Profilbild von Seitenweisen

Seitenweisen

Seitenweisen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seitenweisen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Klasse zum Gruseln

Saeculum

Bastian ist erst seit kurzer Zeit mit Sandra zusammen, als sie ihn bittet, mit ihrer Live-Rollenspiel-Gruppe eine Fahrt in den Wald zu machen. Dort wollen sie fünf Tage lang leben wie im 14. Jahrhundert. ...

Doch es gibt eine Legende, wonach der Ort an dem sie sich aufhalten verflucht sei. Und tatsächlich scheint hier nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen.

Bewertung:
Saeculum ist das vierte Buch, das ich von Poznanski lese. Es hat mich tief in seinen Band gezogen, sodass ich es innerhalb eines Tages gelesen habe. Dieses Buch ist für alle, die sich gruseln wollen. Ich konnte kaum aufstehen und mir einen Tee machen, da ich Angst hatte, dass im nächsten Moment ein mittelalterlicher Gruselgraf in meiner Wohnung auftaucht.
Die Spannungskurve steigt rapide an und der Höhepunkt ganz am Ende hat es in sich. Bis zur Auflösung fiebert man mit den Figuren mit, die allesamt eine starke Persönlichkeit haben. So wirkt das Buch echt und man findet sich selbst mitten auf einer Lichtung im tiefsten Wald wieder. Es ist fast, als ob man Bastian und die anderen begleitet und man vergisst, dass man eigentlich im gemütlichen Wohnzimmer sitzt, wo einem nichts passieren kann.

Fazit:
Ich liebe dieses Buch und würde es für alle empfehlen, die sich trauen. Ich habe zum Teil Albträume von dem Buch bekommen, aber das zeigte mir erst wie gut es war und wie sehr es mich mitgenommen hat. Wer ein authentisches Leseereignis sucht, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Wunderschönes New Adult

Begin Again

Neuer Name, neue Frisur, neue Stadt. Allie hat sich endlich von ihren bevormundenden Eltern losgesagt und ist über 1000 Meilen weit weg in eine gemütliche, kleine Studentenstadt gezogen. Dort mietet sie sich in der Wohnung des attraktiven Bad-Boys Kaden ein, der als Bedingung mehrere Regeln aufstellt. Unter anderem: Keine Beziehung zwischen den Mitbewohnern. Für Allie erstmal kein Problem, aber dann beginnt sich die Chemie zu verändern. Zu allem Überdruss schleppt sie auch noch ein großes Geheimnis mit und auch Kaden scheint nicht ganz ohne Vergangenheit zu sein.

Zunächst möchte ich auf das Cover eingehen. Es ist wirklich wunderschön und schlicht gestaltet. Ich finde es cool, dass die Schrift ausschließlich in Kleinbuchstaben gehalten ist. Das gibt dem ganzen Cover Charakter.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön. Wie schon bei der Maxton-Hall-Reihe ist er sehr flüssig und man kommt beim Lesen eigentlich gar nicht ins stolpern.

Allie wirkt auf mich sehr authentisch. Ich bewundere sie dafür, dass sie sich von ihren Eltern lossagen konnte und beginnt ihr eigenes Leben zu leben. Das ist wirklich toll und ich freue mich für sie. Man hat manchmal das Gefühl, dass sie ein bisschen zu sensibel ist, da sie bei vielen Gelegenheiten anfängt zu weinen, aber gleichzeitig ist sie eine starke, junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und für ihre Eigenständigkeit kämpft. Gleichzeitig besitzt sie neben einer gesunden Naivität eine erstaunliche Weisheit. Es ist bewundernswert wie sie es schafft, sich in ihr neues Leben mit neuen Menschen einzuleben.

Kaden White hat Tattoos auf beiden Armen und ist fast immer mürrisch. Er will Allie gar nicht einziehen lassen, da er sich geschworen hat, dass er mit "Weibern" nichts mehr am Hut haben will. Er ist dieser typische Bad-Boy, der immerzu schlecht gelaunt, aber trotzdem beunruhigen anziehend ist. Man weiß nie was in seinem Kopf vorgeht und will unbedingt dahinterkommen, aber er lässt einen nicht ran. Auch Allie schiebt er zunächst von sich, aber auch sie übt eine gewisse Faszination auf ihn aus. Er ist mir mit seiner Vorliebe für die Natur und seinem mürrischen Gesichtsausdruck sehr ans Herz gewachsen.

Auch den Freundeskreis der beiden finde ich super toll. Alle diese Menschen sind auf ihre eigene Weise faszinierend und sympathisch. Gemeinsam können sie wahrscheinlich Berge versetzen, denn sie sind immer füreinander da.

Stellenweise hat mich dieses Buch an After Passion von Anna Todd erinnert. Bad Boy trifft Mädchen, das Stress mit der Mutter hat. Ich finde, dass gewisse Parallelen erkennbar sind. Nichtsdestotrotz ist Begin Again natürlich eine eigene Geschichte, die mich absolut verzaubert hat. Ich war so gefangen von ihr, dass ich sie quasi verschlungen und alle 495 Seiten an einem Tag gelesen habe.

Ich kann dieses Buch zu 100% empfehlen. Jeder der New Adult mag, wird von ihm begeistert sein.
Danke Mona Kasten, dass du mir so schöne Lesestunden geschenkt hast.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Perfekte Balance zwischen Kitsch und Können

Cinder & Ella

Ellamara hat viele schwere Monate hinter sich. Bei dem Autounfall hat sie nicht nur ihre Mutter verloren, sondern wird selbst für ihr ganzes Leben gezeichnet. Ihr verbrannter Körper und die Narben werden ihr ganzes Leben lang zu sehen sein und schon jetzt machen sich viele Menschen darüber lustig. Dazu muss sie noch zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen, obwohl sie ihren Vater seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Sie hat alle ihre Freunde verloren. Alle bis auf Cinder. Ihr Internetfreund freut sich riesig, als sie sich nach so vielen Monaten wieder bei ihm meldet.

Ich glaube nicht, dass ich dieses Buch jemals gekauft hätte, wenn ich nicht von einer Freundin überredet worden wäre. Das Cover spricht mich leider überhaupt nicht an und auch der Titel schien mir eindeutig zu kitschig. Doch jetzt bin ich so froh, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Die Charaktere sind total authentisch. Ella hat die schwere zeit hinter sich und auch noch vor sich. Man fühlt total mit ihr mit und leidet mir ihr. Sie ist so eine tolle Persönlichkeit, der so schreckliches widerfahren ist. Mit ihren Stiefschwestern kann sie sich zunächst nicht anfreunden und auch ihrem Vater gegenüber ist sie abweisend. Sie kann ihm nicht verzeihen, dass er sie verlassen hat und dieser Frust wird deutlich. Sie fühlt sich wie eine Ausgestoßene, glaubt nicht, dass sie je wieder echte Freunde finden kann, außer Cinder, mit dem sie seit langer zeit wieder Kontakt aufgenommen hat.

Cinder aka Brian ist ein gefeierter Hollywoodnewcomer, der unter seinem blendenden Aussehen so viel mehr verbirgt, was niemand erkennt außer Ella. Sein Schmerz darüber, dass er seine wahre Identität niemals Ella verraten kann aus Angst, dass sie ihn dann auch nur als den gutaussehenden Schauspieler wahrnimmt, ist fast zum Greifen nahe. Die Beziehung zu seiner Filmpartnerin macht ihn unglücklich und er flüchtet immer wieder in das Gespräch mit Ella. Er will sie so gerne treffen, aber er weiß, dass das unmöglich ist.

Kelly Oram versteht es ein modernes Märchen zu erschaffen. Zunächst war ich ein bisschen abschgeschreckt, da ich glaubte, dass es sich bei dem Buch um richtigen Kitsch à la Cinderella-Story handelt (wie soll man bei dem Namen auch was anderes denken?). Natürlich sind ein paar kitschige Cinderella Elemente enthalten, aber im Großen und ganze hat mich dieses Buch total überrascht. Die Umsetzung dieses Aschenputtel-Themas ist grandios gelungen. Es ist eine weitere Adaption des beliebten Märchens, sondern viel mehr eine völlig neue Geschichte mit ähnlichem Hintergrund. Ich war lange nicht mehr so positiv überrascht von einem Buch wie ich es bei Cinder&Ella war, da hier die Vermischung von Kitsch und Klasse perfekt im Lot war. Das ist ganz großes Können!

Die Geschichte hat mich total berührt. Ich habe beim Lesen geweint und gelacht. Manchmal sogar beides gleichzeitig. Das Buch ist fesselnd und dabei so locker geschrieben, dass man nicht aufhören kann zu lesen. Gleichzeitig spricht Kelly Oram ein Problem an, das in unserer Gesellschaft viel zu häufig auftaucht: Ausgrenzung aufgrund von Aussehen, aufgrund von Anderssein.
Durch dieses Buch wird super anschaulich gezeigt, was es für ein Gefühl ist, ausgegrenzt zu werden. Gerade in der ersten Hälfte fühlt man sich so hilflos, weil man nichts anderes möchte, als Ella zu helfen.
Ich konnte ihr nicht helfen, während dem Lesen, aber ich glaube es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass es nicht nur eine Fiktion ist. Da draußen gibt es tausende von Ellas, die ein schlimmes Schicksal hinter sich haben. Ich glaube wir sollten uns mehr bewusst werden, dass wir etwas bewirken können, wenn wir uns nicht immer von Aussehen und Beliebtheit blenden lassen. Ich finde das sind wir Ella schuldig.

Ich kann also sagen, dass dieses Buch auf jeden Fall ein Jahreshighlight für mich ist und ich jedem ans herz legen würde, Ellas Geschichte selbst zu erleben. Eine ganz klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Tolle Ergänzung!

Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern

Als Katy nebenan einzieht, weiß Daemon sofort, dass dies nicht gut sein kann. Sie zieht ihn von Anfang an in seinen Bann, was für sie und ihn tödlich enden kann. Denn Daemon ist ein Lux. Ein Außerirdischer. Eine Gefahr...

Cover:
Wie auch bei allen anderen Teilen dieser Reihe ist das Cover wunderschön gestaltet. Geheimnisvoll und düster, aber gleichzeitig lebhaft zeichnet sich eine Silhouette darauf ab. Ein echter Hingucker!

Figuren:
Diesmal erlebt man die Protagonisten von einer ganz anderen Seite. Man lernt die Gefühle von Daemon kennen und wie er sich mit seiner Schwester und den Thompsons versteht. Dadurch werden ganz andere Seiten dieser geheimnisvollen Welt gezeigt. Allerdings würde ich erst die ganze Reihe aus Katys Sicht lesen, da man andernfalls nicht mehr über Daemons Verhalten grübeln kann.

Story:
Wie gesagt, ist es die gleiche Geschichte wie sie schon in Obsidian erzählt wird. Daher sind die Dialoge und die Geschehnisse für den Leser nichts neues mehr. Trotzdem ist dieses Buch auf jeden Fall empfehlenswert, da man immer wieder überraschende Erkenntnisse über Daemons Verhalten bekommt.

Fazit:
Eine gute Idee der Autorin, die ich mir auch schon bei vielen anderen Büchern gewünscht, jedoch fast nie bekommen habe. Eine super Ergänzung für alle Fans der Lux und natürlich für alle Fans von Daemon Black.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Bislang der Favorit

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Dawson ist zurück! Katy und Daemon können es nicht glauben. Doch mit ihm kommen weitere Probleme und Aufgaben, die die Lux überwinden müssen. Beth ist immer noch gefangen, was Dawson sehr zu schaffen macht. Und wäre das nicht genug, taucht Blake wieder auf...

Endlich ist der dritte Teil dieser unfassbar spannenden Reihe erschienen. Und er ist auch wieder grandios.
Ich LIEBE die Atmosphäre zwischen Katy und Daemon. Endlich wehren sie sich nicht mehr gegeneinander.
Auch in "Opal" gibt es wieder viele unerwartete Wendungen, die immer an den perfekten Stellen angebracht sind. Die Autorin versteht ihr Handwerk super!
Dieses Buch ist ein MUSS für alle, die die ersten beiden Bände gelesen hat. Und auch für alle anderen (auch wenn ich wärmstens empfehle davor Obsidian und Onyx zu lesen ).

Fazit:
Ein Buch, welches man nicht aus der Hand legen kann. Von allen drei Teilen bis jetzt der spannendste, auch wenn der fiese Cut am Ende noch spannendere Ereignisse ankündigt. Viel Spaß beim Lesen!