Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2025

Ein toller Wohlfühlroman

Über den Wolken wohnen die Träume
0

Auf den neuen Sommerroman der Spiegel-Bestsellerautorin Meike Werkmeister habe ich mich schon riesig gefreut. Diese Mal nimmt sie uns auf eine abenteuerliche Reise ins sonnige Kalifornien mit.
Der Inhalt: ...

Auf den neuen Sommerroman der Spiegel-Bestsellerautorin Meike Werkmeister habe ich mich schon riesig gefreut. Diese Mal nimmt sie uns auf eine abenteuerliche Reise ins sonnige Kalifornien mit.
Der Inhalt: Morlen träumt von der großen weiten Welt. Heather von etwas mehr Leichtigkeit.
Eine Reise ins sonnige Kalifornien! Voller Vorfreude fliegt die 17-jährige Morlen nach Cardiff-by-the-Sea, einen kleinen Küstenort südlich von Los Angeles. Hier wirkt alles irgendwie größer als zu Hause auf Norderney: die Häuser, die hoch gewachsenen Palmen, die riesigen Pazifikwellen. Heather, eine alte Freundin ihrer Mutter, empfängt sie mit offenen Armen, doch die Stimmung zwischen ihr und ihrem Ehemann Gary ist längst nicht so gut wie das kalifornische Wetter. Während Morlen versucht, ihre Gefühle für Surferboy Charlie und Gastbruder Tom zu sortieren, träumt Heather insgeheim davon, selbst noch mal ein Abenteuer zu erleben. Werden sie beide ihr Glück finden?
Ach, war das wieder ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Und jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Mir gefällt es sehr gut, abwechselnd in das Leben von Morlen und Heather einzutauchen. Die Charaktere sind so toll beschrieben, ich kann mir die beiden bildlich vorstellen. Morlen reist mit großer Erwartungen nach Kalifornien, sie will endlich von dieser Nordseeinsel loskommen, die sie einengt. Doch auch hier an diesem Traumort ist nicht alles Gold was glänzt. Sie lernt Heather Familie kennen und deren Sorgen und Nöte und merkt bald, das sich diese starke Frau im Grunde um alles selbst kümmern muss. Trotzdem genießt Morlen ihren Aufenthalt, findet in Ellie eine Freundin und ist begeistert vom Surferleben am Strand. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und war und bin immer noch total begeistert. Die Romane der Autorin sind einfach auch tiefgründig und setzten sich mit zahlreichen Themen auseinander. Welchen Blick auf das Leben wird Morlen nach diesem Sommer wohl haben?
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mit wunderbare Lesestunden beschert hat. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Sehr gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2025

Ein toller Wohlfühlroman

Unsere Frühstückspension am Meer
0

In ihrem neuen Sommerroman entführt uns die Autorin Christin-Marie Below auf die zauberhafte Nordseeinsel Norderney. Und hier dürfen wir zusammen mit wunderbaren Menschen einen Sommerabend am Meer genießen.
Der ...

In ihrem neuen Sommerroman entführt uns die Autorin Christin-Marie Below auf die zauberhafte Nordseeinsel Norderney. Und hier dürfen wir zusammen mit wunderbaren Menschen einen Sommerabend am Meer genießen.
Der Inhalt: Katharina hat als Autorin ihren Traumberuf gefunden. Aber nun leidet sie an einer Schreibblockade. Da kommt es ihr gerade recht, dass ihre Oma sie bittet, ihre Pension an der Nordsee für ein paar Wochen weiterzuführen. Auf der Insel Norderney kann Katharina endlich mal wieder durchatmen. Sie lernt den Musiker Phil kennen, der nicht nur wegen seiner gefühlvollen Songs ihr Herz höherschlagen lässt. Alles scheint perfekt. Doch dann stellt sie fest, dass es um Omas Pension nicht gut steht. Und einer der Mitarbeiter scheint gegen sie zu arbeiten. Kann sie die kleine Pension retten? Und welches Leben ist für Katharina das richtige?
Wieder ein herrlicher Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Durch die tollen Beschreibungen habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich genieße meinen Aufenthalt auf Norderney, lasse die Seele bei endloslangen Spaziergängen am Meer baumeln und kehre in die kleine Pension von Oma Enna ein. Hierher verschlägt es unsere Protagonistin Katharina, die im Moment in einer Krise steckt, die ihrer Oma sofort zu Hilfe eilt, als Not am Mann ist. Katharina, eine liebenswerte Person, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich kann ihre Hilflosigkeit und ihre Zweifel förmlich spüren. Und es ist schön zu beobachten, wie sie hier auf der Insel wieder zu sich selbst findet. Sie lernt den Musiker Phil kennen, dessen Musik auch mich sehr berührt. Zwischen den beiden ist eine gewisse Anziehung zu spüren. Katharina setzt auch alles daran, die kleine Pension wieder zum Laufen zu bringen. Und ihre Ideen sind wirklich fantastisch. Ich freue mich auch auf das Nachbacken der Stuten (den Duft habe ich förmlich in der Nase und das Rezept findet man am Ende des Buches). Voller Spannung und Neugierde habe ich dem Ende dieser gefühlvollen und unterhaltsamen Lektüre entgegengefiebert.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten Seite an begeistert hat. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2025

Eine spannende Fortsetzung

Die Stunde des Widerstands
0

Auf die Fortsetzung der Falkenbach-Saga habe ich schon voller Spannung gewartet. „Die Stunde des Widerstands“ ist nun bereits der 12. Band dieser gigantischen Familiensaga aus der Feder der Spiegel Bestseller-Autorin ...

Auf die Fortsetzung der Falkenbach-Saga habe ich schon voller Spannung gewartet. „Die Stunde des Widerstands“ ist nun bereits der 12. Band dieser gigantischen Familiensaga aus der Feder der Spiegel Bestseller-Autorin Ellin Carsta. Ich bin ja schon neugierig, was es bei den Familien von Falkenbach und Lehmann Neues gibt.
Der Inhalt: Bernried am Starnberger See, 1942: Die Familien von Falkenbach und Lehmann haben sich daran gewöhnt, dass ihre Telefonate abgehört werden. Doch nun erreicht dieses Gefühl, bespitzelt zu werden, eine neue Dimension. Gibt es jemanden in der Familie, der Informationen an die Nazis weitergibt? Wilhelmine von Falkenbach ist im Zentrum des Widerstands und riskiert alles, um die Wahrheit zu verbreiten. Als ihre Freunde von der Weißen Rose gefasst werden und die Gestapo ihr dicht auf den Fersen ist, erhält sie unerwartet Unterstützung von Hauptsturmführer Viktor Sander, der sich damit in große Schwierigkeiten bringt. Während Wilhelmine sich versteckt hält, arbeitet Paul-Friedrich fieberhaft an Plänen, um seine Tochter und die gesamte Familie aus Deutschland herauszubringen. Zeitgleich erlebt Gustav von Falkenbach an der Front den immer unbarmherziger geführten Krieg. Um das Leben eines Freundes zu retten, wird er vor eine schwierige Entscheidung gestellt.
Wow, was für eine gigantische Fortsetzung. Die Autorin versteht es, den Leser von der ersten Zeile an in den Bann der Geschichte zu ziehen. Ihr Schreibstil ist einfach wieder einmal fantastisch. Sie hat auch dieses Mal die fiktive Handlung mit historischen Fakten verwoben und bringt uns so vergangene Geschichte mit aller Deutlichkeit nahe. Wenn ich die Augen schieße, befinde ich mich auf Gut Falkenbach und das Gelesene läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich stehe noch immer unter Strom und bekomme Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Es gibt ja wieder jede Menge Neuigkeiten bei den beiden Familien und diese sorgen für mächtigen Wirbel.
Paul-Friedrich arbeitet mit Hochtouren an seinem Plan, die beiden Familien außer Landes zu bringen, denn die Lage wird immer bedrohlicher. Auch einen Spitzel in den Reihen zu haben, sorgt für große Aufregung und hat für den Betroffenen reitweichende Folgen. Wilhelmine ist jedoch mutig und riskiert viel. Sie bringt sich dadurch in große Gefahr. Und nur durch die Hilfe von Johannes und Viktor gelingt es ihr, ihren Kopf zu retten. Hier bekomme ich jetzt noch Herzrasen, wenn ich mir diese Aktion vor Augen führe. Aber auch das Schicksal von Leopold hat mich sehr berührt. Der Spannungsbogen ist ja wirklich gigantisch und ich habe dem Ende entgegengefiebert. Wie wird die Geschichte weitergehen?
Für mich ist auch dieser 12. Band ein absolutes Lesehighlight, das ich regelrecht verschlungen habe. Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung und vergebe selbstverständlich sehr gerne 5 Sterne.
Auch das Cover hat für mich einen Wiedererkennungswert und gefällt mir sehr gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2025

Eine tolle Familiensaga

Ritter Sport - Ein Traum von Schokolade
0

Schon beim Lesen des Covers hatte ich sofort den uns allseits bekannten Werbeslogan im Ohr.
In dieser Lektüre bringt uns Romy Herold (hinter diesem Pseudonym steckt übrigens das Autorenduo Eva-Maria Bast ...

Schon beim Lesen des Covers hatte ich sofort den uns allseits bekannten Werbeslogan im Ohr.
In dieser Lektüre bringt uns Romy Herold (hinter diesem Pseudonym steckt übrigens das Autorenduo Eva-Maria Bast und Jorn Precht) in einer packenden Familiensaga die Entstehungsgeschichte der Schokoladenmarke Ritter Sport nahe.
Der Inhalt: Wie aus einem Traum von Schokolade das wohl berühmteste Quadrat der Welt wurde.
Verführerisches Aroma und zart-schmelzender, vollmundiger Geschmack. Als die junge Clara zum ersten Mal ein Stück Schokolade probiert, weiß sie sofort, dass sie die süße Köstlichkeit zu ihrem Beruf machen will. 1912 legt sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Alfred Ritter den Grundstein für eine Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik. Clara erfindet schließlich eine quadratische Tafel, deren zahlreiche Sorten das Zeug haben, die Welt zu erobern. Doch der Weg bis dahin ist steinig – und nicht nur ein Mal muss sich das Paar gegen Widerstände zur Wehr setzen, um das Familienunternehmen in eine glänzende Zukunft zu führen.
Wow! Was für eine sensationelle Geschichte, die mich wirklich auch berührt hat und die äußerst spannend ist. Der Schreibstil des Autorenduos ist einfach fantastisch. Es ist wirklich total interessant in das Leben dieser Familie einzutauchen. Die Geschichte beginnt mit der 10jährigen Clara, dem Mädle, das mit ihren Geschwistern in Tomerdingen aufwächst. Die Wirtstochter entdeckt ihre Liebe zur Schokolade und träumt von ihrem eigenen Laden. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. Wir dürfen Clara fast ihr ganzes Leben, in dem es einigen Höhen und Tiefen gibt, begleiten. Wir spüren förmlich ihren Stolz als sie ihren ersten Laden eröffnet. Das Autorenduo bringt uns in dieser packenden Familiensaga, längst vergangene Geschichte mit aller Deutlichkeit nahe. Doch auch diese Zeit hat Clara, die mittlerweile ihre große Liebe getroffen hat, überstanden. Clara ist eine wahre Kämpfernatur und ich habe sie für ihren Mut und ihre Entschlossenheit bewundert. Ich lerne in dieser Lektüre viele Menschen kennen, eine davon ist die beste Freundin von Clara. Auch ihr Schicksal hat mich tief bewegt. Ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen, habe sie regelrecht verschlungen. Klasse fand ich es auch, soviel über die Schokoladenherstellung zu erfahren.
Diese hervorragend recherchierte Familiensaga ist ein absolutes Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2025

Neuigkeiten aus Brunngries

Prost, auf den Doktor
0

Auf den neuen Provinzkrimi aus der Feder von Bestseller – und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein habe ich mich schon riesig gefreut. Der Autorin entführt uns nun bereits zum elften Mal in das ...

Auf den neuen Provinzkrimi aus der Feder von Bestseller – und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein habe ich mich schon riesig gefreut. Der Autorin entführt uns nun bereits zum elften Mal in das beschauliche Brunngries und hier ist wieder mächtig was los!
Der Inhalt: Diesen Satz hatte Sebastian Burgegger bestimmt oft gesagt, bevor er in seinem Gästezimmer im KRAUSE tot aufgefunden wird. Es gibt keinen Zweifel, dass er ermordet wurde. Grund seines Aufenthalts in Brunngries war ein Motorradtreffen, zu dem er mit seinem Club auf seinem Zweirad angereist kam. Nun verlässt er den wunderschönen Ort im Chiemgau auf vier Rädern im Kofferraum eines Leichenwagens. Hauptkommissar Tischler nimmt die Ermittlungen auf. Doch je tiefer er in den Fall eintaucht, desto mehr wird klar, dass der Arzt alles andere als vertrauenswürdig war. Warum musste Burgegger sterben? Hatte er es sich mit ein paar Kumpels seines Motorradclubs verscherzt oder ist sein Mörder vielleicht unter seinen Patienten zu finden?
Einfach spitzenmäßig! Der Autor schafft es jedes Mal wieder, mich aufs Neue zu begeistern. Ich fühle mich in Brunngries einfach pudelwohl. Und es freut mich jedes Mal wieder auf vertraute Bekannte zu treffen. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich vollkommen in die Geschichte eingetaucht. Und durch den tollen Schreibstil des Autors und die herrlichen Beschreibungen habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich habe das Gefühl live dabei zu sein. Auf der Sauwiese, auf der die Biker ihre Zelte aufschlagen ist ja mächtig was los. Und als dann einer der Biker tot aufgefunden wird, kommen Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink ins Spiel. Gemeinsam mit den beiden, die mir mittlerweile ans Herz gewachsen sind, gehe ich auf Verbrecherjagd. Ich war ab und an auf der falschen Spur. Und was da alles ans Tageslicht kommt, ist ja kaum zu glauben. Der Kreis der Verdächtigen wird immer größer. Tischler und Fink haben einiges zu tun, bis der Fall gelöst ist.
Wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe komme ich ins Schwärmen (der Motorradausflug mit Tischler), habe ein Gänsehautfeeling und ab und an natürlich ein Grinsen im Gesicht. Einfach wieder das perfekte Gesamtpaket.
Für mich ist dieser Provinzkrimi, dem es an nichts fehlt, ein Lesevergnügen der Extraklasse.
Ach das Cover mit der Resi ist wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere