Cover-Bild Dream Big
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Zeina Nassar

Dream Big

Wie ich mich als Boxerin gegen alle Regeln durchsetzte
Alles ist möglich, wenn du dafür kämpfst!

„Jeder braucht Träume, die größer sind als man selbst.“ – Zeina Nassar wollte schon als Dreizehnjährige unbedingt boxen. Doch lange durfte die Deutsche Meisterin nicht an Wettkämpfen teilnehmen, weil Zeina ihr Kopftuch auch im Ring nicht ablegen will. 2019 wurden die internationalen Wettkampfregeln auf ihren Druck hin endlich geändert.
Wohin der unbändige Willen einer Frau sie führen kann, von Kämpfen, Rückschlägen und davon, das Ziel nie aus den Augen zu verlieren, erzählt Zeina erstmals in diesem kraftvollen und inspirierenden Buch.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ein wundervolles Buch und Denkanstoß

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Es strahlt von Anfang an Stärke und etwas Besonderes aus. Der Klappentext hat mein Interesse noch mehr verstärkt und ich bin sehr froh, dass ich die Geschichte kennenlernen durfte. Viele Situationen vom Boxen sind auch auf andere Gegebenheiten den Lebens übertragbar, was ich sehr schön finde. Ein richtiger Denkanstoß.
Die meisten Situationen waren auch gut nachvollziehbar und beschrieben. Ein paar Mal bin ich aber auch über unvollständig formulierte Gedankensprünge gestolpert und habe Absätze nochmal gelesen (deswegen leider einen Stern Abzug). Sonst hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und ich werde es auch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Große Ziele

Zeina Nassar nimmt uns in "Dream big" mit auf ihrem Weg zur Profi Boxerin .

Zeina Nassar nimmt uns in "Dream big" mit auf ihrem Weg zur Profi Boxerin .

Als Kind Libanesischer Eltern mit Muslimischen Wurzeln wird es ihr durch das europäische Regelwerk im Sport nicht leicht gemacht . Sie hat sich früh dazu entschlossen Hijab (Kopftuch) zu tragen und kämpft nicht nur im Sport sondern auch für ihre Rechte !

Zeinas erzählt von ihren Siegen aber auch von ihren Niederlagen , ganz schonungslos und ehrlich und das macht diese junge Frau so sympatisch .

Ich bin manchmal etwas über ihre Gedankensprünge und Zitate gestolpert , aber ansonsten ließ sich das Buch angenehm leicht lesen .

Hoffentlich kann sie mit ihrem eisernen Willen noch so manche Barrieren einreißen !

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine berührende Geschichte über eine starke Frau

Zeina Nassars grosse Leidenschaft ist das Boxen, aber der Kampf, um ihren Traum ausleben zu dürfen, fand ausserhalb des Rings statt. Sie ist Muslima und hat sich dafür eingesetzt, dass alle mit Kopftuch an internationalen Wettkämpfen boxen dürfen.

Ich bin ehrlich: Anfangs war ich etwas überrumpelt. Irgendwie wusste ich nicht, was mich genau erwartete und wie ich mich mental auf diese Geschichte vorbereiten sollte. Denn gleich zu Beginn wurde man mit Zeinas Familie bekannt gemacht und diese intime Atmosphäre zog sich durch das ganze Buch hindurch. Ich war nicht auf so einen privaten Einblick in Zeinas Leben vorbereitet gewesen und war dementsprechend überrascht, wie ehrlich und offen alles geschrieben war.

Es war schön geschrieben, mit mutmachenden Zitaten von Zeina oder von anderen berühmten Persönlichkeiten, die wiederum Zeina selbst Mut gemacht haben. Aufgrund der Worte, die direkt Zeinas Gedanken zu entspringen schienen, fühlte ich so sehr mit wie selten bei einer Geschichte. Mir ging alles so nahe und ich hatte einige Male Tränen in den Augen, wenn sie berichtete wie sie nach einer Niederlage wieder aufgestanden war und wortwörtlich weitergekämpft hatte. Oder wie sie sich schwierigen Entscheidungen stellen musste und dabei lediglich auf ihr Bauchgefühl vertraute, das sie in eine bestimmte Richtung führte.

Auf jeden Fall werden hier wichtige Themen angesprochen. Einerseits das Kopftuch, weswegen Zeina anfangs nicht an Wettkämpfen antreten durfte. Andererseits aber auch die Rolle der Frau. Ob Muslima oder nicht spielt hier keine Rolle (wie Zeina auch immer wieder betonte, wollte sie nicht nur über ihren Glauben definiert werden). Dieses Buch motiviert einen, spricht einem direkt ins Herz und macht Mut, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und tatsächlich etwas verändern zu wollen.

Fazit
Zeina Nassar erzählt hier von ihren Höhen und Tiefen auf ihrer Karriere, die mich nicht selten tief berührt und bewegt haben. Es herrschte stets eine offene und ehrliche Atmosphäre während des Lesens, was eine gewisse Nähe zur Autorin schaffte.
Dieses Buch macht allen Mut, die Schwierigkeiten auf ihrem eigenen Weg haben und motiviert zum Weitermachen. Wirklich schön!

Veröffentlicht am 19.10.2020

Ein ausdrucksstarkes Buchcover, eine versprochene Ansage als Untertitel und eine interessante Person des öffentlichen Lebens haben mich auf das Buch aufmerksam werden lassen.
Man lernt Zeina Nassar im ...

Man lernt Zeina Nassar im Buch von einer sehr persönlichen Seite kennen, die mutige Protagonistin lässt uns an ihren Karriereanfängen in Berlin, ihre Intension das Boxen ausüben zu wollen und gibt uns die Möglichkeit ihren Lebensweg als bekennende Muslima zu begleiten.
Sie ist sehr ehrgeizig steht sich manchmal selbst im Weg und steht oft am Scheideweg zu anderen Interessen.
Sie schafft es mit dem Buch ihre Vorbildfunktion deutlich zu transportieren und scheint auch nach diesen Grundsätzen zu leben.
Sie setzt sich stark für Gleichberechtigung, Integration und ist international als Sportbotschafterin unterwegs.
Was mich am Buch gestört hat das es zwar sehr persönlich ist aber Zeina sich für mich auch in Belanglosigkeiten verloren hat und ich bei den Gedankensprüngen manchmal ausgestiegen bin und das auch immer sehr willkürlich aus der Handlung gerissen war.
Klar waren da manchmal nützliche Informationen verpackt aber der Erzählstil schaffte es nicht mich dauerhaft zu fesseln.

Im Rahmen einer Leserunde hatte ich die Möglichkeit mich mit verschiedenen Leuten zu dieser Geschichte auszutauschen und es war besonders die Meinung der anderen Leser zu diesem Thema kennenzulernen.
Dies beeinflusst meine persönliche Meinung aber in keinster Weise.

Von mir gibt es für big dream 3 sportliche Punkte für eine starke Geschichte um eine selbstbewusste erfolgreiche Berliner Boxerin die Wege geebnet hat.

Veröffentlicht am 17.10.2020

berührende Lebensgeschichte von Zeina Nassar und ihren Mut etwas zu ändern

Ich habe die letzten Tage das Buch " dream big " von Zeina Nassar gelesen. Mich hat schon das Buchcover sehr angesprochen. Passt richtig gut. Der Schreibstil ist angenehm. Es las sich gut & flüssig.

Buchinhalt: ...

Buchinhalt: „Falls ich es selbst nicht schaffen sollte, haben dafür viele andere Frauen die Möglichkeit, sich für diesen Weg zu entscheiden. Das macht mich einfach unglaublich stolz.“ Zeina Nassar wollte schon als Dreizehnjährige unbedingt boxen. Doch lange durfte das Nachwuchstalent nicht an Wettkämpfen teilnehmen – weil Zeina ihr Kopftuch auch im Ring nicht ablegen will. 2019 wurden die internationalen Wettkampfregeln auf ihren Druck hin endlich geändert. Zeina ist ein Vorbild für Mädchen auf der ganzen Welt. Die Soziologiestudentin reist um die Welt und trainiert für Olympia. Wohin der unbändige Willen einer Frau sie führen kann, von Kämpfen, Rückschlägen und davon, das Ziel nie aus den Augen zu verlieren, erzählt Zeina erstmals in diesem kraftvollen und inspirierenden Memoir.

Schon die Widmung ist sehr stark sowie der Epilog. Die Lebensgeschichte von Zeina liest sich sehr gut, zeigt auf wie das wahre Leben ist und wie schwer es teilweise ist als Frau und dann noch mit Tuch. Sie hat den Weg mitbereitet für viele Mädchen & Frauen im Boxsport. Allgemein im Leben....hab deine Träume und Ziele & versuche sie zu erreichen. Es gibt immer einen Weg... eine wunderbare Message nicht nur für Mädchen & Frauen. Gleichberechtigung ist noch lange nicht erreicht in vielen Dingen. Zeina ist ein starkes Vorbild. Klare Leseempfehlung von mir.