Profilbild von Sparklesandmascara

Sparklesandmascara

Sparklesandmascara ist Mitglied der Lesejury

eine langsame Geschichte

The Darkest Gold – Die Verräterin

„Ihr seht wirklich aus wie ein Goldfink im Käfig. Was für eine Schande. Ihr gehört dort nicht hinein.“
(König Ravinger zu Auren in The darkest Gold 2)

Worum geht’s?

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. ...

(König Ravinger zu Auren in The darkest Gold 2)

Worum geht’s?

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. Nach zehn Jahren hinter den Mauern von König Midas’ Schloss konnte ich endlich die Freiheit kosten – nur um direkt wieder in Gefangenschaft zu geraten. Nun befinde ich mich in den Fängen eines feindlichen Königs, bin allein inmitten seiner Armee. Diese Armee wird angeführt von einem Mann, der für seine Grausamkeit und seine tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Denn Kommandant Riss ist nicht einfach nur ein Mann. Er ist ein Fae, ebenso trügerisch wie verführerisch. Und er droht mein gefährlichstes Geheimnis zu entlarven …

The Darkest Gold -Die Verräterin ist Band 2 der The Darkest Gold-Reihe. Die Geschichte ist nicht in sich geschlossen und wird fortgesetzt. Vorkenntnisse sind zwingend erforderlich.

Inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch Auren und Königin Malina in der Ich-Perspektive erzählt. Am Ende gibt es auch eine Erzählperspektive von Midas.

Nachdem ich wirklich Ewigkeiten für Band 1 gebraucht habe und mich gewundert hatte, wieso zum Henker die Reihe so sehr gefeiert wird (von der ganzen Sexualität und moralischen Verwerflichkeit in Band 1 mal abgesehen), war es doch ein fieses Ende, was mich dazu brauchte, Band 2 weiterzulesen. Vor allem, weil alle meinten, ab Band 2 wird die Reihe wirklich gut. Ich muss gestehen, dass dies in vielen Punkten stimmt, aber leider auch nicht in allen.

In Band 2 begleitet der Leser hauptsächlich Auren, aber gelegentlich erhält man auch Einblicke in das gegenwärtige Leben von Königin Malina, die zeigt, wie sehr sie ihren Ehemann Midas, sein Wirken und ihre eigene Stellung im Königreich hasst und nun versucht, an Einfluss zu gewinnen. Ihre Kapitel fand ich sehr anstrengend, sie ist leider nur bedingt sympathisch und vor allem wirkt es sehr verwirrend, wenn man bedenkt, dass 90% der Geschichte eigentlich Aurens Reise mit der Armee von Commander Riss zu König Midas ist. Aber ich vermute, dass hier eben auf einen sehr großen Konflikt im Machtkampf hingearbeitet wird.

Der Großteil des Buches ist wie gesagt Aurens Reise ins fünfte Königreich, nachdem sie von der Armee von König Ravinger unter dessen Commander Riss aus den Fängen der Piraten befreit wurde. Von einer Gefangenschaft quasi in die nächste. Lustigerweise fühlt es sich im Buch überhaupt nicht so an. Alles, was ich an Band 1 furchtbar fand – vor allem die auslandenden Beschreibungen der Satteltätigkeiten – wird in diesem Buch nicht thematisiert. Auf einmal gibt es wirklich Handlung, wenn auch sehr langsam und sehr häppchenweise. Aber Auren als Protagonistin fängt an, ihre Beziehung zu Midas in einigen Punkten sogar zu reflektieren, wenngleich sie immer wieder zum Entschluss kommt, dass sie ihm gegenüber loyal ist. Wollte ich Auren manchmal schütteln? Ganz sicher. Aber man darf eben die jahrelange Gefangenschaft und Manipulation auch nicht vergessen. Hier fand ich aber Commander Riss natürlich sehr interessant, der eine sehr empathische Sichtweise auf Auren zu haben scheint. In vielen Punkten hat mich der Handlungsverlauf überrascht, aber insgesamt muss ich leider auch sagen, dass er sich sehr lang und zäh manchmal angefühlt hat. Zwar deutlich besser und greifbarer als Band 1 – vor allem auch was die vulgäre Sprache angeht – aber es ist leider immer noch wahnsinnig viel Luft nach oben.

Lediglich die letzten vielleicht 15% des Buches, wo Auren und Midas wiedervereint werden und einige Leute ihr wahres Gesicht zeigen, fand ich mega spannend und fesselnd. Sie legen einen guten Grundstein für Band 3, vor allem auch, wo man jetzt auch weiß, was es mit Aurens Goldstatus auf sich hat. Reicht es, um mich zu motivieren, weiterzulesen? Gerade so. Aber ganz ehrlich? Wenn Band 3 auch so zäh ist und mir das Gefühl gibt, nicht weiterzukommen, werde ich die Reihe nicht weiter verfolgen. Dafür passiert mir dann leider doch zu wenig.

Mein Fazit

The Darkest Gold – Die Verräterin ist eine Fortsetzung, die so komplett anders als Band 1 ist. Leider ist die Geschichte recht zäh und nur kurz vorm Ende passiert endlich mal ein bisschen was. Ich kann den Hype bisher nicht nachvollziehen.

ein sehr seichter Einstieg

Golden Bay − How it feels

„Denn wenn das Liebe ist, wenn Liebe bedeutet, einander ständig wehzutun, dann will ich sie nicht.“
(Ember in Golden Bay 1)

Worum geht’s?

Zwei Dinge hat Ember sich geschworen: sich nie mehr zu verlieben ...

(Ember in Golden Bay 1)

Worum geht’s?

Zwei Dinge hat Ember sich geschworen: sich nie mehr zu verlieben und nie wieder an das zu denken, was vor fünf Jahren geschehen ist. Doch als sie in ihre Heimat, auf die kanadische Insel Golden Bay, zurückkehrt, wird sie von Erinnerungen überfallen: an Strandtage und Sternschnuppennächte mit Holden – dem Mann, der ihr das Herz gebrochen hat. Als sie ihm auf einer Hochzeit wiederbegegnet, sind die tiefen Gefühle plötzlich wieder da – aber auch die Wut und die Enttäuschung. Auf keinen Fall will sie noch einmal so verletzt werden wie in jener Nacht, als sie mit Holden weglaufen wollte und ihre ganze Welt zusammenbrach. Doch mit den alten Gefühlen flammt eine neue, gefährlich intensive Anziehung zwischen ihnen auf. Eine Anziehung, der Ember unter keinen Umständen nachgeben darf, wenn sie nicht erneut alles verlieren will …

Golden Bay – How it feels ist Band 1 der Canadian Dreams-Reihe. Das Buch ist nicht in sich geschlossen und wird fortgesetzt.

Inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch Ember in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch beinhaltet sexuellen Content. Es werden potenziell triggernde Themen aus dem Bereich Verlust, Trauer und Depressionen behandelt.

Golden Bay war eines dieser Bücher, bei dem ich ein paar Mal überlegt habe, ob ich es lesen möchte. Es ist mehrfach von meiner Wunschliste geflogen, nur um am Ende auf Empfehlung einer Freundin doch einzuziehen. Ob das eine gute Entscheidung war, vermag ich ehrlich gesagt aber nicht zu sagen.

Dieser Teil der Reihe wird ausschließlich aus der Perspektive von Protagonistin Ember erzählt. Ember kehrt nach Golden Bay zurück, einer süßen idyllischen Insel, wo jeder jeden kennt, man die cosy Smalltown Vibes auf 100km gegen den Wind riecht und das Leben irgendwie noch in Ordnung ist – so wirkt es zumindest. Ember kehrt eigentlich für eine Hochzeit zurück, aber gleichzeitig scheint ihr Leben etwas aus den Fugen geraten. Sie hat hohe Schulden, ihr Studium stagniert ein wenig und dann sind da noch Embers Emotionen, die sie auch jetzt, nachdem ihr Leben vor fünf Jahren aus den Angeln gehoben wurde, noch in sich trägt. Als sie bei der Hochzeit auftaucht, trifft sie auf Holden. Holden ist der Protagonist, der Band 2 erzählen wird. Holden ist Embers Jugendliebe, der Junge, mit dem sie abhauen wollte. Aber auch der, der sie hat sitzen lassen und keiner weiß, wieso. Diese Grundlage – Second Chance, Friends to Lovers to Enemies to Lovers again, schlimme Erlebnisse in der Vergangenheit – begeistert mich im Kern ja schon. Und so war ich recht hooked von dem Buch.

Aber leider fühlt sich How it feels wie ein endloser Prolog an. Manchmal mag ich solche Bücher, die einfach nur sehr ruhig, sehr umfassend und sehr langsam sind. Aber bei Golden Bay zieht es sich ein kleines bisschen wie Kaugummi. Die Charaktere waren für mich schwer greifbar. Mal benehmen sie sich wie Ende 20, manchmal wie 18 (tatsächlich sind sie um die 20). Holden und Ember tänzeln umeinander herum, der regelrechte Elefant steht im Raum, wird aber ignoriert. Jedes Mal, wenn das Thema „die Nacht vor 5 Jahren“ aufkommt, schwenkt die Geschichte. Erst kurz vorm Ende erfährt der Leser überhaupt, wieso Ember so bedrückt ist und ihre Beziehung zu ihrem Vater und dem ehemaligen Familienhaus, was sie renovieren möchte, so kompliziert ist. Bis dahin gibt es nette Ausflüge mit der Clique, ein paar Renovierungsarbeiten, ein paar süße Szenen mit Holden, nur um danach direkt wieder auf die Bremse zu treten. Aber alle Nebencharaktere sind eindimensional, austauschbar und teilweise gar nicht handlungsfördernd, insbesondere Embers beste Freundin hat mich mehr als einmal irritiert. Der Schreibstil ist angenehm, die bildliche Darstellung von Golden Bay ist träumerisch, aber wo war die Tiefe, etwas greifbares?

Ich bin generell eh schon nicht der größte Fan von Single-POV, aber hier hat es mich zum ersten Mal wirklich genervt. Denn dadurch, dass der Leser nur Embers Welt und Gedanken erfährt, ist die größte Problematik „Nacht vor 5 Jahren“ eben ungelöst, ungeklärt und ein Problem für Band 2. Ich kann die Entscheidung, alles in drei Bände zu splitten, daher leider nur bedingt nachvollziehen. Ich werde zurückkommen für Holdens POV in Band 2, aber ob ich dann Band 3 noch durchziehen werde, wird sich leider zeigen müssen. Bisher fühlt es sich nämlich einfach nur frustrierend an, dass man sich fühlt, als wäre man bisher kein Stück vorwärts gekommen.

Mein Fazit

Golden Bay hat eine nette Idee, fühlt sich aber leider wie eine unglaublich lange Einleitung für die eigentliche Geschichte an. Die Charaktere sind blass und eindimensional, es fehlt an Tiefe. Die bildlichen Beschreibungen sind gut gelungen, Golden Bay ein süßer Ort. In den Folgebänden muss aber eindeutig mehr passieren.

ein wunderschönes Buch

Grace Kelly

Was ist das?

Was ist das?

In „Grace Kelly – Die zauberhafte Welt der Stilikone“ präsentiert die weltbekannte Fashion-Illustratorin Megan Hess dieses Mal eine weitere besondere Frau, die für Mode und Stil steht: Grace Kelly, bekannte Schauspielerin, europäische Fürstin und Namensgeberin für Hermes‘ bekannte Kelly-Bag. Mit aufwendigen Illustrationen, liebevoll ausgearbeiteten Details und informativen Kurztexten wird ein umfassender Einblick in das Leben und die Legende um Grace Kelly gewährleistet und ein hochwertiges, biografisches Bilderbuch geschaffen.

Wie sieht es aus?

Bei dem Buch handelt es sich um eine Hardcover-Ausgabe, die etwas größer als A5 ist. Der Buchschnitt ist in glänzendem Gold gehalten genauso wie die goldene Verzierung auf dem Cover. Die Grundfarbe des Buches ist in einem dezenten Rosa gehalten. Die gesamte Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig und edel. Auf dem Cover befindet sich zudem eine Illustration von Grace Kelly, liebevoll illustriert von der Autorin. Das Innere umfasst größtenteils Zeichnungen der Autorin nebst kleineren Texten, gelegentlich gibt es auch ganzseitige Zitate. Der Großteil des Buches ist in schwarz, weiß, rosa und gelb/gold gehalten. Die Textabschnitte sind sehr kurz und knapp sowie dezent eingearbeitet. Im Fokus stehen klar die Zeichnungen. Die Texte haben eher „Untertitel“-Charakter.

Was erwartet einen?

Wie alle Bücher von Megan Hess handelt es sich bei dem Buch nicht um eine umfassende textlastige Biografie, sondern um wunderschöne Illustrationensammlung, die mit Begleittexten ausgestaltet sind. Das gesamte Buch ist auf Grace Kelly ausgerichtet, es geht um die Frau, ihr Werk und ihre Legende – das ist die klassische Aufteilung der Autorin bei jedem dieser „Fashionikoninnen“-Bücher. Entsprechend ist das Buch in drei Abschnitte unterteilt, wobei neben bekannten Rollen als Schauspielerin vor allem auch ihr Leben als Fürstin von Monaco und dessen Herausforderungen begutachtet wird. Alles wird mit zahlreichen kleinen und großen, teils ganzseitigen Illustrationen belegt. Zwischendurch werden auch teilweise Zitate eingebaut. Außerdem wird Grace‘ Einfluss auf die Mode- und Fashionwelt gewürdigt.

Mein Fazit

Ich bin ein riesiger Fan von Megan Hess und ihren wunderbaren Büchern, die von unglaublich schönen Zeichnungen geprägt sind. Ich habe alle ihre übersetzten Werke im Regal stehen und auch einige der englischen Titel sind bei mir eingezogen. In jedem Programm warte ich daher quasi nur darauf, was jetzt veröffentlicht wird. Ich finde es super, dass neben den klassischen Modellabel und Modeschöpfer-Büchern jetzt auch einzelne Persönlichkeiten, die großen Einfluss auf die Modewelt hatten, beleuchtet werden. Schon das Buch von Audrey Hepburn fand ich gelungen, genauso wie jetzt das von Grace Kelly. Sie ist eine Ikone, die lange Zeit vor meiner Lebenszeit ihren Einfluss, der bis heute anfällt, entfaltet hat. Ich fand das Buch sehr faszinierend und ihren Weg von Schauspielerin zur Fürstin an Hofe von Monaco. Die wunderschönen Zeichnungen haben mich mal wieder sehr verzaubert. Ich liebe es einfach, diese anzuschauen und gefühlt jedes Mal wieder etwas Neues zu entdecken. Die dezente Farbpalette mit dem dominierenden Rosa hat natürlich erst recht mein Herz erreicht. Die kurzen Erläuterungen sind informativ, das Erleben von Grace und ihrem Einfluss hat mir viel Freude gemacht und ich bewundere die Handwerkskunst der Autorin wirklich sehr. Wie immer ein schönes, hochwertiges Bilderbuch mit der Geschichte um eine interessante Frau und beindruckenden Illustrationen. Ein toller Hingucker zum Träumen und Staunen, auch als kleines Coffee Table Book oder Deko-Element super geeignet.

Veröffentlicht am 23.04.2024

konnte mich leider nicht so abholen

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

„Die Welt der Tinte holte sich zurück, was ihr gehörte.“
(Hikrau in Unfollow me)

„Die Welt der Tinte holte sich zurück, was ihr gehörte.“
(Hikrau in Unfollow me)

Worum geht’s?

Als die erfolgreiche Manga-Influencerin Toni eines Tages in New York von einer seltsamen Kreatur angegriffen wird, kommt ihr der charmante Hikaru zu Hilfe. Toni ahnt nicht, dass ihr Retter einer der erfolgreichsten Mangaka weltweit ist, denn Hikaru meidet die Öffentlichkeit. Was sie ebenfalls nicht weiß: Hikaru verdankt seinen Erfolg einer besonderen Gabe. Er kann seine Gefühle als Zeichnungen auf Papier bannen – doch dabei erschafft er auch Monster, die zum Leben erwachen. Über ihre gemeinsame Liebe zu Manga kommen Toni und Hikaru sich bald näher, ohne zu ahnen, wer der jeweils andere wirklich ist – denn seit Toni vor Jahren nur knapp einem Stalker entkommen ist, hält auch sie ihre Identität geheim. Als Hikaru dann jedoch etwas herausfindet, das ihn tief verletzt, fließen seine Zweifel und Ängste direkt in seine nächste Zeichnung …v

Unfollow me ist ein Einzelband.

Inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch Hikaru und Toni in der Ich-Perspektive erzählt.

Letztes Jahr habe ich mich nach längerer Abwesenheit langsam wieder in das Fantasy-Genre begeben. Als ich auf der FBM die Programmvorstellung zu diesem Buch gesehen habe, war mir sofort klar, dass ich es lesen möchte. Die Idee, ein Mangasetting zu nutzen, um gezeichnete Monster real werden zu lassen, klang einfach unglaublich cool. Aber leider konnte mich das Buch dann nicht wirklich abholen.

Schon der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer. Toni lebt recht zurückgezogen, nachdem sie vor einem Jahr einen Stalker entkam und seitdem mehrfach umziehen musste. Sie hat ihren erfolgreichen Buchblog aufgegeben und betreut jetzt offiziell andere Blogger, hat aber heimlich einen neuen Blog, bei dem sie sich um Graphic Novels und Manga kümmert und diese rezensiert, allerdings ohne ihr wahres Ich zu zeigen. Der Leser begleitet Toni bei einem Datingfail, erlebt mit ihr die Einführung in die Welt um Hikaru, erfährt wie sie über die Comicepisoden denkt. Eins nach dem anderen, ohne wirkliche Höhen und Tiefen. Gleichzeitig begleitet der Leser Hikaru, der ebenfalls zurückgezogen lebt und seine Identität geheimhält. Denn seine Zeichnungen entschlüpfen teilweise aus dem Papier und sind dann als reale Monster unterwegs, die er wieder einfangen muss. Hatte ich gedacht, dass es sich um etwas in die Richtung von Halluzinationen oder geisterähnlichen Zuständen handelt, habe ich nicht erwartet, dass reale, greifbare, sichtbare Monster herumlaufen und zB Sushi essen. Das sorgt natürlich dafür, dass die Öffentlichkeit sie sieht. Alles wird als Marketingaktion verkauft, aber Toni kann sich das nicht wirklich vorstellen. Bei einer schiefgelaufenen „Marketingaktion“, von aus Hikarus Feder ein Monster entsprang, was nun Toni heimsucht, da er von ihrer Rezension enttäuscht war, laufen sich Toni und Hikaru (als vermeintlicher Marketingmitarbeiter) real über den Weg – und fangen fortan an, etwas Zeit miteinander zu verbringen.

Das Problem? Alles fühlte sich so oberflächlich und flach an, dass sich viele Sachen für mich nicht erschlossen haben. Das Buch hat so viel Potenzial, aber schöpft wenig davon aus. Der Fantasy-Anteil ist niedrig, es gibt zwei, drei Monsterausbrüche, die aber eher actionlastig sind, da es darum geht, sie wieder einzufangen. Mir hat hier auch einfach die Logik gefehlt, dass die Leute ernsthaft glauben können, dass es sich um Marketing handelt, vor allem auch beim letzten Ausbruch des Buches. Gleichzeitig ist da die super-ultra-slow burn Lovestory, die sich zwischen Hikaru und Toni entwickelt, aber leider, ohne dass ich wirklich wusste, wieso. Die Autorin hat für mich zu wenig Gefühl, zu wenig Substanz in diese aufkeimende Beziehung gesteckt. Es fällt ein wenig unter „ist halt einfach so“. Bis zur letzten Seite wirkten beide für mich wie Zufallsbekannte, nicht wie Liebende. Oder vielleicht auch wie Zweck-Freunde, die zueinander gefunden haben, um die Monster einzufangen, wenn auch aus unterschiedlichen Motiven. Die ganze Thematik, wieso teilweise die Monster aus Hikarus Zeichnungen entkommen, wird nur ganz wenig und auch nur am Ende kurz beleuchtet, was zeitgleich ein Stück weit zu einem offenen Ende führt. Selbst die Nebencharaktere wirkten so wahnsinnig konstruiert, dass ich bis zum Ende dachte, da kommt etwa im Hinblick auf den besten Freund von Hikaru noch ein Twist. Oder auch die Geschichte mit dem Stalker, die immer wieder angesprochen wurde, verläuft sich irgendwie im Sande, obwohl man dachte, es hat sicher einen Grund, dass es mehrfach angesprochen wird. Das Buch war leider zu wenig von allem: Zu wenig Erklärungen, zu wenig Fantasy, zu wenig Liebesgeschichte, zu wenig Tiefe.

Zum Abschluss möchte ich aber noch eine tolle Besonderheit des Buches erwähnen: Passend zur Geschichte gibt es über 100 Illustrationen im Buch. Und die sind wirklich unfassbar schön, vielseitig und ein wahrer Hingucker. Ich bin gar kein Printleser, aber in diesem Fall musste ich wirklich mal das Print lesen, um in die Welt einzutauchen. Eine coole, sehr passende Idee!

Mein Fazit

Unfollow me war eine tolle Idee, die für mich aber leider nur sehr oberflächlich umgesetzt wurde. Bis zum Ende dachte ich, dass da noch mehr kommt, wurde aber enttäuscht. Zu wenig Fantasy, eine wackelige slow burn Lovestory und leider zu wenig konstruierte Plots.

Veröffentlicht am 16.04.2024

leider eine schwächere Fortsetzung

Three Tides to Stay (Breaking Waves 3)

„Niemann kann alles von einem anderen Menschen haben.”
(Odina zu Noah in Three Tides to stay)

Worum geht’s?

„Niemann kann alles von einem anderen Menschen haben.”
(Odina zu Noah in Three Tides to stay)

Worum geht’s?

Odina Bianchi hütet viele Geheimnisse. Denn sie hat mit Noah, Averys unverschämt anziehendem Bruder, eine heimliche Affäre begonnen. Noah will mehr, doch Odina kann sich nach der gescheiterten Beziehung mit dem Vater ihres Sohnes auf keinen Mann mehr einlassen. Und Avery würde Odina nie verzeihen, wenn sie Noahs Herz bricht. Außerdem weiß Odina viel mehr über das Verschwinden ihrer Freundin Josie, als sie zugibt. Je mehr Zeit sie mit Isabella und Avery verbringt, desto schwerer fällt es ihr, die Wahrheit zu verschweigen …

Three Tides to stay ist Band 3 der Breaking Waves-Reihe. Die Geschichte um Noah und Odina ist in sich geschlossen. Vorkenntnisse sind hilfreich, die Rahmenhandlung um Josie wird in den Folgebänden fortgesetzt.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch Odina in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch spielt in der Gegenwart, durch Rückblenden-Kapitel wird jedoch auch die frühere Zeit beleuchtet. Das Buch beinhaltet sexuellen Content und potenziell triggernde Themen.

Nach einem wahnsinnig starken Start mit „One second to love“ und einer absolut tollen Fortsetzung „Two lives to rise“ habe ich mich sehr auf Odinas Band gefreut, denn sie war bisher diejenige, die ich am sympathischsten fand. Ich bin leider kein allzu großer Fan von diesen Geschichten, bei denen der Love Interest ein Geschwisterkind von Freunden ist, aber man nimmt, was man kriegt, nicht wahr?

Odina hat echt einige Päckchen zu tragen. Das wusste der Leser schon vorher, jetzt aber merkt man erst einmal das Ausmaß. Ein Kind, um das sie sich kümmern muss. Bald kein Zuhause mehr, da ihre Wohnung mit dem Haus der Eltern verkauft wurde und sie kein Geld hat für eine neue. Die Last um Josies Verschwinden, bei dem auch Odina natürlich ein eigenes Puzzlestück beizutragen hat. Und einen absolut furchtbaren Ex, der zu gewalttätigen Ausbrüchen leidet. So tat sie mir direkt von Anfang an leid, weil sie eigentlich so große Ambitionen hatte und Medizin studieren wollte. Odinas Leben berührt den Leser, aber mir hat an einigen Punkten ein bisschen der Mut zur Tiefe gefühlt, vor allem, nachdem in Band 2 die Autorin wirklich rausgehauen hat und mir das Herz für Isa brach. Hier bei Odina habe ich zwar mitgelitten, aber ich habe eine gewisse Distanz gefühlt. Es war fast so, als wollte Odina den Leser nicht so sehr an sich heranlassen, wie sie es im Buch auch generell mit Menschen getan hat. Hinzu kommt auch, dass einige Szenen für mich zu sehr im Sande verlaufen sind, etwa auch die Grundthematik um Odinas gewalttätigen Ex, der zwar hier einige Dummheiten anstellt und im Finale große Auswirkungen hat, aber ich hätte mir mehr Aufarbeitung der Beziehung gewünscht.

Auf der anderen Seite der Geschichte steht Noah, Averys kleiner Bruder. Er kam in den Vorbänden am Rande immer mal vor, hatte aber bisher wenig Präsenz. Das ändert sich leider auch hier nicht wirklich. Er ist zwar da, aber man erfährt für meinen Geschmack viel zu wenig über ihn und vor allem auch über seine durchaus interessante berufliche Perspektive. Im Klappentext war davon die Rede, dass beide eine heimliche Affäre anfangen. Und so fühlte es sich für mich auch an. Es war ein „sofort“, als die beiden aufeinandertrafen. Nicht Insta-Love, sondern eher Insta-Attraction. Beide kennen sich von vor zehn Jahren bereits, aber in der Zwischenzeit ist so viel passiert und so viel hat sich entwickelt, dass ich mich ein wenig beraubt gefühlt habe, dass beide sofort rummachen und sich gar nicht wirklich (wieder) kennenlernen. Ich finde das bei derartigen Geschichten immer ein großes Manko, wenn so getan wird, als seien die Gefühle von vor 10 Jahren ungebrochen noch da. Noah gesteht Odina, dass er bereits seit früher auf sie steht, Odina gibt sich dem Knistern hin – aber es fehlte einfach die komplette Tiefe der Verbindung, der Aufbau des Ganzen. Die Sexszenen sind nett, die beiden sind süß zusammen, aber es war für mich insgesamt nicht so wirklich greifbar. Es war einfach… da. Das wird auch noch einmal verstärkt dadurch, dass Odina Noah immer wieder zurückweist, weil sie nach ihren Erfahrungen eigentlich keine neue Beziehung möchte. Und weil natürlich immer dieses „es ist der kleine Bruder der Freundin“-Label mitschwingt. Für mich war es einfach zu viel Spice bei zu wenig Emotionen.

Auch die Entwicklungen um Josie konnten mich in diesem Band nicht so sehr abholen. Es gibt zwar ein paar neue Aspekte und natürlich hatte auch Odina ein Geheimnis mit Josies, was sie nicht geteilt hat. Aber wirklich vorwärts gekommen ist man nicht. Ich habe nach diesem Band auch nicht wirklich das Gefühl, in eine neue Richtung zu kommen, vielmehr fühle ich mich weiterhin bestätigt mit meiner Annahme aus Band 1. Außerdem wurden einige Hinweise „beerdigt“, indem man erfährt, was dahintersteckt. Dieser Teil hat mir insgesamt mehr das Gefühl gegeben, mehr über die Freundinnen und ihr Kennenlernen zu erfahren. Dadurch, dass man aus Band 1 und 2 aber schon recht viel weiß, fühlt sich das nur bedingt hilfreich an. Vielleicht wäre der Band weiter vorne besser aufgehoben gewesen. Ich bin vor allem aber angesichts der Thematik um die Zeitungsanzeigen sehr gespannt, wie sich das aufklärt. Am Ende empfand ich Band 3 aber am schwächsten, sowohl was die Liebesgeschichte als auch den Suspense-Anteil angeht.

Mein Fazit

Three tides to stay ist für mich eine schwächere Fortsetzung, bei der mich die Lovestory leider nicht begeistern konnte, weil sie zu oberflächlich bleibt. Auch die Erkenntnisse zu Josies Verschwinden sind etwas schwächer, die Sogwirkung des Buches war leider nicht so stark.