Cover-Bild All die Farben, die ich dir versprach
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 15.10.2022
Zoulfa Katouh

All die Farben, die ich dir versprach

Rasha Khayat (Übersetzer)

• Ausgezeichnet mit dem Salon5-Jugendbuchpreis.
  • Hochtalentierte junge Autorin mit einzigartiger Stimme.
  • Thematisiert das Thema Flucht berührend, schonungslos offen und voller Hoffnung .

Veröffentlicht am 02.01.2024

Das Buch bricht einem das Herz und setzt es langsam und vorsichtig wieder zusammen!!!

english review only

english review only

This book has to be one of the most beautiful and heartbreaking books that I have ever read and I read a lot of books that ripped my heart out and stomped it to pieces. What this book did differently was that it also mended my heart carefully afterwards.

The situation that our characters are in the middle of and the danger they face on the daily is so very real, but this book shows that even when things are terrible there are little moments of joy and beauty.

The characters. I will keep Salama and Kenan with me forever. Also the minor characters, especially Layla, she owns my whole heart. But also Kenan's siblings. I just truly love the family dynamics in this book, I feel like that's the whole heart of the book.

I highly recommend this book but please, check trigger warnings first.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Wäre auch eine eindrückliche Schullektüre

Ich bin per Zufall auf das englische Original aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass auch zeitnah die deutsche Ausgabe beim Dressler Verlag erschienen ist.

Das Buch greift ein immer noch aktuelles ...

Das Buch greift ein immer noch aktuelles Thema auf, nämlich den Krieg in Syrien und die darauffolgenden Flüchtlingsbewegungen.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Salama, einer jungen Frau, die zu Beginn der Revolutionsbewegungen Teile ihrer Familie verdient und nun im Krankenhaus aushilft. Sie erzählt eindrücklich von den Gräueln, dem Trauma und der Angst und dem Versuch der Bevölkerung, so weit wie möglich einen normalen Alltag beizubehalten.

Durch die ruhige und dadurch umso eindrücklichere Etzählstimme kann sich der Leser sehr gut in die dortigen Verhältnisse eindenken und über die eigene Lebenssituation refkletieren und darüber, wie man wohl selbst unter solchen Umständen reagieren würde.

Salama hadert mit dem Gedanken an Flucht und dem Wunsch zu bleiben. Als nun Kenan in ihr Leben tritt, wird dieser Konflikt umso größer. Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich den Umständen entsprechend und zeigt einen Hoffnungsschimmer in all der Grausamkeit auf. Die Autorin hat hierfür auf jeden Fall den richtigen Ton getroffen, um ihre Geschichte zu erzählen.

Als sich dann doch eine dramatische Flucht und deren traumatische Umstände anschließen, sieht der Leser Flüchtlinge anschließend sicherlich auch aus einer anderen Perspektive. Dieses Buch vermittelt eindrücklich, was es heißt seine Heimat zu verlieren und würde sich auch als Schullektüre anbieten. Ein Kleinod dieses Lesejahres.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Herzensbuch ❤️

•L•A•P•P•E•N•T•E•X•T

BERÜHREND, SCHONUNGSLOS
UND VOLLER HOFFNUNG

•L•A•P•P•E•N•T•E•X•T

BERÜHREND, SCHONUNGSLOS
UND VOLLER HOFFNUNG

Salama lebt inmitten der syrischen Revolution in Homs. Ihr Pharmaziestudium hat sie nicht darauf vorbereitet, im Krankenhaus Leben zu retten- und so viele Menschen sterben zu sehen. Von ihrer Familie ist ihr nur noch ihre hochschwangere Schwägerin und beste Freundin Layla geblieben. Um sie in Sicherheit zu bringen, sucht Salama fieberhaft nach Möglichkeiten, Syrien zu verlassen. Dann lernt sie im Krankenhaus den furchtlosen Kenan kennen. Die beiden verlieben sich, doch Kenan will bleiben. da er mit Videos vom Bürgerkrieg auf das Leid in seinem Land aufmerksam macht. Hin- und hergerissen zwischen der Sehnsucht nach Sicherheit und ihrer großen Liebe, muss Salama sich entscheiden: Wird sie bleiben oder fliehen?

R•E•Z•E•N•S•I•O•N

Am Anfang war es schwierig reinzukommen, aber als die Geschichte richtig losging war ich verliebt! Salama hat mich beeindruckt, und auch das, was sie für ihr Land gemacht hat. Und vorallem finde ich es wichtig. dass es solche Bücher gibt, wo es mal um was nicht so schönes geht. Sie machen den Menschen klar, was da eigentlich in der Welt passiert, und das wir was dagegen unternehmen müssen. Ich hatte keine Ahnung, was da in Syrien eigentlich richtig passiert, und dieses Buch hat mir ein Einblick auf ein Bruchteil von dem, was da geschieht, gewährt.
Der Schreibstil war wunderschön, und so emotional dass meine Augen nie ganz trocken waren. Man hatte immer Bauchkribbel was jetzt passieren wird, ob jemand sterben wird, und das schlimmste war zu wissen, das es den Menschen dort in echt so geht. Dass sie, wenn sie aus den Haus gehen, immer diese Angst haben, nie mehr zurückzukehren. Und das ist Scheiße. Ich sag das jetzt klar und deutlich: Scheiße.
Deswegen finde ich, sollte jede*r dieses wundervolle Buch lesen. Aber nicht nur deswegen, sondern auch weil es toll geschrieben ist und es einen total in die Geschichte fesselt!

Für mich ist das ein Absolutes Herzensbuch!❤️❤️

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5⭐️

Veröffentlicht am 12.12.2022

Bewegend und zutiefst berührend

Darum geht's:

Darum geht's:

Die junge Salama lebt inmitten der syrischen Revolution in Homs. Sie hilft im Krankenhaus aus, muss dort aber oft hilflos zusehen, wie Menschen sterben. Während ihr Land zerbricht, sucht sie fieberhaft nach Möglichkeiten, Syrien zu verlassen. Auch um ihre schwangere Schwägerin Layla, die einzige Überlebende ihrer Familie, in Sicherheit zu bringen. Im Krankenhaus lernt Salama den jungen furchtlosen Kenan kennen. Die beiden verlieben sich, doch Kenan will bleiben und mit Internetvideos auf das Leid in seinem Land aufmerksam machen. Salama muss sich entscheiden: zwischen Sicherheit und ihrer großen Liebe...

Ich bin ein großer Fan von dem farbenfrohen Cover und dem Titel, der einfach wundervoll zu Salamas Geschichte passt! Aber auch der englische Originaltitel "As long as the lemon trees grow" beschreibt die melancholisch-dramtische Stimmung des Buches einfach perfekt!

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, da man geradezu durch die Seiten schwebt! Außerdem finde ich die schwierige Situation bezüglich des Kriegs in Syrien so authentisch (insofern ich das beurteilen kann) und sensibel übermittelt, dass mir das Buch auch mit Blick auf mein privates Leben ein Stück weit die Augen geöffnet hat.

Dadurch, dass ihre Gefühle so lebhaft und nachvollziehbar beschrieben wurde, konnte ich von Anfang an einen Draht zur Protagonistin Salama aufbauen. Ihr Kampfgeist ist bewundernswert - genau wie die Charakterentwicklung, die sie während des Buches durchläuft.

Auch Kenan mochte ich sehr, sehr gerne, da er der Fels in der Brandung ist und trotzdem Gefühle zeigt, die einem Gänsehaut bescheren.

Auch die Handlung hat mir sehr gefallen. Obwohl es sich kurzzeitig etwas gezogen hat, gab es doch immer wieder unvorhersehbare Wendungen und ich habe bis zur letzten Seite auf das Ende der Geschichte hingefiebert!

Insgesamt ist "All die Farben, die ich dir versprach" ein super wichtiges und sehr lesenswertes Jugendbuch, dass nicht nur zutiefst bewegt, sondern auch voller Hingabe und Gefühl eine Geschichte über zwei Menschen erzählt, denen das Leben immer wieder Steine in den Weg legt.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Von Liebe und Hoffnung in Zeiten des Krieges

Ein wirklich bewegendes Buch, das man nicht so einfach wegliest. Das zarte Cover täuscht, die Geschichte um die junge Salama im syrischen Homs ist hart, brutal und hält nichts zurück. Gewalt, Tod und Trauer sind allgegenwärtig im Alltag der 18jährigen, die ihre Familie in der syrischen Revolution verloren hat. Mit ihrer Schwägerin Layla kämpft sie tagtäglich ums Überleben. Im Krankenhaus rettet sie jeden Tag Leben und ringt zuhause mit ihren eigen Dämonen. Das Grauen des Krieges, die Angst, jede Minute könnte die letzte sein, und dennoch die zarte Hoffnung auf ein freies Leben. Salama lernt die erste Liebe kennen und entschließt sich schweren Herzens zur Flucht nach Europa. Besonders berührt mich, wie schwer ihr die Entscheidung fällt, wie sie mit ihrer Liebe zum Land und den Menschen und dem Wunsch auf ein Leben in Frieden ringt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ein Mensch so lange unter diesen Bedingungen leben kann, ohne komplett verrückt zu werden. In kurzen Erinnerungsfetzen erhält der Leser Einblick in das Leben vor dem Krieg, wie jung, glücklich und lebensfroh die Familie war. Das erhöht den Kontrast zum Grauen in Homs zusätzlich. Salama und ihrem Mann gelingt letztlich die Flucht auf ein Boot und der Weg in Freiheit und Frieden ist frei. Ein wirklich packend geschriebener Roman, der tief bewegt und der sich meiner Meinung nach auch gut als Schullektüre eignet. Ich denke, jeder, der vorschnell über Menschen urteilt, die sich auf die Flucht begeben, liest dieses Buch beschämt. Sehr empfehlenswert.