Profilbild von Vintyblue

Vintyblue

Lesejury Star
offline

Vintyblue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vintyblue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2025

Ich bin auf etwas Großes gestoßen

Der Totengräber und die Pratermorde (Die Totengräber-Serie 4)
0

Mein Nickname verrät es wahrscheinlich schon. Ich mag Geschichten aus der Vergangenheit. Wobei ich eigentlich die Zeit in der Pötzschs Henkerromane spielen normalerweise ausklammere. Daher war mir trotz ...

Mein Nickname verrät es wahrscheinlich schon. Ich mag Geschichten aus der Vergangenheit. Wobei ich eigentlich die Zeit in der Pötzschs Henkerromane spielen normalerweise ausklammere. Daher war mir trotz seiner Popularität nie wirklich bewusst, wie gut dieser Mann doch schreibt. Die Totengräber-Bücher spielen in Wien und sind zeitlich etwas anders einzuordnen und doch mich hat es jetzt gepackt!

Obwohl ich in diese Serie quer eingestiegen bin, kam ich wunderbar mit den Figuren zurecht. Und auch der Fall der verschwundenen Frauen war richtiggehend fesselnd, bunt und abwechslungsreich und gar nicht angestaubt. Die Zeit zeigt sich hier in schillernden, lebendigen Farben, sehr greifbar und bildlich. Ich bin auf jeden Fall derart begeistert, dass ich die anderen Bände jetzt baldmöglichst noch lesen möchte. Und selbst an eines der Henkerbücher hab ich mich zwischenzeitlich herangewagt. Und ich befürchte, ich habe eine neue Lesevorliebe für Pötzschs Bücher entwickelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2025

Das Reich braucht ein neues Königskind

Die Bestimmung der Mondsteinkinder
0

Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Und über den Mut zur Veränderung.
Der Einstieg in das Buch gelang mir mühelos. Die Autorin schreibt in einer klaren, bildhaften Sprache mit der es leicht ...

Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Und über den Mut zur Veränderung.
Der Einstieg in das Buch gelang mir mühelos. Die Autorin schreibt in einer klaren, bildhaften Sprache mit der es leicht fällt sich der Geschichte hinzugeben. Besonders gut gefallen hat mir, wie detailliert und gleichzeitig leicht verständlich die Welt beschrieben wird – man hat beim Lesen das Gefühl, direkt mit Meelo und Ria auf Reise zu gehen.
Hilfreich war auch die liebevoll gestaltete Karte am Anfang und Ende des Buches. So konnten die Stationen der Reise gut nachverfolgt werden, Auch das Personenverzeichnis zu Beginn war praktisch, um den Überblick zu behalten – besonders, da die Figuren wirklich zahlreich und facettenreich sind.
Meelo war mir von Anfang an sympathisch – ein Junge mit Ängsten und Träumen, der anfangs noch zurückhalten, später dann schon mutiger seinen eigenen Weg sucht. Seine Entwicklung im Laufe der Geschichte, ebenso wie die von Ria, hat mich beeindruckt. Beide wachsen an ihren Aufgaben und beweisen, wie wichtig Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt sind. Nebenfiguren wie Alba, Bea, Sturm und Darian bringen enorm viel Vielfalt in die Handlung – jede Figur hat ihre eigene Stimme und trägt etwas zur Geschichte bei.
Die Welt wirkt etwas mittelalterlich, setzt sich aus mehreren Stämmen zusammen und wird von kindlichen Königen regiert. Die fantastischen Elemente wie Flügelpferde, geheimnisvolle Orte und die kindliche Königswahl wirkt sie aber auch sehr originell und fantasievoll. Besonders schön fand ich, dass trotz Spannung und Abenteuer nie zu düstere oder bedrückende Töne angeschlagen wurden – das Buch bleibt auch in schwierigen Momenten hoffnungsvoll und altersgerecht.
„Die Bestimmung der Mondsteinkinder“ ist ein rundum gelungenes Fantasyabenteuer, das nicht nur junge Leser*innen begeistern dürfte. Es ist in sich abgeschlossen, lässt aber trotzdem genug Raum zum Träumen und Weiterdenken. Für mich eine klare Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2025

So schön!

Das nennt man Glück
0

‚Das nennt man Glück‘ ist ein richtiges Kinderbuch-Highlight! Ein Buch, das sich nur schwer aus der Hand legen lässt. Es ist herzerwärmend schön und spannend zugleich, und lässt einem das Glück auch im ...

‚Das nennt man Glück‘ ist ein richtiges Kinderbuch-Highlight! Ein Buch, das sich nur schwer aus der Hand legen lässt. Es ist herzerwärmend schön und spannend zugleich, und lässt einem das Glück auch im Kleinen sehen.

Janan und ihre Brüder unterstützen ihre Familie mit eigenen Ideen bei der Wohnungssuche und werden selbst aktiv, merken aber dabei auch wie schwierig es ist in Hamburg eine bezahlbare Wohnung zu finden. Ein Obdachloser lässt Janan über das Leben ohne Dach über dem Kopf nachdenken und eine Nachricht aus der Heimat erschüttert die Familie Mirza sehr. Ein Glück, dass sie hier in Hamburg nicht den selben Gefahren ausgesetzt sind und ein noch größtes, dass es Diyan bald etwas besser geht und dank der Spendenaktion der Kinder auch wieder Mut fasst. Ja, Glück ist überall, man muss es nur sehen.


Egal ob auf Wohnungssuche oder einfach ‚nur so‘ gelesen, dieses Buch enthält eine ganz wunderbare Botschaft, die einen sehr berührt und begeistert. Meine Kinder lieben diese Familie und ihre Geschichte so sehr, dass ich dieses Buch bereits zum zweiten Mal vorlese.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2025

Nach wie vor sehr toll

Royal Institute of Magic, Band 3 - Der Angriff der Dunkelelfen
0

Kaum aufgeschlagen entführt dieses dritte Band uns erneut in die sagenhafte Welt des ‚Royal Institute of Magic‘. Mit Beginn des 2. Lehrjahres scheint die Bedrohung durch die Dunkelelfen aktueller denn ...

Kaum aufgeschlagen entführt dieses dritte Band uns erneut in die sagenhafte Welt des ‚Royal Institute of Magic‘. Mit Beginn des 2. Lehrjahres scheint die Bedrohung durch die Dunkelelfen aktueller denn je. Ben, Charlie und Natalie haben nun alle Hände voll zu tun um neben ihrer Ausbildung der Suche nach dem Hüter des Helmes nachzugehen. Und die Zeit drängt, denn der Tag des Angriffs rückt immer näher.
Mit ‚Royal Institut of Magic‘ hat sich mir eine sagenhafte Welt eröffnet, die erstaunlich greifbar, aber auch komplex wirkt und dazu eine einzigartige Magie besitzt. Die grobe Richtung der Handlung scheint nun vorbestimmt und offensichtlich, die Umsetzung aber hat es wirklich in sich! Der Spannungsfaden reißt quasi nie ab- nun betreten auch neue Gesichter die Bühne, Altbekannte sind rätselhafter denn je und dann tauchen auch noch Informationen zu Bens Eltern auf, während die Dunkelelfen sich zum Kampf rüsten.
Wir können uns also auch zukünftig noch auf so manches gefasst machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2025

So lustig!

Neon und Bor
0

Es gibt Neues von Marc-Uwe Kling! Ich muss ja zugeben, dass sein Humor bei mir voll ins Schwarze trifft- schon immer!
Und auch die Kinder dieser neuen Reihe, Neon und Bor sind ganz und gar außergewöhnlich ...

Es gibt Neues von Marc-Uwe Kling! Ich muss ja zugeben, dass sein Humor bei mir voll ins Schwarze trifft- schon immer!
Und auch die Kinder dieser neuen Reihe, Neon und Bor sind ganz und gar außergewöhnlich geraten. Neon hat blaue Haare und ist Siefinderin und ihr Bruder Bor ein hochbegabtes Kleinkind- ein Dreamteam, das auf jedes Problem eine witzige ‚Lösung’ parat hat.

Das Buch ist ab 6 Jahren, besitzt tolle, bunte Illustrationen und lässt sich eigentlich sehr gut vorlesen. Der Bruder brabbelt unverständlich und die Erfindungen haben auch ganz tolle Namen und natürlich enthält es jede Menge Wortwitz. Es tauchen aber auch immer wieder wissenschaftliche Begriffe im Buch auf, die Kinder nicht kennen werden. Die Reaktion hierauf war bei meinen Kindern sehr unterschiedlich. Eines nahm es einfach so hin und hatte Spaß an den Erzählungen, das andere verlor leider das Interesse an dieser komisch schrägen Geschichte.
Daher würde ich raten: probiert es einfach mal aus. Es scheint wohl nicht allen Kindern zu liegen, aber wenn der Funke entfacht werden konnte, ist es ein ganz großartiges Buch.

Und ich? Ich bin begeistert und überlege ob ich mir nicht such einen Lärmsauger bauen sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere