Cover-Bild Girl Online
Band 1 der Reihe "Die Girl Online-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 23.02.2015
Zoe Sugg

Girl Online

Band 1
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Unter dem Namen Girl Online schreibt die 15-jährige Penny einen Blog über die täglichen Dramen in der Schule. Über Jungs, über ihre verrückte Familie – und über die Panikattacken, die sie seit einiger Zeit immer wieder bekommt. Außer ihrem besten Freund Elliot weiß niemand, wer die Autorin dieses Blogs ist, dessen Fangemeinde immer größer wird. Im wirklichen Leben sinkt Pennys Fangemeinde dagegen nach einem megapeinlichen Auftritt in der Schule weit unter Null. Da kommt ein Auftrag der Eltern in New York gerade recht. Penny darf mitkommen und trifft den hinreißenden Noah, der Gitarre spielt und in den sie sich sofort verliebt. Die beiden verbringen Weihnachten und ein unvergessliches Silvester zusammen. Doch erst als sie wieder nach Hause kommt, erfährt Penny, dass Noah ihr nicht alles erzählt hat …Mit Leseprobe zu Band 2

Veröffentlicht am 10.02.2017

Witzig und herzlich

'Girl Online' ist ein wundervolles Buch für Zwischendurch. Es liest sich schnell und einfach, mit Emotionen von Verzweiflung bis absolut zum Weglachen. Penny ist ein wirklich ehrlicher Mensch, dafür stolpert sie von einem Fettnäpfchen ins Nächste und lässt kaum eine Situation aus sich in Verlegenheit zu bringen. Zum Glück kann sie ihr Leid mit ihren Lesern auf ihrem Blog teilen, die sie immer wieder aufmuntern. Es gibt nur wenige Momente, in denen man kein Lächeln beim Lesen trägt. Doch auch der Ernst des Lebens wird von der Autorin nicht zu kurz aufgenommen, denn Penny schreibt auch über ihre Panikattacken, die sich immer mehr häufen. Auch Elliot, Pennys bester Freund aus dem Nachbarhaus, ist an ihrer Seite, wenn's mal nicht so gut für sie läuft. Die beiden ergänzen sich auf eine humorvolle und herzliche Weise. Und natürlich ist dann da auch noch Noah, den Penny in New York kennenlernt. Sie ist sich ziemlich sicher, dass er ihr Seelenverwandter ist und auch ihm scheint es ähnlich zu gehen. Die Zwei sind ein Traumpaar schlechthin, doch natürlich läuft auch in ihrer Beziehung nicht alles glatt. Denn als Penny wieder in England ist, erfährt sie Dinge von ihm, die ihren ganzen Glauben auf den Kopf stellt und sie in ein tiefschwarzes Loch fallen lassen.

Es macht unglaublich Spaß Pennys Blog Posts zu lesen, denn man kann aus ihnen viel für das Leben mitnehmen. Es ist egal, wie tief man fällt und niemals so schlimm, wie es einem manchmal erscheint. Denn da gibt es Menschen, die für dich da sind, die an deiner Seite stehen und dir hochhelfen, falls du einmal fallen solltest.

Natürlich gab es zwischendurch auch ein paar Stellen, an denen sich die Handlung ein wenig gezogen hat, doch auch diese gehen vorbei und werden von einem tollen Inhalt abgelöst. Die großen Hauptprobleme der Story sind manchmal etwas vorhersehbar, doch das hat die Spannung nicht sehr beeinflusst, da sie viel zu plötzlich und intensiv auftraten.
Zoe Suggs Schreibstil ist sehr humorvoll und einfach zu lesen. Mit viel guter Laune scheinen die Seiten an einem in rasendem Tempo vorbei zu fliegen.
Insgesamt bin ich mit dem Buch sehr glücklich und freue mich auf den zweiten Band von 'Girl Online'.

Fazit:
Ich empfehle 'Girl Online' allen, die wieder einmal eine Geschichte zum Lachen und Hoffen lesen wollen. Das Buch ist ein sehr gut gelungener Einstieg in die 'Girl Online Reihe'.

Somit gebe ich 'Girl Online' 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Süße Geschichte

„Girl Online“ lag leider schon viel zu lange ungelesen auf meinem SUB, sodass ich das Buch endlich aus meinem Regal befreien und dementsprechend auch lesen wollte. Da ich bereits sehr viele positive Rezensionen zu dem Buch gelesen habe, waren meine Erwartungen dementsprechend hoch und am Ende war ich von Zoe Suggs Debüt sehr begeistert.

Es gibt hierbei jedoch einen großen Punkt, der mich stört: Es heißt zwar immer, dass die Ideen alle von Zoe Sugg stammen, allerdings wurde das Buch nicht von ihr, sondern von einer doch recht bekannten Autorin, nämlich Siobhan Curham, geschrieben. Es ist von daher für mich recht schwer zu unterscheiden, wer nun tatsächlich welchen Anteil an der Geschichte hat. Ich hätte es von daher interessant gefunden, wenn Zoe Sugg die Geschichte auch tatsächlich selbst geschrieben hätte.

Ein weiterer Kritikpunkt: Ich mag die Geschichte zwar sehr, allerdings habe ich mir hier deutlich mehr Blogartikel von Penny gewünscht, denn leider veröffentlicht sie nur einmal pro Woche einen Artikel, was ich anhand der Kurzbeschreibung doch als sehr wenig empfand. Hier habe ich eher erwartet, dass das Buch mehr aus Blogartikeln, Kommentaren und Emails bestehen würde.

Dennoch: Auch wenn ich jetzt erst einmal gemeckert habe, muss man dieses Buch einfach nur mögen, denn die Geschichte wird nicht nur sehr lebhaft erzählt, sondern deckt auch nahezu alle typischen Teenie-Dramen ab, die einem nur so passieren können: Der erste Liebeskummer, zerbrochene Freundschaften, Ängste, wenig Selbstbewusstsein und die Suche nach sich selbst.

Penny hat mir in der Geschichte sehr gut gefallen, denn ich mochte sowohl ihr Pseudonym als auch sie selbst, denn sie ist alles andere als fehlerfrei, springt oftmals geradezu in die Fettnäpfchen hinein und ist dabei wahnsinnig sympathisch. Gleiches gilt auch für ihre Familie und dem „Brooklyn-Boy“ Noah, die ich ebenfalls interessant fand. Mein absoluter Favorit ist allerdings Pennys Nachbar und bester Freund Elliot, der mich immer wieder mit seiner doch eher flippigen Art zum Lachen brachte. Zwar wird sich besonders bei ihm an sehr vielen Klischees bedient, allerdings hat mich dies kaum gestört, da ich ihn einfach unglaublich sympathisch finde.

Die Idee, dass Penny auf ihrem Blog ganz sie selbst sein kann, fand ich sehr mutig, gleichzeitig aber auch traurig, denn normalerweise sollte sie immer sie selbst sein, zu sich stehen und das nötige Selbstvertrauen haben, denn sie ist eine so tolle Figur, die sich vor anderen nicht zu verstecken braucht. Durch falsche Freunde, die sie immer wieder klein reden, ist sie allerdings lieber unter ihrem Pseudonym „Girl Online“ unterwegs, was sich jedoch auch immer mehr ändert, nachdem sie gemeinsam mit ihrer Familie und Elliot nach New York fliegt, um dort eine Hochzeit im Stil der zwanziger Jahre auszurichten.

Natürlich darf in so einem Buch auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen und diese wurde hier sehr gut in die Geschichte hineingearbeitet, sodass sie nicht fehl am Platz wirkt. Zwar fand ich, dass es hier und da etwas zu schnell ging, aber auch dies scheint in der heutigen Zeit bei Teenagern ganz normal zu sein, sodass der Verlauf zwischen Noah und Penny wohl reine Geschmacksache ist. Da ich beide Figuren allerdings sehr gern habe, sei es ihnen gegönnt.

Das Cover ist ein wahrer Hingucker, denn die vielen kleinen Fotos passen perfekt zu Penny und ihrem Leben, gleiches gilt auch für die Farbe, die sehr mädchenhaft wirkt und dadurch gut zur Geschichte passt. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen, da sie sich gut und stimmig liest.

Abschließend kann man sagen, dass „Girl Online“ eine zuckersüße Geschichte ist, die sämtliche Teenager-Themen abdeckt und somit sicherlich auch zukünftig noch eine große Leserschaft finden wird.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Girl online

Kennt ihr die YouTuberin Zoe Sugg, auch bekannt als Zoella? Ich bin ihr einige Monate auf YouTube gefolgt und wusste daher, dass sie auch Bücher geschrieben hat. Jetzt hatte ich die Möglichkeit eines zu lesen und möchte euch meine Meinung dazu sagen.
Girl Online ist Band 1 einer Reihe mit (bisher) 3 Teilen und erschien im Februar 2015 bei cbj. Das Buch umfasst 448 Seiten und ich erhielt das eBook als Rezensionsexemplar. Vielen Dank an dieser Stelle.

Inhalt

Penny hat momentan eine Pechsträhne und läuft von Peinlichkeit zu Peinlichkeit. Was ihr aber hilft ist der Rückhalt ihres besten Freundes, ihre Familie und ihr Blog. Ihren Blog betreibt sie anonym und dort kann sie ganz ehrlich von ihrem Alltag und ihren Problemen berichten. Als ihr etwas höchstpeinliches in der Schule passiert, traut sie sich nicht mal mehr in die Schule. Plötzlich bekommt sie die Chance mit ihrer Familie nach New York zu fliegen und dort lernt sie Noah kennen.
Penny kann einem nur Leid tun, wenn man liest, was ihr so passiert. Sie war mir sympathisch, dennoch konnte ich nicht verstehen, dass sie nicht bemerkt was ihre Freunde für ein Spiel spielen.
In New York dagegen ist alles wie im Märchen, zumindest fast alles. Aber auch hier fallen ihr einige Dinge nicht auf, die mir als Leser merkwürdig erschienen.
Die Geschichte war ein auf und ab, mal ging es ihr schlecht, dann wieder gut und im nächsten Moment geschieht auch schon das nächste Unglück. Ich wusste nie wie es weiter geht und wurde gelegentlich überrascht, aber auch oft in meinen Vermutungen bestätigt.
Ich habe mich während des Lesens oft gefragt, ob es einen autobiografischen Hintergrund gibt. Da Penny als auch Zoe in Brighton leben, Zoe ebenso einen Bruder hat und auch sonst sind mir ein paar Gemeinsamkeiten aufgefallen. Kurze Recherchen haben das aber nicht bestätigt.
Insgesamt hat mir das Buch schon gefallen, da ich auch die Thematik sehr in die heutige Zeit passend empfinde, ich würde es aber nicht als sehr gut bewerten.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Ein Mädchenbuch mehr aber auch nicht

Allgemeine Informationen:

Erscheinungsjahr: 2015
Seiten : 448
Preis: 14,99€

Inhalt :

Die junge Penny ist ein tollpatschiges Mädchen. Sie fällt auf der Schulbühne hin und jeder kann ihre Einhorn ? Unterwäsche sehen. Was leider in unserer Zeit direkt Dokumentiert und online gestellt wird.
Elliot ist ihr bester Freund der glücklicherweise direkt nebenan wohnt und der einzigste ist der von Pennys Blog weißt.
ihre Mutter organisiert Hochzeiten und eine bestimmte wird Pennys Leben verändern....

Girl online ist ein süßes Mädchenbuch. Man findet sehr schnell in die Geschichte rein und es ist angenehm zu lesen.
Das Buch regt einem zum nachdenken an, ist man wirklich glücklich in einer Freundschaft?, kann man seine Ängste überwinden ?
Aber trotzdem war ich von diesem Buch enttäuscht, da das Buch hat sehr gute Rezension hat habe ich mehr erwartet.
Ich habe mir auch viel mehr Blogartikel gewünscht. Leider veröffentlicht sie im Buch nur einmal proWoche ein Artikel.

Elliot ist der lustige Freund und auch mein Lieblings Charakter im Buch. Er sagt ganz ehrlich was er von Pennys angeblicher besten Freundin hält und hat immer einen coolen Spruch auf Lager.

Die Blog Idee fand ich auch super, denn dort kann Penny endlich sie selbst sein. Zwar anonym aber trotzdem erzählt sie ja über ihre Erfahrungen und Ängste.

Wie im jeden Buch gibt es auch ihr eine Liebesgeschichte, die ich leider ein bisschen überflüssig fand. Mir hätte es eher gefallen wenn sie in New York neue Freunde kennengelernt hätte und darüber etwas geschrieben hätte.