Spider

aktives Lesejury-Mitglied

Spider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Spider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Lesenswerter Krimi

Die Eishexe

In dem kleinen Örtchen Fjällbacka verschwindet ein 4jähriges Mädchen. Sofort werden bei den Einwohnern Erinnerungen an einen Fall vor 30 Jahren wach. Auch damals verschwand ein 4jähriges Mädchen vom selben Hof wie diesmal und wurde ermordet aufgefunden. Zwei 13jährige Mädchen, Helen und Marie, hatten die Tat zuerst gestanden, ihr Geständnis dann aber widerrufen. Trotzdem gelten sie bis heute als Täterinnen und geraten auch diesmal wieder in Verdacht, zumal sich beide wieder in dem kleinen Ort aufhalten. Doch wo liegt ihr Motiv? Oder waren sie doch unschuldig und der Täter von damals hat wieder zugeschlagen?

Das Buch war spannend aber mit einigen Längen. Es dauert eine Weile bis man in der Story drin ist, da sie in 3 verschiedenen Zeitebenen spielt und man viele Personen auseinander halten muss. Damals als Stella verschwand, heute als wieder ein Kind verschwunden ist und im 17. Jahrhundert, als der Hexe Elin der Prozess gemacht wird.

Als am Ende alle Erzählstränge zu einem zusammenlaufen und man die Zusammenhänge versteht kommt es zu einem Ende das mich etwas enttäuscht hat, da es arg konstruiert ist.

Meiner Meinung nach wäre das Buch mit weniger Seiten ausgekommen, da ich die ausführlichen Beschreibungen des Privatlebens aller Beteiligten nicht gebraucht hätte.
Dennoch ein lesenswerter Krimi der gut unterhält.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Schatten der Vergangenheit

Untiefen (Ein Nora-Watts-Thriller 1)

Nora Watts, eine trockene Alkoholikerin, hält sich mehr schlecht als recht über Wasser. Mit ihrer zugelaufenen Hündin Whisper haust sie im Keller des Büros, in dem sie als Mädchen für alles arbeitet. Sie ist Bürokraft und Ermittlerin gleichzeitig, je nachdem was gerade gebraucht wird. Eines Tages nimmt ein Ehepaar Kontakt zu ihr auf, mit der Bitte nach ihrer verschwundenen Tochter Bonnie zu suchen. Entsetzt muss Nora feststellen, dass das verschwundenen Mädchen ihre Tochter ist, die sie vor 15 Jahren zur Adoption freigegeben hat. Sie nimmt den Auftrag an, nichtsahnend dass damit die Dämonen ihrer Vergangenheit ans Tageslicht kommen und erneut versuchen sie zu vernichten.

Ein spannendes Buch das nicht immer leicht zu lesen ist. Denn die Vergangenheit von Nora ist grausam, sie hat schreckliche Dinge erlebt, die sie geprägt haben. Sie wurde zu einer Einzelgängerin ohne soziale Kontakte und sucht immer wieder Zuflucht im Alkohol. Ebenso hat sie ein unglaubliches Talent dafür, Menschen die ihr helfen wollen vor den Kopf zu stoßen. Eine eigensinnige Protagonistin, deren Geschichte das Buch zu einer lesenswerten Story macht.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Die Brücke

Leere Herzen

Es ist schwer zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben ohne zuviel zu verraten.

Die Geschichte spielt in der Zukunft im Jahr 2025. Eine Partei namens BBB hat die Macht übernommen und deshalb haben Britta und ihr Geschäftspartner Babak ein Unternehmen gegründet um dieses System zu bekämpfen. Was genau hinter dem Unternehmen steckt wissen weder Freunde noch Familie. Denn es ist ein Geschäft mit dem Tod das besser nicht an die Öffentlichkeit gerät. Doch wie das so ist mit lukrativen Geschäften, es ruft Neider und Gegner auf den Plan. Das müssen auch Britta und Babak erfahren. Plötzlich ist ihr eigenes Leben in Gefahr und sie müssen eine Entscheidung treffen, die nicht nur für sie Leben oder Tod bedeutet.

Ich bin bei diesem Buch echt hin und hergerissen ob es mir gefällt oder eine nur eine total abstruse Story ist.
Man möchte sich so ein Szenario gar nicht vorstellen, aber irgendwie schafft es die Autorin kleine Zweifel zu säen, so dass man es doch nicht ganz ausschließen kann. Wir wissen alle nicht was die politische Zukunft für uns bereit hält und in den letzten Jahren sind Dinge passiert, die ich auch nie für möglich gehalten hätte. Deshalb regt das Buch letztendlich doch zum Nachdenken an.
Mit Britta und Babak habe ich gehadert. Wenn man erfährt was genau die Brücke ist und womit sie so viel Geld verdient haben, dreht sich einem der Magen um. Gegen Ende stellt sich dann ein Fünkchen Sympathie ein, aber das ändert nichts an meinem Gesamtbild der beiden. Als Freunde möchte ich sie nicht haben.
Ganz überzeugt hat mich das Buch nicht, da es teilweise doch schon mal den Spannungsbogen verliert. Trotzdem finde ich dass es ein Buch ist das gelesen werden sollte da es zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Mal eben kurz die Welt retten

Niemals

Dieser Satz kam mir in den Sinn nachdem ich den letzten Satz des Buches gelesen hatte. Und das beschreibt meiner Meinung nach den Inhalt des Buches ganz gut.
„Niemals“ ist der zweite Teil um die blinde ...

„Niemals“ ist der zweite Teil um die blinde Superagentin Jenny Aaron. Man muss den ersten Teil nicht unbedingt kennen, aber es hilft die Story besser zu verstehen. Denn Holms, der Bösewicht aus dem ersten Teil, spielt auch hier eine Rolle. Er hinterlässt Aaron ein riesiges Vermögen, dass auf einer Bank in Marrakesch liegt. Sie entschließt sich zusammen mit Pavlik dorthin zu reisen, um zu erfahren was Holms mit diesem Schachzug bezweckt. Und kaum in Marrakesch angekommen bricht auch schon die Hölle los. Aaron und Pavlik müssen alles geben um lebend zu entkommen. Doch das war erst der Anfang einer scheinbar ausweglosen Odyssee.

Das Buch ist spannend geschrieben, eine Actionszene jagt die nächste, Langeweile kommt da keine auf. Was mir aber ein bisschen fehlte war dieser gewisse Nervenkitzel, das Mitfiebern um das Gelingen einer Aktion oder das Überleben der Protagonisten. Denn wie in einem James Bond Film weiß man auch hier, dass es immer gut ausgeht, egal wie brenzlig die Situation ist. Ebenso fehlte mir bei Aaron ein bißchen Wärme und Menschlichkeit, weshalb ich keine so gute Beziehung wie im ersten Band zu ihr aufbauen konnte. Sie erinnert mich teilweise eher an einen Roboter. Erledigt alles so nebenbei, cool und lässig zwischen zwei Zigarettenpausen. Das hat mir nicht so gut gefallen.
Alles deutet daraufhin, dass es im dritten Teil um darum geht ihr Augenlicht zurück zu erlangen. Und ich frage mich unwillkürlich, was passiert wenn sie wieder sehen kann. Fliegt sie dann eine Rakete zum Mond oder springt ohne Fallschirm aus Flugzeugen um einen Hubschrauber zu übernehmen?

Ich lass mich überraschen und hoffe auf einen dritten Teil der mich wieder vollauf begeistern kann.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Ungewöhnliches Ermittlerteam

Crimson Lake

Ted Conkaffey ist am Ende. Für den ehemaligen Polizisten ist nach dem Vorwurf des Kindesmißbrauchs nichts mehr wie es war. Seine Frau hat ihn mit der gemeinsamen Tochter verlassen, von seinen ehemaligen Kollegen wird er gemieden. So beschließt er nach Crimson Lake zu ziehen, weit weg, in der Hoffnung dort unerkannt zu bleiben. Dort trifft er auf Amanda Pharell, eine verurteilte Mörderin, die als Privatdetektivin arbeitet. Sie bittet ihn um Hilfe bei der Suche nach Jake Scully, einem bekannten Schriftsteller, der spurlos verschwunden scheint. Die beiden ungewöhnlichen Ermittler begeben sich auf Spurensuche und decken dabei ein unglaubliches Verbrechen auf.

Ein tolles Buch das ich gerne gelesen habe, da es spannend geschrieben ist und durch die Lebensgeschichten von Ted und Amanda zusätzlich an Fahrt gewinnt. Denn eigentlich sind es drei Erzählstränge die sich durch das Buch ziehen. Die Vorwürfe gegen Ted, die nie entkräftet aber auch nie bewiesen wurden. Die Verurteilung von Amanda als kaltblütige Mörderin, bei der aber auch was nicht zu stimmen scheint. Und dazu noch die Suche nach Jake, die nicht ohne Folgen für die beiden bleibt.

Ich mochte Amanda und Ted von Beginn an. Zwei Ausgestoßene der Gesellschaft, die versuchen unter dem Radar zu bleiben um ihre Wunden zu lecken. Beide nach außen hin hart und unnahbar, aber mit verletzten Seelen die tiefe Narben haben.

Von den Beiden würde ich gerne noch mehr lesen.