Hilfe / FAQ

Hier findest du eine Übersicht der häufigsten Fragen & Antworten zu den Themen rund um die Lesejury.

Deine Frage ist nicht dabei? Dann nutze unser Kontaktformular.

Was ist die Lesejury?

Die Lesejury ist eine Community, die sich an lesebegeisterte Menschen richtet und Ihnen eine Plattform zum Austausch bieten möchte. Hier kannst du

• Bücher lesen und rezensieren, die noch nicht erschienen sind
  • Gemeinsam mit anderen buchbegeisterten Menschen in Leserunden diskutieren
  • Autoren persönlich kennenlernen
  • An exklusiven Gewinnspielen und Aktionen teilnehmen
  • Bonuspunkte sammeln und diese gegen tolle Prämien eintauschen

Jetzt kostenlos registrieren

Die Lesejury wird von der Bastei Lübbe AG betrieben.

Ist die Teilnahme kostenlos?

Ja, sämtliche Funktionen der Lesejury sind kostenlos.

Was sind die Rezensionen des Monats?

Diese Auszeichnung wird von dem Lesejury-Team vergeben. Dabei werden Rezensionen ausgezeichnet, bei denen sich ein Lesejury-Mitglied erkennbar besonders viel Mühe gegeben hat oder Rezensionen, die besonders vielen anderen Mitgliedern sehr gefallen haben und entsprechend bewertet wurden. Hier findest du alle Rezensionen des Monats.

Was muss ich bei der Nutzung der Lesejury und des Forums beachten?

Bitte beachte hierzu unsere Nutzungsbedingungen.

Wie erkenne ich Autoren?

Autoren erkennst du an dem Icon mit der Feder an ihrem Profilbild und an dem Schriftzug "Autor" nach ihrem Usernamen.

Welche Browserversion solltest du nutzen?

Für die optimalen Darstellung der Lesejury empfehlen wir jeweils die aktuelle Browserversion:

• Internet Explorer ab Version 9
  • Bei den Browsern Chrome, Safari und Firefox werden die jeweils zwei letzten Versionen unterstützt

Was ist der "Cache" und wie leere ich ihn?

Der Cache ist eine Art Zwischenspeicher in Deinem Browser. Dort werden die Daten bereits besuchter Websites abgespeichert, damit die Seite bei einem erneuten Zugriff schneller geladen werden kann.

Bei Fehlern und damit dir immer die aktuellsten Daten angezeigt werden, kann es notwendig sein, den Cache von Zeit zu Zeit zu leeren.

Das Löschen kannst du über folgende Klicks bewirken:

Im Firefox über Menü „Extras“ - Neueste Chronik löschen - Auswahl von "Cache"

Im Internet Explorer über Menü „Extras“ – Browserverlauf löschen – Temporäre Internetdateien löschen

Wie registriere ich mich bei der Lesejury?

Für die Registrierung benötigst du eine gültige E-Mail-Adresse und einen Benutzernamen, der innerhalb des Lesejury-Systems für alle von dir durchgeführten Aktionen verwendet wird und noch nicht vergeben ist. Bitte fülle dazu zunächst das Registrierungsformular aus. Sobald du über das System freigeschaltet wurdest, wird dir eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugesandt. Der Link in der E-Mail führt dich wieder auf die Lesejury-Seite wo du dich mit deinem Benutzernamen oder E-Mail-Adresse sowie deinem Passwort anmelden kannst. Anschließend kannst du dich im geschützten Bereich der Lesejury bewegen und dein Profil vollständig anlegen und pflegen.

Was passiert mit meinen Daten?

Die im Zusammenhang mit der Registrierung sowie der Anlegung eines Profils übermittelten Daten werden von Bastei Lübbe für die Teilnahme in der Lesejury, das Bonuspunktesystem, für interne Statistiken und Marktforschung sowie für die E-Mail-Übersendung des Newsletters von Bastei Lübbe genutzt. Der Newsletter kann jederzeit mit der Wirkung für die Zukunft durch das Klicken des Abmelden-Links direkt im Newsletter selbst oder durch eine an uns gerichtete Erklärung, etwa per Mail an lesejury@luebbe.de abbestellt werden. Personenbezogene Daten, wie Namen, Anschriften und Kontaktdaten sind von der Verwendung für interne Statistiken und Marktforschung von Bastei Lübbe ausgenommen. Diese werden ausschließlich für den Versand von Manuskripten, Büchern und Prämien verwendet. In unserer Datenschutzerklärung erfährst du, welche Daten genau von uns erfasst werden, zu welchem Zweck und wofür sie verwendet werden.

Wofür ist der Fragebogen bei der Registrierung?

Die Fragen helfen uns und Mitgliedern der Lesejury mehr über dich und deine Interessen zu erfahren. Um dir die passenden Bücher und Aktionen vorschlagen zu können, stellen wir dir einige Fragen zu deinem Leseverhalten und deinen Interessen. Auf diesem Weg gibst du uns die Möglichkeit die Lesejury individueller für dich gestalten zu können.

Was passiert nach dem Login?

Sobald du dich einloggst, werden dir auf deiner persönlichen Lesejury-Startseite aktuelle Informationen zu deinen Bonuspunkten, Leserunden, aktuellen Gewinnspielen und Abstimmungen angezeigt.

Was ist "Mein Profil"?

Dein Profil besteht aus deinem Bild, deinem Lese-Motto, deinen Regalen mit ausgewählten Büchern, deiner Freundeliste und den von dir erstellten Rezensionen und ersten Leseeindrücken. Dieses kannst du und andere User nur im eingeloggten Zustand vollständig sehen.

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Du öffnest das Dropdown-Menü oben rechts neben deinem Profilnamen und klickst dort auf "Profil bearbeiten". Dann wirst du zu deinen bislang gemachten Angaben weitergeleitet und kannst sie dort ändern. Für die Bearbeitung deines Profils musst du eingeloggt sein.

Wie kann ich mein Profil löschen?

Wenn du das Dropdown-Menü oben rechts neben deinem Profilnamen öffnest, kannst du auf „Profil löschen“ klicken. Es öffnet sich eine neue Seite, auf der sich oben der Reiter „Profil löschen“ befindet. Dieser leitet dich zu dem entsprechenden Formular zu Bestätigung der Löschung weiter. Für die Löschung deines Profils musst du eingeloggt sein. Alternativ kannst du auch eine E-Mail an lesejury@luebbe.de schreiben.

Was ist der Offline-/Online-Status?

Online bedeutet, dass du oder auch ein anderes Mitglied aktuell in der Lesejury eingeloggt seid. Dies wird durch das grüne Symbol unter deinem Usernamen angezeigt.
Für dich wird dein Status immer als Online angezeigt. Nur auf anderen Profilen siehst du den Offline-Status. Das grüne Symbol ist grau, wenn ein anderes Mitglied aktuell nicht eingeloggt ist.

Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Schicke dazu bitte eine Nachricht mit deinem alten und deinem gewünschten neuen Benutzernamen an die lesejury@luebbe.de. Wir ändern dies gern für dich. Bitte beachte, dass wir keinen Namen vergeben können, der bereits existiert.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Klicke links in deinem Profil auf den Link "E-Mail-Adresse ändern". Du gelangst auf ein Formular, wo du deine neue E-Mail-Adresse angeben kannst. Anschließend erhältst du eine E-Mail an die neu angegebene E-Mail-Adresse mit einem Bestätigungslink, um diese zu verifizieren. Diesen kannst du anklicken, um dich neu in der Lesejury anzumelden. Nach der neuen Anmeldung ist deine neu angegebene E-Mail-Adresse aktiv.

Was ist ein User-Renommée?

Das User-Renommée errechnet sich anhand der in der Lesejury erworbenen Punkte. Dein eigenes und das Renommée der anderen User ist direkt unter deinem Usernamen zu sehen. Zudem siehst du es auch auf deiner Bonuspunkteseite. Wenn du u.a. Bonuspunkte sammelst, wirst du immer höher gestuft und kannst als höchstes Renommée Lesejury-Star werden:

Punkte Renommee
< 2.000 Lesejury-Mitglied
>= 2.000 aktives Lesejury-Mitglied
>= 4.000 Lesejury-Profi
>= 10.000 Lesejury-Star

Wie funktionieren Leserunden?

Leserunden werden zu unterschiedlichen Büchern aus diversen Genres durchgeführt. Das Timing für die Leserunde teilt sich in 3 Zeitabschnitte (Bewerbungs-, Lese- und Rezensionsphase). Um an einer Leserunde teilnehmen zu können, ist eine Bewerbung innerhalb der angegebenen Bewerbungsphase notwendig. Es ist auch möglich sich für mehrere Leserunden gleichzeitig zu bewerben. Für die Auswahl der Teilnehmer, wird auf Folgendes Wert gelegt:

• Qualität des Leseeindrucks, der bei der Bewerbung für die Leserunde abgegeben wird
  • Qualität bisheriger Rezensionen
  • Verbreitung von Rezensionen auf anderen Portalen / Online-Shops / Blogs
  • Zuverlässigkeit bei bisherigen Aktionen
  • Teilnahme an parallel stattfindenden Aktionen
  • User-Renommée / Bonuspunkte

Wenn uns mehrere gleichwertige Bewerbungen vorliegen, entscheidet das Los darüber, wer an der Leserunde teilnimmt.

Bei der Teilnahme an einer Leserunde verpflichtet sich der Teilnehmer zur Beachtung folgender Punkte:

• Das Manuskript für die Leserunde wird in der Regel bereits vor dem offiziellen Erstverkaufstag an die Teilnehmer versendet. Das Manuskript darf vor dem Erstverkaufstag des Produktes nicht an Dritte weitergegeben werden. Auf den Erstverkaufstag weisen wir in der Bewerbung der Leserunde hin sowie auf der Produktseite.
  • Die Lesephasen der Leseabschnitte starten meist zu Beginn einer Kalenderwoche (montags) und sollten entsprechend den Angaben eingehalten werden, damit alle Leserundenteilnehmer auf dem gleichen Stand sind
  • Es ist nicht erlaubt Inhalte des Manuskriptes wortwörtlich oder nahezu wortwörtlich online zu veröffentlichen.
  • Das Manuskript darf weder physisch noch digital kopiert und verteilt werden.
  • Teilnehmer einer Leserunde müssen bereit sein, die vollständige Postadresse anzugeben, damit das Manuskript verschickt werden kann.
  • Von den Teilnehmern einer Leserunde wird erwartet, dass sie an der Diskussion zur jeweiligen Leserunde teilnehmen und eine abschließende Rezension zum gesamten Buch abgeben.
  • Wenn sich Produkte nicht zum Lesen/ Hören durch Kinder und Jugendliche eignen, wird ein Mindestalter für die Teilnahme an einer Leserunde festgelegt.

Nach Abschluss der Leserunde bekommen die Teilnehmer, die die Option "Manuskript + Buch" oder "eBook + Buch" bei ihrer Bewerbung ausgewählt haben, das Buch zugeschickt. Voraussetzung ist die aktive Teilnahme an der Leserunde.

Ausführlichere Erklärungen zu unseren Leserunden findest du auch hier.

Wie nehme ich an Leserunden teil?

Sobald eine Leserunde zur Bewerbung ausgeschrieben wird, kannst du dich mittels der Abgabe eines ersten Leseeindrucks darauf bewerben. Die neuen Leserunden werden direkt auf der Startseite präsentiert.

Was bedeutet "Spoiler"?

Unter "Spoiler" versteht man eine Information, die wesentliche Elemente (in unserem Fall also Teile der Handlung aus einem Buch, Hörbuch) zusammenfasst und somit geeignet ist, den anderen das Lese- oder Hörvergnügen zu verderben. Beispiel: Wenn jemand schon zu Anfang verrät, ob oder Protagonist des Buches sterben wird, oder seine große Liebe findet, wird allen anderen, die das Buch noch nicht gelesen haben, die Spannung verdorben.

Besonders in Leserunden gilt deshalb, dass nichts verraten werden darf, falls jemand schon mehr als alle anderen gelesen hat.

Zur Sicherheit sollten kritische Beiträge auch immer mit SPOILER gekennzeichnet werden.

Leseeindruck vs. Rezension, was ist der Unterschied?

Ein Leseeindruck wird innerhalb einer aktuellen Leserunde zu einer Leseprobe geschrieben und gibt den ersten Eindruck wieder, den du zu dem Gelesenen hast. So kannst du Interesse oder Desinteresse an einem Buch bekunden.
Die Rezension hingegen wird nach der Lektüre des gesamten Buches verfasst und gibt somit den Gesamteindruck wieder, den du von dem Buch hast. Hier kannst du das Buch insgesamt und mit allen Facetten bewerten.

Was macht einen guten Leseeindruck aus?

Worauf wir bei der Auswahl der Leserunden-Teilnehmer achten, haben wir bereits hier für euch zusammengefasst. Ein Kriterium dabei ist die Qualität des Leseeindrucks. An einem kleinen Beispiel möchten wir euch zeigen, worauf wir bei eurer Bewerbung für Leserunden achten und welche Faktoren uns wichtig sind.

1. Beispiel für einen Bewerbungstext mit Leseeindruck:

Bewerbungstext:
Ich lese gerne Liebesgeschichten und Jugendbücher.
Ja, ich habe schon an Leserunden teilgenommen.
Ich erwarte einen regen Austausch.

Leseeindruck:
Ich möchte das Buch lesen, weil ich gerne Liebesgeschichten und Jugendbücher lese.
Das Cover gefällt mir gut, es passt zum Inhalt.
Der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere sind mir sympathisch.
Vom Fortgang der Handlung erwarte ich, dass es spannend wird.

2. Beispiel für einen Bewerbungstext mit Leseeindruck:

Bewerbungstext:
Ich liebe New-Adult-Geschichten, gerade erst habe ich eine neue Autorin für mich entdeckt und bin begeistert! Da muss unbedingt Nachschub her! Deshalb – und weil ich schon Band 1 der Reihe verschlungen habe – MUSS ich mich einfach für diese Leserunde hier bewerben!
An Leserunden habe ich schon öfter teilgenommen und jedes Mal hat es sehr viel Spaß gemacht mich mit den anderen auszutauschen und andere Meinungen zu hören. Das bereichert das Lesen ungemein!
Von der Leserunde erwarte ich, dass ich wieder viele unterschiedliche Perspektiven auf die Geschichte kennenlerne. Ich finde es super, dass wir auch wieder die Möglichkeit haben, der Autorin unsere Fragen zu stellen. Es ist immer spannend, die Hintergründe zur Entstehung der Geschichten zu erfahren!

Leseeindruck:
Das Cover ist so schön, ich habe mich direkt verliebt! Es passt auch so gut zu dem ersten Band, ich kann es kaum erwarten, die beiden nebeneinander im Buchregal zu sehen!
Von der Leseprobe war ich total begeistert, schon nach den ersten Seiten war ich wieder direkt in der Welt der Protagonisten und habe mit ihnen mitgefiebert! Ich liebe die Charaktere einfach und bin schon gespannt, welche Entwicklungen sie durchmachen werden.
Von Fortgang der Handlung erhoffe ich mir persönlich natürlich ein Happy End für die Protagonisten, aber auch noch ein bisschen Drama und Herzschmerz, um es spannend zu machen!
Ich kann es kaum erwarten endlich weiterzulesen und würde mich tierisch freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei sein darf!

Bevor wir euch anhand der obigen Beispiele nun erklären, welche Kriterien uns wichtig sind, möchten wir noch kurz darauf hinweisen, dass die Beispiele tatsächlich nur als Beispiele gemeint sind und wir uns eure Bewerbungen natürlich immer individuell anschauen. Die obigen Beispiele sollen also nicht als Vorlage dienen, ihr dürft gerne eurer Kreativität freien Lauf lassen!

Nun zu den Kriterien:

1. Erkennbare Beschäftigung mit dem Buch: Wir erwarten, dass ihr die Leseprobe gelesen und euch einen ersten Eindruck vom Buch verschafft habt. Der Leseeindruck aus Beispiel 1 ist so allgemein gehalten, dass er für jedes beliebige Buch gelten kann, deshalb können wir daraus nicht erkennen, ob sich jemand wirklich mit dem Buch und mit der Leseprobe auseinandergesetzt hat. Auch wird in dem Beispiel 1 nicht deutlich, ob derjenige schon den 1. Band der Reihe kennt (was in diesem Beispiel relevant gewesen wäre).

2. Individuelle Bewerbungen: Zu allgemein gehaltene Texte, die für jede Bewerbung wiederverwendet werden, stechen aus der Vielzahl an Bewerbungen nicht hervor. Gleiches gilt aber auch für Bewerbungstext und Leseeindruck innerhalb einer Bewerbung: In Beispiel 1 wird in beiden Texten erwähnt, dass gerne Liebesgeschichten und Jugendbücher gelesen werden. Hier wäre es schön, noch etwas Neues zu erfahren. Achtet hierbei gern auch auf die Fragen, die wir euch als Hilfestellung unter den jeweiligen Eingabefeldern mitgeben.

3. Korrekte Rechtschreibung und Grammatik: Nicht nur in den Rezensionen, auch in den Bewerbungstexten und Leseeindrücken achten wir auf die Rechtschreibung und Grammatik, weil sie uns erkennen lässt, dass sich jemand Mühe gegeben hat. Natürlich können Flüchtigkeitsfehler passieren, darüber sehen wir dann selbstverständlich hinweg!

4. Begeisterung und Spaß: Besonders gern lesen wir Bewerbungen, die – wie in Beispiel 2 – vor Begeisterung nur so sprühen! Sie zaubern uns beim Lesen immer ein Lächeln aufs Gesicht, denn hier können wir uns sicher sein: bei demjenigen wäre das Buch sicher gut aufgehoben. Natürlich müsst ihr euch nicht verbiegen und alles blumig ausschmücken, wenn das nicht eurem Schreibstil entspricht, aber sicher findet ihr einen Weg, um uns zu zeigen, dass ihr genau die richtige wärt, die dieses Buch gewinnen sollte.

Wie viel Aufwand sollte ich in einen Leseeindruck stecken?

Beim Leseeindruck kommt es drauf an, wie du die Leseprobe empfindest. Wie findest du das Cover? Passt es zu den ersten Eindrücken, die dir die Leseprobe vermittelt hat? Konnte dich der Schreibstil bereits mitreißen, so dass du Interesse hast weiterzulesen? Sind es spannende Charaktere, denen du auf den ersten Seiten begegnet bist? Warum würdest du das Buch lesen wollen?

Wie schreibe ich eine Rezension?

Mit einer Rezension gibst du deine Meinung über das Gelesene wieder. Überlege zum Beispiel was dich interessieren würde, wenn du eine Rezension zu einem Buch oder einem Hörbuch lesen würdest. Wie hat dir der Schreibstil gefallen? Wie hast du die Entwicklung der Charaktere empfunden? Beschäftigt sich der Inhalt mit einem innovativen oder altbewährten Thema? Würdest du das Buch weiterempfehlen und wenn ja, warum? Hat der Sprecher des Hörbuches eine angenehme und fesselnde Stimme? Konnte der Sprecher einen Spannungsbogen durch seine Erzählart herstellen? Welche weiteren Fragen stellst du dir vor der Auswahl eines Buches oder Hörbuches?
Die veröffentlichte Rezension muss erkennen lassen, dass du dich zuvor mit dem jeweiligen Buch beschäftigt hast. Für Beiträge, die dieses Kriterium nach unserer Auffassung nicht erfüllen, werden keine Bonuspunkte vergeben.

Falls du noch nie eine Rezension geschrieben hast oder dir unsicher bist, wie du am besten vorgehen solltest, haben wir hier ein paar Tipps für dich zusammengestellt: Der Rezensionsleitfaden

Wenn du eine Rezension auf der Lesejury veröffentlicht hast, überträgst du uns das Recht deine Rezension weiterverwenden zu dürfen (z.B. für werbliche Maßnahmen). Schaue dir dazu bitte unsere Nutzungsbedingungen an.
Jedes Buch darf von jedem Mitglied nur einmal rezensiert werden.

Was passiert, wenn ich eine Rezension schreibe?

Für eine verfasste Rezension werden dir Bonuspunkte gutgeschrieben, die du nach dem Einloggen auf deiner Startseite und auf deiner Bonuspunkteseite siehst und für Prämien einlösen kannst.

Was passiert, wenn ich eine Rezension lösche?

Wenn du eine von dir verfasste Rezension löschst, werden dir die entsprechenden Punkte, die für diese Rezension vergeben wurden, von deinem Bonuspunktekonte abgezogen. Dies passiert unabhängig davon, wie lange die Rezension zurückliegt.

Was bedeutet "Spoiler"?

Wie kann ich an Gewinnspielen teilnehmen?

Dazu musst du dich einloggen - da die Gewinnspiele nur angemeldeten Usern zur Verfügung gestellt werden - und im Vorfeld bitte die Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels durchlesen. Zu den aktuellen Gewinnspielen.

Wie kann ich an Abstimmungen teilnehmen?

Dazu musst du dich einloggen - da die Abstimmungen nur angemeldeten Usern zur Verfügung gestellt werden - und im Vorfeld bitte die Teilnahmebedingungen der Abstimmung durchlesen. Zu den aktuellen Abstimmungen.

Was ist die CRIME TIME?

Die CRIME TIME ist ein exklusiver Bereich innerhalb der Lesejury, in der sich alles um Krimis und Thriller dreht. Hier steht die Spannung im Mittelpunkt. Innerhalb der CRIME TIME kannst du:

• an Leserunden zu Spannungs-Titeln teilnehmen und Novitäten schon vor dem Erscheinungstermin lesen
  • an Aktionen, Challenges und Gewinnspielen zu Krimis und Thrillern teilnehmen
  • in Bücherlisten stöbern

Wie kann ich an Aktionen der CRIME TIME teilnehmen?

Für den Beitritt zur CRIME TIME reicht ein einziger Klick auf „Anmelden“ auf der Startseite der CRIME TIME. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Du erhältst eine Willkommensmail und 300 Bonuspunkte. Im Anschluss kannst du dich sofort für Leserunden bewerben und an Aktionen teilnehmen.

Die Leserunden in der CRIME TIME funktionieren wie die in der Lesejury.

Was ist LOVE STORIES?

LOVE STORIES ist ein exklusiver Bereich innerhalb der Lesejury, in der sich alles um Liebesromane dreht. Innerhalb von LOVE STORIES kannst du:

• an Leserunden zu Liebesromanen teilnehmen und Novitäten schon vor dem Erscheinungstermin lesen
  • an Aktionen, Challenges und Gewinnspielen zu Liebesromanen teilnehmen
  • in Bücherlisten stöbern

Wie kann ich an Aktionen von LOVE STORIES teilnehmen?

Für den Beitritt zu LOVE STORIES reicht ein einziger Klick auf „Anmelden“ auf der Startseite von LOVE STORIES. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Du erhältst eine Willkommensmail und 300 Bonuspunkte. Im Anschluss kannst du dich sofort für Leserunden bewerben und an Aktionen teilnehmen.

Die Leserunden in der LOVE STORIES funktionieren wie die in der Lesejury.

Wie kann ich mich bei LOVE STORIES und/oder CRIME TIME abmelden?

Klicke einfach bei deinem Profil in dem Dropdown-Menü auf "Profil bearbeiten" und anschließend auf "Lounges". Dort kannst du den Haken bei "Mitglied" entfernen und die Änderung anschließend abspeichern.

Was sind "Meine Regale"?

Hier kannst du dir für die existierenden Rubriken "Lese / höre ich gerade", "Habe ich gelesen / gehört", "Wünsche ich mir" und "Lieblingsbücher / Lieblingshörbücher" deine eigenen Bücherlisten zusammenstellen oder auch neue, virtuelle Regale erstellen.

Wie kann ich Bücher zu meinem Regal hinzufügen?

Dazu klickst du auf den Link "Produkt ins Regal stellen" auf der jeweiligen Produktseite und wirst gefragt, zu welchem der bestehenden Regale du das Buch hinzufügen möchtest. Sollte keines der existierenden Regale zu einem deiner ausgewählten Bücher passen, hast du die Möglichkeit ein neues Regal zu erstellen und einen Namen dafür zu vergeben. Du kannst ein ausgewähltes Produkt auch zu mehreren Regalen zuorden. Z.B. wenn du ein Buch bereits gelesen hast und es zu deinen Lieblingsbüchern gehört, besteht die Möglichkeit es zu den beiden Regalen "Habe ich gelesen / gehört" und "Lieblingsbücher / Lieblingshörbücher" hinzuzufügen.

Wie kann ich Bücher aus meinem Regal entfernen?

Im Bereich "Meine Regale" hast du die Möglichkeit die hinzugefügten Bücher zu entfernen. Um ein Buch zu entfernen kannst du eines deiner Regale auswählen und rechts neben dem Buch, welches du löschen möchtest, auf den kleinen Mülleimer klicken.

Wie entstehen meine Lesestatistiken?

Wenn du Bücher in dein Regal „Habe ich gelesen / gehört“ sortierst und Titel rezensierst sowie bewertest, werden automatisch Lesestatistiken für dich erstellt, die du in deinem Profil ansehen kannst.

Was ist ein SUB-Rechner?

Der SUB-Rechner errechnet, wieviel Lesezeit du für die Bücher benötigst, die du auf deinem Stapel ungelesener Bücher (kurz: SUB) liegen hast. Der Rechner braucht lediglich zwei Angaben: 1. Wie viele Bücher liest du pro Stunde? 2. Wie viele Bücher möchtest du noch lesen? Dann errechnet er die benötigte Lesezeit, wobei Schlafens- und Esszeiten nicht berücksichtigt werden.

Hilfe zu den Funktionen des Forums

Hilfe zu den einzelnen Funktionen des Forums findest du hier.

Wie kann ich Freunde hinzufügen?

Du kannst Freunde über das Suchfeld suchen und anschließend auf den Button "Als Freund hinzufügen" klicken oder auf das Profil des potentiellen Freundes gehen und dort denselben Button betätigen. Im Anschluss siehst du den Button "Freundschaftsanfrage offen", bis der Empfänger deiner Anfrage diese bestätigt hat.

Wie kann ich Freunde entfernen?

Zum einen kannst du nach einem Freund über das Suchfeld suchen und bei dem ausgegebenen Ergebnis auf den Button "Als Freund entfernen" klicken oder auf das Profil des Freundes gehen und dort diesen Button betätigen. Diese Möglichkeit besteht auch aus deiner eigenen Freundeliste heraus.

Wie kann ich eine Nachricht schreiben?

Über den Link "Meine Nachrichten" gelangst du zu deinem Nachrichtenbereich. Wenn du noch keine Nachricht geschrieben hast, ist der Unterhaltungsbereich leer. Klicke, um eine Nachricht zu verfassen, auf den Button "Nachricht schreiben". Es öffnet sich ein Feld, in das du den Namen des Empfängers eintragen kannst. In das Feld darunter kannst du deine Nachricht schreiben. Mit dem Kamera-Symbol kannst du auch Bilder hochladen und versenden.

Wie kann ich eine Unterhaltung löschen?

Auf der linken Seite deines Nachrichtenbereichs sind alle geführten Unterhaltungen mit anderen Mitgliedern aufgeführt. Wenn du eine der Unterhaltungen löschen möchtest, klicke auf die kleine Mülltonne rechts neben der Unterhaltung.

Wie funktioniert das Bonuspunktesystem?

Bonuspunkte erhältst du für unterschiedliche Aktionen in der Lesejury. Mehr dazu unter "Wofür gibt es Bonuspunkte".

Wenn du dich entscheidest Aktionen, für die Bonuspunkte vergeben werden, rückgängig zu machen (z.B. eine Rezension löschen), dann werden dir die zuvor dafür vergebenen Punkte wieder vom Punktekonto abgezogen, wie in unseren Nutzungsbedingungen beschrieben.

Wofür gibt es Bonuspunkte?

Eine Übersicht, für welche Aktionen es wie viele Punkte gibt, findest du in unseren Nutzungsbedingungen.

Wie kann ich Bonuspunkte einlösen?

Die gesammelten Bonuspunkte kannst du im Prämienshop einlösen. Dabei kannst du dich für eine im Shop befindliche Prämie entscheiden und solltest beim Einlösen deiner Punkte folgendes beachten, denn in den als nächstes aufgeführten Fällen können Prämien nicht oder nicht mehr bestellt werden:

• wenn Prämien bereits vor dem Ablauf der Aktion vergriffen sind
  • wenn Prämien noch nicht für das Einlösen freigegeben sind
  • wenn der Zeitraum für die Bestellung der Prämie bereits abgelaufen ist
  • wenn du nicht die erforderliche Anzahl an Bonuspunkten für die Prämie gesammelt hast
  • wenn dein User-Renommée nicht dem entspricht, welches für das Einlösen der Prämie erforderlich ist
  • wenn du nicht das erforderliche Mindestalter für die Prämie hast
  • wenn du den Status Moderator oder Autor in der Lesejury hast

Welche Prämien gibt es?

Verfügbare Prämien findest du im Prämienshop. Dies können beispielsweise folgende Sachprämien sein:

• Bücher
  • Hörbücher
  • eBooks
  • Audio-Downloads
  • Gutscheine

Welche Produkte kann ich über den Online-Shop bestellen?

In unserem Online-Shop kannst du einfach und bequem, ohne vorherige Anmeldung, digitale Produkte zum Download bestellen.

Folgende Produkte kannst du leider nicht über unseren Online-Shop beziehen:

• einige eBook-Sonderformate
  • Apps - diese müssen in den jeweiligen App-Stores direkt erworben werden
  • physische Produkte (Bücher, Hörbücher)

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Bei der Bezahlung deiner Bestellung bieten wir die folgenden Zahlungswege an:

PayPal

Du kannst bei uns sicher und einfach per PayPal bezahlen. Am Ende des Bestellvorganges wirst du direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn du schon PayPal-Kunde bist, kannst du dich dort mit deinen Benutzerdaten anmelden und die Zahlung bestätigen. Wenn du neu bei PayPal bist, kannst du dich als Gast anmelden oder ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung bestätigen.

SOFORT Überweisung

Die SOFORT Überweisung zählt zu den Online Direktüberweisungsverfahren und funktioniert auf Basis des bewährten Online-Banking. Du musst dich nicht erst registrieren oder ein virtuelles Konto, eine sogenannte Wallet, anlegen, sondern kannst sofort eine Direktüberweisung durchführen. Dazu wählst du bei deinem Online-Einkauf einfach SOFORT Überweisung als Zahlungsmöglichkeit aus und wirst dann automatisch auf das gesicherte Zahlformular weitergeleitet. Die Überweisungsdaten werden automatisch übernommen, du musst nur noch die Bankleitzahl deiner Bank und deine gewohnten Online-Banking Zugangsdaten eingeben. Abschließend gibst du die Überweisung mit einer TAN frei. Die Daten werden verschlüsselt an dein Online-Banking Konto übermittelt.

Fragen zur Bestellung

Wenn du Schwierigkeiten bei deiner Bestellung oder eine generelle Frage zu unserem Online-Shop hast, wende dich gerne an den Support unseres technischen Partners DigitalStores und schreiben eine E-Mail an luebbe@digitalstores.net.

Wie erkenne ich Moderatoren?

Moderatoren sind mit einem Mikrofon an ihrem Profilbild gekennzeichnet.

Wie kann ich außerhalb der Community mit dem Lesejury-Team Kontakt aufnehmen?

Wenn du Fragen zur Lesejury oder Probleme hast, schick uns gern eine E-Mail an lesejury@luebbe.de oder nutze einfach unser Kontaktformular.