Cover-Bild Die Karte der zerbrochenen Träume
Zeyn Joukhadar

Die Karte der zerbrochenen Träume

Andrea Kunstmann (Übersetzer)

Ein Roman, der in der Hoffnungslosigkeit von Krieg und Flucht das Leben feiert

Sommer 2011. Nour ist als Kind syrischer Einwanderer in New York geboren. Als ihr Vater stirbt, beschließt Nours Mutter, in ihre Heimat Syrien zurückzugehen. Doch das Syrien, das Nours Eltern noch kannten, gibt es nicht mehr. Schon bald erreicht der Krieg auch das ruhige Stadtviertel von Homs, in dem die Familie lebt. Als ihr Haus von einer Granate zerstört wird, fällt die Entscheidung, das Land zu verlassen. Ziel ist Spanien, und der Weg wird die Familie durch Jordanien, Ägypten, Libyen, Algerien und Marokko führen. Auf der Suche nach Trost und Ablenkung erzählt sich Nour während der Flucht die Fabel von Rawiya, einer jungen Abenteurerin, die sich im 12. Jahrhundert dem berühmten Kartografen al-Idrisi anschließt, um die Kunst des Kartenzeichnens zu erlernen. Viele Orte, die Rawiya durchreist, liegen auf der Route von Nour und ihrer Familie. Damals wie heute lauert Gefahr. Bis Nours Mutter vor einer Entscheidung steht, die die Familie für immer auseinanderreißen könnte.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Mittelalter und Gegenwart vereint

Das Cover und der Klappentext dieses Buches haben mich neugierig gemacht, aber nach 295 Seiten habe ich dann abgebrochen, da mir die ganze Geschichte zu schwierig war. Es ist zwar ein aktuelles Thema und interessant, das auch mal aus der Sicht einer wirklich geschädigten Familie zu erfahren, aber durch den Wechsel zwischen Mittelater und Gegenwart, versucht man immer das Schicksal von Nour auf Rawiya zu beziehen.

Nour ist das kleine Mädchen, welches in New York geboren ist und durch den Tod des Vaters wieder zurück nach Syrien gegangen ist mit seiner restlichen Familie. Aber der Krieg holte sie ein und sie waren gezwungen auf schwierigem Wege zu fliehen.
Rawiya ist das Mädchen, aus Nour's Fantasygeschichte. Sie bezwingen in einer anderen Mission genau den selben weg wie Nour und ihre Familie. Sie sind Kartenzeichner.

Wie schon erwähnt, nicht ganz meine Richtung, daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Die tapfere Nour

Inhalt :

Nour ist als Kind syrischer Einwanderer in New York geboren , als ihr Vater nach einer schweren Erkrankung verstirbt , beschließt Ihr Mutter mit der Familie zurück nach Syrien zuziehen .
Nour ...

Inhalt :

Nour findet sich in einem ihr völlig fremden Land wieder ,dessen Sprache die kaum beherrscht . Ihr Leben gerät völlig sie den Fugen als die Unruhen immer näher kommen , bis die ersten Bomben fallen und Nour und ihre Familie nach Europa flüchten müssen .

Meinung :
Das Thema ist natürlich gerade sehr aktuell , es ist wirklich etwas anderes die Situation von der anderen Seite zusehen auch wenn die Geschichte Fiktion ist . Nour ist ein typisches Kind , die die Welt noch erkundet und sich für Geschichten begeistern lässt . Für sie ist es doppelt schwer , erst nach Syrien zuziehen , in einem Land wo sie keine richtigen Wurzeln hat , sie fühlt sich völlig fehl am Platz und möchte eigentlich zurück nach New York. Die Flucht nach Europa verlangt ihrer Familie einiges ab ,während Nour Kraft in den Geschichten ihres Vaters findet.

Da kommen wir auch schon zum Schreibstil , mir viel es ab und zu etwas schwer der Geschichte zu folgen, da viel gewechselt wird . Einmal die Gegenwart ,in der man Nour bei der Flucht begleitet, dann in der Vergangenheit bzw. Nour Erinnerungen an ihrem Vater und zu guter letzt die Geschichte von Rawiya ,die einem Kartongraphen folgt . Rawiya und Nour Routen sind identisch und die Gefahr genauso hoch wie im 12 Jahrhundert.

Das Cover ist der Hammer .

Fazit :
Mir hat das Buch ganz gut gefallen ,wenn auch es mir manchmal schwer viel am Ball zu bleiben .