Cover-Bild Girl Online on Tour
Band 2 der Reihe "Die Girl Online-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 26.10.2015
Zoe Sugg

Girl Online on Tour

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Penny ist überglücklich, endlich stimmt wieder alles zwischen Noah und ihr. Und es kommt noch besser: Sie können zwei ganze Wochen miteinander verbringen, denn Noah lädt sie ein, mit ihm auf Europatour zu gehen. Wie genial ist das denn? Doch was so faszinierend klingt, hat auch seine Schattenseiten. Es ist gar nicht so leicht, ständig als „die Freundin von Noah Flynn“ im Licht der Öffentlichkeit zu stehen. Noahs Terminplan ist vollgepackt bis obenhin, die Jungs aus der Band sind alles andere als freundlich zu ihr und sie bekommt E-Mails von eifersüchtigen Fans, die ihr Angst machen. Ist das wirklich der perfekte Sommer, auf den Penny sich so sehr gefreut hat? Ist die Liebe zu Noah stark genug, um das alles auszuhalten?

Veröffentlicht am 11.04.2017

Girl Offline

Nach dem wundervollen ersten Teil habe ich mich voller Freude auf Band 2 der 'Girl Online'-Reihe gestürzt. Der Einstieg war sehr leicht und ich habe mich schnell wieder zurück in Pennys Welt und ihre persönlichen Probleme gefunden. Jeder, der den ersten Teil von 'Girl Online' schon gelesen hat, wird Pennys Tollpatschigkeit mit Freude begrüßen. Erst beim Lesen habe ich bemerkt, wie sehr ich sie und den Charme von Zoellas Schreibstil vermisst habe. Es ist unheimlich schwer beim Lesen Langeweile zu bekommen. So kommt es schon mal, dass einfach ein paar Stunden vom Tag verschwinden. Ein wenig gefehlt hat mir das persönliche Feedback der Girl Online Leser zu Pennys Blogposts. Da sie nur privat gebloggt hat, konnte (fast) niemand lesen, was sie geschrieben hat. Aber das hat ja selbst Penny gestört, sodass ich mich auf Band 3 freue, in dem sie wieder Rückmeldung bekommt und ihre Sorgen mit der Welt teilt.

Penny geht mit ihrem Freund Noah auf Tour durch Europa. Doch was sich erst nach einem wundervollen Traum anhört wird für Penny schon bald zum Albtraum inklusive Liebesdrama, den altbekannten Panikattacken und jeder Menge anderer Sorgen. Noah hat kaum Zeit für sie und zudem werden sie und ihre Freunde von einem Unbekannten bedroht und erpresst. Wie soll das nur weitergehen? Frust und Wut runter zu schlucken ist eine schlechte Idee, so viel muss Penny selbst auf hartem Weg lernen. Denn irgendwann bringt ein letzter Tropfen das Fass zum Überlaufen und alles um einen herum explodiert.
Ich bin sehr froh, dass Penny bei anderen Leuten Hilfe sucht und nicht versucht alles alleine zu lösen. Vor allem Elliot ist ihr immer ein Anker im Sturm, obwohl er selbst mit einigen Dramen zu kämpfen hat. Auch die berühmte Leah Brown hat mich positiv überrascht. Ich habe sie letztendlich richtig ins Herz geschlossen und hoffe, dass sie weiterhin mit von der Partie ist.

Auf dem Weg zur Selbstfindung und Bewältigung von unlöslichen Problemen begleitet der Leser Penny durch Europa. Auch für das eigene Leben kann man viel von ihr (und den Blogposts) lernen. Ich freue mich schon auf Band 3 von 'Girl Online' und bin sehr gespannt, wie die Zukunft von 'Girl Online' aussieht.

Fazit:

Auch der zweite Teil der 'Girl Online'-Reihe hat mich mehr als überzeugt und unterhalten. Ich liebe diese Bücher.

Ich gebe 'Girl Online on Tour' 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Band 1 gefiel mir besser

Mein Problem mit Zoe Sugg ist nach wie vor, dass ich nicht weiß, wie viel Anteil die Autorin hierbei tatsächlich an der Geschichte hat, seit bereits beim ersten Band herausgekommen ist, dass „Girl Online“ von einer Ghostwriterin geschrieben wurde. Es ist von daher etwas schwierig für mich, mich hierbei gänzlich auf den Schreibstil einzulassen, dennoch muss man sagen, dass die Geschichte trotz allem recht unterhaltsam ist, auch wenn ich einige Dialoge wieder einmal misslungen finde. Dennoch liest sich die Geschichte locker und flott, sodass man hier durchaus ein paar unterhaltsame Lesestunden erleben kann.

Die Geschichte ist hierbei schnell erzählt: Penny und Noah wollen ihr Glück nun endlich genießen und die nötige Zeit miteinander verbringen. Da ist es nahezu perfekt, dass Penny ihn auf Tour begleiten darf, allerdings müssen sie dann doch feststellen, dass der Alltag auch seine Tücken mit sich bringt und somit auch die Frage aufkommt, ob die Beziehung tatsächlich standhält und man bereit ist, für diese zu kämpfen.

So interessant dies auch im ersten Moment klingen mag, so gibt es dabei einen Kritikpunkt, nämlich die Tatsache, dass im zweiten Band weitaus weniger passiert als noch beim ersten Band, wo quasi Schlag auf Schlag das nächste Drama entstanden ist. Hier steht hauptsächlich die Liebesgeschichte zwischen Penny und Noah im Vordergrund, die zwar ganz süß ist, mir allerdings nicht gereicht hat, da vieles oftmals recht kitschig dargestellt wurde. Ich habe ihnen die Gefühle zwar abgekauft, allerdings wollte bei mir dann doch nicht der Funke überspringen.

Dennoch kann man sagen, dass bei den Figuren eine gewisse Weiterentwicklung stattgefunden hat und besonders Penny deutlich reifer wirkt, als noch im ersten Band. Dies tut ihr, aber auch der Geschichte sehr gut. Auch die anderen Figuren entwickeln sich stetig weiter und waren mir – wie auch schon bei Band 1 – zum Großteil sympathisch.

Das Cover ist ein wahrer Hingucker, denn die vielen kleinen Fotos passen perfekt zu Penny und ihrem Leben, gleiches gilt auch für die Farbe, die sehr mädchenhaft wirkt und dadurch gut zur Geschichte passt. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen, da sie sich gut und stimmig liest.

Kurz gesagt: „Girl Online on Tour“ ist eine gute Fortsetzung und setzt Pennys Geschichte interessant fort. Dennoch ist die Geschichte weitaus weniger ereignisreich als noch beim ersten Band, sodass mich das Buch nicht voll und ganz für sich gewinnen konnte. Trotzdem ist das Buch für alle, die bereits den ersten Band mochten, ein absolutes Muss und somit auch empfehlenswert!