Cover-Bild Weihnachten mit der Maus
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
ZS-Team

Weihnachten mit der Maus

Wenn fleißig gebastelt und dekoriert wird und der Duft von frisch gebackenen Plätzchen durch die Räume strömt, dann weiß jeder: Bald ist Weihnachten! Die Maus, der Elefant und die Ente laden alle Kinder dazu ein, gemeinsam mit ihnen die Vorweihnachtszeit zu erleben – mit kreativen Bastel- und Backideen, außergewöhnlichen Fragen und Antworten und viel Wissenswertem rund um die Weihnachtszeit. Egal, ob man duftende Mandel-Taler backen, Tannenzapfen-Mäuse und Socken-Schneemänner basteln oder mehr über die Weihnachtstraditionen hierzulande und auf der ganzen Welt erfahren möchte – dieser liebevoll weihnachtliche Ratgeber hat alles, was das Kinderherz um die Adventszeit begehrt. Alle Rezepte, Anleitungen, Infos und Geschichten drehen sich rund um Weihnachten und laden Kinder zwischen 5-8 Jahren dazu ein, die Adventszeit kreativ und neugierig zu verbringen. Die bunte Mischung aus Basteln, Backen, Lesen und Lernen führt Kinder abwechslungsreich durch die Vorweihnachtszeit und die Feiertage und bietet für jedes Kind genau das Richtige. In diesem Sinne: (M)ausgezeichnete Weihnachten!

Veröffentlicht am 10.10.2021

ein wunderschönes Buch

Bei „Weihnachten mit der Maus“ handelt es sich um ein wunderschönes Buch für die Vorweihnachtszeit.

Maus, Elefant und Ente haben hier sehr leckere Rezepte, tolle Bastelideen und viele Informationen rundum Weihnachten zusammengetragen.

Die Seiten sind wunderschön gestaltet. Jede Leckerei, jede Bastelei wurde schön fotografiert und Maus, Elefant oder Ente haben sich auf den Bildern schön positioniert.

Durch die Schritt für Schritt Anleitungen gelingen die Leckereien , sowie die Basteleien sehr gut. Meine Nichte und ich konnten es nicht abwarten, bis die Adventszeit beginnt und haben schon einige Kekse gebacken und sind gerade fleißig am Basteln.

Ein wunderschönes Buch, das ich weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Es weihnachtet sehr

Mit der orangefarbenen Maus, dem blauen Elefanten und der gelben Ente gehen wir in diesem Jahr ganz entspannt in die Vorweihnachtszeit. Die Vorbereitungen mit backen und basteln beginnen, wenn die erste Kerze brennt. Dazu gibt es vielerlei Informationen rund um das Weihnachtsfest.

Genau wie der Adventskranz mit seinen vier Kerzen ist dieses Buch in vier Abschnitte eingeteilt. Da kann man z.B. einen Adventskalender aus Pappbechern und kleine Mäuse basteln, essbaren Weihnachtsbaumschmuck herstellen, sich an Geschenkanhängern ausprobieren oder Weihnachtskarten selbst gestalten. Das Bastelhighlight für mich: eine Schneelaterne für dunkle Winternächte. Die kann man, wenn im Dezember noch kein Schnee liegen sollte, ggf. erst im Januar bauen.
Wir bereiten Gewürzschokolade und Kinderpunsch zu, und backen Rentier Cookies, Weihnachts-Cupcakes, Mandeltaler mit Schokolade, Engelsaugen mit Schneegestöber und verzieren die klassischen Weihnachtsplätzchen mit Lebensmittelfarben und Zuckerperlen.
In den Sachinformationen werden Fragen geklärt wie z.B. „Wann fängt der Winter an?“ oder „Wer hat den Advent erfunden?“ Wir erfahren etwas über die Geschichte des Adventskalenders und über den Nikolaus, über Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern und gehen der Frage nach, warum es zu Weihnachten Geschenke gibt. Auch, wo und warum Weihnachten nicht wie bei uns am 24.12. gefeiert wird, erfahre ich hier.

Zu den einzelnen Themen geben uns die Maus in orangefarbenen, die Ente in gelben und der Elefant in blauen kleinen Kästchen hier und da extra Tipps. Überhaupt sind die Drei überall im Buch präsent.
Die vielen Fotos finde ich hier ganz toll präsentiert. Gerade bei den Basteleien und den Rezepten animieren sie, gleich los legen zu wollen.

Zum Schluss gibt es noch „Wissen für kleine Backprofis“, ein Rezept- und ein Sachregister, damit wir alle Infos und Rezepte auch schnell wiederfinden.

Ein tolles Buch, das uns den Sinn von Weihnachten wieder etwas näher bringt und bei dem mit den vielen interessanten Tipps und Anregungen bestimmt keine Langeweile in der Vorweihnachtszeit aufkommen wird.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Die Maus verkürzt die Weihnachtszeit

Weihnachten mit der Maus verkürzt Kindern und ihren Eltern mit tollen Back und Bastelideen die Weihnachtszeit. Auserdem erfährt man viel wissenswertes über Bräuche und Sitten und andere Themen rund um die Weihnachtszeit, kindgerecht erklärt.

Für jede Adventswoche gibt es ein Kapitel welches vollgepackt ist mit einem tollen Mix aus dem obengenannten , dazu schöne Fotos und Maus Illustrationen.

Das Buch zu lesen und das ganze ausprobieren macht viel Freude.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Schönes Vorweihnachtsbuch

Endlich, die Weihnachtszeit naht. Alle Jahre wieder backen, basteln und schmücken. Da müssen stets neue Ideen ran um den Nachwuchs zu beschäftigen. Auf Suche nach kreativen Beschäftigungsmöglichkeiten ist mir das Buch Weihnachten mit der Maus sofort aufgefallen. Die Sendung mit der Maus kennt jeder und die ist sehr beliebt, denn sie ist bekannt für Qualität und interessante Neuigkeiten. Natürlich wird man da in dem Buch auch nicht enttäuscht. Maus, Elefant und Ente zeigen viele Dinge, die die Vorweihnachtszeit verkürzen und verschönern. Es finden sich viele interessante Informationen über Weihnachten, jede Menge toller Bastelideen und natürlich leckere weihnachtliche Rezepte. Liebevoll gestaltet und schön illustriert, aufgeteilt in vier Adventswochen. Der Schreibstil ist kindgerecht und sehr leicht verständlich. Geübtere Kinder können nach den Anleitungen schon alleine backen und basteln. Eines ist aber klar, hier wird jeder mit Sicherheit, egal welcher Altersklasse, den perfekten Tipp finden. Nun müssen wir nur noch etwas abwarten um endlich anfangen zu können, denn jetzt ist erst einmal die schöne Herbstzeit dran.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Ein vielseitiges und stimmungsvolles Buch zur Adventszeit mit tollen Ideen, die das lange Warten verkürzen, und vielen Sachinfos.

Die Vorweihnachtszeit eine gemütliche Zeit:

Maus, Elefant und Ente geben Basteltipps und weitere Anregungen für die Adventszeit und erklären Weihnachtsbräuche aus aller Welt.

Altersempfehlung:

ab ...

Die Vorweihnachtszeit eine gemütliche Zeit:

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich viele großformatige und farbenfrohe Illustrationen oder Fotografien, die auf die Adventszeit und das Weihnachtsfest einstimmen.

Mein Eindruck:

Ein gut strukturiertes Buch, um die Wartezeit zu verkürzen und die Vorweihnachtszeit bunt zu gestalten. Unterteilt in vier große Abschnitte (je einer pro Adventskerze) enthält es eine abwechslungsreiche Mischung aus

- Basteltipps und Anleitungen für Dekoration (z. B. Adventskranz und Wunschzettel oder Socken-Schneemänner),

- Rezepte (z. B. Kinderpunsch und essbarer Weihnachtsbaumschmuck) inklusive Verpackungsideen für Selbstgebackenes,

- Sachgeschichten (z. B. Wer hat den Adventskranz erfunden? Warum gibt's zu Weihnachten Geschenke?)

Neben bekannten Weihnachtsbräuchen werden auch Traditionen aus anderen Ländern vorgestellt, z. B. das Luciafest in Schweden.

Mit elterlicher Hilfe sind die Bastel- und Backanleitungen zumeist für Kinder ab etwa 4 Jahre gut zu bewältigen. Hier finden sich oft zusätzliche Tipps und Tricks und die Schritt für Schritt Anleitungen sind gut zu verstehen.

Besonders die Anleitungen für Wunschzettel und Weihnachtsgrüße haben uns sehr gefallen. Die Karten (mit Knöpfen verziert oder Fingerabdruck-Schneemänner) sind bereits für ganz kleine Hände leicht nachzubasteln.

Auch sind keine außergewöhnlichen oder zu viele verschiedene Materialien erforderlich. Das meiste hiervon hat man bereits im Haus oder sammelt es rechtzeitig: Tannenzapfen, Stöcke, Korken, Klorollen uvm.

Der Fokus dieses Buches liegt auf altersgerechten Anleitungen und informativen Sachtexten, an denen auch größere Kinder noch ihre Weihnachtsvorfreude haben werden.

Ein abwechslungsreiches Buch für eine (m)ausgezeichnete Adventszeit!

Fazit:

Ein zauberhaftes und vielseitiges Buch zur Adventszeit mit der Maus und ihren Freunden Elefant und Ente.

Tolle Ideen und Tipps für die ganze Familie zum gemeinsamen Basteln und Backen.

Mit zahlreichen Sachtexten und stimmungsvollen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Weihnachten mit der Maus" aus dem Jahr 2021