Cover-Bild Kleine Schritte - Große Pandas
  • Ersterscheinung: 17.01.2020
Zoo Berlin

Kleine Schritte - Große Pandas

Die Panda-Zwillinge aus dem Zoo Berlin
Das Buch zu den Panda-Zwillingen aus dem Zoo Berlin!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Pandamie! Pandamie! Hurra! Hurra! Hurra! 🐼🐼🐾🐾

Süße Pandas, charmant und bezaubernd, noch so klein, doch wie schnell die Zeit vergeht! Diese Putzelchens sind von einem Zauber umgeben!🐼🐾

Dieses Buch habe ich geschenkt bekommen, weil meine heiße Vorliebe ...

Dieses Buch habe ich geschenkt bekommen, weil meine heiße Vorliebe für alle Tiere allgemein bekannt ist.

Am 09.12.2019 ( bevor die Pandemie kam, hatten wir wenigstens die Pandamie!) wurden im Berliner Zoo Pandazwillinge geboren. Jungs - Meng Xiang ( Ersehnter Traum ) und Meng Yuan ( Erfüllter Traum ), der Einfachheit halber von den Berlinern Pit und Paule genannt.

Weil dieses Geschenk - und Andenkenbuch vom 17.01.2020 stammt, sind die Abbildungen dieses Buches natürlich süße Babyphotos, von solch Knuddels. Einfach hinreißend! Informativ und perfekt illustriert. 48 Seiten für sechs Euro (ich habe recheriert ) - das lohnt sich!

Habt ihr gewußt, daß jeder Panda, der außerhalb des Reiches der Mitte geboren wird China automatisch gehört? Weil auch jeder andere ( erwachsene ) Panda, der jemals an ausländische Zoos übergeben wurde, allesamt Leihgaben sind.

Irgendwann werden Pit und Paule nach Asien übersiedeln müssen.

Vor kurzem erst sah ich einen witzigen Bericht über einen ausgewachsenen Panda, der mit großer Lebensfreude immer wieder ( im Zoo ) den schneebedeckten Hügel sich runterkullern ließ, auch im Stile von Purzelbäumen.

Ich bin aus diversen Gründen von Zoos nicht immer und unbedingt begeistert. (Der Zoo Nürnberg will einen männlichen Löwen töten lassen, nur weil er als "zeugungsunfähig" gilt! Stellt euch vor, das machte man mit männlichen Homo Sapiens!!! Oder die juvenile Giraffe in Kopenhagen, die vor Publikum, auch Kindern, getötet und zerlegt wurde, weil es ja angeblich zuviele davon gibt! Wir haben ja auch gut 8 Milliarden Menschen auf der Erde und geben keinen Teil davon zur Jagd frei, weil es zuviele gibt. Das gälte als zutiefst inhuman! Aber mit Tieren kann man es ja machen! Warum wurde die Muttergiraffe in Dänemark überhaupt erst schwanger? ) Den Zoo Berlin würde ich aber gern einmal besuchen, nur um die schwarzweißen Zauberwesen wenigstens einmal zu sehen!

Das Buch ist zwar kein Ersatz für einen Besuch, aber ein adäquater Ersatz in Zeiten der Pandemie! Viva Pandamie!