Datenschutzerklärung

Zu allen Fragen des Datenschutzes stehen wir Ihnen unter datenschutz@luebbe.de zur Verfügung.

Die Internetauftritte der Bastei Lübbe AG berücksichtigen die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes.

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist die

Bastei Lübbe AG
Schanzenstraße 6 – 20
51063 Köln
Deutschland

Datenerhebung und -Verarbeitung

Sofern innerhalb unserer Internetangebote die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Namen, E-Mail-Adressen, Anschriften) besteht, z. B. für die Bestellung eines Newsletters oder für die Teilnahme an einem Gewinnspiel, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Mit dem Absenden Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie, dem jeweiligen Zweck entsprechend, per E-Mail, Post oder Telefon kontaktieren. Die Angabe einer Telefonnummer kann je nach Anliegen sinnvoll sein. Auch hier werden Ihre Daten vertraulich und im Rahmen der deutschen Datenschutzvorschriften behandelt.

Eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie z. B. Dienstleister oder Kooperationspartner, erfolgt nur, soweit diese von uns mit der Erfüllung der dem jeweiligen Zweck entsprechenden Aufgaben beauftragt sind. Diese Dritten dürfen die Daten nicht zu anderen Zwecken verwenden. Darüber hinaus sind sie verpflichtet, die Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung sowie den deutschen Datenschutzvorschriften zu behandeln. Eine darüber hinausgehende Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nicht.

Die Nutzer haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die über sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.

Darüber hinaus können die Nutzer jederzeit ihre Einwilligung zur Datenspeicherung widerrufen und die Änderung oder Löschung ihrer Daten veranlassen. In diesem Fall schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: datenschutz@luebbe.de

Nutzung persönlicher Daten durch Bastei Lübbe

Die im Zusammenhang mit der Registrierung sowie der Anlegung eines Profils übermittelten Daten werden von Bastei Lübbe für die Teilnahme an der „Lesejury“, das Bonuspunktesystem, für interne Statistiken und Marktforschung durch Bastei Lübbe, zur Kommunikation rund um Leserunden sowie Gewinnspiele, an welchen der Nutzer sich beworben hat oder teilnimmt, für den Newsletter sowie für die Zusendung von persönlichen Benachrichtigungen zwischen den Nutzern genutzt.

Dabei gilt folgendes:

Newsletter

Der Nutzer hat auf www.lesejury.de an mehreren Stellen die Möglichkeit, den Community-Newsletter zu abonnieren. Diesen kann er jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellen. Bastei Lübbe nutzt in diesem Fall die bei der Registrierung angegebenen Daten zur Zustellung des Newsletters. Diese Daten sowie das Nutzungsverhalten auf www.lesejury.de / im Newsletter werden darüber hinaus elektronisch gespeichert und zur Verbesserung des Newsletterangebotes ausgewertet und verarbeitet.

Leserunden-Newsletter

Mit der Bewerbung zur Teilnahme an Leserunden willigt der Nutzer ein, dass Bastei Lübbe ihn per E-Mail (html) kontaktiert, um ihn über den Status seiner Bewerbung, den Ablauf der Leserunde und weitere für die Aktion relevante Details zu informieren. Bastei Lübbe nutzt in diesem Fall die bei der Registrierung angegebenen Daten zur Zustellung der Leserunden-Newsletter. Diese Daten sowie das Nutzungsverhalten auf www.lesejury.de / im Newsletter werden darüber hinaus elektronisch gespeichert und zur Verbesserung des Newsletterangebotes ausgewertet und verarbeitet.
Die Einwilligung gilt nur für Leserunden, auf die der Nutzer sich zuvor beworben hat.

Gewinnspiele

Mit der Teilnahme an Gewinnspielen / Abstimmungen und ähnlichen Aktionen verpflichtet sich der Nutzer seine korrekte und vollständige postalische Adresse bekannt zu geben, um die Zusendung von eventuellen Gewinnen zu gewährleisten. Er willigt außerdem ein, dass sein Name (Username) im Falle eines Gewinnes auf www.lesejury.de veröffentlicht wird und das Bastei Lübbe ihn ihm Gewinnfall per E-Mail (html) kontaktiert. Weitere Bestimmungen finden sich in den jeweiligen
Teilnahmebedingungen der Aktion.

Benachrichtigungen im Forum

Der Nutzer hat die Möglichkeit, in seinem Foren-Profil Benachrichtigungen per Checkbox zu aktivieren und deaktivieren sowie die Häufigkeit festzulegen:

-    Benachrichtigung über alle Neuigkeiten aus dem Forum
-    Benachrichtigung über neue Beiträge in abonnierten Foren
-    Benachrichtigung, wenn eigene Beiträge zitiert wurden
-    Benachrichtigung über alle neuen Beiträge

Diese Nachrichten sind standardmäßig deaktiviert und werden erst auf Anforderung des Nutzers aktiv.

Online-Shop & Einlösen von digitalen Prämien

Um einen Einkauf zu tätigen oder eine digitale Prämie abzurufen, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Die DigitalStores GmbH, welche von Bastei Lübbe mit dem Betrieb des Shops beauftragt wurde (weitere Informationen hierzu finden Sie in den AGB) verwendet diese Adresse, um Ihnen eine Kaufbestätigungs-E-Mail zu schicken, die einen persönlichen Zugangslink für die gekauften Downloads enthält. DigitalStores GmbH nutzen die Adresse nicht ohne Ihre Zustimmung zu Werbezwecken.

Wenn Sie eine Zahlung vornehmen, empfangen und speichern DigitalStores GmbH Daten, die der Anbieter des Zahlungsdienstes übermittelt. Abhängig vom genutzten Zahlungsdienst sind dies:

PayPal: Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und das Land, in welchem Ihr PayPal-Konto geführt wird
SOFORT Überweisung: Ihr Name, das Land, in welchem Ihr Konto geführt wird und Ihre Bankleitzahl und Kontonummer (BIC und IBAN)

Diese Daten werden zusammen mit Ihrem Einkauf gespeichert, um Ihnen gegebenenfalls die Zahlung rückerstatten zu können und um eventuelle Betrugsfälle aufzuklären.

Jeder Download bzw. Download-Versuch wird registriert und im Zusammenhang Ihres Einkaufs gespeichert. Dies geschieht, um den Missbrauch der Downloads zu verhindern und um Ihnen im Falle von Download-Problemen weiter helfen zu können.
Mit der Registrierung willigt der Nutzer ein, dass Bastei Lübbe seine E-Mail-Adresse verwendet, um ihn über grundlegende Änderungen in den AGB der Lesejury oder eine Einstellung des Angebotes zu informieren.

Speicherung von Zugriffsdaten

Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf die Internetpräsenzen der Bastei Lübbe AG und bei jedem Abruf einer Datei werden Zugriffsdaten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei beim Server unseres Providers GFI Informationsdesign GmbH gespeichert. Jeder Datensatz besteht aus

1. der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,

2. dem Namen der Datei,

3. dem Datum und der Uhrzeit der Anforderung,

4. der übertragenen Datenmenge,

5. dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.),

6. einer Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers,

7. IP-Adresse.

Diese Daten werden anonym erhoben und zu folgenden Zwecken analysiert: - für diverse statistische Auswertungen, z. B. um unsere Internetauftritte weiter optimieren zu können, - für interne Protokollierungen von Fehlern einschließlich deren Behebung. Nach Abschluss der statistischen Auswertungen bzw. nach Fehlerbehebung erfolgt die Löschung der Daten.

Cookies

Auf unseren Seiten kommen – wie bei vielen anderen Websites auch – Cookies zum Einsatz. So wird z. B. beim Aufruf unserer Internetseiten ein Cookie auf dem Rechner des Benutzers abgelegt. Es handelt sich hierbei um eine zufällig errechnete Zahlenkombination, mittels derer wir Ihnen z. B. den Service bieten können, die Inhalte Ihres Warenkorbes für einen begrenzten Zeitraum von bis zu 7 Tagen zu speichern. Darüber hinaus benötigen wir diesen Cookie für die Weiterleitung Ihrer Bestellung an einen unserer Partner. Die Löschung des Cookies erfolgt automatisch spätestens nach 7 Tagen. Darüber hinaus kommen sitzungsbasierte Cookies (Session-Cookies) zum Einsatz, die jedoch nur für die Dauer der jeweiligen Sitzung gespeichert werden. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies deaktivieren. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die Cookie-Funktion aktiviert zu lassen, da eine umfassende Nutzung unserer Seiten sonst unter Umständen nicht möglich ist.

etracker

Auf dieser Website werden mit Technologien der etracker GmbH Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. Hierzu können Cookies oder Pixel-Tags eingesetzt werden.

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internetbrowsers.

Pixel Tags, web beacons, clear GIFs oder ähnliche Instrumente, nachfolgend zusammenfassend als Pixel Tags bezeichnet, werden verwendet, um die Nutzung einer Website und deren Antwortraten zu messen und statistisch zu erheben. Pixel Tags erlauben es uns, die Nutzer zu zählen, die bestimmte Unterseiten einer Website besuchen, und mit unseren Marken gekennzeichnete Dienste zu erbringen, und helfen uns die Bedienung unser Internetseiten festzustellen und zu optimieren.

Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:

Browser-Plugin laden

Verwendung von Social Plugins („Weitersagen-Buttons“)

Auf unserer Website bieten wir Ihnen sogenannte Social Plugins von verschiedenen sozialen Netzwerken an. Die Einbindung dieser Plugins erfolgt durch den Dienst AddThis der Firma Clearsprings Technologies, Inc., 8000 Westpark Drive, Suite 625, McLean, VA 22102, USA.Um Ihre Privatsphäre zu schützen, werden nur dann Daten an AddThis oder andere soziale Netzwerke übertragen, wenn Sie die Social Plugins selbst durch einen Klick darauf aktivieren. Erst danach werden Daten an AddThis und andere soziale Netwerke wie Facebook übertragen. Dabei werden durch Ihren Browser die Plugins von den Servern von addthis.com abgerufen und als Teil unserer Website darstellt. Dabei werden Information (z.B. IP-Adresse) an addthis in die USA und an soziale Netzwerke wie z.B. Facebook übertragen. Zudem kann addthis.com Cookies oder sogenannte „Web Beacons“ auf Ihrem Rechner speichern.Wenn Sie Mitglied eines sozialen Netzwerks sind und das entsprechende Social Plugin anklicken, kann der Anbieter des sozialen Netzwerks möglicherweise Informationen über den Besuch unserer Website mit Ihren dortigen Profildaten verknüpfen. Bitte informieren Sie sich deshalb über diese Funktionalitäten bei den Betreibern der von Ihnen genutzten sozialen Netzwerke.

Genauere Informationen zur Funktionsweise von addthis.com finden Sie in den Datenschutzhinweisen von addthis.com unter www.addthis.com/privacy, sowie ergänzend in den Datenschutzinformationen der Anbieter der jeweiligen Social Plugins.

Wenn Sie der Datenerhebung durch AddThis für die Zukunft widersprechen möchten, können Sie ein sogenanntes Opt-Out-Cookie setzen.

Opt-Out-Cookie herunterladen

Teilnahme an Partnerprogrammen / Affiliate-Programmen

Die Bastei Lübbe AG nutzt auf ihrer Website sogenannte Affiliate-Programme. Dies sind Partnerprogramme, bei denen Online-Shops Werbemittel oder Links zur Einbindung auf der www.lesejury.de zur Verfügung stellen. Für die Vermittlung von Verkäufen über diese Werbemittel bzw. Links erhält die Bastei Lübbe AG eine Verkaufsprovision. Zur Messung dieser Verkäufe setzen die Affiliate-Programme Cookies ein, um die Herkunft von Bestellungen zuordnen zu können. Unter anderem können die Anbieter der Affiliate-Programme so erkennen, dass Sie auf einen Partnerlink auf dieser Website geklickt haben. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Unternehmen.

Amazon Partnerprogramm

Tunes Affiliate Programm

Zanox Affiliate Programm

Links zu anderen Websites

In unseren Webseiten können Links zu anderen Anbietern enthalten sein, auf die sich die vorliegende Datenschutzerklärung jedoch nicht erstreckt. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die datenschutzrechtlichen Bestimmungen einhalten. Bitte beachten Sie hierzu auch unseren Haftungsausschluss/Disclaimer.

Sonstiges

Auf Grund der ständigen Entwicklung des Internets sind gelegentliche Anpassungen unserer Datenschutzerklärung notwendig. Die Bastei Lübbe AG behält sich daher vor, jederzeit entsprechende Änderungen vorzunehmen. Ihre Fragen und Anregungen zum Thema Datenschutz sind uns sehr willkommen und wichtig. Sie können uns unter folgender Adresse erreichen: datenschutz@luebbe.de

Datenschutzsiegel

Das Unternehmen ließ am 01.12.2015 eine freiwillige Überprüfung, dokumentiert in einem Bericht, über den Umgang mit personenbezogenen Daten im Sinne des Bun-desdatenschutzgesetzes (BDSG) nach § 9a durchführen.
Die Überprüfung ergab, dass die gesetzlichen Bestimmungen gemäß BDSG, Tele-mediengesetz und anderer Bestimmungen eingehalten werden. Das Zertifikat ist ausgestellt für den Zeitraum der Prüfung mit Gültigkeit für 2 Jahre. Das Zertifikat können Sie hier einsehen.

Datenschutzsiegel