Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Delivery God – Danke, dass Sie sich für mich entschieden haben

Noragami 01

Yato ist ein Kriegsgott, doch derzeit heimatlos, mittellos, anhängerlos – und sogar waffenlos, nachdem sich sein Shinki von ihm losgesagt hat. Er übernimmt jede Aufgabe, vom Putzen bis zur Menschenrettung. Seine eigentliche Aufgabe ist es die bösen Geister zu vernichten, die den Menschen das Leben schwer machen. Nur diejenigen, die seine Hilfe wirklich brauchen, können ihn sehen und rufen. Umso überraschter ist er, dass das Mädchen Hiyori ihn sehen kann und ihm sogar das Leben rettet. Seither ist sie ein Wesen zweier Welten – halb Geist halb Mensch und Yato übernimmt den Auftrag das zu korrigieren.

Dieser Manga wartet mit allem auf, was eine gute Geschichte ausmacht: Originalität, Spannung, Komplexität, tolle Zeichnungen, Witz und Unvorhersehbarkeit. Einige Züge sind düster, dann wird es wieder hemmungslos albern mit einem selbstverliebten, erfolgslosen Gott im Trainingsanzug und schließlich wirft eine neue unvorhergesehene Wendung wieder alles um. Der erste Band beginnt verlockend harmlos, doch die düstere Note, die er von Anfang an trägt, verspricht, dass sich hinter der teilweise albernen, teilweise witzigen Fassade eine verlockende Komplexität verbirgt. Die großartigen detaillierten Zeichnungen und der quirlige, unvorhersehbare Gott Yato haben mich sofort gewonnen. Ich bin sehr gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Mich begeistert die Reihe restlos! Eine warme Leseempfehlung!

Zwietracht

Noragami 05

Kugahas perfider Plan steuert seinem Höhepunkt entgegen. Bishamonten ist geschwächt und merkt nicht, dass ihre eigene Shinki sie verrät. Doch was beabsichtigt Kugaha? Yato kämpft inzwischen immer noch mit den Worten Tenjins. Muss er Hiyorins Wahrnehmung der jenseitigen Welt wirklich löschen, um sie von ihrem Fluch zu heilen? Ist er überhaupt bereit ihre Freundschaft aufzugeben? Während beide Götter mit sich kämpfen macht Kugaha den nächsten Schritt.
Der fünfte Band eröffnet die erste komplexe Geschichte und offenbart die wahre Hintergrundgeschichte von Bishamonten und Yato. Ich bezweifle, dass der nächste Band bereits alle neuen Erzählstränge abschließt. Zu vielversprechend entwickelt sich alles. Die Charaktere gewinnen an Tiefe und das Noragami-Universum an Dynamik.
Ich bin weiterhin restlos begeistert. Toll gezeichnet, witzig und voller Action – so liebe ich Mangas.

Yato in Gefahr

Noragami 03

Yatos Zustand verschlechtert sich immer weiter während Yukine immer mehr in Hass und Neid verliert. Nur ein Reinigungsritual kann den beiden jetzt noch helfen, dafür fehlt noch eine Shinki. Wird Hiyorin rechtzeitig eines finden?
Von den eher kurzgeschichtenartigen Kapiteln wandelt sich die Reihe nach und nach zu einer komplexen Erzählung. Noch lernt man die Charaktere kennen. Sie gewinnen an Tiefe und die magisch-witzige Welt wird düsterer. Ich freue mich auf die weiteren Entwicklungen und kann die Reihe jedem Fantasy-Manga-Freund ans Herz legen.

Turbulenzen

Noragami 02

Yato hat mit Yukine ein neues Shinki gefunden und kann den Dämonen endlich wieder entgegentreten. Doch Yukine neigt zu Abwegen, was für Yato verheerende Konsequenzen hat. Ausgerechnet jetzt taucht seine Erzfeindin wieder auf und verkompliziert seine Situation noch weiter.
Eine originelle Idee, toll gezeichnet und genau die richtige Mischung von Witz, Action und Düsternis. Immer wieder wird die amüsante, gerne auch ins Alberne abdriftende, Geschichte mit ernsten Untertönen und blutigen Szenen durchbrochen, sodass einem das Lachen im Halse stecken bleiben möchte. Bei allem Charme und allen skurrilen Elementen gewinnt die Geschichte immer wieder an unerwarteter Tiefe.
Ein toller zweiter Band, der beste Manga-Unterhaltung bietet!

Freundschaft oder mehr?

Horimiya 02

Kyoko und Izumi haben sich mittlerweile gut angefreundet. Auch in der Schule merken die anderen, dass sich die beiden gut verstehen. Da Kyoko bei den Jungs in der Schule sehr beliebt ist, ruft das einige Eifersüchteleien auf den Plan. Doch immer, wenn sie zur Rede gestellt werden, leugnen sie, dass es zwischen ihnen mehr als Freundschaft ist – doch stimmt das auch?
Der zweite Band löst die beiden Hauptcharaktere aus ihrer Isolation. Vermehrt werden sie in ihrem Umfeld dargestellt und langsam spürt man, dass zumindest Izumi noch eine ganz eigene Geschichte verbirgt.
Mich begeistert die Reihe! Ich liebe die Zeichnungen, die Charaktere und die Geschichte. Meine schönste Manga-Neuentdeckung des Jahres! Ich freue mich auf den nächsten Band.