Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Lesejury Star
offline

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2025

Guter Auftakt

Velvet Falls, but the Gods forgot to die (Velvet-Dilogie 1)
0

Julia Dippel gehört mittlerweile zu meiner liebsten deutschen Fantasyautorin. Diesmal kommt die Autorin mit einer Urban Fantasy mit Second Chance Trope daher und beweist, dass sie auch das kann.
Der Schreibstil ...

Julia Dippel gehört mittlerweile zu meiner liebsten deutschen Fantasyautorin. Diesmal kommt die Autorin mit einer Urban Fantasy mit Second Chance Trope daher und beweist, dass sie auch das kann.
Der Schreibstil ist wie immer toll. Die Mischung aus Fiktion und realer Welt konnte mich absolut überzeugen. Etwas negativ empfand ich, dass man direkt in die Geschichte geworfen wurde ohne Erklärungen. Als wären die Umstände allgemein bekannt.

Die Charaktere sind auch in diesem Buch wieder nahbar und die Spannung zwischen den Protagonisten ist greifbar. Ich muss sagen, dass das Second Chance Thema unfassbar gut umgesetzt wurde. Die Vergangenheit der beiden ist wirklich tragisch, düster und schockierend. Als es zur Auflösung kam, musste ich erstmal schlucken.
Doch auch trotz den ernsten Themen schafft die Autorin Humor in die Geschichte zu bringen. Den nötigen Witz bewirkt die Dämonenzehe. Nicht nur bei einer Szene musste ich schmunzeln.

Toll fand ich, dass explizite Szenen am Rand gekennzeichnet sind, so dass sie auch einfach übersprungen werden können.

Das Ende habe ich nicht kommen sehen. Die Spannung baut sich in der Geschichte immer mehr auf und endet in einem Strudel aus pikanten Enthüllungen, die mich sprachlos zurückgelassen haben. Das Buch endet mit einem Knall und macht große Lust auf den nächsten und gleichzeitig letzen Band der Dilogie.

Ich vergebe 4 Sterne, da es ein gelungener Auftakt war, der aber hin und wieder doch ein paar Längen hatte. Ich freue mich auf den zweiten Teil, der großes Potential hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2025

Guter Auftakt

Flammensturm (Band 1) - Firebird
0

Mir hat das Buch gut gefallen. Das Setting im alten Rom zu Zeiten Caesar ist interessant und in der Sparte selten.
Dabei ist der Schreibstil angenehm und verständlich. Einzig Schwierigkeiten hatte ich ...

Mir hat das Buch gut gefallen. Das Setting im alten Rom zu Zeiten Caesar ist interessant und in der Sparte selten.
Dabei ist der Schreibstil angenehm und verständlich. Einzig Schwierigkeiten hatte ich zu anfangs mit den Unterschieden zwischen Drakengestalt und Drachen, was sich im Verlauf der Geschichte aber aufgeklärt hat.
Für mich persönlich war die Geschichte eine düstere derbe Fantasygeschichte. Julian war aber ein wirklich sehr einfühlsamer, lieber und tiefgreifender Hauptcharakter. Malina wurde stets von ihm gut behandelt. Im Laufe der Geschichte lernt man Julian von einer anderen Seite kennen.
Malina und ihre Gaben fand ich interessant, als Protagonisten gefiel sie mir. Die beiden haben auch gut harmoniert miteinander, dennoch ist bei mir (noch) nicht der Funke übergesprungen.
Das Buch bietet Drachen, Gaben, Magie, Intrigen und Liebe.
Im Mittelteil ist der Spannungsbogen leider etwas abgeflaut, konnte sich zum Ende aber wieder steigern. Dennoch hat mir das Buch schöne Lesestunden beschert.
Von mir gibt es für den guten Auftakt 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2025

Anders als erwartet

Wild Eyes
0


Countrysängerin trifft auf Single Dad

Ich habe mich sehr auf diesen Teil gefreut und ihn sehnsüchtig erwartet. West hatte mir in dem Buch Wild love sehr gefallen und ich war gespannt auf seine Geschichte. ...


Countrysängerin trifft auf Single Dad

Ich habe mich sehr auf diesen Teil gefreut und ihn sehnsüchtig erwartet. West hatte mir in dem Buch Wild love sehr gefallen und ich war gespannt auf seine Geschichte. Leider konnte mich hier der Anfang nicht so in den Bann ziehen wie bei den anderen Büchern der Autorin. Ich denke, es lag daran, dass der Fokus sehr auf Skylar und ihr Leben als berühmte Countrysängerin lag. Daher brauchte ich etwas, um in die Geschichte reinzukommen.
Irgendwie war der Start auch etwas holprig für mich. Auch den gewählten Kosename von ihm für sie fand ich eher komisch.

Dennoch war das Buch auch wieder eine schöne Romance Geschichte, für Zwischendurch. Mir gefällt der Ort - Rose Hill- den sie geschaffen hat.
Auch in diesem Band kommt der Witz nicht zu kurz. Der Vogel von Skylar und dessen Sprüche waren einfach nur der Hammer. Normale Szenen werden plötzlich urkomisch.

Insbesondere die Kinder von West haben es mir angetan. Emmy und Olli machen die Geschichte besonders.
Ich würde empfehlen den vorigen Band zu lesen, um die bedeutenden Momente richtig erfassen zu können. Das Treffen auf Rosie und Ford war ein kleines Highlight.

Nicht mein liebster Band, dennoch ein schönes Buch für Zwischendurch. Jetzt bin ich sehr gespannt auf den dritten Teil Wild Side, der am 29.8.2025 erscheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2025

Gelungener Auftakt

Heartless Hunter. Der rote Nachtfalter, Band 1
0

Wer ein bisschen in der Buchszene unterwegs ist, hat wohl nicht übersehen können, dass dieses Buch einen großen Hype hat.
Eine Hexe und ein Hexenjäger bandeln an um jeweils Informationen von dem anderen ...

Wer ein bisschen in der Buchszene unterwegs ist, hat wohl nicht übersehen können, dass dieses Buch einen großen Hype hat.
Eine Hexe und ein Hexenjäger bandeln an um jeweils Informationen von dem anderen unbemerkt zu erhalten.
Eine wirklich interessante und spannende Idee. Diese wurde in meinen Augen auch teilweise gut umgesetzt.

Der Einstieg viel mir aber schwer. Wenn man vorher schon die Grundidee der Geschichte weiß und den Hype mitbekommt, stellt man sich schon viel bezüglich des Buches vor. Dementsprechend war ich leider etwas enttäuscht was den männlichen Protagonisten angeht. Irgendwie wirkte er anfangs sehr unbeholfen und unerfahren.

Die weibliche Protagonistin hingegen war mir direkt sympathisch. Auch die Elemente hinsichtlich der Hexerei konnten mich überzeugen. Die Thematik ist wirklich nicht ohne.

Ab Seite 200 stieg die Spannung für mich und ich hatte richtig Spaß am Lesen.

Was ich nicht nachvollziehen konnte war die Figur von Alex in der Geschichte. Das hat es auch für mich schwierig gemacht die Entwicklung der Gefühle zu Gideon mitzufühlen.

Ich finde das Format des Buches von Ravensburger sehr gut. Endlich kann man mal entspannt lesen ohne Sorge, dass jetzt eine Leserille entstanden ist. Dabei ist das Buch ein richtiges Schmuckstück

Die Wendung am Ende hat mich überrascht und überzeugen können. Ich bin sehr gespannt auf den Folgeband, der dann auch der Abschluss der Dilogie bildet. Dieser erscheint im 01.11. 2025.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2025

Spannender Einzelband

If We Were Gods
0

Das Buch ist ein echter Hingucker. Es ist wirklich sehr schön gestaltet. Besonders haben mir die Zeichnungen der Charaktere und der Lageplan gefallen.

Die Idee der Geschichte hat mich sofort interessiert. ...

Das Buch ist ein echter Hingucker. Es ist wirklich sehr schön gestaltet. Besonders haben mir die Zeichnungen der Charaktere und der Lageplan gefallen.

Die Idee der Geschichte hat mich sofort interessiert. Sie wurde wirklich sehr gut umgesetzt. Die einzelnen Ebenen wurden sehr ansprechend und detailliert erzählt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Dabei wird die Geschichte aus der Perspektive von Olivia erzählt.
Gekonnt wird hier aufgezeigt wie viel man bereit ist für die pure Macht aufzugeben und seine Prinzipien über Bord wirft. Die Charakter haben sich sehr stark verändert und das gefiel mir. Es war durchweg realistisch. Noch besser gefunden hätte ich es, wenn die Zirkel, die so detailliert beschrieben wurden, mit abgedruckt wären.

If we were Gods ist tatsächlich ein Einzelband, was ich bei der komplexen Geschichte nicht erwartet hätte. Dennoch wurde die Geschichte gut umgesetzt. Es war sehr tiefgründig und stark ausgearbeitet.
Besonders das Ende hat mich überrascht.
Ein wirklich spannendes, gut ausgearbeitetes und gelungenes Buch. Ich vergebe 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere