Veröffentlicht am 04.07.2022

vipfoto

Himmel über dem Salzgarten

Das weiße Gold …

Diane Jordan

Salz gibt es bestimmt in fast jedem Haushalt. Aber wusstet ihr auch, dass es da große Unterschiede und unzählige Sorten gibt, wie Steinsalz, Meersalz, Flor de Sal, Rotes Hawaii-Salz oder Persisches Blausalz? In meinem neuesten Roman „Himmel über dem Salzgarten“ von Tabea Bach geht es um eine emotionale Geschichte über Liebe und Familie und den Mut, das Richtige zu tun. Der Plot spielt auf der kanarischen Insel La Palma und sollte nicht, wie es mir erst passiert ist, mit „Palma de Mallorca“ verwechselt werden. Also immer gut in Erdkunde aufpassen . Aber Spaß beiseite, Sommerzeit ist Lesezeit - jedenfalls bei mir. Und so habe ich mich sehr über die Fortsetzung des Romans gefreut, da ich nun endlich erfahre, wie es meiner Romanheldin Julia mit ihrer großen Liebe Álvaro geht. Das Cover gefällt mir prima, passt es doch hervorragend zum ersten Teil. Der wehende Seidenschal hat Wiedererkennungswert und ist ein echter Eyecatcher, jedenfalls in meinen Augen. Das Namensregister im Buchumschlag finde ich hilfreich, sind es doch einige Welten, in denen man sich als Leser zurechtfinden muss. Der Schreibstil der Autorin wirkt authentisch und echt. Die Charaktere Julia, Álvaro, Jens, Emil, Tanja oder Amelie sind liebevoll erdacht und gut beschrieben. Neben den genannten Romanfiguren gibt es noch zahlreiche Nebenfiguren, die ebenfalls wichtig für den Verlauf der Geschichte sind. Allerdings ist Julias Bruder ein echtes Ekelpaket und mir ganz und gar nicht sympathisch, ebenso wie seine überfallartigen Auftritte. Ich liebe den gewählten Schauplatz besonders und kann mir das Ganze so auch noch besser vorstellen.
Ich mag das Zitat: "Einen Freund kennt man erst dann gut, nachdem man viel Salz mit ihm gegessen hat" (Aristoteles), das gleich am Anfang des Taschenbuchs steht. Sicherlich liegt viel Wahrheit in diesem Ausspruch und bestimmt haben die meisten auch schon solche Erfahrungen gemacht. Teil 2 der Salzgarten-Reihe kann unabhängig von Teil 1 gelesen werden, ich empfehle aber mit „Sonne über dem Salzgarten“ zu starten. Die meisten Protagonisten kommen dort schon vor und natürlich ist es schön zu sehen, wie deren weitere Entwicklung verläuft. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Die Beschreibungen lassen beim Lesen mein Kopfkino anspringen.
..."die untergehende Sonne brachte den Himmel über dem Atlantik zum Erglühen. Der gesamte Himmel schien in Flammen zu stehen, gefärbt in unfassbar vielen Schattierungen von Gelb-, Orange- und Rottönen. Das Meer wirkte wie aus flüssigem Gold" ...
Da kommt doch Fernweh auf. Ich jedenfalls will sofort auf die beschriebene Insel! Und der Plot ist auch in Teil zwei durchaus spannend. Die Spannungskurve baut sich nach und nach auf und hat einige unvorhergesehene Überraschungen für den Leser parat. Meine Romanheldin Julia muss jedenfalls einiges aushalten, bis sich die Wolken am Himmel über dem Salzgarten verziehen. Zudem läuft einem beim Lesen oft das Wasser im Munde zusammen, da in dem vorliegenden Roman schmackhafte und leckere Rezepte für die ein oder andere Köstlichkeit verraten werden. Julias Salzkaramellbonbons und das Rosensalz werde ich am Wochenende nachmachen. Ich bin jetzt schon so gespannt, ob mir das auch so toll gelingt, denn irgendwie muss ich die Zeit, bis es etwas Neues aus der Salzgarten-Saga gibt, ja sinnvoll überbrücken …
Seufz…, denn „Weihnachtszauber im Salzgarten“ ist erst in Vorbereitung.

… „Denn das Glück ist eine Insel“ …

Julia und Álvaro sind glücklich miteinander. Der traditionelle Salzgarten mit seinem erlesenen Meersalz ist erfolgreich. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ausgerechnet Jens, Julias Bruder und Vater ihres Patensohns Emil, ganz in der Nähe eine Tauchstation für Touristen eröffnen wollte. Denn zu Jens' Plan gehört, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden, damit er Zugang zu weiteren Tauchgründen bekommt. Doch diese Sprengungen würden das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden - und natürlich auch den Salzgarten.
Kann Julia den Salzgarten und die einzigartige Unterwasserwelt retten? Muss sie sich entscheiden zwischen ihrer Familie und dem Mann, den sie liebt?
Ein mitreißender Roman um Liebe und die Erkenntnis, dass man die Vergangenheit loslassen muss, um bereit für die Zukunft zu sein.
Die Autorin:
Tabea Bach war Operndramaturgin, bevor sie sich dem Schreiben widmete. Sie wuchs in Süddeutschland und Frankreich auf. Ihr Studium führte sie nach München und Florenz. Heute lebt sie mit ihrem Mann in einem idyllischen Dorf im Schwarzwald.