Die Wahrnehmung von Freundschaften
Before we were innocent„Before we ware innocent“ erzählt die Geschichte von Bess und Joni, die sich nach 10 Jahren wiedertreffen, nachdem sie mit 18. Durch eine harte Zeit gegangen sind. Bei einem gemeinsamen Urlaub in Griechenland ...
„Before we ware innocent“ erzählt die Geschichte von Bess und Joni, die sich nach 10 Jahren wiedertreffen, nachdem sie mit 18. Durch eine harte Zeit gegangen sind. Bei einem gemeinsamen Urlaub in Griechenland verstarb ihre Freundin Ev tragischerweise und alles deutete auf die beiden hin. Nachdem sie von der Öffentlichkeit das schlimmste erleben durften, gingen sie getrennte Wege bis Joni fast 10 Jahre später wieder vor Bess‘ Tür auftaucht. Und wieder scheint etwas Schlimmes passiert zu sein.
Wir haben hier ein Buch, was eigentlich 2 Geschichten erzählt, nämlich die von dem Urlaub der drei Mädels aus 2008 und die Wiedervereinigung von Joni und Bess 10 Jahre später im Jahr 2018. Am Anfang fand ich etwas verwirrend, da die man weder die Mädels in ihrer Jugend und ihren Teenie-Jahren kannte, noch dann später. Im Lauf des Buches hat es mir aber immer mehr gefallen, da wir durch die Vergangenheit die Mädels alle umso besser kennenlernen durften.
Bess, Joni und Ev als Charaktere haben mir auch gut gefallen, jede hatte ihren eigenen Charakter, jede ihre eigenen Macken und Fehler und genau das hat dieses Trio so interessant gemacht.
Die Beziehung der Mädels fand ich umso spannender. Sie war teilweise für mich persönlich nicht nachvollziehbar, da ich bei einigen Sachen im richtigen Leben definitiv schon eine Grenze gezogen hätte, aber andererseits hat es für die drei einfach gut gepasst, weshalb man teilweise mitgefiebert hat, teilweise aber auch nur am Haare raufen war.
Dadurch wurde auch die gesamte Story getragen und gestaltete sich sehr spannend. Es wurden viele Kleinigkeiten in die Geschichte eingebaut, weshalb man von vielen Situationen und Menschen eine sehr detaillierte Beschreibung erhalten hat. Dadurch kann sich die Story vereinzelt etwas ziehen für manche, ich empfand es aber als sehr angenehm. Es gab aber immer wieder einen neuen Aspekt, was sehr viel Abwechslung hineinbrachte und die Geschichte sehr spannend gemacht hat.
Das Ende war für mich der größte Kritikpunkt. Ich verstehe, warum man das Ende so gewählt hat, trotzdem empfand ich es eher als unpassend und zu offen. In dieser Geschichte wurde so auf Kleinigkeiten gesetzt, dass das Ende dazu genau nicht passt.
Insgesamt hat mir das Buch aber trotzdem gut gefallen. Die Charaktere und die beiden kleinen Stories haben es sehr spannend gehalten und haben Spaß gemacht zu lesen.
Bewertung: 4 Sterne