Cover-Bild Das Geheimnis jener Tage
  • ISBN: 9783458361961
Zoë Miller

Das Geheimnis jener Tage

Peter Knecht (Übersetzer)

Von der sturmumtosten Küste Corks bis ins moderne Dublin erstreckt sich dieser Roman über eine junge Frau, die tief in die Vergangenheit ihrer Mutter eintauchen muss, um ihren eigenen Weg im Leben zu finden – eine fesselnde Geschichte von Liebe und Schmerz, von den Opfern, die man bereit ist, für die Liebe zu bringen, und vom Mut, am eigenen Glück festzuhalten.

Carrie Cassidy liegt die Welt zu Füßen: Sie ist Anfang dreißig, arbeitet für eine angesehene irische Modefirma und lebt in einem begehrten Stadtteil Dublins. Doch seit dem tragischen Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie betäubt. Weder auf ihren Beruf noch auf die Liebe kann sie sich wirklich einlassen. Ihre Welt steht still.
Als Carrie durch Zufall auf eine rätselhafte Geschichte aus der Vergangenheit ihrer Mutter Sylvie stößt, beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen. Was ist damals im Sommer 1980 wirklich passiert? Carrie beginnt, den Nachlass ihrer Eltern zu sichten, und kehrt zurück an die Orte, die sie seit deren Tod gemieden hat: in ihr Elternhaus in Dublin und nach Willow Hill, das Familienanwesen in Cork im Süden Irlands. Doch statt Antworten zu finden, tun sich immer mehr Ungereimtheiten auf. Und welche Rolle spielen Beth, Sylvies beste Freundin, und ein im Sterben liegender Mann, der behauptet, Sylvie gekannt zu haben? Schnell wird klar, dass Carrie an ein Geheimnis zu rühren scheint, das jemand um jeden Preis verborgen wissen will. Für sie ist es jetzt an der Zeit, sich ihren Dämonen zu stellen und Vertrauen zu fassen – und Hilfe ausgerechnet von dem Mann anzunehmen, den sie zurückgewiesen hat.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Nach einem deprimierenden Start ein tolles Buch!

In dem Buch geht es um Carrie Cassidy, eine junge Frau, die vor einigen Jahren ihre Eltern durch ein Flugzeugunglück verlor. Kurz nach dem Tod ihrer Eltern hatte sie auf der Hochzeit ihrer Cousine Mark kennen gelernt, ein netter, attraktiver Kerl und die beiden verliebten sich ineinander. Doch als er ihr nach einem halben Jahr einen Heiratsantrag machte, kehrte die Angst, die sie nach dem Unfall befallen hatte zurück: Was wenn sie Mark genauso lieben würde, wie ihre Eltern sich gegenseitig geliebt hatten und er eines Tages sterben würde? Total verwirrt sieht sie nur eine Möglichkeit: Sie stößt ihn von sich und versucht ihn aus ihrem Leben zu verbannen. Danach führt Carrie ein trostloses Leben: Sie lebt nur noch so dahin und freut sich über jeden Tag, der rum ist. Doch eines Tages bekommt sie Besuch von einer unbekannten Frau, die sie bittet mit ihr in die Schweiz zu kommen, um dem todkranken Ehemann einen letzten Wunsch zu erfüllen. Dieser Mann, Luis Meyer, ein weltberühmter blinder Pianist, behauptet Cassies Mutter gekannt zu haben. Und noch viel mehr: Er behauptet sogar, dass er eine Affäre mit Cassies Mutter Sylvie hatte. Da die junge Frau einfach nicht glauben kann, was ihr da gerade erzählt wurde, beschließt sie Nachforschungen über die alten Zeiten anzustellen und kommt dabei einem großen Geheimnis auf die Spur….

Zoë Miller’s Schreibstil war für mich zu Beginn ein wenig zu „lahm“. Die Story nahm nur langsam an Fahrt auf, weil in den ersten Seiten Cassies Leben nach der Trennung von Mark beschrieben wird: trostlos und deprimierend. Doch immer wieder gibt es Flashbacks von einer jungen Frau namens Sylvie, aus den Siebzigern. Diese machen das ganze ein bisschen spannender, weil dort der Beginn und das Ende der Affäre zwischen Sylvie und Luis Meyer geschildert wird. Was mir sehr gut gefallen hat, waren dann die Beschreibungen der Umgebung: erst einmal von Cork in Irland, wo Cassie lebt und auch von Luis‘ Anwesen in Luzern in der Schweiz. Außerdem konnte mich die Protagonistin Seite für Seite für sich gewinnen und somit hat sich die Spannung im Buch immer mehr gesteigert und auch mein Gefallen an ihm. Trotzdem denke ich, dass man den Schreibstil oder das Genre mögen muss. In der Leserunde gab es eigentlich nur zwei Meinungen: Entweder du fandest es toll, so wie ich oder du warst der Meinung, dass es ein einziger Flop ist, viel dazwischen gab es nicht.

Abschließend gebe ich dem Buch also 4 Sterne, weil es mich von der Geschichte und dem Schreibstil fast komplett überzeugt hat, aber ich mich erstmal mit ihm „anfreunden“ musste.

Veröffentlicht am 07.03.2017

Ein Buch mit überraschenden Wendungen

Der Roman „Das Geheimnis jener Tage“ von Zoe Miller hat mich überrascht, denn er gehört nicht zu den seichten Romanen mit einem Familiengeheimnis, den ich zu Anfang erwartet hatte.

1980 – Sylvie sitzt ...

1980 – Sylvie sitzt am Abend gern in den Dünen, um über die Probleme ihres Lebens nachzudenken und hört dabei oft entfernte Klavierklänge, die sie beruhigen und verzaubern. Eines Abends beobachtet sie einen jungen Mann, der ins Meer läuft und seinem Leben ein Ende machen will. Mit einem Trick zwingt sie ihn zur Umkehr und stellt fest, dass er blind ist. Vierzehn Tage haben beide eine intensive Beziehung, aus der sie Kraft für die Zukunft schöpfen.

Heute – Carrie trauert um den Tod ihrer Eltern, die vor längerer Zeit bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind. Carrie fühlt sich schuldig am Tod ihrer Eltern, da sie die beiden zu dieser Reise überredet hat. Kurz vor der Hochzeit löst sie ihre Verlobung, weil sie der Meinung ist, kein Recht auf Glück zu haben. Dann erreicht sie der Anruf einer unbekannten Frau, die sie mit einem Detail aus der Vergangenheit ihrer Mutter konfrontiert und das Leben von Carrie nimmt einen unerwarteten Verlauf.

Geschickt hat die Autorin Vergangenheit und Gegenwart verflochten und mich mit unerwarteten Wendungen überrascht. Der Erzählstil ist angenehm, aber nicht seicht. Einige Sätze musste ich mehrmals lesen, da sie mich sehr berührt haben. Die Protagonisten waren fast alle sympathisch und authentisch beschrieben. Ich konnte die Trauer von Carrie um ihre Eltern mitfühlen, war wütend und aufgewühlt über das, was sich im häuslichen Bereich abspielen konnte und habe mit gefiebert wie sich langsam die einzelnen Puzzleteilchen zusammengefügt haben.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Einige Bücher auf denen Thriller steht, sind nicht halb so spannend wie dieser Roman. Hier kann ich nur eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 02.03.2017

Viele Spannungselemente

"Das Geheimnis jener Tage" ist ein empfehlenswerter Roman mit unerwartet viel Spannung!
Ich mag es sehr, in Familiengeschichten einzutauchen und die Geschichte hat mir sehr gefallen.
Carrie als Protagonistin ...

Carrie als Protagonistin ist keine ganz einfache Person und gerade seit dem Schicksalsschlag, ihre Eltern durch einen Unfall zu verlieren, auf Talfahrt. Innerhalb der Geschichte muss sich Carrie nicht nur der Geschichte ihrer Mutter, sondern auch ihren eigenen Ängsten stellen. Das hat mich auch als Leserin befreit, denn gerade der Blick in Carries Inneres war für mich anfangs teilweise sehr bedrückend.
Das Geheimnis, das Carries Mutter ihr nicht mehr anvertrauen konnte, ist das Highlight des Buches. Es ist sehr sehr spannend, mehr kann ich leider nicht verraten, ohne direkt zu spoilern, und die Rückblenden haben mir persönlich besser gefallen als die Gegenwart-Erzählung. Hierbei finde ich, dass der "Krimi" aus der Vergangenheit bereits ausgereicht hätte - es wird noch ein weiterer, eher moderner Fall mit Bezug zu Pornographie eingebracht, den ich persönlich nicht gebraucht hätte.
Viele Figuren habe ich sehr lieb gewonnen, leider wurde ich vor allem mit der Protagonistin Carrie nicht 100% warm.
Für mich insgesamt ein sehr guter Roman mit vielen Spannungselementen, der mich aber nicht völlig umgehauen hat, daher 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Das Geheimnis jener Tage

1980: Eine junge Frau begibt sich, wie jeden späten Nachmittag, an den Strand von Cork. In den Dünen lässt sie sich nieder und versucht ihre Gedanken zu ordnen, sie sucht Ruhe und inneren Frieden, denn das, was sie in den letzten Wochen durchmachen musste, liegt ihr schwer auf der Seele. An diesem Tag entdeckt sie jedoch ein paar Schuhe samt einem Brief am Ufer und kurz darauf einen Mann im Wasser. Schnell erfasst sie die Lage und rennt förmlich ins Wasser, um den Mann vor einem großen Fehler zu bewahren. Noch ahnen beide nicht, welch schicksalhafte Wendung ihr Leben fortan nehmen wird.

Gegenwart: Carrie ist eine junge Frau Anfang 30 und hat schon viele Schicksalsschläge erleben müssen. Ihre Eltern sind vor 5 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, sie hangelt sich von einem Job zum nächsten und erledigt diese mit wenig Leidenschaft und ihre Beziehung zu Mark, ihrem Verlobten, ist in die Brüche gegangen. Sie ich ein psychisches Wrack, kann sich nicht aufraffen und das Leben genießen, sie lebt nur für den Tag, kann sich anderen gegenüber nicht öffnen und frisst all ihren Kummer in sich hinein. Glücklicherweise hat sie eine tolle Familie, die sich liebevoll um sie sorgt und ihr oftmals zur Hand geht. Als Carrie überraschenderweise von einer älteren Dame aufgesucht wird, die sie bittet sie in die Schweiz zu begleiten um dort jemanden kennenzulernen, ist Carrie verunsichert und blockt zunächst ab. Die Neugier ist jedoch stärker als die Angst vor dem Flug und so macht sich Carrie auf dem Weg zu einem Treffen mit einem Mann, der ihr künftiges Leben ungeheuer beeinflussen und bereichern wird.

Von der ersten Seite an hatte mich das Buch regelrecht gepackt und in eine andere Welt katapultiert. In dem Buch wechseln sich die beiden Zeitstränge ab, so dass man nach und nach alle Charaktere kennenlernt und sich die Ereignisse langsam zu einem Gesamtbild zusammenfügen. So wird ein immenser Spannungsbogen aufgebaut, es werden viele Geheimnisse angedeutet und zum Ende hin gelüftet, aber auch falsche Fährten für den Leser gelegt, so dass man nicht so schnell der Auflösung auf die Schliche kommt.

Mir hat der klare Schreibstil gefallen, jedoch sind mir die doch zahlreichen Wiederholungen über Carries Gemütszustand und die Wiederholung dessen in manchen Dialogen ein wenig negativ aufgestoßen. Insgesamt betrachtet ist es aber ein tolles und emotionales Buch mit vielen überraschenden Wendungen, Drama, Spannung, Liebe und zumeist netten und interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 18.02.2017

Nicht nur ein Geheimnis ...

Das Buch beginnt mit einem Ereignis aus der Vergangenheit. Eine Frau, die selbst nicht gerade glücklich wirkt, versucht, einen jungen Mann vor dem Selbstmord zu bewahren. Sie macht dies auf eine sehr einfühlsame Weise, auch wenn es ihr selbst nicht gut zugehen scheint. Danach lernen wir Carrie Cassidy kennen. Auch sie ist leider keine sehr glückliche Frau. Zwar arbeitet sie in einer angesehenen irischen Modefirma und lebt in einem begehrten Stadtteil Dublins, doch genießen kann sie ihr Leben nicht. Die Arbeit in der Modefirma macht ihr keinen Spaß und in ihrem hübschen Häuschen muss sie nach der Trennung von ihrem Freund Mark wieder alleine leben. Auch lastet der tragische Tod ihrer Eltern noch schwer auf ihr. Sie scheint in einer Art Starre zu leben, ohne wirklich am Leben teilzunehmen.

Eines Tages trifft sie auf eine Frau, die sie um ein Treffen bittet. Ihr Mann kennt Carries verstorbene Mutter Sylvie und möchte unbedingt mit ihr sprechen. Nach anfänglichem Zögern begibt sich Carrie in die Schweiz und stößt auf eine rätselhafte Geschichte aus der Vergangenheit ihrer Mutter. Carries Interesse ist geweckt und sie beginnt, nachzuforschen. Sie kehrt in ihr Elternhaus in Dublin zurück und auch Willow Hill, das Familienanwesen in Cork, besucht sie. Doch anstatt Antworten auf ihre Fragen zu finden, trifft sie auf immer neue Rätsel. Bald wird ihr klar, dass es ein dunkles Familiengeheimnis gibt, das jahrelang gehütet worden ist. Auch ist nicht jeder daran interessiert, dass dieses Familiengeheimnis gelüftet wird. Eine spannende Zeit beginnt ...

"Das Geheimnis jener Tage" ist ein sehr spannendes Buch, das mich von Beginn an in seinen Bann gezogen hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig und absolut fesselnd. Es wird abwechselnd in der Gegenwart und im Jahre 1980 erzählt. Beide Handlungsstränge sind sehr mitreißend erzählt und enden natürlich immer an der spannendsten Stelle. Somit erfährt der Leser immer ein Stückchen von Carrie, die ein neues Puzzleteil entdeckt hat und etwas von den wahren Geschehnissen aus der Vergangenheit. Aber auch in Carries aktuellem Leben passieren viele neue Dinge, die ich mit viel Interesse verfolgt habe.

Die Charaktere sind sehr anschaulich ausgearbeitet und waren mir sofort sympathisch. Es fiel mir wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Denn es gab immer wieder eine neue Information, die neue Fragen aufgeworfen hat. Sobald ich das Gefühl hatte, dass ich dem Familiengeheimnis etwas näher kam, passierte wieder etwas und ich war wieder völlig ahnungslos. Das Rätseln mit Carrie hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Auch das Auftauchen von Adam, über den ich jetzt nicht allzu viel erzählen möchte, war absolut spannend und hat natürlich auch nicht dazu beigetragen, dass ich das Buch aus der Hand legen konnte.

Auch gab es viele Wendungen innerhalb des Buches, die ich so überhaupt nicht erwartet hätte. Sie haben mich aber sehr glücklich gemacht und das Buch zu einem absolut runden Lesegenuss. Dieser Lesegenuss wurde auch durch die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen abgerundet, die mir oft das Gefühl gegeben haben, dass ich mitten im Buch und somit in Irland bzw. der Schweiz bin.

Eine wunderschöne Familiengeschichte, die viele Überraschungen für den Leser bereit hält und wirklich nie langweilig wird. Wer sich gerne auf eine Reise in die Vergangenheit begibt und nach Familiengeheimnissen forscht, ist hier absolut richtig.