Nimm an unseren Leserunden teil

Du liebst Bücher und Hörbücher und würdest dich gerne mit Gleichgesinnten über deine Leseerfahrungen austauschen? Dann bist du hier genau richtig! Lies bei uns Bücher schon vorab und sicher dir für deine Rezensionen Bonuspunkte, die du gegen attraktive Prämien eintauschen kannst.

Bewirb Dich für unsere aktuellen Leserunden

Was sind Leserunden?

Bei einer Leserunde liest eine feste Anzahl an Mitgliedern (zwischen 20 und 50) zeitgleich ein Buch und tauscht sich online über ihre Leseerfahrungen und Meinungen aus. Im Anschluss veröffentlichen die Teilnehmer eine Rezension.

Wenn du immer auf dem Laufenden sein möchtest, kannst du dich auch für unseren Newsletter anmelden. Hier informieren wir jeden Freitag über die aktuellen Bewerbungsphasen.

Was sind die Vorteile einer Leserunde?

Du ...

• liest Neuerscheinungen schon vor allen anderen
  • erhältst kostenlose Leseexemplare
  • lernst Autoren persönlich kennen
  • kannst dich mit anderen lesebegeisterten Mitgliedern über deine Erfahrungen austauschen
  • sammelst mit deiner Teilnahme Bonuspunkte, die die du gegen attraktive Prämien eintauschen kannst

Wo findest du die Leserunden?

Die neuesten Leserunden werden immer auf der Startseite angezeigt. Jeden Montag starten neue  Bewerbungsphasen.

Wie kannst du mitmachen?

Für eine Leserunde kannst du dich ganz einfach bewerben: Als erstes liest du die Leseprobe. Diese findest du direkt neben dem Cover unter dem Punkt „Hier reinlesen“. Wenn dir der Text gefällt und du das Buch gerne kennenlernen möchtest, kannst du anschließend auf „Jetzt bewerben“ klicken. Dort würden wir gerne von dir wissen, warum du gerne an der Leserunde teilnehmen möchtest, und wie dein erster Eindruck von der Leseprobe ist. Uns ist es wichtig, dass wir erkennen können, dass du dich wirklich mit dem Buch beschäftigt hast.

Wie werden die Teilnehmer ausgewählt?

Die Teilnehmer für die Leserunden werden bei uns nicht einfach ausgelost. Wir wählen sie aus und achten dabei zum Beispiel auf folgende Kriterien:

• Qualität des Leseeindrucks
  • Qualität bisheriger Rezensionen
  • Verbreitung von Rezensionen auf anderen Portalen (wie Community, Online-Shops, Blogs etc.)
  • Zuverlässigkeit bei bisherigen Aktionen
  • Teilnahme an parallel stattfindenden Aktionen

Im Anschluss erhaltet ihr eine Zu- bzw. Absage per E-Mail.

Wie geht’s weiter?

Da die Bücher zum Zeitpunkt der Leserunde meistens noch nicht fertig gedruckt sind, lassen wir für die Teilnehmer Manuskripte drucken. Wenn du also bei deiner Bewerbung "Manuskript" angekreuzt hast, erhältst du im Laufe der Woche dein Leseexemplar. Sollten die Bücher schon fertig sein, erhältst du direkt das fertige Printexemplar. eBook-Leser bekommen vor der Lesephase eine Mail mit einem Download-Link zugeschickt.

Wie funktioniert die Lesephase?

Während der Lesephase lesen alle Teilnehmer das Buch. Meistens teilen wir das Buch dazu in mehrere Abschnitte (s. Screenshot). In diesem Fall ist es uns sehr wichtig, dass du pro Woche immer nur den angegebenen Abschnitt liest, damit nicht aus Versehen gespoilert wird. Bei Schnell-Leserunden wird das Buch direkt am Stück gelesen. In den einzelnen Diskussionsbereichen in der Leserunde tauschst du dich mit den anderen Teilnehmern über das Buch aus.

Und was passiert in der Rezensionsphase?

Innerhalb dieser zwei Wochen hast du Zeit, deine Rezension zum Buch zu veröffentlichen. Dazu gehst du auf die Leserundenseite und klickst neben dem Cover auf „Rezension schreiben“. Wenn du deine Rezension auch noch auf anderen Portalen (wie Amazon, Thalia oder Lovelybooks) veröffentlichst, bekommst du zusätzliche Bonuspunkte. Die Links zu den dort veröffentlichten Besprechungen kannst du einfach unter „Rezensionen auf anderen Portalen“ einfügen.

Falls du dir übrigens unsicher bist, wie man eine Rezension schreibt: Hier findest du eine kleine Anleitung von uns.

Unser Dankeschön

Wenn du aktiv an der Leserunde teilgenommen und am Ende eine Rezension veröffentlicht hast, bekommst du als Dankeschön von uns das Buch geschenkt. Dieses senden wir dir dann nach der Rezensionsphase zu.