Veröffentlicht am 30.06.2020

Dieses Buch sorgt für einzigartiges Kopfkino

LeaMadeleine_Books

Ich durfte dieses Buch im Rahmen der Lesejury vorab lesen. Es handelt sich hier um einen Folgeband! Ich versuche die Rezension möglichst spoilerfrei zu halten, was den Inhalt angeht.
Wenn ihr Buch 1&2 von „Strange the Dreamer“ gelesen habt, dann wisst ihr, dass Buch 2 euch mit einem echt schlimmen Cliffhanger zurücklässt. Diese Wendung wird auch ziemlich schnell aufgeklärt und ich war natürlich ein bisschen geschockt, da ich es erst nicht wahrhaben wollte. Mehr sage ich allerdings nicht – lest selbst. Bereits in den ersten beiden Bänden wirft die Vergangenheit und Herkunft von Lazlo einige Fragen auf. Ich habe mir beim Lesen immer wieder Theorien zu Lazlos Vergangenheit ausgedacht. Leider hat sich noch keine davon bewahrheitet. Denn leider wurde dieses Rätsel noch nicht geklärt. Ich hoffe aber auf eine Klärung im nächsten und damit letzten Buch der Reihe.
Insgesamt kommen während des Lesens viele Fragen auf und es bleibt weiterhin spannend. Besonders die göttlichen Nebencharaktere werden nicht vernachlässigt. Schade fand ich aber, dass die Geschichte von Eril-Fane und Azareen etwas in den Hintergrund gerückt ist. Wir lernen auch neue Charaktere kennen. Das fand ich super und hat der Geschichte noch mehr Pep verliehen. Und dafür gesorgt, dass sich nach und nach Handlungsstränge miteinander verbinden.
Der Schreibstil war wieder einzigartig. Ich habe allerdings auch wieder ca. 50 Seiten benötigt, um mich an den außergewöhnlichen Schreibstil gewöhnen, und wieder in die einzigartige Geschichte hinein zu finden. Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass die Romantik in diesem Band nicht zu kurz kommt. Es gab einige schöne und romantische Szenen aber auch einige tragische Szenen. Der Mix aus Gefühlen hat mir hier besonders gefallen.
Richtig viel bemängeln kann ich nicht. Das Einzige, was mich persönlich ein bisschen gestört hat war, dass es an mal ganz kurz etwas zäh wurde. Da hat es einfach ein bisschen zu lange gedauert, bis sich die Protagonisten zu helfen wussten.
Fazit: Fragen über Fragen. Ich bin wirklich gespannt, wie die Handlungsstränge im letzten Buch zusammen geführt werden. „Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers“ konnte mich wieder überzeugen. Ich kann dieses Buch/ die Reihe jedem Fantasyliebhaber empfehlen. Die Reihe sorgt wirklich für ganz großes und außergewöhnliches Kopfkino. Aber sie verlangt dem Leser auch einiges an Vorstellungskraft ab.4,5/5 Sternen

Zum Produkt