  • ISBN: 9783743207691
Zanib Mian

Planet Omar (Band 1) - Nichts als Ärger

Comic-Roman ab 8 Jahre - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2021
Band 1 der Reihe "Planet Omar"
Ann Lecker (Übersetzer), Nasaya Mafaridik (Illustrator)

+ Bücher, die Kinder gerne lesen wollen + Beliebtes Thema: Schule + Hochwertiges Hardcover + Mit vielen Illustrationen + Ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis + Große Schrift + Kurze Kapitel +

Prämiert mit dem Lesekompass 2021 in der Altersgruppe 6 bis 10 Jahre!

Typisch Omar!

Omar ist ein wahrer Experte für Ärger, denn das Pech scheint ihn zu verfolgen. Dabei ist er doch nur ein ganz normaler Junge mit vieeeel Fantasie!

Dieses Buch beinhaltet:
- Eine neue Schule
- Eine fiese große Schwester und einen nervigen kleinen Bruder
- Einen Drachen und einen Zombie
- Ein Eidfest (juhu!)
- Eidfest-Geschenke (JUHUUU!)
- und ganz viel Ärger …

Außerdem müssen einige wichtige Fragen geklärt werden. Zum Beispiel, ob Omar an seiner neuen Schule jemals Freunde finden wird oder ob die Lehrerin nicht doch ein Alien-Zombie ist. Oder, warum Moslems während des Ramadan nicht verhungern. Und was kann Omar bloß gegen die gemeine Nachbarin mit ihren Vorurteilen tun?

Ein ganz normaler Junge mit ganz normalen Problemen und zu viel Fantasie – das ist der humorvolle Auftakt einer Kinderbuchreihe für Kinder ab 8 Jahren. Die Bilder im Comic-Stil lockern den Text auf und sorgen für schnellen Leseerfolg. Absolut authentisch erzählt: Autorin und Illustratorin haben selbst muslimischen Hintergrund.

Der Titel ist bei Antolin gelistet.

• Dieses Buch befindet sich bei mabuerele in einem Regal.
  • mabuerele hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Witziges Kinderbuch mit Tiefe

„...Ich mag es gar nicht, wenn Dinge sich ändern. Es wäre viel besser, wenn alles immer so bliebe, wie es ist...“

Leider spielt das Leben nicht so, wie es Omar gern hätte. Gut, die Neue Wohnung mit dem großen Garten ist schon toll. Aber bei den Gedanken an die neue Schule, wird ihm ziemlich mau im Magen.
Die Autorin hat ein humorvolles Kinderbuch geschrieben. Dabei spricht die Geschichte auch wichtige Themen an wie Fremdenfeindlichkeit und Mobbing.
Omars Eltern sind Wissenschaftler. Sie leben schon seit Jahren in Großbritannien, stammen aber aus Pakistan. Omar ist in Großbritannien aufgewachsen. Er hat einen kleinen nervigen Bruder und eine ältere Schwester.
Das Buch wird zwar fortlaufend erzählt, enthält aber auch Bilder und Texte in Comicform. Witzige Zeichnungen dienen der Illustration.
Der Schriftstil ist altersgemäß. Gut gefallen hat mir unter anderen das Experiment, das der Vater mit den Kindern macht.

„...Du musst nur zwei Flaschen mit einem kleinen Rohr verbinden und die obere herumwirbeln. Dadurch fließt das Wasser in die untere Flasche und die Luft wird nach oben gedrückt. Und das verursacht den Wirbelsturm...“

In der Schule findet Omar zwar schnell einen Freund, aber Daniel, ein anderer Schüler, spielt ihm einen Streich nach dem anderen. Omar hat viel Phantasie und stellt sich in schwierigen Situationen vor, ein Drache würde ihm helfen.
Auch die ältere Frau im Nachbarhaus gibt sich abweisend. Das ändert sich allerdings, als ihr Omars Eltern in einer schwierigen Situation hilfreich zur Seite stehen.
Omars Eltern sind Muslime. An vielen Stellen wird erklärt, wie ihr Glaubensleben funktioniert. Sie gehen offen damit um. So lädt Omar seinen Freund zum Abschluss des Ramadan ein.
Zu Beginn des Buches stellt Omar in einer Art Steckbrief seine Familie auf amüsante Weise vor.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich empfinde solche Bücher für Kinder als wichtig. Sie helfen, Barrieren und Vorurteile abzubauen.