Cover-Bild THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist du
Band 1 der Reihe "Die The-Magpie-Society-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Zoe Sugg, Amy McCulloch

THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist du

Sylvia Bieker (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Ein glamouröses Internat. Eine tote Schülerin. Ein mysteriöser Geheimbund

Als die 17-jährige Audrey aus den USA neu auf das traditionsreiche britische Internat Illumen Hall kommt, ahnt sie nicht, was auf der Abschlussparty im letzten Sommer passiert ist: Die Leiche einer Schülerin wurde ans Ufer gespült. Ivy, mit der sie das Zimmer teilt, lässt Audrey deutlich spüren, dass sie es lieber für sich alleine hätte. Und damit nicht genug: Es war vorher das Zimmer des toten Mädchens, Lola. Doch als ein mysteriöser Podcast behauptet, Lolas Tod sei kein Unfall gewesen, beginnen die beiden gegensätzlichen Mädchen gemeinsam Nachforschungen anzustellen. Denn offenbar ist ein Mörder auf freiem Fuß …

Veröffentlicht am 22.01.2022

Ein Internat, ein mysteriöser Mord und viele Geheimnisse

Auf dem hoch angesehenen und glamourösen Internat Illumen Hall passieren seltsame Dinge, gekrönt wird dies als bei der Abschlussparty ein totes Mädchen an den Strand gespült wird. Und viele Fragen tauchen auf, was es mit dem Tattoo einer Elster auf ihrem Rücken zu tun hat.
So gerät nun Audrey, die neu auf das Internat kommt, in bizarre Situationen und versucht mit ihrer Mitbewohnerin Ivy die Rätsel zu lösen. Auch der mysteriöse Podcast, der über den Tod des Mädchens Lola berichtet, wirft neue Fragen auf.
Was hat es mit dem Internat Illumen Hall auf sich und vor allem was ist der Schülerin Lola wirklich passiert?

Handlung:

Die Geschichte beginnt schon sehr dramatisch, denn hier erfahren wir wie das junge Mädchen und Schülerin Lola tot am Strand aufgefunden wurde.
Danach lernen wir Audrey kennen die aus den USA nach Illumen Hall kommt um dort weiter ihre Schulausbildung zu beenden. Audrey versucht positiv zu bleiben, obwohl dieses Internat sehr abgelegen ist und so ganz anders als ihre alte Heimat. Schnell darauf lernt sie ihre Zimmergenossin Ivy kennen, die alles andere als begeistert von Audrey zu sein scheint. Doch als die neue Schülerin Audrey mehr über Lola und den anderen Schülern erfährt und ein mysteriöser Podcast die Gemüter aufheizt, versuchen die Zimmergenossinnen mehr über den Tod und die Ereignisse über das Internat raus zu finden. So schreitet die Geschichte schnell voran und man bekommt nach und nach immer mehr Einblicke über das Leben in Illumen Hall und auch über die Vergangenheit von Lola.
So hat mir auch er Spannungsaufbau gut gefallen und auch das Ende konnte mich überzeugen und auch überraschen. Außerdem bin ich schon gespannt wie es nun weiter gehen wird und was es so noch für Geheimnisse gibt.

Charaktere:

Audrey ist eine Frohnatur. Trotz ihrer Vergangenheit in ihrer alten Schule, versucht sie das Beste daraus zu machen. Auch war sie mir gleich sympathisch und ich konnte ihre Gedanken gut nachvollziehen.

Ivy wirkt gerade am Anfang sehr eigen, trotzig und eigenbrötlerisch. Doch mit der Zeit lernt man sie besser kennen und auch warum sie so ist. Auch sie konnte mich richtig überzeugen und das Gespann Ivy und Audrey ist mir richtig ans Herz gewachsen.
Auch die weiteren Charaktere, die Schüler und Schülerinnen von Illumen Hall und noch mehr wichtige Persönlichkeiten haben mich überzeugen können und geben der Geschichte ihren Kick.

Setting:

Dieses spielt sich überwiegend in Illumen Hall ab. Hier hat mir die Begebenheit sehr gut gefallen. Ein altes Internat, welches mich irgendwie ein bisschen an Hogwarts erinnert hat, welches viele Geheimnisse verbirgt. Alles wurde für mich bildlich und ausreichend beschrieben, sodass ich regelrecht vor Ort dabei war.

Schreibstil:

Dieser hat mich gleich in die Geschichte fliegen lassen. Er ist leicht zu lesen, mysteriös, spannend und auch die Seiten mit den Podcast haben es mir besonders angetan.

Cover:

Für mich ein richtiger Eyecatcher. Die Elster vorne im Blick, im Hintergrund das Internat sowie die Schrift haben mich sofort überzeugen können.

Ein gelungener Jugendthriller der mich gleich fesseln konnte. Ein geheimnisvolles Internat und ein Tot der die Schüler erschüttert hat. Wer gerne auf ein Spiel zwischen Wahrheit und Lüge steht und einer Brise Gänsehaut, liegt hier genau richtig. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein Jugendthriller der es in sich hat

Als ich das geheimnisvolle und mysteriöse Cover von The magpie society gesehen habe und dann noch den viel geheimnisvolleren Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich das Buch einfach lesen muss und ich wurde wahrlich nicht enttäuscht! Ich liebe einfach schon immer Internatsgeschichten und diese hier ist wirklich sehr zu empfehlen!

Da ich von dem Autorenduo bisher noch nichts gelesen oder gehört habe, wusste ich also nicht wirklich was mich erwarten wird! Der Schreibstil der beiden ist sehr locker, flüssig, bildlich und lässt einen wahrlich durch die Seiten fliegen! Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, denn es war so spannend, ich habe mitgefiebert, mitgerätselt, habe selbst Theorien zusammen gebastelt und war einfach gefesselt! Einiges an der Geschichte war durchaus etwas vorhersehbar, andere Sachen haben mich kalt erwischt und ich hätte niemals damit gerechnet!
Das Setting an dem britischen Elite Internat Illumen Hall ist einfach fantastisch! Es erinnert durchaus ein bisschen an Hogwarts und ich wäre selbst wahnsinnig gerne an diesem Internat gewesen! Da es sich um ein Jugendbuch handelt, wurde ich positiv überrascht, wie so wichtige Themen wie Mobbing und Depressionen aufgegriffen und verarbeitet wurden!
Die Protagonistinnen aus deren Sicht die Geschichte abwechselnd beschrieben wurde, sind mir beide auf ihre Art sehr sympathisch gewesen und auch irgendwie direkt ans Herz gewachsen! Anfangs konnte ich einige Reaktionen von Ivy nicht so ganz nachvollziehen aber nach und nach erklärte sich das von selbst!
Auch die Idee einen Podcast in diese Geschichte einzubinden, fand ich grandios und habe ich zuvor so noch nicht gelesen! Durch den Podcast erhielt man nach und nach weitere wichtige Informationen und das machte diese ganze Geschichte so unheimlich spannend!

Da es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt, endet dieser Band mit einem richtig fiesen Cliffhanger! Ich muss auf jeden Fall wissen, wer hinter der Magpie Society steckt und fiebere dem zweiten Teil förmlich entgegen!

Fazit: the magpie society ist ein fesselnder Auftakt einer Reihe, der mich absolut überzeugen konnte! Wer gerne Internatsgeschichten mit einer gehörigen Spannung liest, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten und ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 28.11.2021

The Magpie Society (One for Sorrow) – Wer wird das nächste Opfer sein? (Rezension zur englischen Ausgabe)

Kurzmeinung
Lolas mysteriöser Tod wirft einige Fragen auf und viele der Spuren führen zur Magpie Society. Ein Muss für alle Fans von Jugend-Thrillern!

Rezension
Zu Beginn von The Magpie Society – One ...

Kurzmeinung

Rezension
Zu Beginn von The Magpie Society – One for Sorrow passiert etwas Schreckliches – am Abend der berüchtigten Party, welche zum Ende eines jeden Schuljahres geschmissen wird, wird Lola Radcliffe, eine Schülerin der Illumen Hall, tot an den Strand gespült. Auf ihrem Rücken ist das Tattoo einer Elster zu sehen. Auch nach den Sommerferien ist Lolas rätselhafter Tod noch immer ein großes Thema. Ganz besonders Ivy, die sehr gut mit Lola befreundet war und nun auch noch deren ehemaliges Zimmer an dem Internat bewohnen soll, hat sehr damit zu kämpfen. Hinzu kommt, dass sie ihr Zimmer widerwillig teilen muss – und das ausgerechnet mit der neuen Schülerin aus Amerika, Audrey. Die beiden haben viele, anfängliche Schwierigkeiten, welche sich jedoch eines Tages durch eine kurze, aber aussagekräftige Nachricht in Luft auflösen. Und in gemeinsamer Arbeit schaffen sie es tatsächlich, ein paar der vielen Geheimnisse an der Illumen Hall aufzudecken. Doch was ist, wenn die Aufdeckung dieser Geheimnisse die Steine erst so richtig ins Rollen bringen?

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
I know that Mrs Tavistock’s favourite flower was a peony and her favourite bird a robin. I often spot him talking to the robins and I’m convinced he believes they’re her, just checking in on him.“ – The Magpie Society (One for Sorrow), Seite 57

Habt ihr The Magpie Society – One for Sorrow bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und den Charakteren?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-Liste?

Bis bald!
Michelle :)

Veröffentlicht am 07.11.2021

Bin schon gespannt, wie es weitergeht

Als Audrey von ihren Eltern auf ein Internat in England geschickt wird, denkt sie anfangs, dass die strengen Regeln und ihre Mitbewohnerin Ivy ihr größtes Problem sind. Doch schnell zeigt sich, dass an der Schule einige Dinge nicht mit rechten Dingen zugehen und Audrey erfährt, dass im letzten Jahr eine Schülerin ertrunken ist. Als dann auch noch Gerüchte aufkommen, dass das Mädchen nicht gestorben ist, sondern ermordet wurde, machen sich Audrey und Ivy gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit…

Man wird zu Anfang des Buches relativ schnell in die Geschichte reingeworfen, was mir ganz gut gefällt. Anfangs dauert es etwas, bis man sowohl Ivy als auch Audrey versteht und sich mit ihnen identifizieren kann aber schlussendlich mochte ich beide unglaublich gerne. Ich finde es toll, dass sowohl Freundschaft als auch die Liebe eine Rolle in dem Buch haben und es trotzdem so unglaublich spannend ist. Das Lesen des Buches hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht - auch wenn ich die Handlungen der Protagonisten an manchen Stellen nicht immer ganz nachvollziehen konnte - und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil! Ein tolles Jugendbuch und eine klare Empfehlung für alle Fans von Night School!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein sehr solider Auftakt, der sehr vielversprechend ist

Für gute mysteriöse Internats-Geschichten bin ich immer zu haben, weswegen ich bei der Neuerscheinung von Zoe Sugg und Amy McCulloch direkt hellhörig wurde. Das Cover gefällt mir sehr gut und im Nachhinein kann ich sagen, dass es auch perfekt zum Inhalt passt.

Während eigentlich alle Schüler:innen der Illumen Hall alles dafür tun, um die tote Schülerin Lola zwar nicht zu vergessen, aber ihre Tragödie zu überstehen versuchen, taucht ein mysteriöser Podcast auf. Jemand scheint ganz und gar nicht daran zu glauben, Lolas Tod sei ein Unfall gewesen und stellt nun eigene Ermittlungen auf, die nun mit der ganzen Schule geteilt werden. Dabei geraten Audrey und Ivy irgendwie in den Mittelpunkt des ganzen und schon ermitteln sie mit. Dabei stoßen sie nicht nur auf Geheimnisse aus Lolas Leben, sondern auch auf die tiefsten und düstersten Geheimnisse der Schule.

Audrey lebt eigentlich in den USA, flieht aber nach einem Ereignis nach England, um dort das Internat Illumen Hall zu besuchen. Für das Luxus-Girl ist die Umstellung auf das Internat-Leben nicht einfach, ihr Handy muss abgegeben werden, Make Up wird nicht gern gesehen und auch sonst gelten deutlichen strengere Regeln, als sie es gewohnt ist. Doch trotz ihres Luxus-Lebens versteckt sich hinter der perfekt gestylten Fassade ein sehr einfühlsames und nachdenkliches Mädchen, das niemandem etwas Böses tun könnte. Und genau deswegen war sie mir auch schon nach wenigen Seiten sehr sympathisch.

Ivy ist das genaue Gegenteil von Audrey, ihre Eltern haben wenig Geld, weswegen sie sich schon immer alles selbst erarbeiten musste. Sie hat es durch ein Stipendium an die Illumen Hall geschafft und beweist jedes Jahr aufs Neue, dass sie es wert ist. Sie hat Bestnoten, belegt sämtliche Kurse und ist eine reinste Vorzeigeschülern. Doch sie verschließt sich schnell vor Menschen, vertraut kaum jemandem und ist besonders weil sie ihr Einzelzimmer für Audrey aufgeben musste, dauerhaft grummelig. Bei ihr hat es ein wenig länger gedauert, bis ich sie wirklich in mein Herz schließen konnte, doch letztendlich hat sie es trotz ihrer grumpy-Art doch geschafft.

Der Roman ist abwechselnd aus Audreys und Ivys Perspektive geschrieben worden, was mir sehr gut gefallen hat. Die Erzählweise der Autorinnen ist sehr flüssig und locker zu lesen, wobei sie es gleichzeitig schaffen, mich absolut an ihre Worte zu fesseln.

Die Handlung des Romans klang sehr spannend und nach genau dem, was ich so gerne lese. Internat, Geheimbund, mysteriöse Stimmung – ich bin dabei!

Es beginnt schon sehr schön. Wir lernen zunächst die Protagonistinnen und das Internat kennen und werden schon in die schöne britische, etwas düstere Internats-Stimmung versetzt, was ich sehr liebe. Recht schnell taucht die erste Folge des Podcasts auf und von nun an stellen sich nur noch zwei Fragen: wer steckt hinter dem Podcast und hat diese Person vielleicht Recht und Lola wurde ermordet? Die Spannung hinter der beiden Fragen hat mich dazu gebracht, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen und je mehr Geheimnisse aufgedeckt wurden, desto gebannter war ich.

Die Geheimnisse decken sich recht langsam und wirklich Stück für Stück auf, was ich einerseits immer sehr mag, andererseits war es hier fast ein wenig zu langsam. Eigentlich taucht an keiner Stelle wirkliche Langeweile auf, doch irgendwie zieht es sich im Mittelteil etwas. Die Handlung scheint kurzzeitig ein wenig auf der Stelle zu stehen und die Geheimnisse wollen nicht so ganz entdeckt werden, wodurch ein kleiner Durchhänger entstanden ist.

Insgesamt muss ich sagen, dass es meiner Meinung nach ein wenig düsterer und mysteriöser hätte sein können. Ich weiß, es ist ein Jugendbuch und zu schaurig muss ich es auch nicht haben, aber ein bisschen was hat mir einfach gefehlt.

Doch besonders das Ende konnte mich wieder absolut packen. Es nimmt richtig an Fahrt auf und Dinge, über die bisher nur gesprochen worden, geschehen endlich, was mich sehr begeistern konnte. Schließlich endet das Buch in einem sehr gemeinen Cliffhanger, sodass ich den nächsten Teil kaum abwarten kann!

Fazit
Insgesamt ein sehr solider Auftakt, der mich schon sehr begeistern konnte. An der ein oder andren Stelle hätte es noch ein wenig mehr Spannung vertragen können, aber insgesamt habe ich die Geschichte schon sehr gemocht. Ich bin auf jeden Fall super gespannt auf den zweiten Teil, den ich am liebsten direkt jetzt lesen würde.