Cover-Bild Greta und die Großen
  • Ersterscheinung: 24.12.2019
Zoë Tucker

Greta und die Großen

Inspiriert von Greta Thunbergs Geschichte
Maria Höck (Übersetzer), Zoe Persico (Illustrator)

Als die Großen den Wald zerstörten …

Ein Mädchen namens Greta lebt inmitten eines wunderschönen Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr: Sie fällen Bäume, um Häuser zu bauen. Aus den Häusern werden Dörfer und aus den Dörfern werden Städte. Sie arbeiten Tag und Nacht – bis kaum noch etwas vom Wald übrig ist. Greta möchte ihr geliebtes Zuhause retten und den Tieren im Wald unbedingt helfen! Aber wie? Zum Glück hat sie eine Idee …

Inspiriert von Greta Thunbergs Streik für das Klima

Dieses Bilderbuch erzählt symbolisch die Geschichte der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg nach. So wird schon den Allerkleinsten auf kindnahe Weise die Wichtigkeit von Klima- und Artenschutz nähergebracht. Am Ende des Buchs wird verdeutlicht, dass der Kampf gegen die Großen in der Realität noch nicht vorbei ist. Praktische Tipps zeigen, was jedes Kind für den Umweltschutz tun kann – denn niemand ist zu klein, um einen Unterschied zu machen!

• Klimaschutz für die Kleinsten: Dieses Buch bietet die perfekte Gelegenheit, um bereits mit Kindern im Kindergartenalter über den Umweltschutz und die Klimakrise zu sprechen
  • Inspiriert von Greta Thunberg und #fridaysforfuture: Die Vorlesegeschichte basiert auf Gretas Schulstreik für das Klima und ihrer globalen Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“
  • Nachhaltige Produktion: Das Kinderbuch wurde auf 100% recyceltem Papier gedruckt und für jedes verkaufte Exemplar geht eine Spende an Greenpeace

Veröffentlicht am 18.12.2019

Rettet den Wald!

Klimaschutz für die Kleinsten

Klimaschutz für die Kleinsten

Ein Mädchen namens Greta lebt inmitten eines wunderschönen Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr. Greta möchte ihr geliebtes Zuhause retten und den Tieren im Wald unbedingt helfen! Aber wie?

Gefühlt ist sie dieses Jahr überall: Greta Thunberg und der Streik für das Klima.
Dieses hübsche Bilderbuch erzählt eine kleine, fantasievolle Version von Gretas Anfängen. So wird den jüngsten erklärt, warum es wichtig ist etwas für die Umwelt zu tun und seine Stimme auch gegenüber den Erwachsenen zu erheben.

Um die Klimaschutzbewegung und die #fridayforfuture Streiks kindgerecht zu verpacken, hat Autorin Zoë Tucker Politiker, Firmenchefs und insgesamt alle Erwachsenen in märchenhafte Riesen verwandelt, die immer sehr mit sich und ihrer Arbeit beschäftigt sind.
Die kleine Greta und ihre tierischen und menschlichen Freunde verlieren nach und nach ihre Heimat durch die Riesen, bis sie in einen Streik treten, den “die Großen” nicht mehr ignorieren können.

Die farbigen, meist doppelseitigen Illustrationen sind wirklich zauberhaft schön. Sogar ich als erwachsener Leser wollte mich sofort Greta und ihren Freunden anschließen, damit ihr Wald nicht zerstört wird.
Die Geschichte ist leicht verständlich geschrieben und kann die gesamte Thematik natürlich nur sehr stark gekürzt wiedergeben. Trotzdem finde ich, dass dieses Buch ein wichtiger und richtiger Anstoß für kleine Klimaschützer sein kann.
Am Ende gibt es sogar ein paar praktische Tipps, wie man im Alltag selbst etwas für die Umwelt tun kann.

Fazit:
Ein fantasievoller und wunderhübscher Denkanstoß für ein so wichtiges Thema.
Sicherlich wird die Debatte im Moment in den Medien sehr ausgewalzt. Und ich bin sicher, dieses Buch will kleine Berge versetzten.
Aber dieses Buch ist eine schöne Idee, um die nächste Generation schon jetzt ein kleines bisschen umweltbewusster zu machen.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Die Umwelt braucht unseren Schutz

Greta Thunberg ist zurzeit in aller Munde, da sie auf die Klimakrise aufmerksam macht und auch viele andere Menschen zum Umdenken bewegt hat. Zoë Tucker ließ sich davon inspirieren und hat dieses Kinderbuch geschrieben.
Die Bilderbuch-Greta lebt im Wald. Doch die Idylle wird gestört, denn immer mehr Bäume werden abgeholzt, weil das Holz Zum Bauen benutzt wird. Während immer mehr Bäume verschwinden, werden die Orte immer größer. Als kaum noch etwas von Gretas Wald das ist, will sie etwas unternehmen und holt die Tiere zu Hilfe, die auch darunter zu leiden haben, dass der Wald verschwindet.
Man kann nicht früh genug damit anfangen, die Kinder darauf aufmerksam zu machen, wie labil unsere Umwelt ist und dass man sie schützen muss. Das Bilderbuch ist gut dafür geeignet. Die Sprache ist kindgerecht und gut verständlich.
Die Illustrationen sind wunderschön und passend.
Ich kann das Buch nur empfehlen, ganz besonders, da es auf recyceltem Papier gedruckt ist und für jedes verkaufte Exemplar eine Spende an Greenpeace geht.
Also: unbedingt kaufen und mit den Kleinen lesen!

Veröffentlicht am 17.12.2019

Wichtige Aufklärung zum Thema Klimawandel und Umweltschutz

Klappentext:

Klappentext:

Inspiriert von Greta Thunbergs Streik für das Klima

Klimaschutz für die Kleinsten: Dieses Buch bietet die perfekte Gelegenheit, um bereits mit Kindern im Kindergartenalter über den Umweltschutz und die Klimakrise zu sprechen.

Hierbei handelt es sich um ein Bilderbuch rund um das Thema Umweltschutz und Klimawandel, das bereits den Kleinsten den Klimaschutz näher bringt. Es wird leicht verständlich und im märchenhaften Stil erklärt, so dass auch die Kleinsten verstehen.

Die Grundidee allein ist schon wahnsinnig interessant, topaktell und beruht auf Tatsachen. Dieses Thema ist wichtig und regt bereits die ganz Kleinen dazu an, etwas für die Umwelt zu tun. Denn wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, egal wie klein er auch ist, bewirken alle zusammen etwas Großes.

Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und kindgerecht und die vielen bunten Bilder tragen noch zum besseren Verständnis bei.

Ganz hinten im Buch erfährt man dann auch noch, was man selbst alles machen kann, um seinen Teil zum Umweltschutz beizutragen.

Fazit:

Eine sehr wichtige Thematik kindgerecht und als Bilderbuch umgesetzt, so dass man bereits die Kleinsten an den Umweltschutz heranführen kann. Reich und farblich bebildert. Von mir gibt es 4 bis 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Empfehlung

Ein wunderschönes Bilderbuch zu einem aktuellen Thema, mit einer starken Message.
Der Wald (die Erde) ist unser Zuhause. Nicht nur unseres, sondern auch, dass der Tiere. Wir können sie nicht ausbeuten. ...

Wir sollten sie schützen und nicht brandschatzen.
Die Illustrationen sind wunderschön und ausdrucksstark.
Die Idee/ das Konzept des Bilderbuches gefällt mir sehr gut und überzeugt meiner Meinung nach auf ganzer Linie.
Die Geschichte ist einfach und kindgerecht.
Es wird nicht mit der Moralkeule geschwungen, sondern die Kinder werden emotional und unterbewusst angesprochen.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.
Ich werde mir dieses Buch auf jeden Fall mit meiner Kindergartengruppe näher anschauen. Es ist auf jeden Fall eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Deine Stimme wird gehört

Bilder und Erzählstil dieses Bilderbuches sind sehr ansprechend.

Bilder und Erzählstil dieses Bilderbuches sind sehr ansprechend.
Die kleine Greta lebt im Wald, von den Tieren wird die um Hilfe gebeten. Mit einen Schild in der Hand will die auf die Probleme aufmerksam machen. Bald ist sie nicht mehr alleine, und es werden immer mehr.
Genau wie die wahre Greta, zeigt das Mädchen die Probleme der Welt auf. Es zeigt, auch die kleinste Stimme kann grosses bewegen.