Veröffentlicht am 17.07.2018

Ein ungleiches Paar – spannend und romantisch

Neehla88

Klappentext / Kurzinfo:

Zwei wie Feuer und Wasser

Illiana Henriksdotter ist entsetzt, als sie gezwungen wird, den berüchtigten Ritter Markus Järv zu ehelichen. Markus ist ein Mann des Krieges, vom Leben gezeichnet, weithin gefürchtet und das genaue Gegenteil des freundlichen Bauernsohnes, den die junge Heilerin heiraten wollte. Doch sosehr sie ihn auch verabscheut - das Schicksal hat seine eigenen Pläne. An der Seite des düsteren Ritters beginnt für Illiana eine abenteuerliche Reise, während der sie sich nicht nur einem tödlichen Feind stellen müssen, sondern auch der Tatsache, dass Hass und Liebe manchmal sehr nah beieinander liegen.

Worum geht es?

Illiana wächst als einzige Tochter inmitten eines kleinen Dorfes auf. Ihre Eltern sind darum bemüht, ihr einen wohlhabenden Ehemann zu suchen, doch bisher war sie nicht mit Glück gesegnet. Die Wahl fällt schließlich auf Axel, und die Verlobung soll alsbald in großem Kreis bekanntgemacht werden. Ein Badeausflug zum See wird Illiana kurz vor der Verkündung zum Verhängnis, als ein Knappe des berüchtigten Markus Järv sie schnappt und auf sein Geheiß zu ihm bringen lässt. Das Chaos nimmt seinen Lauf und Markus und Illiana finden sich plötzlich in einer Ehe wieder, mit der sie wohl beide so nicht gerechnet hätten.

Die Charaktere:

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Illiana und Markus. Ganz klar steht hier eine mögliche Romanze im Vordergrund. Nichts desto trotz treffen hier zwei völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander, und diese Mischung ist ein ums andere Mal sehr explosiv. Während Markus hart und raubeinig daher kommt und seinem Ruf alle Ehre macht, ist Illiana die zarte Blume, die zunächst sehr schüchtern und zurückhalten wirkt, aber einen unglaublichen Sturkopf hat. An Markus' Seite lernt sie nicht nur viel über ihren frisch angetrauten Gatten, sondern auch über sich selbst.
Bis zu einem gewissen Punkt hat mir gerade Illianas Entwicklung auch super gut gefallen, doch an manchen Stellen ging mir das dann doch etwas „zu schnell“ und so verlor sie ein wenig an Glaubwürdigkeit. Trotz allem ist sie ein toller Charakter, welcher der Geschichte das richtige Quäntchen Würze verleiht. ;)
Es tauchen auch zahlreiche Nebencharaktere auf, auf die wegen Spoilergefahr nicht eingehen werde. So viel sei gesagt.. es sind ein paar wirklich interessante dabei. ;)

Der Schreibstil:

Schwupp, ehe man sich versieht hat man ein gutes Stück gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig und ich hatte absolut keine Schwierigkeiten, mich einzufinden. So hatte ich einen recht flotten Einstieg und es hat mir Spaß gemacht, der Story zu folgen. Romantische Szenen haben den nötigen Gänsehautfaktor, während anderes leider ein wenig zu kurz kommt, bzw zu schnell abgehandelt war. Klar steht die Romanze im Vordergrund, trotzdem hätte ich mir an manchen Stellen ein paar zusätzliche Details gewünscht.

Fazit:

Eine gelungene Lektüre für zwischendurch, die sich super angenehm lesen lässt, sympathische Charaktere an Bord hat aber trotzdem ein paar kleine Schwächen vorzuweisen hat. Die teilweise sehr rasche, für mich nicht ganz nachvollziehbare Charakterentwicklung sowie einige sehr rasch abgefertigte Szenen fand ich ein bisschen schade, da wäre mehr drin gewesen.
Abschließend trotz allem ein amüsantes, humorvolles und romantisches Buch, welches mir angenehme Lesestunden beschert hat und mich oft zum Schmunzeln brachte.
Wer ein kurzweiliges Buch für Zwischendurch sucht, der macht mit Illana und Markus auf jeden Fall alles richtig!

Zum Produkt