Leserunde zu "All Saints High - Die Prinzessin" von L.J. Shen

Produktdarstellung
L. J. Shen (Autor)

All Saints High - Die Prinzessin

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Bereits mit unserem ersten Kuss waren wir dem Untergang geweiht ...

Mitreißend, düster und nichts für schwache Nerven!

Die ALL-SAINTS-HIGH -Reihe:

1. Die Prinzessin

2. Der Rebell (erscheint am 28.07.2020)

3. Der Verlorene (erscheint am 30.12.2020)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.02.2020 - 01.03.2020
  2. Lesen 16.03.2020 - 05.04.2020
  3. Rezensieren 06.04.2020 - 19.04.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Pretty Reckless Sinners of Saint Vicious Love Twisted Love Broken Love Scandal Love LYX Verlag New Adult Elite High School College Privatschule Reich Bad Boy Liebe Romantisch Gossip Girl Save Me Daria Followhill Sylvia Scully Penn

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.04.2020

Anstrengende Charaktere mit widersprüchlichen Handlungen

Mit Daria beginnt die neue Reihe um die Kinder der "Sinners of Saint"-Protagonisten. Obwohl es um die nächste Generation geht, muss man die Vorgänger nicht unbedingt kennen. In einer Leserunde kamen auch die Leser ohne Vorkenntnisse sehr gut zurecht.

Daria ist die Tochter von Melody und Jamie Followhill, die man schon aus "Rough Love" kennen könnte. Die Beziehung zwischen Mutter und Tochter ist alles andere als gut und da ich Melody schon kannte, hat mir das schon das Herz zerrissen. Daria will Anerkennung und Liebe, aber sie ist nie gut genug und wird auch furchtbar eifersüchtig, als Melody anderen Mädchen - vor allem Sylvia Scully - mehr Aufmerksamkeit schenkt. Deswegen zerstört sie auch Sylvias Leben, weil sie es nicht erträgt, dass diese alles bekommt, was Daria sich eigentlich wünscht.

Daria ist ganz gut im Austeilen von Gemeinheiten, was hauptsächlich dem Selbstschutz dient. Bevor es wehtun kann, dass ihre Mutter sie vernachlässigt, distanziert sie sich lieber. Sie sehnt sich nach Penn, aber auch in dieser Hinsicht ist sie so unfassbar verletzlich, dass sie wieder um sich schlägt, um bloß nicht verletzt zu werden. Sie ist sich selbst bewusst, dass sie anders fühlt, als sie letztendlich handelt und das macht sie auch wieder so anstrengend, weil ihre Handlungen dadurch nicht weniger widersprüchlich sind.

Die Geschichte der beiden ist kompliziert, weil Daria Schuld an Sylvias Verschwinden ist und Penn sie deswegen hassen möchte. Und darum tut Daria auch so, als würde sie ihn hassen, denn so ist Daria. Aber eigentlich sind sie total besessen von einander. Daria sehnt sich nach ihm und will ihm nah sein, doch da die beiden meistens eher rumzicken und wegen der ganzen Umstände und Missverständnisse fühlt man eigentlich nie so richtig die Leidenschaft zwischen ihnen.

Mein Problem war zum Schluss, dass manche Szenen viel zu konstruiert wirkten. Auch die Charaktere sind in ihren Handlungen zu überspitzt dargestellt. Es gibt nur Extreme und auch das fand ich manchmal anstrengend und auch unrealistisch.

Fazit
Für "All Saints High - Die Prinzessin" gibt es wegen der anstrengenden Charaktere und ihrer widersprüchlichen Handlungen 3.5/5 Sterne, mit der Tendenz nach unten.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Eine Geschichte voller Gegensätze

Da ich die "Sinners of Saint"-Reihe von L.J. Shen nicht gelesen habe, war dieses Buch meine erste Geschichte der Autorin.

Der Schreibstil hat mit gut gefallen, man konnte das Buch locker leicht lesen, man ist nur so durch die Seiten geflogen und ich habe definitiv viele Post-It's verbraucht um mir Stellen zu markieren.

Nun zur Geschichte: Ich mochte es sehr gern, dass man den Anfang der Geschichte nicht nur als Erzählung der Protagonisten und Ihren Gedanken gelesen hat, sondern dass Daria, Penn & Via damals wirklich noch jünger waren.
Außerdem gut gefallen hat mir, dass die Geschichte aus der Sicht von beiden Charakteren geschrieben ist. So kommt man meiner Meinung nach beiden Protagonisten nochmal näher und erlebt die Geschichte detailreicher.
Daria ist mit im Verlauf des Buches immer sympathischer geworden, oft hatte ich das Bedürfnis sie einfach mal in den Arm zu nehmen und zu drücken. 🙈
Auch Penn hat sich immer weiter zum positiven Entwickelt, auch wenn ich manche seiner Handlungen nicht nachvollziehen konnte.
Wer mir aber von Anfang bis Ende unsympathisch war, ist Via. Schon im ersten Kapitel und es wurde im Verlauf des Buches nicht besser. :D
Auch ansonsten waren mir relativ wenig Charaktere der Geschichte sympathisch. Die "Freundinnen" von Daria haben es mir nicht wirklich angetan und auch die anderen Personen in Daria's Schule waren nicht wirklich mein Fall.
Jamie jedoch war für mich wirklich eine Überraschung. Ich mochte die Beziehung zwischen Daria und ihm und wie er sich ihr gegenüber, aber auch Penn gegenüber verhalten hat.
Melody hat mich immer wieder mit ein paar Fragezeichen im Kopf zurück gelassen, da ich auch ihr Handeln stellenweise nicht nachvollziehen konnte, hat aber im Endeffekt doch einen positiven und angenehmen Eindruck bei mir hinterlassen.

Alles in allem eine Spannende Geschichte, die definitiv lesenswert ist, jedoch meiner Meinung nach ein bisschen weniger Drama hätte vertragen können und und der die Charaktere manchmal nicht so gehandelt haben, wie es für mich logisch gewesen wäre. :)

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein Buch voller Überraschungen.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wenn man wie Daria Followhill aufwächst, scheint es einem an nichts zu mangeln, doch sie hat Geheimnisse, dunkle Geheimnisse, beginnend mit der Zerstörung des Lebens von Silvia Scully. Nachdem diese verschwunden ist, schlägt sich Penn, Silvias Zwillingsbruder, durch sein Leben, bis er kein Zuhause mehr hat. Kurzerhand wird er von Darias Eltern aufgenommen, was ungeahnte Gefühle hervorruft ….

Mit "All Saints High" habe ich den ersten Band der gleichnamigen Trilogie gelesen und überhaupt das erste Buch von L.J. Shen. Sie überraschte mich sehr mit ihrem besonderen Schreibstil, den ich in der Art noch nicht gelesen habe. Er ist flüssig, leicht zu lesen und hat wunderbar poetische Einflüsse, die ich grandios fand. Andererseits ist der Schreibstil auch sehr grob und ungehobelt. Es wird relativ oft geflucht und die vulgäre Aussprache in manchen Abschnitt steht im krassen Gegensatz zu der Poesie. Im Gesamtbild fand ich den Schreibstil grandios, denn er hat perfekt zur Geschichte und den Charakteren gepasst. Der Roman wird außerdem aus mehreren Sichtweisen erzählt. Fast über das gesamte Buch wechseln sich Penn und Daria ab, während zum Ende hin weitere Charaktere dazukommen. Zum Anfang jeden Kapitels gibt es außerdem kleine Gedichte, die dem Buch etwas besonderes verleihen. Nun zu den Charakteren: Daria Followhill ist in eine reiche Familie hineingeboren worden. Sie ist wunderschön, beliebt und hat es faustdick hinter den Ohren. Penn dagegen wuchs in einer nicht existenten Familie auf und verlor schon früh seine Schwester, was ihn zu einem undurchsichtigen, leicht reizbaren und sturen jungen Mann machte. Die beiden Hauptcharaktere waren interessant, aber größtenteils für mich nicht greifbar. Oft taten sie Dinge und trafen Entscheidungen, die ich nicht direkt nachvollziehen konnte und die ich so auch nicht erwartet hatte. Ich gehe schon fast so weit zu sagen, dass beide Charaktere psychisch sehr labil waren. Die Hauptstory war sehr spannend aber auch mit viel Drama behaftet. Wir reden hier von einer Horde hormongesteuerter Jugendlicher, die noch ihren Weg finden muss und alle schon gezeichnet von negativen Erfahrungen sind. Ich fand die Action und die Geschehnisse sehr wichtig für den Handlungsstrang und mir haben die gefährlichen Szenen auch sehr gefallen, doch ab und zu war es mir zu düster, zu dramatisch, was meine Euphorie etwas senkte. Alles in allem ist es trotzdem eine Runde Story, die man ohne große Fragen verlässt und die einen definitiv nicht kalt lassen wird.

Fazit:
Spannend, düster und dramatisch. L.J. Shen überzeugte mit einem grandiosen Schreibstil und der knisternden Atmosphäre, die sie während des Lesens erschaffen hat. Einige Punkte gab es dennoch, die mir nicht gefallen haben.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Lesenswert aber kein muss

Anfangs habe ich mich doch tatsächlich etwas schwer getan mit dem lesen. Ich bin in den Schreibstil einfach nicht so reingekommen, es war mir zu vulgär und das sich wirklich nicht dauernd jemand geprügelt hat wundert mich ja bis jetzt. Dann wurde es endlich menschlicher in der Sprache und man hat die Charaktere viel besser verstehen können was sie ausmacht. Jedoch muss ich sagen das ich was anderes von dem Buch erwartet habe. Vieles wurde nicht beantwortet, einiges überraschendes kam auch dazu aber dennoch im Nachhinein betrachtet war alles oberflächlich gehalten. Es gab Szenen die ausgeschmückt wurden und bei anderen wurde es ganz kurz gehalten.
Was ich erst später erfahren habe, die "All Saints High"-Reihe ist ein Spin-Off zu der "Sinners of Saint"-Reihe von L. J. Shen. An der All Saints High lernt man die Kinder der Protagonisten kennen.
3,5/5 leider konnte mich das Buch nicht so sehr überzeugen, lesenswert ist es zwar aber kein absoluter muss.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Ich hatte mehr erwartet

Von L. J. Shen habe ich bereits die ersten drei Bände der Sinners of Saint Reihe, die Kurzgeschichte aus der Reihe und Midnight Blue gelesen. Die Sinners of Saint Reihe konnte mich gut unterhalten, aber nicht umhauen. Dies gelang dann Midnight Blue mühelos. Umso gespannter war ich dann auf den neuen Reihenauftakt "All Saints High: Die Prinzessin".

Tatsächlich habe ich erst beim Lesen der Leseprobe festgestellt, dass sich die neue Reihe mit den Kindern der Protagonisten der Sinners of Saint Reihe beschäftigt. Die Leseprobe konnte mich komplett überzeugen und ich wollte unbedingt weiterlesen. Sie war mir schlicht und einfach gesagt zu kurz. Umso mehr freute ich mich bei der Lesejury in der Leserunde dabei sein zu dürfen.

Jedoch muss ich gestehen, dass nach der Leseprobe ein Zeitsprung von vier Jahren kommt und die Charaktere ganz anders sind als vorher. Daria ist intrigant, eitel und einfach nur ein Miststück. Penn ist nicht gerade besser. Sie schenken sich nichts und bis ungefähr zur Hälfte hatte ich kaum Spaß beim Lesen.

Den Schreibstil von L. J. Shen empfand ich als angenehm zu lesen, aber durch die Handlung, die mich lange nicht mitreißen konnte, konnte dieser auch nicht viel rausreißen. Geschrieben ist der erste Band der neuen Reihe abwechselnd aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten Daria und Penn.

Auch viele Nebencharaktere, wie Darias Eltern, ihre Schwester, Penns Schwester und Darias Freundinnen blieben blass, waren austauschbar, oder konnten mich erst zum Ende hin ein bisschen positiv überraschen.

Das Ende von "Die Prinzessin" gefiel mir dagegen überraschend gut. Es ist ein guter Abschluss, mit dem ich super leben kann und endlich mal etwas positives in das Buch brachte. Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich den zweiten Band lesen möchte, wobei mich die Protagonisten schon sehr interessieren.

Von "All Saints High: Die Prinzessin" hatte ich definitiv mehr erwartet. Ich wollte ein Buch, das mich begeistert, abholt und einfach entspannen lässt. Doch der Reihenauftakt konnte das nicht leisten. Die Protagonisten mochte ich erst im letzten Drittel und der angenehme Schreibstil konnte leider nicht über die erste Hälfte des Buchs hinwegsehen lassen.