Cover-Bild Dein erster Blick für immer
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Zoe Folbigg

Dein erster Blick für immer

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Maya ist hoffnungslos romantisch. Sie liebt nostalgische Kleider und französisches Gebäck und glaubt an die Liebe auf den ersten Blick. Als sie eines Morgens im Zug einem jungen Mann gegenübersitzt, dessen sanfte Augen konzentriert auf die Seiten eines Romans blicken, ist es um sie geschehen. Mit Schmetterlingen im Bauch steigt sie nun jeden Morgen in den Zug, doch der schöne Fremde scheint sie nicht zu bemerken. Ein kleiner Zettel soll ihrem Glück auf die Sprünge helfen - mit ungeahnten Folgen ...

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein schöner Wohlfühlroman!

Handlung:

Maya muss ihn wiedersehen. Als sie zufällig einen attraktiven Typen in der Bahn sieht, ist es um sie geschehen. Rund um die Uhr denkt sie an ihn.
Sie beschließt, ihm einen Zettel zuzustecken, ...

Handlung:

Sie beschließt, ihm einen Zettel zuzustecken, doch als sie dies tut, sind ihr die Ausmaßen dieses kleinen Stückes Papier noch nicht bewusst.

Ich wusste direkt nach dem ersten Kapitel, dass das Buch ein absoluter Wohlfühlroman ist.
Maya war mir sofort sympathisch, mit ihrer aufgeweckten und neugierigen Art. Außerdem fasziniert mich ihr Job unglaublich, da ich das Thema „Mode“ einfach super intersannt finde und mich deswegen auch in Büchern gerne damit auseinandersetzte, wobei ich durch den Klappentext, der auf die Mode hindeutete, schon total interessiert war.

James war am Anfang etwas geheimnisvoll finde ich. Er ist wie Maya, aufmerksam, aber im Gegensatz zu ihr sehr nachdenklich und etwas verschlossen.
Ebenfalls hat mir gut gefallen, dass nach den ersten Kapitel in die Vergangenheit gesprungen wurde. Es hat die Geschichte nach einem spannenden Handlungsschritt noch aufregender gemacht und man wollte unbedingt erfahren, wie es hierzu gekommen ist.

Die Autorin hat hier ebenfalls einen sehr guten Aspekt geliefert: den Schreibstil.
Er hat perfekt in die Geschichte gepasst, welche in der dritten Person erzählt wurden (auktorial).
So konnte man sich sehr gut in die Protagonisten reinversetzten und mehr, über die Gründe ihrer Handlungen erfahren.

Durch den Schreibstil hat man sich super wohl in der Geschichte gefühlt und hatte den Eindruck, man wäre gleich vor Ort und erlebt alles hautnah mit.

Die einzigen Kritikpunkte wäre hier jetzt allerdings, dass ab und zu nur ein leichter Spannungsbogen vorhanden war, der sich allerdings zum Ende hin meiner Meinung nach noch einmal stark aufgebaut hat. Außerdem wär es manchmal etwas verwirrend beim Lesen, da besonders am Anfang viele neue Personen über die Kapitel mit ins Buch eingestiegen sind, ohne eine wirkliche Erklärung, so dass man lange im Dunkeln getappt ist.

Fazit:

Die Wärme hat einen beim Lesen überrannt. Man hat sich super wohl gefühlt und die Geschichte war angenehm zu lesen.
Ich empfehle es auf jeden Fall weiter, wenn man nach einer süßen Liebesstory sucht, die einem warm ums Herz werden lässt. Sie ist ausgeschmückt und mit liebevollen Details versetzt, was mir sehr gefallen hat!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Detailreiche interessant aufgebaute Liebesgeschichte

„Dein erster Blick für immer“ überzeugt nicht nur durch ein wunderschönes Cover, sondern auch durch seinen Inhalt. Es handelt von Maya und James, die sich eigentlich gar nicht kennen und nur wenige Gemeinsamkeiten haben. Eine Gemeinsamkeit ist, dass sie jeden Morgen den 8:21 Uhr Zug nehmen. Gleich bei ihrer ersten Begegnung in diesem Zug wusste Maya, dass dies der Mann ist, mit dem sie alt werden möchte. Blöd nur, dass James sie gar nicht zu bemerken scheint.

Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, wodurch die Leser Einblicke in die Leben von Maya und James und in die einiger Nebenprotagonisten bekommen. Dies sorgt beim Lesen für Abwechslung und verdeutlicht, wie unterschiedlich die Leben von Maya und James sind – und wie viele Berührungspunkte sie dennoch haben. Egal ob die Beiden, ohne es zu bemerken an Silvester in derselben Bar sind oder zum selben Zeitpunkt in London wieder in den Zug steigen: Immer wieder bemerkt der Leser, dass ihre scheinbar so unterschiedlichen Leben doch ihre Berührungspunkte haben. Auch fällt auf wie aufmerksam Maya ist und wie sehr ihr auch kleine Details an James auffallen.

Der Autorin gelingt es durch einen sehr detailreichen Schreibstil den Leser in eine andere Welt zu schicken. Zu Beginn viel es mir schwer, aus den viele Infos und kleinen Details das Wesentliche herauszufiltern – das wurde aber immer einfacher, je mehr ich gelesen habe. Je weiter ich im Buch gekommen bin, umso mehr habe ich angefangen genau diesen detailreichen Schreibstil zu lieben. Der Schreibstil sorgt nicht nur dafür, dass wir als Leser ein genaues Bild vor Augen haben – er spiegelt auch Mayas Persönlichkeit wider. Die junge Frau ist stets aufgeweckt und hat für jeden ein liebes Wort parat. Außerdem merkt der Leser schnell, dass Maya auch die kleinen Dinge zu schätzen weiß und in alles was sie macht 100% ihrer Energie und ihrer Lebensfreude steckt – so wie sie beispielsweise seit Jahren versucht die perfekten Macarons zu backen. Ob eine seitenlange Beschreibung dieser wirklich notwendig war bleibt jedoch fraglich - wie bereits erwähnt, die Autorin liebt nun einmal Details.. Während Maya außerdem sehr romantisch veranlagt ist und die Leser in eben diese Stimmung zu versetzen weiß, habe ich James eher pragmatisch erlebt. Durch ihn hat das Buch die Notwendige Ernsthaftigkeit und Tiefe bekommen. Sein Leben hat den Lesern gezeigt, dass eben nicht alles so Friede, Freude, Eierkuchen-mäßig ist, wie Maya es einen zu Beginn glauben lassen möchte. Wichtig ist jedoch, dass Maya keineswegs oberflächlich ist – auch sie entwickelt im Laufe des Buches die notwendige Tiefe und entwickelt sich dementsprechend weiter.

Das Buch enthält neben den Einblicken in die Leben der Protagonisten auch wirklich lustige Stellen und Anekdoten. An vielen Stellen musste ich aufgrund der Beschreibungen schmunzeln, an anderen sogar laut lachen. Außerdem ist es faszinierend zu sehen, wie die Autorin jeden einzelnen der vielen Handlungsstränge zu einem schlüssigen Ende zusammenbringt. Gleichzeitig lässt sie jedoch auch Aspekte offen, die die Leser zur eigenen Fantasie anregen.

Verwirrt hat mich zu Beginn neben den vielen Details auch die Zeitform. Die Autorin schickt die Leser immer wieder in die Vergangenheit, um sie dann zurück in die Gegenwart zu holen. Dabei viel es mir teilweise etwas schwer dem Inhalt zu folgen und diesen in eine schlüssige Reihenfolge zu bringen.

Zusammengefasst ist dies ein super Buch, wenn man dem eigenen Leben für einige Stunden entkommen und in eine lebensfrohe andere Welt eintauchen möchte. Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen und muss sagen, dass sich das Durchhalten der vielen Details zu Beginn lohnt – ihr werdet sie am Ende zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Liebe auf den ersten Blick

Bei "Dein erster Blick für immer" geht es um Maya, die sich auf den ersten Blick in einen Mann im Zug verliebt. Die beiden treffen sich täglich im Zug, haben aber noch nie miteinander gesprochen. Eines Tages nimmt Maya all ihren Mut zusammen und steckt dem Unbekannten eine Nachricht zu, die alles verändern könnte.

Das Cover ist wirklich süß und passt wunderbar zu dieser Liebesgeschichte.
Besonders gut gefallen hat mir, dass man gleich zu Beginn des Buches auf dem Stand des Klappentextes ist. Das 1. Kapitel startet nachdem Maya dem Unbekannten ihre Nachricht zugesteckt hat. Danach gibt es einen Rückblick und es wird Schritt für Schritt erzählt, wie es zu der Nachricht kommt und wie es danach weitergeht. Diese Erzählweise finde ich hier sehr passend gewählt.

Zu Beginn hatte ich jedoch etwas Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen. Es gibt viele Handlungsstränge, die parallel laufen und da musste ich mir erstmal einen Überblick verschaffen. Sobald ich die Zusammenhänge der einzelnen Handlungen verstanden habe, war das jedoch überhaupt kein Problem mehr.

Die beiden Protagonisten, Maya und der mysteriöse Bahn-Mann, wie Maya ihn nennt, konnte ich beide gut leiden.
Maya ist eine Romantikerin, die an Dinge wie die erste Liebe glaubt. Ihre positive und hoffnungsvolle Art fand ich sehr erfrischend.
Der Bahn-Mann, dessen Namen ich hier jetzt nicht nenne, um die Spannung aufrechtzuerhalten, gefiel mir ebenfalls gut. Er ist treu und glaubt an das Gute im Menschen. Zu Beginn konnte ich seine Entscheidungen teilweise nicht ganz nachvollziehen, aber man merkt, wie er sich weiterentwickelt und insbesondere zum Ende hin mutige Entscheidungen trifft.
Ich hätte mir manchmal etwas mehr Interaktion zwischen den Protagonisten gewünscht, aber gleichzeitig ist es genau das, was die Geschichte ausmacht. Es geht eben um genau diese Liebe auf den ersten Blick, bei der es nicht viel Interaktion bedarf.
Für meinen Geschmack waren es etwas zu viele Nebencharaktere. Dadurch wurden die meisten Nebencharaktere nur angekratzt und eher oberflächlich beschrieben. Besonders gerne mochte ich jedoch Velma. Sie ist ein interessanter und gut ausgearbeiteter Charakter.

Alles in allem ist "Dein erster Blick für immer" eine süße Liebesgeschichte. Sie ist durchaus etwas klischeehaft und für manche vielleicht unrealistisch, aber ich denke, das weiß man durch den Klappentext und das Cover bereits vorher. Mich hat das nicht gestört und daher hat mir die Geschichte insgesamt auch gut gefallen. Außerdem finde ich schön, dass die Geschichte an wahren Begebenheiten angelehnt ist.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Tolle Idee mit schwacher Umsetzung...

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sehr begeistert davon und wollte es unbedingt lesen. Die Frage, ob jemand von Anfang an für uns vorbestimmt war, hat mich beschäftigt und ich muss viel darüber nachdenken. Der Fakt, dass es die Liebesgeschichte der Autorin selbst ist, hat mich neugierig gemacht. Die Geschichte hat mich immer wieder auf mehreren Ebenen berührt. Zunächst haben mich einige Stellen in der Geschichte verwirrt, letztendlich war es aber sehr emotional und hat mir sehr gut gefallen.

Maya Flowers, die Hauptprotagonistin ist 28 und ist eine Trendsetterin. Die Kämpfernatur, die dafür kämpft, was sie möchte. Das hat sie vor allem durch ihre Geschwister gelernt. Maya war mir von Anfang an sehr sympathisch, vor allem als dann die Seiten kamen, wo sie sich in ihren Bahnfahrten zur Arbeit in einen unbekannten Mann verliebt. Das alles war so herrlich romantisch, dass man es nur mögen konnte.

Normalerweise würde ich jetzt auch ein paar Worte zu dem männlichen Protagonisten sagen, möchte aber nicht spoilern, beziehungsweise zu viel über ihn verraten, weil es die Magie der Geschichte nehmen würde. Ich habe ihn jedoch sofort in mein Herz schließen können und mochte ich wahnsinnig gern.

Der Schreibstil der Autorin ist voller Details, was die Seiten lebendig werden lässt. Es ist sehr schön beschrieben und zeigt immer wieder, wie das Leben wirklich ist.

Leider ist nicht alles an dem Buch positiv, was mir gefallen hat. Der auktoriale Erzähler ist eine Weise, die mir nicht liegt, weil ich dadurch nur sehr schwer mit der Geschichte gehen kann und alles passiv erzählt wird. Ich mag es viel eher, wenn man aktiv dabei sein kann und das hat mir wirklich viel Freude genommen.

Auch die Spannung über die beiden wird nicht durchgängig beachtet. Am Anfang verlief es eher schleppend, bevor es in der Mitte erst richtig spannend wurde. Das Leben ist nicht immer einfach - eigentlich nie, das wurde in dem Buch öfters deutlich. Leider muss ich zugeben, dass auch die Geschichte hier etwas zu kompliziert war und viele Handlungsstränge, die eingeführt worden sind, zwar gelöst worden sind, dennoch aber viel zu verschachtelt waren, um das Buch einfach nur zu genießen.

Das sind vielleicht ein paar harte Kritikpunkte und es mag sicherlich Leute geben, die diese Methoden auch gerne mögen. Meines Erachtens war es für mich aber kein Highlight.

Mein Fazit

Zwei wundervolle Charaktere mit einer wundervollen Geschichte, die mich sehr berührt hat, die leider durch einige komplizierte Handlungsstränge etwas in den Hintergrund gerückt worden sind.

Insgesamt 3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.03.2021

Frisch verliebt in London

London-Pendlerin Maya hat einen guten Job, eine Passion fürs Macaron backen und leider auch ein paar unglücklich verlaufene Beziehungen.
Seit diesem Jahr ist aber alles anders. Bereits beim ersten Blick ...

Seit diesem Jahr ist aber alles anders. Bereits beim ersten Blick auf den „Bahn-Mann“ frisch verliebt. Jeden morgen sehen sie sich am Bahnsteig. Jedoch trägt jeder seine eigenen Probleme mit sich herum. Eine Reihe von Missverständnissen kommt neben einer neuen Chefin, die allen das Leben schwer macht zu dem Debakel auch noch dazu. Maya ringt mir sich. Wie soll sie den Bahn-Mann auf der Fahrt nach London nur auf sich aufmerksam machen?

Der Aufbau der Geschichte bringt uns gleich am Anfang einen Zeitsprung in die Vergangenheit ein. Kapitel für Kapitel wird man durch ein ganze Jahr mit Maya geführt.
Dass sie mit der ein oder andern unangenehmen Situation konfrontiert wird, hat Mayas Rolle nicht geschadet und ihr im Gegenteil eine gewisse Glaubwürdigkeit verliehen. Nebenbei wurde immer wieder ein Bezug zum wahren Leben geschaffen, in dem nicht immer alles rosig ist.

Dein erster Blick für immer hat bei mir nicht lange als Lesestoff angehalten, weil ich so gespannt war, was die Zugfahrten Maya alles einbringen. Zoë Folbigg hat es bereits auf den ersten Seiten geschafft mich für Maya und all die Nebencharaktere, die auf den 380 Seiten Leben in die Geschichte bringen, zu begeistern.